PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkergriffe für F3 - metrisch oder Zoll



Batmobil-F3
24.05.2017, 13:37
Hallo,
ich wollte mir bei Louis neue Lenkergriffe besorgen. Er fragte mich, ob mein Lenker "metrisch" = 22mm bzw. 7/8 Zoll oder "Zoll" = 25mm ist? Ich fahre einen Spyder F3-S, BJ 2016.
Ich bin zwar nicht 100% sicher, aber es scheinen metrische / 22mm Griffe zu passen. Falls ich meine Griffe tausche, melde ich mit dem Ergebnis.
:barbershop_quartet_

Batmobil-F3
28.05.2017, 13:13
Hallo Sypdergemeinde,
auf die Frage nach Zoll oder metrischen Griffen gibt es nur eine Antwort: Weder noch!
Die beiden Lenkerende der F3 haben beide eine Plastikbuchse mit ca. 27mm Durchmesser. Nach zwei frustrierenden Tagen und Test von insgesamt drei Griffpaaren habe ich folgende Lösung gefunden.
Zwei Sätze der Griffe "Chopper" 1 Zoll von Louis (https://www.louis.de/artikel/griffe-chopper-paar-matt-schwarz/10019630?list=319481483&filter_article_number=10019630) gekauft. Der Griff für die Gasseite hat ca. 28mm und passt somit über die Lenkerbuchsen. Vorteil der Griffe ist die Fixierung mit vier kleinen Schrauben am Griffende. Damit können die Griffe trotz "Übergröße" fixiert werden. Klappt wunderbar.

Ein Problem war die einwandfreie Funktion des Gasgriffes. Dieser war nach der Anbringung der Lenkerendkappe schwergängig. Ich habe dann die sichtbare Feder im Griff herausgenommen - dies beeinträchtig nicht die Funktion. Danach ging es immer noch nicht. Ich habe nun den Nippel an der Kappe gekürzt und jetzt funktioniert der Gasgriff wieder. Ich hatte vorher schon Lenkerenden, Modell "LSL Dual Dice" für metrische Lenker (22mm) gekauft. Diese habe ich entsprechend bearbeitet, d.h. die "Nippel" gekürzt und angeschraubt. Besser wären natürlich die zölligen Lenkerenden (25,4mm).

Ein Problem besteht noch: die Griffe sind zu kurz. Auf der Gassseite ca. 13mm und auf der linken Seite ca. 10mm. Ich werde versuchen, diese Lücke mit Distanzringen aus Aluminum mit einem Durchmesser von 1 1/8 Zoll (z.B. https://www.amazon.de/Point-Distanzring-Aluminium-Set-schwarz-29270001/dp/B0038VVKTI/ref=pd_sbs_200_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=PHA173CDRT5M6BWE1DPY) auf der Seite des Gasgriffes zu überbrücken.
Auf der linken Seite benötige ich allerdings Ringe mit einem Durchmesser von ca. 32mm. Ich hatte von meinen "Griff-Fehlkäufen" noch einen Ring mit dem entsprechenden Durchmesser - dieser überbrückt nun die Lücke.

Falls jemand mit dem Gedanken spielt, die Originalgriffe der F3 auszutauschen - mein Tipp: lasst es sein. Nur Originalzubehör bzw. für die F3 erstellte Griffe verwenden.

Jetzt ab auf die Piste :dog:

Shadowblues
29.05.2017, 16:52
Danke für die Warnung :-) War in der Tat schon am überlegen ob man da was tun kann ..