PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind das die richtigen bremsbeläge



marcovts
22.05.2017, 20:16
servus zusammen nee frage sind das die richtigen bremsbeläge für meine rs/se5 bj 2010,würde nämlich meinen das meine net mehr so bremsen wie am anfang restbelag noch ca 2,5 mm und sind noch die ersten habe jetzt 19000 km drauf ,muss nämlich ganz schön reintreten das da noch was geht ,wenn es daran liegt.


https://www.rollerscholz.de/ersatzteile/quad-atv/bremsanlage/original-can-am-brp-bremsbelagsatz-bremsbelag-spyder-bis-2012-vorne-219800164/a-169019231/

RTSknecht
22.05.2017, 20:38
das wird mit neun Belägen nicht besser sein, am Anfang mit neuen Belägen auf gebrauchten Scheiben eher schlechter wie jetzt bis die beiden Materialen die größte Berührungsfläche eingelaufen hat.
Würde auf Riefen prüfen und die alten Beläge nur kurz auf feinem Schleifpapier abziehen und mit Paste einbauen. Schächte natürlich beinlichtst säubern und schmieren.
Was auch helfen kann, alte Bremsflüssigkeit gegen eine hochwertige ersetzen. Aber ich glaube, da bist net Fachmann genug dafür.

marcovts
22.05.2017, 20:57
dieses zbs oder gibt es noch besseres,https://www.wtfunsports.de/Spyder/Wartung-und-Pflege/978/Bremsfluessigkeit-XPS-DOT-4

RTSknecht
22.05.2017, 21:17
frag mal deinen Motorradschrauber mit Racingerfahrung. Der empfiehlt sicherlich was hochwertigeres als DOT-4. An einem ATV wirst die Flüssigkeit in den Sätteln nicht auf 280°C bringen, im Spyder Sommers und jede Kurve angebremst wäre mit DOT-5 mehr Reserve vorhanden bis die Flüssigkeit wegen Hitze ihre Eigenschaft verändert.
Bei komplett Flüssigkeitswechsel im System das nur über spülen mit Drückgerät effizient erreicht wird, gehen vielleicht 2,5 bis 3 Liter drauf.

Barbarossa
22.05.2017, 21:23
Hallo marcovts,

mit 2,5 mm sind die Beläge ja fast noch neuwertig - mehr als 3 mm habe die von Anfang an nicht ... Mit diesen Belägen kannst du noch eine ganze Weile fahren.

Wann wurde die Bremsflüssigkeit bei beidem Spyder zum letzen Mal gewechselt? Das sollte eigentlich alle 2 Jahre der Fall sein!

Gruß,
Alex

marcovts
23.05.2017, 14:19
war gerade mal in der werkstatt die bremsflüssigkeit prüfen lassen 212 war der siedepunkt,was ja ein guter wert ist weiß net ob man die da wechseln muss,was würdet ihr denn sagen ,und wann sie gewechselt wurde keine ahnung was der vorgänger alles gemacht hat, hier mal noch bilder von den bremsbelägen 542054215422

Barbarossa
23.05.2017, 14:46
Hallo marcovts,

von der Belagstärke her ist alles im grünen Bereich!

Zur Überprüfung benutze ich persönlich eine Fühlerlehre: Solange die 1 mm Lehre zwischen Belagträger und Bremsscheibe passt ist alles tutto bene!

Gruß,
Alex

marcovts
23.05.2017, 17:58
Gerade angebot eingeholt bremsflüssigkeitswechsel 250 euro ist das normal ?

Thor
23.05.2017, 20:13
Für was?
Bremsflüssigkeits wechsel allein?

Geil, dass mach ich jetzt auch :stupid:

marcovts
23.05.2017, 20:19
Ja nur das wechseln mit Material. Dachte ich hör net richtig hatte so mit 120 euro gerechnet

RTSknecht
23.05.2017, 21:59
du hast ja nicht geschrieben was der für 250,-- Euro macht.

mit Flüssigkeit DOT-5.1, Geräte Bereitstellung, Arbeitszeit (sprich dein Spyder belagert mindestens 1,25 STD meine Räumlichkeit) wäre das bei mir gerade noch ein verträglicher Preis.

marcovts
24.05.2017, 04:43
Ja dot-5.1 was anderes benutzen die nicht und ca 2,5 liter bremsflüssigkeit.finde ich trotzdem heftig.lg

Michaaa
24.05.2017, 05:48
Wo sollen denn da die 2,5 LITER hinlaufen??? Ich bin der Meinung dass wesentlich weniger Bremsflüssigkeit benötigt wird. Hätte vermutet dass maximal ein viertel Liter benötigt wird.

Barbarossa
24.05.2017, 06:05
Wo sollen denn da die 2,5 LITER hinlaufen???

Ich denke, das meiste davon war zum Spülen gedacht ...

Gruß,
Alex

Spydie71
24.05.2017, 07:31
Moin moin!

2,5 Liter Bremsflüssigkeit wären selbst für einen PKW mehr als reichlich!
Mit der Menge könnte man die Bremsleitungen des Spyder 5 Mal spülen - riecht wirklich nach Nepp!

Sorry, aber wenn ich mit meinem PKW in die Werkstatt meines Vertrauens fahre und lasse die Bremsflüssigkeit wechseln, dauert das maximal 40 Minuten und kostet mich inklusive Material im die 60 €.

Sicherlich ist die DOT 5.1 teurer als die DOT 4, aber mehr als 80-100 € dürften da wirklich nicht zusammen kommen...

Ich weiß, dass vieles am Spyder teuer ist, aber diese Arbeit ist wirklich "Feld-Wald-und-Wiesen-Arbeit" für jeden Mechaniker und sollte entsprtechend vergütet werden.

Anderenfalls möge mich der erfahrene Spyderfahrer einmal aufklären, was beim Bremsflüssigkeitswechsel am Spyder anders ist, als an einem normalen PKW/Motorrad - bin ja durchaus lernfähig. :chuncky:

Gruß Jörg

RTSknecht
24.05.2017, 08:18
die Bremsflüssigkeitsqualität an "marcovts" Spyder liegt eher im Bereich von einer verbrauchten DOT-3.

Mit einem 1:1 Flüssigkeitstausch um auf mindestens DOT-4 oder DOT-5.1 zu kommen ist es nicht getan.

Alte Flüssigkeit aus Vorratsbehälter vorher Absaugen

Beim Nachschieben neuer Flüssigkeit mischt sich Alt mit Neu in Geberzylinder und Sättelvolumen

Wenn ich nur 1 Liter durchjage habe ich noch nicht das Mischungsverhältnis von annähernd neuer Flüssigkeit erreicht.

Zwischendurch sollte Probegefahren werden, das ABS muss an VA und HA mehrmals ansprechen. Somit entferne ich zu 99% alte Flüssigkeit im ABS-Steuerblock.

Jetzt weiter spülen - bis messtechnisch ca. 99% Neuflüssigkeit im System Nachweisbar sind.

Meine 45-jährige Tätigkeit sagt mir, wer sich in die Hände von FeldWaldWiesenKFZmeistern begibt wird teils angelogen und bekommt obendrein noch billige schlechte Arbeit.

marcovts
24.05.2017, 08:39
Mein abs hat noch nie eingegriffen da kann ich noch so draufstehen.da der spyder rs eh schon schlecht bremst .die neuen spyders bremsen viel rviel besser.lg.und habe mal can am werkstatt angerufen vogt.er meinte 1.25 liter ca brauch mein spyder.und eine spezielle sofware zum entlüften.mal schauen ob meine autowerkstatt das hin bekommt

RTSknecht
24.05.2017, 09:40
musst halt des Öfteren wie ich bei Regen mit dem Spyder unterwegs sein. Ohne ABS-Eingriff würde ich zuhause bleiben.

Die Hard/Soft -ware vom Vogt macht nix anderes als die Ventile im ABS-Steuerblock auf, was das Spülen mit Bremsflüssigkeit begünstigt.

Lass den Vogt an deinen Spyder, das wird schon. Deine Freie Autowerkstatt macht das vielleicht 20,-- Euro billiger, könnt mir aber vorstellen, dass es bei denen zur Überforderung kommt. Können einige einfach nicht zugeben. Aussage: "Hammer schon immer gemacht!"

marcovts
24.05.2017, 11:08
Ja hilft ja nichts muss ich wohl zu vogt .fahr ich lieber ein wenig weiter weg und bin auf der sicheren seite das alles io ist.und zwecks dem abs bin es ja vom auto gewohnt das wenn das abs eingreift .das es dann wie eine stotteerbremse ist wenn du verstehst was ich meine.aber bein meinem spyder ist das nicht so .also blockieren vom rad kommt auch nichts sozusagen auf zu auf zu.weiß ja net wue es sich beim spyder verhält

RTSknecht
24.05.2017, 11:19
von Vorher (was "ist" Zustand ist im Moment) und Nachher "Sollzustand") kannst ja dann berichten

marcovts
24.05.2017, 13:42
ja werde ich machen wenn ich mal ein termin bekomme die nächsten 4 wochen ausgebucht und auch 2 wochen davon zu ,schon blöde das das can am netz sooo schlecht ausgebaut ist,und das sich die meisten motorradhändler net rangetraun leider.lg

LISBETH
16.07.2018, 13:18
Hi...kurz Mal ne Frage zum Thema Bremsen. Hat jemand Erfahrung mit EBC Bremsen? Meine neue Werkstatt möchte sie einbauen. Sollen wohl aus dem Rennsport kommen.lg Lisbeth

Barbarossa
16.07.2018, 13:37
Hallo,

meine Erfahrungen mit den EBC Bremsbelägen kannst du in meinem Blog nachlesen: Operation EBC ... (https://www.spyderforum.de/entry.php?145-Operation-EBC-Kilometerstand-39509-km) oder um es kurz zu machen: Lass es bleiben!

Gruß,
Alex

Tom1968
16.07.2018, 15:06
Ich habe seit über einem Jahr EBC hinten und vorn, keine besonderen Vorkommnisse.

Barbarossa
16.07.2018, 15:09
... seit über einem Jahr ...

Welcher Kilometerleistung entspricht das? Die reine Zeit ist nur wenig aussagekräftig ...

Gruß,
Alex

Tom1968
16.07.2018, 15:31
Ca. 12000 km in etwa, ist so mein Jahresschnitt