PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kendareifen - Risse an der Flanke des rechten Rades.



tracer-bullet
21.05.2017, 11:24
Moin,
habe eben beim Reinigen der Felgen festgestellt, das der Reifen auf der rechten Seite Risse auf etwa dem halben Umfang des Reifens aufweist, Laufleistung ca.11.000Km.

Ich fahre mit dem vorgegebenen Luftdruck und habe sowas bisher nur bei alten Reifen von Wohnmobilen bzw. Anhängern gesehen. Bin jetzt unschlüssig - sollte ich gleich wechseln und wenn ja, auf was?

F3 165/55 r15

Gruß
Matthias

5415
5416
5417

Barbarossa
21.05.2017, 11:38
Bin jetzt unschlüssig - sollte ich gleich wechseln und wenn ja, auf was?

Lass mich kurz überlegen bevor ich "JAAA" sage! Mit diesen Reifen würde ich nicht mehr fahren wollen, wer weiß, was da passieren kann?! Durch den Riss kann jedenfalls Feuchtigkeit eindringen und den Reifen von innen heraus zerstören.

Normalerweise würde ich sofort auf einen anderen Reifen wechseln, aber in diesem Fall würde ich zuerst mal an den Händler herantreten und Ersatz fordern. Es kann ja nicht sein, dass der Reifen nach 11000 km derartige Mängel aufweist! Das Profil sieht ja noch gut aus! Wann wurde der Reifen hergestellt?

Gruß,
Alex

Rainer
21.05.2017, 11:41
Hallo Matthias,

Du solltest die Reifen wechseln.

meine Kendas haben über 30000 km gehalten, bei den Hinterreifen hatte ich wohl eine Serie erwischt die sich mittig abfuhr.

Zwischenzeitlich habe ich gewechselt Bridgestone 175/55 R15 vorne.

Gruß Rainer

RTSknecht
21.05.2017, 11:49
ich würde die reifen umgehend vor umfangreichen Fahrten gegen neu umtauschen. Offensichtlich hat der Reifen auch eine Verletzung die von einem harten Kontakt mit einer Kante her rühren könnte. Auch scheint es mir so, ob er vielleicht auch nur kurzfristig mit einem Reifendruck unter 1 bar betrieben worden zu sein, weil er neben der Lauffläche Aufrauhungen zeigt. Aber das wirst nur Du selbst wissen? Die Längsrisse sprechen eigentlich, weil der Reifen nicht besonders alt sein kann auch für eine Falschbehandlung.
Kannst die DOT mal bekannt geben.
Noch ist nichts passiert, nicht lange überlegen.

tracer-bullet
21.05.2017, 11:59
Österreich steht an.... Großglockner :blue:

Den Reifendruck kontrolliere ich genauso regelmäßig wie den Ölstand. DOT ist 39/15....

Das aufgrauhte kann von der Kreisbahn - BRP Fahrsicherheitstraining - kommen....bin allerdings nicht davon ausgegangen, das da ein Reifen drauf geht.

RTSknecht
21.05.2017, 12:12
alles klar, Kreisbahn links rum. Rechter Reifen rechts aussen zu viel Zugkräfte auf der radialen Bandage was die Gummiverpackung überdehnte. Der Händler wird sich bei einer Reklamation quer stellen.

Erneuter Beweis erbracht, "der Kenda taugt auf dem Spyder nix"!

SpeedFlap
21.05.2017, 16:48
MC Reifen = Falschauswahl?

Ein Motorradreifen in Schräglage erfährt am Rand der Lauffläche einen Zug von der Reifenmitte, und schiebt die Schulter, bzw. belastet sie nicht.
Ein aufrecht fahrendes Fahrzeug in der Kurve belastet den Reifen genau umgekehrt, Schub vom Laufflächenrand in Richtung Reifenmitte, und die Schulter auf Zug belastet. Wurde nicht mal thematisiert, dass der MC-Kenda ein Schulterproblem hat im Vergleich zu PKW Reifen?