PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff



rewacohs1
18.05.2017, 12:27
hallo
Ich fahre den Can Am Spyder ST S. Erstzulassung 3/17 Es ist das Modell vor dem F3. Da der Serienauspuff nicht gerade den schönsten Klang hat, möchte ich mir einen anderen zulegen. Kennt jemand einen Auspuff Typ mit ABE der gut klingt und an meinem Spyder passt? Gruß Günni

Barbarossa
18.05.2017, 14:25
Hallo Günni,

für den ST gibt's eigentlich nur zwei Endtöpfe mit ABE: Den "originalen BRP" von Akrapovic und den GPR. Ich persönlich würde den Akrapovic immer vorziehen; der ist zwar unverschämt teuer, aber solide und langlebig. Der GPR wäre für mich keine Alternative, ich persönlich halte diesen für Endtopf für "minderwertig" - kostet dafür aber im Vergleichzum Akra weniger als die Hälfte! Da muss jeder persönlich entscheiden, was ihm/ihr die Sache wert ist.

Apropos Wert: Beim ST befindet dich der KAT vor dem Endschalldämpfer. Leider ist der KAT maßgeblich für die "Klangerzeugung", soll heißen, dass der Austausch des Endschalldämpfers keine krassen Klangunterschiede bewirkt! Das war bei den alten Modellen - mit KAT im Endschalldämpfer - noch 'was anderes; da brachte ein Sportauspuff in Verbindung mit dem V2 noch richtig viel!

Gruß,
Alex

norbert
18.05.2017, 15:26
Also das mir GPR und minderwertig kann ich überhaupt nicht bestätigen zusätzlich ist der sound bei der GPR um Welten männlicher

martin lev
18.05.2017, 17:52
Nehme den Kat raus und du hast ein super klang sogar mit dem original auspuff :cheerful:

Streetmachine
19.05.2017, 05:40
Kat raus, ja danke für solch Empfehlung! Wir sind ja soooo grün.... Leute denkt doch ein wenig an unsere Luft!

martin lev
19.05.2017, 05:45
Kat raus, ja danke für solch Empfehlung! Wir sind ja soooo grün.... Leute denkt doch ein wenig an unsere Luft!

Einfach mal in der Gegend fahren ist das Umweltschutz? Dann lass und Rad fahren und an die Umwelt denken :hallo:

Barbarossa
19.05.2017, 06:09
Natürlich ist unser Hobby nicht ganz "klimaneutral", aber wenn man dabei Schadstoffe vermeiden kann - warum nicht? Außerdem ist laut nicht gleich gut, die Zeiten sind vorbei. Die Kunst ist es doch , einen tiefen, sonoren Klang zu erzeugen, ohne dass dieser die Umwelt nervt ... ich wäre froh, wenn mein Leo ein paar dB leiser wäre. Leider ist das nicht ohne weiteres möglich und der originale Topf ist aufgrund des hohen Staudrucks auch keine (echte) Alternative.

Aber das führt jetzt ein wenig weg vom eigentlichen Thema. Wer hat noch relevante Vorschläge oder Meinungen für den Themenstarter?

Gruß,
Alex

martin lev
19.05.2017, 07:21
Aber das war schon bei Auto so alles was eine ABE hat ist kaum ein unterschied zum original ( ist ja klar die müssen sich an bestimmte vorgaben halten und die sind halt leise ). Wenn ich dann sehe über 1000 Euro für was aus geben ........gut muss jeder selbst wissen.

LISBETH
19.05.2017, 07:21
Moin Gemeinde...als ich meine RSS SE5 Bauj.2012 gekauft hatte,war auch ein GPR montiert. Ich empfand ihn als viel zu Laut oft sogar störend. Und was daran männlich sein soll ist mir auch fremd. Dann wechselte ich wieder zum orginalen zurück. Und diesen, tiefen Klang dieses dumpfe Bluppern,finde ich angemessen stimmig für dieses Fahrzeug. Was meintest du mit? " Staudruck". Leider verliert er langsam an schönheit. Da die Farbe abblättert. Aber auf Hochglanz möchte ich ihn nicht haben.Lg Lisbeth

martin lev
19.05.2017, 07:26
Moin Gemeinde...als ich meine RSS SE5 Bauj.2012 gekauft hatte,war auch ein GPR montiert. Ich empfand ihn als viel zu Laut oft sogar störend. Und was daran männlich sein soll ist mir auch fremd. Dann wechselte ich wieder zum orginalen zurück. Und diesen, tiefen Klang dieses dumpfe Bluppern,finde ich angemessen stimmig für dieses Fahrzeug. Was meintest du mit? " Staudruck". Leider verliert er langsam an schönheit. Da die Farbe abblättert. Aber auf Hochglanz möchte ich ihn nicht haben.Lg Lisbeth

Dann hilft nur noch ein umsteigen auf ELEKTRO :cheerful: das ist LEISE

Barbarossa
19.05.2017, 08:08
Was meintest du mit? " Staudruck".

Dieses Phänomen habe ich hier mal beschrieben: Achtung nicht vollgasfest! (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2699-Achtung-Nicht-vollgasfest!)

Gruß,
Alex

norbert
19.05.2017, 08:57
Also mein GPR ist in keinster weise laut, waren bei dir beide DB killer drin? Der GPR macht einen richtig guten v2 sound im Gegensatz zu dem originalen der überhauptnicht den sound erzeugt der zu dem Fahrzeug passt.

Streetmachine
19.05.2017, 14:16
Einfach mal in der Gegend fahren ist das Umweltschutz? Dann lass und Rad fahren und an die Umwelt denken :hallo:
Man kann mit einer Dreckschleuder oder mit einem Fahrzeug sich bewegen wo die Abgaswerte weit besser sind. Ich habe mich für die letztere Variante entschieden und fahre auch mittels Drehstrom.... und ich sage euch was, es ist eine geile Art der Fortbewegung!5410
Aber nun wieder zum eigentlichen Thema!

LISBETH
20.05.2017, 09:01
Moin... sollte mir das Angst-oder zu Bedenken geben wenn ich (wir) im Sommer nach Österreich über die A9 länger..fahren muss? Meine Rss Se5 ist Baujahr 09/12.
Aber es fährt ja niemmand die gesamte Strecke im Vollgas. Ich danke dir aber für diesen Tip. Im Schnitt fahre ich auf Autobahnen so ca.130-135.so das ich noch Luft nach oben habe um zu überholen wenn es sein muss.. Aber das Tema Autobahn ist auch im Bezug auf die Reifen interressant. Früher hatte man doch gesagt: Wenn man länger auf Autobahnen fährt bekommt man ein viereckigen Reifen. Ist das heute bezüglich anderer Reifenmischungen immer noch so?....Also schönes WE euch.