PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Erfahrungsberichte - 5000 km Inspektion



Barbarossa
27.02.2009, 00:13
Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlaß möchte ich einige neue Thread aufmachen - nämlich bezüglich der jeweiligen von BRP vorgegebenen Pflichtinspektionen. Um herauszufinden, welche Arbeiten bei welcher Inspektion durchgeführt werden müssen, gibt es den offiziellen BRP Wartungsplan (http://www.spyderforum.de/download/file.php?id=253). Dieser Wartungplan findet sich auch in jedem Can-Am Spyder Handbuch.

Ich eröffne also hiermit fünf Threads - Allgemeines, 1000km, 5000km, 10000km und 20000km. Dies kann dann bei Bedarf noch erweitert werden.

Zum Schluss noch eine Bitte: Schreibt bitte nur Beiträge zum eigentlichen Thema. Das erhöht die Lesbarkeit der einzelnen Threads ungemein.

Also, hier nur Berichte zur 5000km Inspektion schreiben!

Gruß
Alex

Barbarossa
27.02.2009, 01:03
Hallo!

Ich hatte gestern mein 5000km Inspektion und bin dafür fast 250km gefahren - hin und zurück. Natürlich auf dem Spyder. Das Wetter war super!

Eigentlich weis ich nicht so recht, was ich von dem Halten soll, was da abgelaufen ist: Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die normale Inspektion durchgeführt wird und zusätzlich auf meine "kleinen Problemchen" eingegangen wird:


Meine Spiegel vibrieren ab einer bestimmten Geschwindigkeit - der Rechte deutlich mehr als der Linke. Lösung: Fehlanzeige, ist halt so![/*:m:1peo3iea]
Wie viele anderen auch, habe ich das Problem mit dem Bremsenquitschen. Da es jetzt neue Beläge gibt, dachte ich das wäre kein Problem. Pustekuchen! Da bei meiner 1000km bereits an dem Problem gearbeitet wurde, ist das Problem anscheinen für BRP gelöst. Also: Neue Bremsbeläge gab's keine. Der Mechaniker hat allerdings noch an den Bremsen gearbeitet und das quitschen ist deutlich weniger geworden. Weg ist es aber nicht.[/*:m:1peo3iea]
Die Feststellbremse hakt manchmal, d.h. sie funktioniert (Fahrzeug lässt sich nicht mehr bewegen), aber beim Lösen hakt sie öfters. Laut Inspektionsbericht ist die Feststellbremse "OK". Als der Mechaniker aber zur Probefahrt ansetzen wolle, habe ich gesehen, dass er recht unsanft mit der Feststellbremse umgegangen ist, um sie zu lösen. Als ich nachfragte, warum er das so ruckartig macht: "... Das muss man so schnalzen lassen, wenn man's vorsichtig macht, geht's nicht!" Anschließend habe ich noch Erfahren, dass es bei BRP bereits bekannt ist, dass die Feststellbremse manchmal hakt. Es gibt anscheinend auch schon eine Abstellmaßnahme. Die soll dann, laut Händler bei der 10000er Inspektion gemacht werden. Lösung: Als ich wieder zuhause war, hab ich mich der Sache selbst angenommen: Ich habe erst mal das alte Fett (mit Dreck) entfernt, alles gereinigt und neu gefettet. Siehe da, sie tut wieder einwandfrei, wobei die Mechanik etwas sehr lapprig ist, da muss auf jeden Fall nach gebessert werden. [/*:m:1peo3iea]
Ölwechsel sollte ja kein Problem sein, aber auch da gab's das ein oder andere Problem: Anscheinend wurde bei der 1000er Inspektion (bei einem anderen Händler) der Innensechskant der Ölablassschraube so verhunzt, dass der Mechaniker Probleme hatte sie zu lösen. Es hat eine Weile gedauert, aber dann hat's funktioniert. Zuhause angekommen habe, noch bevor ich mich an die Feststellbremse gemacht habe, den neuen Ölstand kontrolliert. Nach 120km Autobahn war der Spyder ja auf Betriebstemperatur, dann noch ca. 90 s im Stand auf einer ebenen Fläche laufen lassen und siehe da: Der Ölstand ging über die MAX Markierung hinaus. Mit einer Spritze habe ich dann das überflüssige Öl herausgezogen. Es waren etwas über 100ml zuviel. Ich weis nicht, ob diese Menge problematisch ist, aber sicher ist sicher.[/*:m:1peo3iea]
Wie manche Bereits gesehen haben, habe ich mir aus USA die neuen Spyder Alu-Abdeckkappen für die Hinterachsmuttern bestellt. Der Mechaniker hatte Probleme sie runter zu bekommen - die Riehmenspannung musste eingestellt werden. Also wurde das Teil mit einem Schraubendreher "heruntergewerkelt". Ihr könnt auch sicher vorstellen, wie der Aludeckel jetzt aussieht - von den Kratzer in der Schwinge will ich garnicht reden. Jetzt habe ich die originalen Plastikkappen drauf. Zitat:" ... die sind auch viel besser als der Alu-Schrott!" Wegen der Regulierung des Schadens sind wir noch in Verhandlung.
[/*:m:1peo3iea]

Der Preis für die Ersatzteile (Motor-Öl, Ölfilter und Kleinteile) sowie für die Arbeitszeit war im normalen Rahmen. Allerdings betrug die Arbeitszeit nicht, wie von BRP vorgegeben 0,8 Stunden, sondern ganze 2,2 Stunden. Begründet wurde dies durch die schlechte Arbeit des ursprünglich Händlers. Da konnte ich nicht viel sagen, da ich mich für den anderen Händler nicht verbürgen kann. Ich habe meinen Spyder erst nach der Erstinspektion gekauft.

Alles in Allem bin ich erst mal froh, dass für die nächsten 5000km wieder Ruhe ist. (3x auf Holz klopfen )

Gruß
Alex

Spydergleider
20.03.2009, 11:53
Die Inspektion bei 5000 Km ein muss oder ein kann ????
Wenn Ich mir den Wartungsplan der 5000 er Inspektion durchlese (Ich habe dies noch vor mir )
sind es 3 Arbeiten die vom Händler ( Fachwerkstadt ) durchgeführt werden sollen oder müssen :?:

1 )Motoröl und Ölfilter R Kunde Austauschen
2) Motor-Kühlmittel I Händler prüfen und oder einstellen
3) Reifen I Kunde prüfen
4) Vorderradmuttern I Händler prüfen und oder einstellen
5) Bremsklötze und -scheiben I Kunde prüfen und oder einstellen
6) Feststellbremse I, C Händler reinigen prüfen und oder einstellen

Diese 3 Arbeiten sind prüf und Reinigungsarbeiten die meiner Meinung nach von jedem selbst durchgeführt werden können laut Wartungsplan dürfen wir
ja den Ölwechsel auch selbst vornehmen. und die Feststellbremse können wir auch reinigen und mit neuem Fett bearbeiten.
sollte dabei Verschleiß oder Abnutzung festgestellt werden geht mann natürlich zu seinem Händler des Vertrauens oder Fachwerkstadt
wohin geht mann eigentlich wenn die Garantiezeit vorbei ist ?? Händler des Vertrauens ( Motorrad , Quad , Trike , Werkstadt ) oder Fachwerkstadt BRP Händler
Gruß Helmut

Moglie
20.03.2009, 14:00
Hallo Alex,

also wenn ich mal die ganzen Berichte mir so anschaue...

Es gibt wohl Werkstätten die meinen Sie könnten den Kunden "alles verkaufen"!

Es wird viel gemurkst in den Betrieben...die Händler haben unterschiedliche Info-Stände...Kulanz wird je nach Tagestemperatur und Befindlichkeit des Händlers gegeben....

Die Informationspolitik von BRP ist grundsätzlich zu hinterfragen....
Info nur auf den letzten "Drücker" und erstmal den "Ball flach halten" !!!

Ich habe einen Händler bzw. Mechaniker der ordentliche Arbeit abliefert...(ist ausgebildeter Motorradmechaniker) und geht die Dinge pragmatisch an.....
Ich vergleiche immer den Händler mit meinem Harleyschrauber....da sind die Preise auch als "sportlich" anzusehen....zum Glück gibt es für die "Eisenpanzer" genug Alternativanbieter mit Zubehörteilen.....(das wird wohl bei dem Spyder noch 2-3 Jahre) dauern bis sich die Zulieferer auf die Maschine "eingeschossen" haben und das Teilespektrum grösser wird!

Mein Händler hat einen Teil der Zubehörteile wieder an BRP zurückgeschickt mit der Begründung das die Preisstellung den Kunden nicht zu vermitteln ist... :!:
Im Regal habe ich noch Abdeckkappen aus Alu gesehen.....Kosten über 150 € ( hallo geht`s noch.....)

BRP muss kapieren das die Europäer nicht bereit sind sich "über den Tisch" ziehen zu lassen....

Das Konzept des Spyders ist sicher ungewöhnlich und attraktiv....das sollte aber nicht heissen das auch die Zubehörpreise und Wartung "ungewöhnlich hoch" sein sollte...

Man kann nur der Zentrale "auf den Füssen" stehen und die Jungs auf Mängel hinweisen bzw. ihnen die Realität "rüberbringen"....!


Beste Grüsse aus den Alpen

Harald

fred
20.03.2009, 15:07
Mein Händler hat einen Teil der Zubehörteile wieder an BRP zurückgeschickt mit der Begründung das die Preisstellung den Kunden nicht zu vermitteln ist...
Im Regal habe ich noch Abdeckkappen aus Alu gesehen.....Kosten über 150 € ( hallo geht`s noch.....)

BRP muss kapieren das die Europäer nicht bereit sind sich "über den Tisch" ziehen zu lassen....

Das Konzept des Spyders ist sicher ungewöhnlich und attraktiv....das sollte aber nicht heissen das auch die Zubehörpreise und Wartung "ungewöhnlich hoch" sein sollte...

Man kann nur der Zentrale "auf den Füssen" stehen und die Jungs auf Mängel hinweisen bzw. ihnen die Realität "rüberbringen"....!

Hallo Moglie,
genau so sehe ich das auch.
Und Hut ab vor deinem Händler der wohl Realist ist und auch BRP seinen Unmut äußert.! :respekt:
BRP nutzt sein derzeitiges Alleinstellungmerkmal aus. Immerhin legen sie jetzt beim Neuverkauf eines Spyders noch ein Paktet obenrauf. Als ich geordert hatte, konnte ich die Steckdose "raushandeln". :D
Aber so ist es, wenn man nicht warten will und bei den Ersten sein will.

Gruß
Fred

Spyder-Man
20.03.2009, 17:48
@ Helmut: Zur Inspektion gehört auch noch das Überprüfen der elektronischen Helferlein und im Falles des Falles das Abarbeiten von Servicebulletins/Softwareupdates. Das sind beides Dinge, die nicht von einem freien Schrauber oder daheim erledigt werden können. Niemand außer den authorisierten Spyder-Händlern hat meines Wissens nach Zugang zu der entsprechenden Software.
Also ich halte es persönlich bei allen Fahrzeugen so: während der Garantiezeit ab zur Vertragswerkstatt, danach entscheide ich dann von Fall zu Fall.


Es gibt wohl Werkstätten die meinen Sie könnten den Kunden "alles verkaufen"!

Es gibt auch Kunden, die alles kaufen. ;) Was Murks und Co. angeht muss ich sagen, dass ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, wenn es um den Spyder geht. Ich konnte im Laufe des letzten Jahres auch einige Händler kennenlernen, und wenn ich dann noch die meist sehr positiven Berichte über die Händlerschaft hier im Forum dazu rechne, komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass die Spyder-Händler durch die Bank engagiert zu Werke gehen.

Bei meinem Freundlichen zum Beispiel gibt es eine "offene" und "transparente" Werkstatt. Du kannst bei allen Arbeiten dabei sein, dem Techniker über die Schulter schauen und dabei mit einem Kaffee in der Hand fachsimpeln.

Über das Thema unterschiedliche Info-Level der Händler haben wir auch mit BRP während der INTERMOT gesprochen. Dort versicherte man uns, dass alle Infos, wie Service Bulletins etc. pp. ins BRP Intranet BOSSWEB eingepflegt werden und von allen Händlern abgerufen werden können/sollten. Der eine Händler guckt halt manchmal schneller, und schon steht's dank unserer Mitglieder im Forum, und schwupps hat man einen kleinen Vorsprung gegenüber dem anderen Händler, der etwas später geguckt hat.

Ein Thema übrigens, das ich so auch bei meinen anderen Fahrzeugen immer wieder mal erlebt habe. Am Besten ist immer, den Freundlichen direkt auf Neuigkeiten und eventuelle Updates ansprechen. Normalerweise erfahren die Händler die Neuigkeiten immer zuerst.

Kulanzfälle dürfte es beim Spyder ja eigentlich noch gar nicht geben. Wir sind doch mit unseren Fahrzeugen alle noch in der Garantiezeit. Bisher ist mir persönlich auch noch kein Fall bekannt, bei dem ein berechtigter Anspruch abgelehnt wurde.

Natürlich könnte manche Info noch schneller die Runde machen, seh ich auch so, oder manches etwas weniger missverständlich formuliert werden. Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Team bei BRP-Germany daran kontinuierlich arbeitet.

Was das Zubehör von Dritten angeht, sieht der Markt bei uns in Europa noch recht übersichtlich aus. Die Amis haben es natürlich einfacher. Dort muss keine ABE her oder ein Prüfzeichen irgendwo eingestanzt werden. Auch sind die Regularien bezüglich eines Auspuffs etc. wesentlich laxer. Dort kann ein Hersteller also passendes Zeug, was er eh im Regal hat, und nur leicht modifizieren muss, schnell mal auf den Markt hauen, ohne groß darüber nachzudenken, ob sich das im Endeffekt auch noch rechnet. Wäre ja mal spannend zu erfahren, wie kostspielig so ein ABE Verfahren überhaupt ist.

Nimm zum Beispiel mal Leovince. Die haben einen SlipOn-Topf für den Spyder im Programm, den sie in die USA schippern. Das Teil hat keine ABE bzg. EG-Betriebserlaubnis. Auf Anfrage von Nose erklärte Leovince, dass sie keine ABE-Variante auf den Markt bringen werden, weil es sich nicht lohnen würde. Ich kenne die Zulassungszahlen EU weit leider nicht, weiß nur was in Deutschland zugelassen wurde.

MRA, GIVI und SIX-MONKEYS sind da eher die Ausnahmen, wenn nicht sogar die einzigen Ausnahmen. GIVI hat das Gepäcksystem (gut dafür brauchts keine ABE) und die Scheibe. MRA startet nächsten Monat das ABE Prozedere für zwei Scheiben. Find ich schon mal positiv.

Wir müssten also viel viel mehr werden, bevor sich da ein wirklich vielfältiger Zubehörmarkt entwickelt. Lasst uns in dem Zusammenhang doch mal einen neuen Thread aufmachen. Wäre mal spannend zu erfahren, welches Zubehör wir uns wünschen.

Die Zubehörpreise von BRP im Vergleich zu Nordamerika kapiere ich auch nicht. Direktorder von verschiedenen Teilen in den USA wäre selbst mit Steuern und Versand günstiger, als hier beim Freundlichen zu kaufen. Ich hab bisher noch nichts in USA geordert, weil ich es unfair den Freundlichen hier gegenüber finde, muss aber gestehen, dass die Versuchung größer geworden ist, es doch zu tun. Das Ganze wirkt leider ein wenig, wie eine Subventionierung des US-Markts. Nun ja, schlußendlich entscheiden wir alle mit dem Geldbeutel.

Gruß Arnold

Kai PI
14.05.2009, 19:43
Moin,

habe gerade meine 5000 Inspektion durch.

Die 0,9Std.passen mal gerade für den Ölwechsel und Luft prüfen.

Ich war die ganze Zeit dabei,sicherlich hatten wir auch Benzingespräche, hat aber trotzdem mit Probefahrt 3 Std. gedauert.
Die Riemenspannung stimmte auch nicht mehr,kann man sicher auch selbst machen,der Tester kostet ja nur 550 Euronen.

Die Einzelfälle beim SE Getriebe scheinen sich zu mehren.
Ich bekomme auch ein Update,sind mehrere Teile.

Sicherlich sind knapp 300 Euronen kein Pappenstiel,für die geleistete Arbeit aber für mich OK.

Zeitgleich mit dem Spydertreffen war auch ein Hänlertreffen oder Weiterbildung.
Wir Deutschen sind die,ich sag mal kritischsten Kunden Weltweit.
Nach den Aussagen der Deutschen Händler richtet sich der Rest der Welt.

Gruß Kai

Spydergleider
04.09.2009, 15:55
Hallo
habe die 5000 km Inspektion hinter mir
mit Softwareupdate auf Garantie durchgeführt und Feststellbremse auf Garantie ersetzt Bremsbeläge werden noch erneuert auch auf Garantie
meiner Meinung nach wirkt sich das Update positiv aus. Die Lenkung geht um einiges leichter und die Maschine ist dadurch feinfühliger vom lenken her
Ich find,s gut.
ach ja die Kosten für die 5000 Km Inspektion 132,90 € ist auch OK.

Gruß
Helmut

Spyderwoman DP
14.04.2010, 21:09
Hatte heute meine 5000 er - Inspektion, es wurden keine Mängel gefunden. Habe meinen Spyder frisch geputzt zurück bekommen und insgesamt knappe 150.-€ bezahlt. Geht doch. ;)

Spyder-Cat
19.05.2010, 20:52
Hallo, hatte gerade auch die 5000 km Inspektion. Probleme hatte ich bei der Feststellbremse ( verdiente den Namen wiklich nicht mehr!) & beim zurückschalten der SE5- Automatik wenn der Spyder länger gelaufen ist. Feststellbremse funktioniert nach Inspektion einwandfrei. Ab und zu nicht runterschalten gehört zum Leben mit `nem Spyder - leider nix geputzt oder gewaschen :( Kosten 196 € :( Grüße v. Spyder-Cat

Poser
15.07.2010, 22:33
Hi. Spyderland
Februar mein neues Fahrzeug abgeholt
März 700Km auf dem Tacho Notlauf ABS leuchtet erster Werkstatt besuch mit Leihwagen nach Hause
kein Problem Fahrzeug am nächsten Tag abgeholt
1000Km Notlauf ASR Leuchte, ab in die Werkstatt Leihwagen nach Hause
2500Km Notlauf Diag-Leuchte Motor, ab in die Werkstatt Leihwagen nach Hause
und jetzt der Witz bei der Sache ich schreibe hier nicht von meinem Spyder sondern von meiner neuen
E-Klasse!!!!!!!!
Mein Spyder war jetzt am Montag bei der 5000er Inspektion ohne Probleme, ein paar Kleinigkeiten (Feststellbremse einstellen etz.)
konnte dabei zuschauen
200,00Euro bezahlt und zufrieden wieder aus Mittelfranken zurück.
Es gibt Fahrzeuge bei dehnen denkt mann da gibt es sowas nicht!! Denkste es gibt noch schlimmeres!!
Gruß Peter

Spyderwoman DP
25.07.2010, 00:48
So,bin aus dem urlaub zurück und habe meine :S von der 5000der bei meinem freundlichen abgeholt.... :D Hatte weiter keine grossen probleme,habe ein paar teile,die vorher schon mängel hatten ohne murren erneuert bekommen,Sogar gereinigt wurde er,nur die riemenspannung wollte er nicht verändern,weil er der meinung ist, das die vorgabe von brp eh schon zu niedrig sei und wenn sie noch niedriger wäre,könnte es zu schwingungen kommen, das ich auch verstehen kann....da ich auch bis jetzt keine probleme feststellen konnte, habe ich auch nicht viel nachgehakt,auf jedenfall hat er denke ich gute arbeit gemacht... und nach 250,00 euronen weniger :( war ich wieder glücklicher :S besitzer.... gruss uwe...

»Pit«
16.09.2010, 19:09
Hallo,
bei meiner 5000er gibt es nichts außergewöhnliches zu Berichten ich hatte auch bis jetzt keine Probleme muß aber dazu sagen das mich z.B. ein gelegendliches quietschen der Bremsen nicht weiter stört.
Nach einer guten Stunde Wartezeit und 150€ weniger in der Brieftasche habe ich dann die Heimreise angetreten.

Gruß Peter

hagi
16.11.2010, 19:05
Hallo zusammen!
Habe nun meine 5000er Inspektion hinter mir und mich anschließend doch sehr gewundert, dass zwischen einzelnen Händlern der Preis um gut 100,-€ variiert.
Hier mal ein paar Daten der Inspektion (Modell SE5):
Arbeitszeit: 1,5 Stunden
Durchgeführte Arbeiten: Antriebsriemen wurde überprüft, Aufhängungsarme/Gelenke wurden geschmiert,Motoröl und Filter gewechselt, Gummihalterungen überprüft und das Bremssystem und Bremsbeläge wurden überprüft.
Summa summarum kostete mich die Inspektion stolze 287,-€.

Von einem anderen Spyderfahrer (auch SE5) habe ich erfahren, dass er bei seinem Händler lediglich 180,-€ für die 5000er Inspektion zahlen mußte. Wenn ich hier die Preise im Thread lese, schwanken diese auch erheblich, wobei man natürlich noch zwischen SM5 und SE5 unterscheiden muß.
Die durchzuführenden Arbeiten müßten eigentlich bei jedem Händler gleich sein, dass der Arbeitslohn sich unterscheiden kann, ist nachvollziebar, aber um gleich 100,-€ ?

Zeitgleich zur Inspektion wurde auch die DSP Einheit getauscht. Das ich bereits nach 10 Kilometern auf der Autobahn liegen blieb, rundete die ganze Sache irgendwie ab....auch wenn dieser Fehler nicht vom Händler verursacht wurde.

Passt vielleicht nicht ganz in diesen Thread, aber es würde mich mal interessieren, ob dieser Fehler vielleicht noch bei anderen Spyderfahrern aufgetreten ist.

Gruß,
hagi

Ausgetreten
16.11.2010, 19:36
Hallo Hagi, habe meinen RS Schalter gestern nach der 5000 Inspektion abgeholt.
Habe mit Ersatzteilen, Öl, Schmierstoffe, u.s.w.(was die auch immer verbraucht haben) brutto 187 € gezahlt.
Wenn ich deinen Bericht lese bin ich mit meinem Händler mehr als "froh".

Gruß Ausgetreten

Tatonimos
05.02.2013, 23:15
Hallo zusammen!

Hatte heute meine 5000km wartung anstehen und war durch eure Beiträge 'neugierig' geworden auf WT Fun :whistle: war eigentlich eher weil die bei mir um die Ecke sind.

Gekostet hat es mich 205€. Im grossen und ganzen bin ich zufrieden, vielleicht haben die sich ja mal im forum umgeschaut und sich gebessert? :bravo:

Evt. bekomme ich noch einen neuen Usspuff, weil meiner oben anfängt ab zu blättern...die werden sich bei mir melden...bin mal gespannt? Werde noch berichten!

Rainer
22.03.2013, 19:09
Hallo Zusammen,

Heute haben wir unseren Spyder aus dem Winterschlaf geholt, bei der Gelegenheit wurde die 5000 km Wartung durchgeführt.

Ein Softwareupdate wurde durchgeführt und der Tankdeckel getauscht (Rückrufaktion).

Dummerweise hatte ich eine Schraube in einem der Vorderräder eingefahren, das heißt Reparatur des Reifen und auswuchten.

Das Öl habe ich mitgebracht, es war ein Gewinn beim ersten Spydertreffen.

Inklusive vier Monate überwintern zahlte ich 376.-

Gruß Rainer

matze
12.06.2013, 15:55
hallo allerseits
war gestern auch bei der 5000km Wartung für meinen schalter sm5
abgerotzt hab ich stolze 268,87teuronen incl.märchensteuer
Tankdeckel wurde auf garantie gewechselt
defekt war nichts lt.Händler Arbeitszeit waren alleine 151,92euro
normale wartungskosten? oder wucher?? was sagt ihr

OlliMK
12.06.2013, 18:33
Hallo Matze,

hast du denn bei der Gelegenheit auf den verbesserten Ölfilter umgestellt, damit du künftig nur noch alle 7500km zur Inspektion musst?
Bin vorgestern mit meinem 2012er Sofa (RT-S) bei der 7500er Inspektion gewesen; defekt war ebenfalls nichts, bezahlt habe ich dann knapp 210 Euro. Für die Überbrückung der Wartezeit gab es noch einen aktuellen ST Liimited, dem ich 140km abgetrotzt habe. Der Händler wollte dafür keinen Aufpreis, ich habe aber mal 15 Liter Sprit in den Tank laufen lassen. Fair ist fair.

270 Euro finde ich schon teuer, aber Wucher würde ich es nicht nennen. Wieviel Arbeitszeit hat er dir berechnet? Bei mir 1,5 Stunden.

Grüße,
OlliMK

Eisblock
18.06.2013, 07:36
Hallo an alle

Wollte doch mal meinen Erfahrungsbericht zur 5000 km Inpektion schreiben.
Hatte am 7.6 einen Termin bei der Firma BUCHEN IN Olpe gebucht.
WIE gesagt kam ich morgens um 9 Uhr dort an, wurde sehr freundlich emfangen, und man sagte mir das es ab 10 losgehen würde.Und dann ging es los,
Nach kurzer Zeit kam der Mechaniker zu mir und sagte es gäbe ein Problem, er hätte die aussen Teile abgebaut und festgestellt das die Maschine verkehrt zuamengebaut wurde wo ich sie gekauft habe.Das war in Februar bei der Firma Fun-Sport in Köln - Marsdorf. Ich bekam einen großen Schreck, und ließ mich dann aufklären.Fast alle Kabel waren verkehrt verlegt oder verkehrt zusammen gesteckt worden, dann war die Kaosserie nicht richtig verschraubt worden, kurz um was die Firma Fun-sport ausgeliefert hatte, Man sagte mir das alles wieder zurück gebaut werden müsste, um meine Garantie nicht zu verlieren.Und so ging es seinen Weg, es wurde Kostendeckung von BRP eingeholt, und dann die Maschine zerlegt.Der Mechaniker ist einfach klasse und wie profesionel alles gemacht wurde, alles auseinander und wieder zusammen gesetzt, und diemal alles richtig.In der Zwischenzeit bekam ich kostenlos die neue St zu Verfügung gestellt und konnte sie mal den Tag über fahren.Abends war dann alles ok.die 5000 er Inspektion erledigtmit vollster Zufriedenheit.Möchte mich auf diesen Weg nochmal bei der Firma Buchen bedanken, Erstens für das erkennen des verkehrten Zuammenbaus von der Firma Fun-Sport, und die den richtigen zusammenbauen des Spider.Die Firma Buchen in Olpe kan ich bestens Empfehlen von Service und Leistung.Und der Preis für die Inspektion war klasse, etwas über 200 Euro,
BEI der Firma Fun-sport werde ich nicht mehr hinfahren, es wird nicht profesoinell gearbeitet, sondern nur verkauft, auf kosten des Käufers wie mich, wie man sah, es hätte übel ausgehen können, wenn die Firma Buchen den Schaden nicht erkannt hätte, dafür wird sich Fun-sport noch verantworten müssen..
So das war mein Erfahrungsbericht zur 5000 Inspektion ..Lieben Gruß Theo ( Eisblock )

Rainer
04.06.2014, 19:32
Hallo zusammen,

Ich war mit dem neuen RT heute bei der ersten Inspektion km Stand 6200.

Insgesamt zahlte ich 330 €, davon 176,- Arbeitslohn.

In den neuen RT gehen über 5 Liter Öl was alleine mit 69,- zu Buche schlug.

Gruß Rainer

gerd2
04.06.2014, 19:54
Hallo haben wir die Inspektion abgestimmt war heute auch mit meiner RT km Stand 6500 208 Euronen morgen geht es weiter zum Großglockner und dann in die Dolomiten


Gruß aus Fürth

Gerd2

Rainer
05.06.2014, 13:13
Hallo Gerd,

vom 13 - 18. 6. sind wir in Sand am Taufers und bis zum 24.6 in Mals im Vinschgau.

Gruß Rainer

Ausgetreten
08.05.2017, 15:23
Hallo zusammen,
Meine 5000 km Inspektion oder besser gesagt die 7500 km Inspektion steht vor der Tür,werde morgen meine Rt mit über 5600 km zum freundlichen bringen,die km hab ich nicht geschafft hab eigentlich noch einen Monat Zeit aber da bin ich im Urlaub also muss ich die Inspektion vorziehen,obwohl ich ja nur ein halbes Jahr gefahren bin da Season Kennzeichen.

mein Öl darf ich mitbringen es sollen 4,3 Liter in den 2013 Rt ltd rein gehen.

Werde nun endlich auch ein paar Mängel angeben,die hoffentlich alle auf Garantie gehen..werde berichten was das ganze kostet.

Ausgetreten
04.07.2017, 13:26
Hallo zusammen hab endlich die Inspektion hinter mir,hab 255,21€ Bezahlt denke das ist in Ordnung bin mit Dealer zufrieden.

Das Öl hatte ich mitbracht

Thunder
05.09.2017, 22:54
Hallo zusammen,
da bin ich ja richtig verarscht worden...wenn ich die Preise hier lese.
Habe meine F 3 gestern abgeholt, 5000er Inspektion. 30 AW plus Material = 410 € ...mit der Bemerkung, dass ich noch 40€ gespart habe...normal wären es 450€.
Da kann ich nichts mehr zu sagen, das grenzt an Abzocke. :evil:

Ausgetreten
06.09.2017, 05:52
Moin
Das ist heftig,wie kommst du zu der Rechnung,wäre interessant zu sehen was die genau aufgelistet haben.

Der kölle Händler hat letzter Zeit einige negativen Kritik bekommen,schade da darf man sich nicht wundern wenn die Kunden zum nächsten Händler fahren..

Ausgetreten
06.09.2017, 08:04
Hallo

man sollte mit sowas immer vorsichtig sein und die Rechnung genau studieren.

Dort müssen alle Arbeiten aufgeführt sein, sollte nur Inspektion zu diesem Preis dort stehen(was ich nicht glaube) wäre das viel zu teuer 😉

Gehe davon aus dass noch irgend etwas nicht gestimmt hat und repariert werden musste, mal abwarten was genau in der Rechnung steht 🤔

Thunder
06.09.2017, 08:50
Hallo Ausgetreten,
hier die Aufstellung der Rechnung:
30 AWMS zu 8€ = 240€
1 Gasket Ring 2,23€
1 ORing 3,88€
4,5 l 4T 12x1 Blend Quart 46,26€
1 ORing 3,88€
1 ORing 5,63€
1 ORing 5,60€
1 ORing 5,60€
1 Copperwasher 1,22€
1 Ölfilter 18,53€
1 Lube Bombar 12,72€
macht zusammen 345,55€ plus 65,65€ MwSt= 411,20€.
Das sind die Aufstellungen in der Rechnung, da steht nichts von zusätzlichen arbeiten.
Im Gegenteil, der Meister sagte mir noch, dass alles in Ordnung war und keine zusätzlichen Arbeiten ausgeführt werden mussten.
Gruß Thunder

Tourensohn
06.09.2017, 09:01
Moin
Das ist heftig,wie kommst du zu der Rechnung,wäre interessant zu sehen was die genau aufgelistet haben.

Der kölle Händler hat letzter Zeit einige negativen Kritik bekommen,schade da darf man sich nicht wundern wenn die Kunden zum nächsten Händler fahren..

Leider wahr - und aus eigener Erfahrung kann ich durchaus nachvollziehen was andere berichtet haben..

Reiner

Ausgetreten
06.09.2017, 12:04
Hallo

mache eine Mail an BRP und schildere denen den Fall, die sollen dir die vorgegebene Zeit schriftlich geben, mit der Antwort dann zum Händler

30 AW sind für eine normale Inspektion komplett aus dem Rahmen

Thunder
07.09.2017, 18:16
So, Händler hat sich gemeldet. 3o AW für die 1. Inspektion seien völlig legitim...BRP gibt sogar eine Richtzeit bis zu 34 AW vor. Alleine der Ölwechsel sei sehr aufwendig...abbauen Verkleidung unten, Dämmschutz entfernen...spannen Zahnriehmen mit vermessen...und und...kann und möchte jetzt hier nicht alles aufzählen. Der Stundenlohn sei natürlich gegenüber anderen Händlern "etwas" höher...wenn man natürlich nach Holland...
Wir sind und sprechen aber hier von Deutschland und 114€ hat hier keiner, hab ich geantwortet.
Wie beschrieben, keine Chance...es wäre alles ordnungsgemäß verlaufen und der Preis sei vollkommen gerechtfertigt.
Ach ja, man könnte den F3 Dreizylinder nicht mit einem V 2 Dreirad vergleichen. Die F 3 wäre viel aufwendiger zu warten.
Alles in allem hat sich das für mich erledigt. Köln...nööö

helios03
07.09.2017, 22:33
Hallo!

Ich habe bei meinem ST-S vor ca. 4 Wochen die 1.Inspektion machen lassen bei 8500km. Das ganze hatte mir gerade 200 Euro ohne Öl gekostet, Öl habe ich selber mitgebracht. Ich war in Olpe bei Buchen´s. Das ganze hatt von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr gedauert. Kurz nach 11 war ich schon wieder auf dem Heimweg.

Gruß Jörg

Ausgetreten
08.09.2017, 10:40
So, Händler hat sich gemeldet. 3o AW für die 1. Inspektion seien völlig legitim...BRP gibt sogar eine Richtzeit bis zu 34 AW vor. Alleine der Ölwechsel sei sehr aufwendig...abbauen Verkleidung unten, Dämmschutz entfernen...spannen Zahnriehmen mit vermessen...und und...kann und möchte jetzt hier nicht alles aufzählen. Der Stundenlohn sei natürlich gegenüber anderen Händlern "etwas" höher...wenn man natürlich nach Holland...
Wir sind und sprechen aber hier von Deutschland und 114€ hat hier keiner, hab ich geantwortet.
Wie beschrieben, keine Chance...es wäre alles ordnungsgemäß verlaufen und der Preis sei vollkommen gerechtfertigt.
Ach ja, man könnte den F3 Dreizylinder nicht mit einem V 2 Dreirad vergleichen. Die F 3 wäre viel aufwendiger zu warten.
Alles in allem hat sich das für mich erledigt. Köln...nööö

Hast du wie Horst geschrieben hat bei brp mal gemeldet,das würde ich machen und den Händler nicht alles glauben,hier sind ja noch weitere F3 Fahrer dann müsste es ja dort dasselbe sein!

Der Händler in Schlitz ist zu empfehlen,sind 250 km Fahrt dorthin,ich würde ne Tour planen die Inspektion dort dauert um die 2 Stunden dann wieder nachhause fahren,zum Glück ist das ja nur einmal im Jahr ..

Thunder
08.09.2017, 15:40
Hallo Ausgetreten,
ich glaube, dass das wenig Sinn macht BRP anzuschreiben. Laut Händlerangabe gibt BRP bis zu 34 AW für die erste Inspektion als Richtlinie an und diese hat er ja nicht überschritten. Das die Kölner für eine Stunde 114€ verlangen ist freie Marktwirtschaft und BRP wird mir dann sicher schreiben, das sie darauf keinen Einfluss haben und ich mich ja vorher hätte erkundigen können.
Die Kosten für die erste Inspektion wurde beim Kauf mit ca. 280€ veranschlagt, laut Verkäufer.
Gestern bekam ich zu hören, dass die Verkäufer das ja garnicht beurteilen könnten.
Aber einen Kalauer hab ich noch...ganz ganz vegessen.
Es wurde mir allen Ernstes erzählt, dass der Mechaniker ja nicht untätig herumgestanden habe...zwischen den Arbeiten...irgendwas mit Wartezeit zwischen den Kontrollen...wurde meine Maschine ja geputzt!!! ...und die AW`s liefen hab ich da nur gesagt...fürs "PUTZEN".
Bei meinen Händlern, Harley oder sei es BMW ist das ein kostenloser Service.
Hätte ich damals mal auf mein Bauchgefühl gehört...war vor ca. drei Jahren schon mal da und habe mich nach einem Quad erkundigt, eine 1000er sollte es sein...mitten im Verkaufsgespräch hat man mich stehen lassen und kam auch nicht mehr wieder...will jetzt hier nicht weiter hetzen und alte Brötchen aufbacken... bin von dieser Arroganz und Dreistigkeit in diesem Laden einfach nur enttäuscht.

Thunder
08.09.2017, 15:44
Noch eins,
vielen vielen Dank für euer Interesse und eure Antworten.
Ist zumindest ein kleiner Trost und etwas Balsam für die Seele.

Danke Thunder

Rainer
08.09.2017, 16:30
Hallo,

Auch ich habe Deinen Bericht gelesen und bin der Meinung pack es in die Schublade Erfahrung.

Den Händler würde ich wechseln, Buchens in Olpe soll gut sein.

Gruß Rainer

Markus
08.09.2017, 19:03
Hallo Thunder
Hab heute mal meine Rechnung von August mit der 5000er Inspektion rausgekramt....
Mein Freundlicher hat da 38 AW berechnet - Allerdings wurde im Topcasedeckel ein zusätzlicher Dämpfer eingebaut und auf dem Deckel ein Gepäckträger montiert...:whistle:

Der Rest war Standard. Von daher ist das bei dir schon etwas merkwürdig:blue:

Gruß Markus

Shadowblues
21.09.2017, 13:46
Sodelle .. bei mir kam jetzt auch die Rechnung ... Knapp über 300 Euro ...

Gruß
Roger

Ostfriesenspyder
27.05.2018, 07:55
Habe für (vorgezogene, bei km 1.803, da wir in Url. fahren) 5.000er inspektion 451,00 € gezahlt !
Es wurden keine weiteren Arbeiten durchgeführt.
37 AW a 7.95 €
Ich will nicht sagen das das zu teuer ist, kann ich nicht beurteilen, aber der Preis ist schon heftig.

spyder62
27.05.2018, 16:59
Die gibt's im Saarland für 250,-

Kollege hatte da letzte Woche angefragt
weil sein Dealer in Köln 550,- wollte

Gruß Norbert

Ostfriesenspyder
27.05.2018, 19:09
Die gibt's im Saarland für 250,-

Kollege hatte da letzte Woche angefragt
weil sein Dealer in Köln 550,- wollte

Gruß Norbert
Och für 200 € günstiger, da kann man schon überlegen ob man noch etwas drauflegt und mit einem Ausflug dahin verbindet :cheers:

Ausgetreten
28.05.2018, 05:38
Hallo

das ist gefährlich, wer einmal hier ist will nicht mehr zurück :whistle:

ThimThaler
29.06.2019, 11:14
Moin moin,

auch bei mir steht als Vielfahrer, der jetzt schon nach nur 14 Monaten 3.800 Km auf der Uhr hat :chuncky:
bald die 5.000er Inspektion an. Ich habe gerade mal bei einem Händler in Neukirchen-Vluyn angerufen.
Dort sagte man mir, dass es mind. 360 Euronen werden. Alle anderen Händler, die diese Inspektion günstiger anbieten würden,
arbeiten nicht nach Vorgabe vom Herrsteller.
Ich glaube dieser Händler fällt bei mir schon mal, nur anhand des Preises, aus dem Ranking raus.
Ich werde mich noch mal bei anderen Händlern, die in der Gegend um Wuppertal sind, schlau machen.
Die Spanne die ich hier in den Foren gefunden habe von minimal 180 Euro bis zu über 450 Euro ist auch für mich nicht nachvollziehbar.
Mal sehen wo ich preislich landen werde!!

LG
Kalle

Tourensohn
29.06.2019, 11:28
Hallo Kalle,

hat es Dich nun doch erwischt und Du bist über die magische Grenze von 3.800 km gerutscht welche Dich als Vielfahrer auszeichnet..:bravo:

Die Aussage des Händlers in Neukirchen Vlyn in allen Ehren, aber solche "Behauptungen" über andere Händler-Kollegen (BRP-Fachhändler) halte ich für unseriös.:mad-new:
Von daher kann ich verstehen, dass Du Dein Fahrzeug gerne wo anders warten lassen möchtest, dazu gibt es in unserer Gegend aber nur entweder WTFunsports in Kölle, oder Buchen in Olpe.

Viel Glück bei der Auswahl des für Dich passenden Servicepartners.:encouragement:

Gruß
Reiner

Spydie71
29.06.2019, 11:46
Moin moin,

auch bei mir steht als Vielfahrer, der jetzt schon nach nur 14 Monaten 3.800 Km auf der Uhr hat :chuncky:
bald die 5.000er Inspektion an...

Moin moin!

Da muss ich doch mal nachhaken:
Nach dem, was ich gelesen habe, muss der Spyder zur Bewahrung der Garantie mindestens jährlich (also spätestens nach 12 Monaten) gewartet werden.

Ich hatte nach 12 Monaten auch erst gut 3200km auf dem Tacho, war dann aber trotzdem zur "5000km-Inspektion"...die nächste war ein Jahr später mit ca. 6400km....

Nur, damit es keinen Stress gibt im Garantiefall...

Die 5000er Inspektion hat nach meinen Unterlagen eine Zeitvorgabe von 1,5 Stunden.
Jetzt hängt es natürlich vom Stundensatz des Händlers ab, was dann kostenmäßig bei herausspringt. Ansonsten natürlich noch vom verwendeten Öl, dann noch Filter, Dichtringe und Kleinkram...ist ja alles vorgegeben. Finde daher die Aussage von Jetaction (Neukirchen-Vluyn) auch sehr gewagt bzw. reichlich überheblich ( den Eindruck hatte ich auch, als ich meinen F3 2016 zum Super Preis dort gekauft hatte)...

Insgesamt lagen die Kosten bei meiner ersten Inspektion bei knapp 280€ bei Sacksteder im Saarland...

Gruß Jörg

ThimThaler
29.06.2019, 12:24
Hallo Jörg,

ich hatte das auch gar nicht im Kopf mit den 5.000 km oder 1 Jahr.
In Neukirchen-Vluyn sagte man mir am Telefon, dass es bei 2 bis 3 Monaten über dem Jahr,
oder auch 500 bis 1.000 km darüber, noch keine Probleme mit der Garantie geben würde.

Ich kann und will auch nichts Schlechtes über JET-ACTION sagen.
Ich fühlte mich da auch sehr gut aufgehoben und bin natürlich auch dort gelandet,
weil sie mir beim Kauf der Maschine den besten Preis gemacht hatten.
Die machen bestimmt auch einen guten Job bei den Arbeiten an der Maschine.

Aber es ist eh schon alles nicht ganz günstig mit dem Spyder. Und da muss man halt die Kosten im Rahmen halten.

LG
Kalle

Rainer
29.06.2019, 13:04
Hallo Kalle,

Ich habe von Buches in Olpe nur positive Meinungen gehört, dort würde ich auf jeden Falls anfragen.

Gruß Rainer

Tourensohn
29.06.2019, 13:25
Hallo Kalle,

anfragen kostet ja nichts, aber sei nicht enttäuscht, wenn Du vor September diesen Jahres keinen Termin bekommst..

Ein Freund von mir hat erst gestern dort wegen der Jahresinspektion seines F3 nachgefragt und einen Termin für Ende August bekommen.

Um die Fristen zu wahren (Garantie) würde ich im Vorfeld diese Frage abklären..

Gruß
Reiner

marci1987
29.06.2019, 16:13
Geht lieber zu den anderen Händlern, Jetaction hat im Atv Bereich keinen sehr guten Ruf zu teuer, unhöflich und nicht kompetent genug.

Über die anderen hört man da wesentlich besseres.
Meine 5000er Wartung kostet genau 280€ was ich als gerechtfertigt empfinde.

Ich hab meine Spyder jetzt seit 9 Monaten und trotz Saison Kennzeichen 9500km drauf, mal schauen ob ich die 15.000er Wartung dieser Jahre auch noch machen lassen muss.

Barbarossa
29.06.2019, 16:26
Geht lieber zu den anderen Händlern, Jetaction hat im Atv Bereich keinen sehr guten Ruf zu teuer, unhöflich und nicht kompetent genug.

Bitte haltet euch mit Spekulationen zurück! Man sollte nicht ungeprüft Informationen verbreiten; es könnte ja sein, dass zwischen einem Kunden und dem Händler etwas vorgefallen ist und der Kunde dann daraufhin permanent schlecht über den Händler redet bzw. schreibt, obwohl das nicht allgem. Empfinden entspricht. Das gibt's ja leider hier im Forum auch ... :concern:

Was wahr ist, darf man natürlich sagen bzw. schreiben, aber versucht bitte fair zu bleiben!

Gruß,
Alex

marci1987
29.06.2019, 16:32
Hey Alex,

Ich kenne mehrere Kunden von dem Händler sehr gut, daher habe ich auch diese Meinungen.
Sonst hätte ich das auch nicht geschrieben, sehe das nämlich wie du.

Romebo
29.06.2019, 20:01
Habe bisher gute Erfahrungen bei Jet Action gemacht.
Fehler am Schaltgriff wurde sofort gefunden und dann, nach eintreffen des E-Teil, beseitigt.

Köln konnte den Fehler nicht finden, Olpe ebenfalls unfähig, dummes Gerede und nie erfolgte Rückrufe, nun schon 3x in 2 1/2 Jahren, können billige Preise nicht ersetzen.

Hoffe, Jet-Action erledigt meine 20.000er Inspektion auch zu meiner Zufriedenheit :lol:

Rainer
09.10.2020, 16:24
Hallo zusammen,

Ich war mit dem RT 2020 beim ersten Service.

Die Gesamtkosten waren 304 € davon 138 € Arbeitslohn.

Das Öl alleine machte 112 €aus.

Gruß Rainer

ParaSylvia
22.07.2022, 20:38
hatte heute meine 5000er Inspektion( ok es sind schon 6800 auf der Uhr :-)),es war alles i.O. keine Beanstandungen,hat zwar 3h gedauert,aber Sie machen das bei der ersten so,das sie sozusagen jede "Schraube" kontrollieren, finde ich aber in Ordnung das da Wert drauf gelegt wird, Rechnung kommt noch :barbershop_quartet_
aber bei der Gelegenheit hab ich mir gleich noch eine Rückenlehne geleistet

ParaSylvia
23.07.2022, 20:52
:cry: ,da hab ich mich wohl zu früh gefreut,gestern auf der Heimfahrt war noch alles in Ordnung und heute kam ständig die Fehlermeldung " Fahrwerk Fehler"....kann da sevtl. mit dem Update zusammenhängen was sie gemacht haben?
Montag werd ich gleich den Händler anrufen

Barbarossa
24.07.2022, 13:47
Hallo Sylvia,

diesen Fehler hatte ich in der letzten Zeit auch 2-3 Mal, aber immer nur sporadisch, d.h. der Fehler kommt und geht - ist also nichts dauerhaftes. Zum ersten Mal habe ich den Fehler gesehen, also ich von der Schottland-Fähre gefahren war. Vor der Reise hatte ich auch das Update bekommen?!

Auf der Rückfahrt vom Spydertreffen in Ilshofen dann erneut. Ggf. muss auch nur der Neigungssensor neu justiert werden?!

Gruß,
Alex

Jogem3
13.10.2022, 16:33
Hallo zusammen,

hatte gestern meine 5000 Km Inspektion bei Km-Stand 5400 bei Jochum in Simmertal. Kosten insgesamt 344€. Keine besonderen Vorkommnisse.
Arbeitslohn 127€, Öl 71€ 3,785 l, und 21€ 946ml und der Rest Ölfilter, etliche O-Ringe und Kleinkrams.

Seilbahnspezialist
28.06.2023, 21:02
Hallo in die Runde!

Heute hatte ich in Burgoberbach meine 5000 km Inspektion bei 5700km ;). Beim Motorölwechsel wurde mir gesagt, dass mein Hinterreifen schon fertig ist und sehr bald gewechselt werden sollte. Ich bin aus allen Wolken gefallen! Nach 9 Monaten und 5700km waren die Stege zwischen den Gummirillen schon erreicht. Das dieser Reifen so schnell verschleißt ist schon heftig. Ich bin meist im Steigerwald unterwegs und da geht es öfters bergauf und bergab und ja, ich beschleunige gerne schnell. Die Pedalbox hat wohl ihr übriges getan, wobei ich sagen muss, dass ich die erst seit ca. 1.000 km drin habe und Sport+ sehr selten verwendet habe. Wie auch immer, wenn ich nicht jedes Jahr einen Reifen verschleißen will, muss ich mich wohl zügeln. Aber genau dafür habe ich das Spinnchen gekauft...

Was anderes unschönes ist auch noch gewesen: Ich weiß nicht genau wie das Bauteil heißt aber es spannt den Riemen beidseitig am Hinterrad. Beim Einbau des neuen Reifens konnte der Riemen nicht mehr gespannt werden, da auf der rechten Seite (wo kein Riemen ist) eine Hülse im Inneren des Bauteils gebrochen war. Das wurde auf Garantie gewechselt mit der Info, dass noch nie zuvor dieses Bauteil getauscht werden musste.

Ansonsten war alles in Ordnung.

Gesamtkosten inkl. Reifen und Montage: 558 €

Erst die Spiegellinse (Rückruf), dann die linke Steuereinheit (Garantie) und nun diese "Spannhülse" (Garantie). Ich habe scheinbar echt ein Montagsgerät erhalten.

Beste Grüße

Alexander

ThimThaler
28.06.2023, 22:00
Moin Alexander,

das zuvor so ein Bauteil noch nie gewechselt werden musste, habe ich auch gerade von meiner Werkstatt hören müssen.
Bei mir ist wohl nach nur 9.000 km die Lichtmaschine und gleichzeitig der Anlasser hinüber.
Aber so genau, weiß man es noch nicht. :mad-new:
Und da kommen dann schon ganz andere Kosten auf mich zu.
Wenn sich das bestätigen sollte, mag ich das Teil nicht mehr haben.
So schnell kann man sein Geld ja nicht verdienen, wie man es damit wieder verbrennt.
Also du siehst, es gibt jede Menge Montagsgeräte davon.

Beste Grüße
Kalle

NCC1701D
29.06.2023, 09:23
Wie auch immer, wenn ich nicht jedes Jahr einen Reifen verschleißen will, muss ich mich wohl zügeln. Aber genau dafür habe ich das Spinnchen gekauft...
Hallo Alexander!
Artgerechte Haltung nennt man das wohl?!? :biggrin: Es kommt vermutlich auf den eigenen Fahrstil an, es gibt Leute hier im Forum da hält der Hinterreifen schon mal 50000km. Ich bin mit meiner RT morgen bei meinem Händler wegen einer Rückrufaktion und einigen Kleinigkeiten die ich im Rahmen der Garantie abwickeln möchte (Sitzbank bleibt z.B. nicht mehr oben beim Tanken). Sonst hatte ich bisher keine Probleme. Hatte die 5000er-Inspektion schon nach knapp 3 Monaten, demnächst ist die 15000er fällig, mal schauen wie es bis dahin mit Verschleisteilen aussieht. Ob mein Hinterreifen noch gut ist lasse ich aber morgen gleich mal mit checken.


Ich habe scheinbar echt ein Montagsgerät erhalten.
Hier im Forum habe ich mal den Satz gelesen, Can Am fahren heißt leidensfähig zu sein ;) kann ich aber bisher nicht bestätigen. Die Spyder macht so viel Freude wie am ersten Tag!

alf9
01.07.2023, 22:44
Moin!
War gestern bei meiner ersten Inspektion mit dem RT, naja 850km, aber eben ein Jahr rum und für den Erhalt der Garantie wohl notwendig. Ich war von den 375€ relativ geschockt. Dann noch Rückrufaktion für die Kolbenrückholfeder und der eine falsche Schalter für die Sitzheizung wurde endlich getauscht. Dafür einen ganzen Tag vertrödelt, weil die Werkstatt 120km von mir weg ist. Bei gemeldeten Gewittern hab ich ihn dann doch getrailert und siehe da auf der Rücktour öffnete der Himmel die Schleusen. Da gehts wohl schon deshalb in die andere nähere mit 34km Entfernung, aber die Sachen oben sollte der machen, der das Teil ausgeliefert hat.
Gruß Alf

Bert
04.09.2023, 21:21
Hallo Spyder Fahrer,

ich bin neu hier im Forum und habe eine 2022er RT LMT. Nun bin ich so bei knapp 4000 Km und somit ist die 5000er Inspektion nicht mehr weit.
Könnt ihr mir bitte vielleicht eine "neuere" Hausnummer geben, was man für die Inspektion als Preis veranschlagen muss.
Hier habe ich schon geschaut, die Beiträge sind schon älter und auch eigentlich keine "RT"s dabei.
Bin aus der Nähe von Koblenz, habt ihr einen Tipp.

Schöne Grüße
Bert

klaus54
05.09.2023, 11:57
Grüß' Dich Bert,
das kommt ganz darauf an WO / bei welcher Spyder Niederlassung Du diese Inspektion machen lässt! An meiner f3 ltd. wurde sie im Juni 2021 in Olpe bei der Fa. Buchen https://www.buchens.de/produkte/motorrad-atv-und-spyder/uebersicht.html durchgeführt, wo ich sie auch 2020 gekauft habe und dafür 255€ bezahlt! Die Werkstatt ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber dafür zuverlässig, akkurat und durchaus preiswert! Es gibt hier in Köln auch eine CanAm Niederlassung https://www.wtfunsports.de/ dort nimmt man es anscheinend aber nicht so genau und die Preise haben es auch in sich!

Laut Herstellervorgaben sind ja Inspektionen je nachdem alle 5000km oder einem Jahr vorzunehmen! Letztes Jahr im September war dann die 2. Jahresinspektion (10000km) angesagt! Wieder bei Buchen und diesmal lag der Preis bei 310,90€, da auch laut Wartungsplan mehr gemacht wurde!

Kommende Woche liegt dann die 3 Inspi an, 15000, obwohl ich die noch nicht voll habe! Bin mal gespannt was ich dann berappen muss! Kannst aber davon ausgehen, das es teurer wird je mehr km Du runtergeritten hast!

Viel Glück bei der Werkstattwahl und weiterhin viel Spaß mit dem Dreirad!

Sonnige Grüßchen aus Köln

klaus:mask:

Bert
05.09.2023, 16:57
Hallo Klaus,

danke für die Info. Tja das hatte ich mir fast gedacht, mit diesen Preisen. Also Köln und Olpe war ich schon mal vor ca 2 Jahren, so zum schauen. Beides ist für mich ca 100 Km weg.
Ich hatte jetzt eine offizielle CanAm Werksatt ca. 40 Km von mir wegen evtl 5000er angefragt was es kosten könnte, da wurde mir ca 700 Euro genannt!!!
Ich bin fast auf den A......gefallen. Ja, da wäre halt viel abzubauen, war die Begründung. Wie einer hier aus dem Forum ja auch schrieb, sind bei der 5000er
eigentlich nur Ölwechsel, alles andere sind Prüfgeschichten. Also bei den Halsabschneider gehe ich bestimmt nicht.

Schöne Grüße
Bert

klaus54
05.09.2023, 17:40
Hey Bert,

aufgrund dessen, das wir nun mal ein exotisches Vehikel fahren, findet sich eine passende Werkstatt nicht an jeder Ecke, wie es bei 2 Rädern der Fall ist! Somit ist man gezwungen einen Werkstattbesuch mit einer entspannten Tagestour zu verbinden und das kann und sollte man sich einmal im Jahr durchaus zumuten! Die Fahrt von Koblenz nach Olpe würde (Autobahn) gut 1,5 Std. in Anspruch nehmen!

Bei dem Preis Deiner "offiziellen" Werkstatt stinkt es ja schon förmlich nach Abzocke und man möchte glatt behaupten das die von der Materie wenig Ahnung haben! Daher ist Deine Entscheidung mehr als richtig! Finger weg, wer weiß in welchem Zustand Du für diese "schlappen" 700 Okken Du das Gerät wieder bekommst! :excitement:

Falls Du Dich für Buchen entscheiden solltest, (was ich nur empfehlen kann), bedenke das Termine eher langfristig zu bekommen sind! Der Ansprechpartner wäre Herr Künchen Tel.: 02761/92216 !

Viel Glück und herzliche Grüßchen, klaus:mask:

Bert
05.09.2023, 20:46
Hallo Klaus,

na dann erst mal danke für den Tipp. Werde dann mal einen "Voranruf" starten.

Schöne Grüße
Bert