PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte - Inspektion im Allgemeinen



Barbarossa
27.02.2009, 00:12
Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlaß möchte ich einige neue Thread aufmachen - nämlich bezüglich der jeweiligen von BRP vorgegebenen Pflichtinspektionen. Um herauszufinden, welche Arbeiten bei welcher Inspektion durchgeführt werden müssen, gibt es den offiziellen BRP Wartungsplan (http://www.spyderforum.de/download/file.php?id=253). Dieser Wartungplan findet sich auch in jedem Can-Am Spyder Handbuch.

Ich eröffne also hiermit fünf Threads - Allgemeines, 1000km, 5000km, 10000km und 20000km. Dies kann dann bei Bedarf noch erweitert werden.

Zum Schluss noch eine Bitte: Schreibt bitte nur Beiträge zum eigentlichen Thema. Das erhöht die Lesbarkeit der einzelnen Threads ungemein.

Also, hier nur allgemeine Berichte bezgl. Inspektion schreiben!

Gruß
Alex

Barbarossa
27.02.2009, 01:37
Hallo!

Ich möchte nochmals auf den zuvor genannten Wartungsplan zu sprechen kommen. Dieser unterscheidet sich namlich von meinen Inspektionsprotokollen, wobei die Protokolle der 1000er und der 5000er Inspektion gleich sind.

Der wichtigste Punkt ist die 5000km Inspektion: Im "offiziellen" Wartungsplan heißt es ALLE 5000km inkl. Ölwechsel. Für die 10000km bzw. 20000km Inspektionen ist kein gesonderter Ölwechsel angegeben. Auch heißt es in der Spalte "DURCHZUFÜHREN VON: KUNDE". Bedeutet das, dass ich den Ölwechsel selbst durchführen kann, ohne den Garantieanspruch zu verlieren? Das kann ich mir kaum vorstellen. Wie dem auch sei, Fakt ist: Ölwechsel alle 5000km!

Jedenfalls sieht die Sache auf dem Inspektionsprotokoll anders aus: Hier ist die Rede von einer 5000km Inspektion mit Ölwechsel und weitere Ölwechsel dann bei 10000km, 20000km, usw. Also: Ölwechsel ab 10000km nur noch alle 10000km!

Je länger ich das Ganze jedoch betrachte, scheint es doch so zu sein, dass die 5000km Inspektion nicht als einmalige Sache zu betrachten ist. Es ist warscheinlich doch so, dass alle 5000km das Öl inkl. Filter gewechselt werden muss. :(

Was soll's!

Gruß
Alex

Barbarossa
27.02.2009, 01:42
Hallo!

Ich bin jetzt gerade so richtig in Fahrt. Also noch einer:

Im Handbuch steht direkt vor dem Wartungsplan folgender Passus:

"...Dieser Abschnitt beinhaltet Anweisungen für grundlegende Wartungsverfahren.
Wenn Sie die notwendigen handwerklichen Fertigkeiten und Werkzeuge haben,
können Sie diese Verfahren durchführen. Wenn nicht, wenden Sie sich an einen
Can-Am Roadster Vertragshändler.

Andere wichtige Punkte im Wartungsplan, die schwieriger durchzuführen sind
und Spezialwerkzeuge erfordern, lassen Sie am besten von Ihrem Can-Am
Roadster Vertragshändler durchführen."

Heißt das, dass die Wartungsarbeiten nicht unbedingt von einem Can-Am Spyder Vertragshändler durchgeführt werden müssen?

Gruß
Alex

Barbarossa
27.02.2009, 01:50
Hallo!

... und noch einer. Der letzte für heute (Nacht) - versprochen ;)

Hier noch die Inspektionsvorgabezeiten von BRP (ohne Zusaztarbeiten):


1000km = 1,8 Stunden[/*:m:3g7wgd8x]
Je 5000km = 0,8 Stunden[/*:m:3g7wgd8x]
10000km = 4,2 Stunden[/*:m:3g7wgd8x]
Je 20000km = 4,5 Stunden[/*:m:3g7wgd8x]
Je 10000km (ab 30000km) = 3 Stunden[/*:m:3g7wgd8x]

Falls sich jemand Fragen sollte, warum die Inspektion bei den ersten 10000km 1,2 Stunden länger ist, wie die ab 30000km: Bei der ersten 10000er Inspektion werden die Ventile eingestellt, anschließen dann (nur) noch alle 20000km!

Gruß
Alex

Spyder-Man
27.02.2009, 17:46
Die Inspektionen selber machen, beziehungsweise in einer Fremdwerkstatt ausführen zu lassen dürfte schon daran scheitern, dass keiner von uns die B.U.D.S.-Software auf dem Laptop hat, um damit den Fehlerspeicher auslesen bzw. das eine oder andere einstellen zu können. Ist - so ganz nebenbei bemerkt - ziemlich spannend, was der Bordcomputer so alles speichert. Selbst die Drehzahlen werden da geloggt und können ausgelesen werden.

Was in dem Zusammenhang auch wichtig ist: Bei den Inspektionen werden immer wieder mal Softwareupdates eingespielt, die man nicht bekommen würde, wenn man selber am Spyder hand anlegt. Außerdem vermute ich stark, dass irgendwo auch geloggt wird, ob du bei der "offiziellen" Inspektion warst, oder nicht.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass es bei einem selbst durchgeführten Ölwechsel zu Problemen mit der Gewährleistung kommen kann, solange das eben fachmännisch durchgeführt wurde, und das richtige Öl nebst Filter und Dichtungen eingesetzt wird. An das - von BRP vorgeschriebene - Öl zu kommen ist aber auch nicht so ohne. Hab den Schluck für zwischendurch - ein wenig verbraucht der Spyder ja doch - hab ich nur bei meinem Freundlichen bekommen. Filter und Co. wird man auch nur über die offiziellen Kanäle ordern können. Wenn dann eh eine Inspektion ansteht, lohnt es sich eigentlich gar nicht mehr, den Ölwechsel noch selber durchzuführen, zumal der Ölwechsel ja auch zu den eher weniger zeitintensiven Arbeiten gehört.

Bisher habe ich das bei Neufahrzeugen eigentlich immer so gehalten, dass ich während der Garantiezeit zum Vertragshändler bin, und brav alle vorgeschriebenen Inspektionen habe machen lassen. Danach kam es dann eben darauf an, ob ich die jeweilige Arbeit selber bzw. durch eine freie Werkstatt günstiger bei gleicher Qualität erledigen lassen konnte, oder ob der Freundliche eben doch die bessere Wahl war.

Laut Wartungsplan muss alle 5000 km das Öl gewechselt werden. Die 10000er bzw. 20000er Inspektionen hingegen müssen je nach Fahrleistung durch eine jährliche bzw. 2-jährliche Inspektion ersetzt werden. Heißt im Prinzip auch wenn du nach 2 Jahren nur 6000 km gefahren bist, sind die Arbeiten der 10000er und 20000er fällig. So wie ich das verstanden habe, sind ja bei KM-Stand 20000 auch die Arbeiten der 10000er zu erledigen, weil ja wieder 10000 voll sind. Man könnte also sagen die 20000er Inspektionen sind "große" Inspektionen (es geht auch an die Ventile) und die 10000er dazwischen "kleine" Inspektionen. Dazu kommen dann noch die Ölwechsel alle 5000 km.

Bin mal gespannt, wieviele von uns überhaupt die Kilometer abspulen, um nicht in die jährlichen Intervalle zu rutschen.

Gruß Arnold

Gruß Arnold

chris
27.02.2009, 18:56
ohne das thema wechseln zu wollen..
könnte man für die älteren seriennummern (329.) auch die beim service vom werk empfohlenen nachbesserungen hier auflisten - auch für die zukunft
bei meinem 10tausender
vibrationen bei ca 5500 rpm .. behoben
bremsen quitschen .. laufende versuche
husten nach dem starten... behoben
ein paar schrauben der verkleidung ..
kupplung??
lenkradspiel ??
chris