PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn die Bremsen an den Vorderrädern schleifen



Pinsl
10.05.2017, 10:16
Seit dem Kundendienst bei 14.000 schleifen die Bremsbeläge an den Vorderrädern. Ab ca. 50 km geht es los, 3 mal beim Freundlichen reklamiert, der hört keine Geräusche, habe neue Beläge vom Freundlichen einbauen lassen. Am Sicherheitstraining in Augsburg am 7.5.17 wurden die Bremsen wirklich heiß, es schleift weiterhin auch bei nasser Fahrbahn und regen. Welcher Schrauber hat die Lösung für mich, bzw für meinen Spyder RT Lim. 2014?
PS: Bei der Anfrage per Email in Hilden antwortet eine "Customer Service Representative " die verweist auf:
" Sollten die Händler zusätzliche Hilfe benötigen, haben sie die Möglichkeit, sich mit unserer technischen Abteilung in Verbindung zu setzen, da sie Zugang zu einer Direktleitung haben, die nur für die Händler verfügbar ist." Ob der Monteur dann das Schleifgeräusch hört???

Barbarossa
10.05.2017, 11:01
Hallo Pinsl,

auch wenn eine Ferndiagnose immer schwierig ist, ist doch eines ganz klar: Wenn die Beläge dauerhaft schleifen, ist etwas faul! Entweder sind die Beläge falsch eingebaut, oder der Sattel und/oder Scheibe sind "krumm".

Tritt das Problem auf beiden Seiten auf? Ist die Bremsscheibe schon verfärbt? Wenn die Beläge permanent schleifen, müsste die Scheibe ja auch ziemlich heiß werden, bzw. sogar überhitzen! Hast du die Möglichkeit, die Temperatur der Bremsanlage zu messen? Falls ja, würde ich mal fahren und so wenig wie möglich bremsen, dann anhalten und messen ...

Gruß,
Alex

P.s.: Bei Gelegenheit wäre es noch nett, wenn du dich im Unterforum Benutzervorstellung (http://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung) kurz vorstellen würdest - damit wir anderen wissen, mit wem wir es zu tun haben ...

Pinsl
11.05.2017, 08:44
Hallo Alex,
danke für die Tipps, so wild schleifen die Bremsbeläge nicht. Es ist nur ein pfeifen/schleifen dass mir grässlich auf die Ohren geht. Die Funktion der Bremse ist einwandfrei.
Zum PS: http://www.spyderforum.de/member.php?1553-Pinsl wo muss ich mich noch anmelden?

Barbarossa
11.05.2017, 09:29
Hallo Pinsl,

mit Vorstellung habe ich gemeint, dass du einen Beitrag im Unterforum Benutzervorstellung (http://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung) (einfach auf den Link klicken) schreiben solltest, der ein paar Informationen über dich enthält, z.B. was für ein Fahrzeug du bisher hattest, wie du zum Spyder gekommen bist, was du sonst noch so tust ... alles, was du Preis geben möchtest und was für die anderen interessant sein könnte.

Gruß,
Alex

Falke11111
11.05.2017, 13:54
Hallo Pinsl,
Ich schätze mal das die Bremsbeläge nicht entgratet wurden, ich habe mal vor etlichen Jahren mal Kfz Mechaniker gelernt,
Und da wurde mir beigebracht das man die Beläge an der Fläche besonders an den Kanten mit Schleifpapier ein bisschen anrauen soll, das verhindert diese nervigen Geräusche.
Lg Horst

HI 33
11.05.2017, 15:21
Dem Vorschlag von Horst wäre ich auch gefolgt:eine alte Kfz Weisheit schlägt bei Einbau von neuen Bremsmelägen ein ganz Dezentes Entgraten in Form einer minimalen Fase rund um den neuen Belag vor! Dann sollte eigentlich kein Quietschen oder ähnliches mehr zu hören sein!

Gruß Hansi

Roadstar
11.05.2017, 20:52
Hallo und Servus Pinsl,

ruf doch mal bei Quadconnection in Schwangau an, der kann dir sicher weiterhelfen!
Umsonst reklamierst du ja sicher das Quitschen nicht, und andere wollen nix hören :-)

Hatte das Schleifen/Geräusche auch mal beim alten RT, da waren an der Vorderachse ein Radlager defekt!

Hier noch ein Tipp für dich: http://www.spyderryder.de/veranstaltungen/3-allgaeuer-spydertreffen-in-wertach/

Schönen Gruß ausm Allgäu

Georg

RTSknecht
11.05.2017, 22:47
mein rt macht von neuzustand weg heftige quitschgeräusche bei leichten belag an die scheibe anlegen, mit zunehmendem druck wirds leiser. bei nass- oder feuchtfahrten ist nicht zu vermelden. alter mechanikertrick silikonpaste zwischen belagrückseite und kolben hat nur ca. 300 kilometer was gebracht.

meine kameraden und ich sind der überzeugung, dass der fahrzeughersteller bei der paarung der materialien also scheibe und belag sich nicht ausgibig damit beschäftigen wollte.

der kunde wird selber der sache sich annehmen müssen, weil sich der Händler ausser stande fühlt.

Ausgetreten
12.05.2017, 05:34
Meine schleifen beim rückwärts fahren,ansonsten nicht muss aber es mal beobachten..wie lange halten die Beläge eigentlich?

Barbarossa
12.05.2017, 06:15
..wie lange halten die Beläge eigentlich?

Das kommt natürlich auf die Fahrweise und die Art der Bremsanlage an. Bei meinem 2008er GS haben die vorderen Beläge 75000 km gehalten, die Scheibe sieht immer noch aus wie neu. Hinten haben ich mit 86000 km schon den dritten Satz drauf, wobei ich mir mittlerweile sicher bin, dass der erste Satz viel zu früh gewechselt würde; ich denke, die hinteren Beläge halten auch gut 50000 km - eher mehr ... Die hintere Scheibe wurde zu Testzwecken bei ca. 40000 km gewechselt. Damals zeigte sie aber noch keinerlei Verschleißanzeichen. Gleiches gilt für die aktuelle EBC Scheibe.

Wie das bei der neuen Bremboanlage aussieht, weiß ich allerdings nicht!

Gruß,
Alex

P.s.: In diesem Zusammenhang vielleicht interessant: Blog-Serie Operation EBC (http://www.spyderforum.de/entry.php?145-Operation-EBC-Kilometerstand-39509-km)

Markus
12.05.2017, 06:47
Hallo
Als im März diesen Jahres unser RT V2 bei der Inspektion war habe ich einen Anruf von unserem Freundlichen bekommen. Die Bremsbeläge hinten waren komplett verschlissen. .... An zwei Stellen war schon Metall auf Metall angesagt. Kilometer Stand etwa 26500. ....
Da war ich ehrlich gesagt schon etwas geschockt. Wir sind sicherlich keiner "Heizer",fahren aber überwiegend zu Zweit. Also in Zukunft lieber etwas öfters kontrollieren.
Zur Info : Das war schon die Brembo Anlage :cool-new:

Gruß Markus

Barbarossa
12.05.2017, 06:50
Zur Info : Das war schon die Brembo Anlage :cool-new:

... dafür trägt diese Anlage die Bezeichnung "Bremse" mit Recht; ich würde auch lieber alle 25000 km wechseln, wenn ich dafür diese Bremsleistung hätte ... :roll:

Gruß,
Alex

Roadstar
12.05.2017, 06:57
Die Bremsleistung der Brembo Bremse ist schon gelungen!
Bin sehr zufrieden damit!

Pinsl
12.05.2017, 08:34
:mad::mad::mad:Servus Georg,
da werde ich mal vorbeischauen. Wertach wollte ich auch, Termin ist im Familienkalender besetzt

Pinsl
12.05.2017, 09:04
Hallo Alex, habe ich gleich erledigt.
Heinz

SpyderPfomi
12.05.2017, 09:05
Hallo Heinz,
bei welchem "freundlichen" bist Du den?

Gruß
Werner

RTSknecht
12.05.2017, 10:46
Die Bremsbeläge hinten waren komplett verschlissen. .... An zwei Stellen war schon Metall auf Metall angesagt. Kilometer Stand etwa 26500. ....
Wir sind sicherlich keine "Heizer" fahren aber überwiegend zu Zweit.

das hat sicher weniger mit den Fahrgewohnheiten zu tun, eher mangels Wartungsgelegenheit oder erkennen ihrer Notwendigkeit an dem Feststellbremssystem.

Ich hab mir angewöhnt, da meine Garage ein leichtes Gefälle zur Entwässerung hat ( 1cm auf 1 Meter ) in der Gangstellung "N" den RT anrollen zu lassen. Das sagt schon etwas über die Freigängikeit der hinteren Bremsscheibe aus.

Ausgetreten
12.05.2017, 10:54
Hallo Markus

das ist fast normal da du immer mit Claudia fährst.

Der Schalter unter dem Sitz stellt nicht nur verschiedene Sachen im ECU um sondern regelt auch das Bremsverhalten über das ABS anders, heißt im Betrieb mit Sozia wird ?% hinten mehr gebremst als im Einzelbetrieb.

RTSknecht
12.05.2017, 11:04
markus und claudia wird sicherlich zu 99% in der praxis ohne abs einsatz unterwegs sein.

Und nein es ist nicht normal wenn die beläge an der HA so früh verbraucht sind.

HI 33
12.05.2017, 11:30
Muss ich mal im Auge behalten wie sich das bei mir so verhält da ähnliches Fahrverhalten wie Markus und auch viel Soziabetrieb!
Verhält sich vielleicht ähnlich wie bei den Kendareifen,Chargenabhängig??? Mal sehen...!
Gruß Hansi

Markus
12.05.2017, 12:07
Hallo Ausgetreten
Dann bekomme ich aber mächtig Probleme auf dem Rückweg vom Saarland Treffen :stupid:

Wenn ich da an eure Fleischkäsbrötchen denke und jeder von uns so ein Teil verdrückt hat. ...oh je. ...der arme RT :whistle:

Gruß Markus und Claudia

Ausgetreten
12.05.2017, 13:11
markus und claudia wird sicherlich zu 99% in der praxis ohne abs einsatz unterwegs sein.

Und nein es ist nicht normal wenn die beläge an der HA so früh verbraucht sind.

Wieso müssen die in den ABS Einsatz kommen dass die hinten Beläge sich mehr abfahren als die vorderen.

Wenn du schon sowas schreibst, schau dir vorher bitte die Bremsverteilung eines Spyders(auch RT) an und wie sich die Bremsverteilung ändert wenn ein Sozius fast immer dabei ist!!!

Wäre er alleine unterwegs gewesen hätte er mit sicherheit die 40.000km vollgemacht.

Ausgetreten
12.05.2017, 16:02
Die Bremsleistung der Brembo Bremse ist schon gelungen!
Bin sehr zufrieden damit!



Kann ich bestätigen,hab in beim ADAC Sicherheitstraining mitgemacht,da könnte ich Spüren was die Brembo drauf hat,da Machtbasis fahren und bremsen mehr Spaß!

Pinsl
11.06.2017, 09:46
Die Bremse ist wirklich von der Wirkung her SUPER, mich nervt nur das nervige Geräusch.