PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigt her Eure Hebebühnen ...



Tourensohn
08.05.2017, 18:08
Hallo zusammen,

mich würde interessieren mit welchen "Hilfsmitteln" Ihr Eure Fahrzeuge anhebt um z.B. einen Ölwechsel durchzuführen oder um andere Servicearbeiten durchzuführen..

Danke
Reiner

norbert
08.05.2017, 18:35
Bitte schön................. Was man nicht so gut sieht, die Bühne steht im Boden das heißt herunter gefahren ist sie ebenerdig

5365

Tourensohn
08.05.2017, 18:49
Hallo Norbert,

edel - edel...
Leider für mich als Inhaber eines Tiefgaragenplatzes nicht machbar..
Mal sehen welch andere Lösungen es sonst noch so gibt - bei mir passt ja nicht mal die Ölauffangwanne drunter..

Reiner

Rainer
08.05.2017, 20:53
Hallo zusammen,

uns geht es ähnlich wir haben bei unserer Wohnung nur ein Stellplatz im Hof.

Selbst eine Überdachung hat man noch nicht auf die Reihe bekommen, denn alle Eigentümer müssten einverstanden sein.

Gruß Rainer

Streetmachine
08.05.2017, 21:14
5366
Mit der komme ich sehr gut zurecht. Vor allem über den Winter die Federbeine entlastet.

RTSknecht
08.05.2017, 22:53
@Rainer
das wäre ein Grund für mich aus der Wohnungseigentümergemeinschaft auszuziehen und wenn nicht Mieter zu verkaufen. Man weis ja zu was Demokratie einen nötigen kann.

Gruss vom Knecht der auf seinem Anwesen Chef ist ;-)

Ausgetreten
09.05.2017, 07:09
Bitte schön................. Was man nicht so gut sieht, die Bühne steht im Boden das heißt herunter gefahren ist sie ebenerdig

5365

Coole Garage,da kann Vater und Tochter schön zusammen Zeit verbringen :encouragement:

Tourensohn
09.05.2017, 07:34
@Rainer
das wäre ein Grund für mich aus der Wohnungseigentümergemeinschaft auszuziehen und wenn nicht Mieter zu verkaufen. Man weis ja zu was Demokratie einen nötigen kann.

Gruss vom Knecht der auf seinem Anwesen Chef ist ;-)

Gute Idee...
Man suche sich ein schönes Fleckchen Erde, eine erlesene Schar von Spyderfahrern und baut sich "ohne Wenn und Aber" nach seinen gemeinsamen Vorstellungen zuerst mal eine spydergerechte Unterkunft für die Fahrzeuge.
Die restliche Fläche kann man dann ja getrost mit Wohnraum überbauen..:bravo:

Reiner

blackorb
09.05.2017, 09:27
Hallo micha,
Welchen kern stabi verwendest du genau? Auf deinem Bild lässt sich das nicht richtig erkennen.
Gruß tom

Streetmachine
09.05.2017, 19:47
https://www.louis.de/artikel/kern-stabi-hubtisch-500kg-hydraulik/10059500
Allerdings müssen die feststellbare Lenkrollen separat dazu bestellt werden. Gruß Micha

Bayerntom
09.05.2017, 23:06
Das wäre mein Favorit

https://www.youtube.com/watch?v=UMBeH-xSmow

Ausgetreten
10.05.2017, 06:11
Moin zusammen,
Hab diese Seite gefunden und wollte mal wissen ob ich meine Rt so anheben kann?

http://www.spydertalk.com/forums/topic/4820-spyder-on-jack-stands-pics/

Zwar kann man bei der Höhe nicht wirklich viel machen,trotzdem könnte ich so mal bisschen die Spyder von unten zb mal reinigen.

Red Scorpion
10.05.2017, 13:52
So mach ick dett ! Die RT ist allerdings etwas hecklastig und sollte speziell am Hinterrad abgestützt werden ! Habe mir dafür einen Hocker mit Metallgestell zurecht gesägt ! Hier noch nicht zu sehen !

5371

Red Scorpion
10.05.2017, 13:58
Sollen nur die Räder entlastet werden, z.B. zum Waschen, geht's auch ne Nummer kleiner. Beim Hinterrad und gelöster Parkbremse Vorderrad sichern !

5372

5373

5374

Monschy
10.05.2017, 14:23
Moin Moin

Nur mal so Nebenbei: So wie du den Spyder hinten aufbockst ist es mal völlig falsch. Es steht nicht ohne Grund in der Betriebsanleitung das man NUR am Rahmen aufbocken soll. Und bevor ich jetzt seitenlange Aufklärungstexte bekomme, mir wäre meine Kiste fast runter gefallen. Konnte das noch grade so verhindern.

Red Scorpion
10.05.2017, 15:40
Die Fläche des Hebers liegt komplett am Rahmen. Da hinten der Rahmen im Bogen nach oben geht, kann man nur bis zum letzten geraden Stück gehen. Dadurch die leichte Hecklastigkeit ! Ansonsten ist alles richtig !

Beim alleinigen Aufbocken des Hinterades am Federbein, das habe ich so im ROTAX-Werk gesehen und auch nachgefragt. Das ist ebenfalls problemlos. Und mit den Vorderädern, das macht meine Werkstatt auch so.

Der Monster
10.05.2017, 15:46
Moin
Meine neuste errungenschaft. Macht ein soliden Eindruck.
53755376

Gruß Micha

Monschy
10.05.2017, 15:49
Moin Moin

O.K. ich würde dir aber Raten das Brett bzw. Spannplatte gegen eine Gummimatte zu tauschen.

norbert
10.05.2017, 16:56
Moin
Meine neuste errungenschaft. Macht ein soliden Eindruck.
53755376

Gruß Micha

Moin, was ist das für einer ?..................

Der Monster
10.05.2017, 17:23
Hab ich bei Amazon gefunden. https://www.amazon.de/dp/B00AMTIBUK/ref=cm_sw_r_wa_apa_KaZezbZHF9WK0

Gruß Micha

rednak64
10.07.2020, 12:14
Hallo,
ich bin neu im Forum und auch erst seit kurzem Spyderfahrer. Hab mir beim kauf schon gedanken gemacht wie man es anheben kann und bin auf dein Video gestoßen.
Weist du wo man das Teil bestellen kann?

Lg. Andreas

Barbarossa
10.07.2020, 12:18
Hallo Andreas,

auf welches "Teil" beziehst du dich und wen meinst du mit "du"? Wenn wir noch ein paar Details bekommen, kann bestimmt jemand weiterhelfen ...

Gruß,
Alex

rednak64
10.07.2020, 12:48
Hallo Alex,
so richtig weis ich gar nicht was ich hier mache. Ich war noch nie in einem Forum und Computer sind weis Gott nicht meine Stärke.
Ich habe im Forum bei "zeigt her eure Hebebühnen" ein Beitrag von "Bayertom" von 9.5.2017 gesehen wo er ein Video eigestellt hat, das eine Hebevorrichtung für eine Spyder zeigt.
Ich habe versucht darauf zu Antworten und zu fragen wo man diese Hebevorrichtung erwerben kann.
Aber wie schon gesagt, so richtig weis ich nicht wie ein Forum funktioniert, bin warscheinlich doch zu alt für sowas.

Lg. Andreas

Barbarossa
10.07.2020, 14:08
Hallo Andreas,

das ist doch überhaupt kein Problem! Du wirst dich mit der Zeit schon bei uns zurecht finden ...

Es hilft, wenn du vor deine Fragen ein @ + den Benutzername stellst. Auch ein Verweis auf den jeweiligen Beitrag macht's einfacher. In diesem Fall ungefähr so:

@Bayerntom: Weist du wo man das Teil aus Beitrag #11 bestellen kann?

Man kann auch anstatt "Antworten" "Zitieren" wählen - dann wird automatisch ein Bezug hergestellt. Dazu sollte man aber die Regeln für das Zitieren befolgen: Korrekt zitieren (https://www.spyderforum.de/showthread.php?4453-Korrekt-zitieren)

Ich habe mal ein bisschen im Netz geschaut und dann das hier gefunden: https://on-bike.com/motorcycle-lifts/canam-spyder-trike-lift

Vielleicht hilft dir der Link schon weiter!

Gruß,
Alex

xator
10.07.2020, 17:03
... Ich habe im Forum bei "zeigt her eure Hebebühnen" ein Beitrag von "Bayertom" von 9.5.2017 gesehen wo er ein Video eigestellt hat, das eine Hebevorrichtung für eine Spyder zeigt. ...
Hallo, Andreas,
die Bezugsquelle hat Alex dir ja schon mit dem Link geliefert. Ich habe den BigBlue seit etwa 5 Jahren im Gebrauch und habe ihn mir deshalb zugelegt, weil ich nur eine angemietete Garage habe. Andernfalls hätte ich mich für eine feste Hebebühne entschieden. Auch der Anschaffungspreis liegt mit ca. 500 € bereits in einem Bereich wo es sich zu überlegen lohnt, ob eine Hebebühne nicht doch die bessere Wahl wäre. Muss ja nicht zwangsläufig eine neue sein.
Die Handhabung des BigBlue ist recht einfach, gehoben und gesenkt wird er über eine Gewindespindel, die mit einem starken Akkuschrauber oder einer langsam laufenden Bohrmaschine gedreht werden kann. Von Hand mit einer Knarre geht es auch, ist aber mühsam.
Und nun zu den Nachteilen:

Das Teil braucht Platz. Nicht viel, aber man kann es aufgrund des Gewichts auch nicht mal eben an die Wand hängen.
Der Spyder steht darauf wegen der relativ geringen Auflagefläche nur in der Mitte der Fahrzeuglängsachse nicht wirklich stabil. Die mitgelieferte "Befestigung" passt bei meinem F3 nicht und ich musste mir eine andere Lösung einfallen lassen. Es bleibt aber trotzdem immer ein ungutes Gefühl, wenn ich den Spyder angehoben allein lasse.
Es kann sein, dass bei einem Fahrzeugwechsel ein neues Mount Set erforderlich wird, das war bei mir beim Wechsel vom RT zum F3 so.


Mein Fazit: Wer den nötigen Platz in seiner eigenen Garage hat, sollte sich den Kauf des BigBlue gut überlegen. Eine richtige Arbeitsbühne (https://www.hebebuehne24.de/hebebuehne-dreirad-fahrzeuge) kann auch zum Abstellen des Spyders genutzt werden und ermöglicht ein wesentlich entspannteres Arbeiten.

rednak64
10.07.2020, 20:11
Hallo Erwin,
vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht über den BigBlue. Hat mir sehr geholfen. Mal schauen ob ich ihn mir zulege.

Lg. Andreas

Kalle6500
08.09.2020, 19:08
habe ein teil aus england , nennt sich EAZYRIZER , habe nur kein foto bei der hand , aber kannt ich dir schicken , am besten über e-mail

Motormeister
15.12.2020, 17:18
@Kalle6500 Könntest du das Foto bitte auch hier in den Thread stellen? Dann haben wir alle was davon ;)

Ich bin auch auf der Suche nach einer "mobilen" Lösung und würde deinen Vorschlag gern mal im Einsatz sehen.

LG und frohe Weihanchtszeit,
Jürgen

Kalle6500
15.12.2020, 19:10
ich habe so meine Schwierigkeit mit was einstellen, das mit der Grafik klappt auch wieder nicht

xator
15.12.2020, 20:36
... Ich bin auch auf der Suche nach einer "mobilen" Lösung und würde deinen Vorschlag gern mal im Einsatz sehen. ...
Guckst du beim Hersteller (https://on-bike.com/motorcycle-lifts/canam-spyder-trike-lift), da ist alles bestens zu sehen.

Kalle6500
18.12.2020, 18:45
hab die Antworten gelesen , also zur Zeit ist die Hebebühne teilweise zerlegt , keinen Platz , das ist nun schlecht mit einer Vorführung ,

rainer67
19.12.2020, 00:30
Ich habe als Heber so einen Kern Stabi Nachbau.Muss ich am Unterboden irrgend etwas entfernen bevor ich sie anhebe? Ich denke da an Kunstoffabdeckung oder ähnliches.

Sammy
19.12.2020, 07:58
also ich habe nix untenherum entfernt, nur sauber drunter schieben lassen. Der Lifter ist von Amazon, lange Auflagen und bis 500Kg, Constands XL für 150€. Auf dem Teppich kann sogar ich sie noch bewegen. Funktioniert einwandfrei, das Teilchen stand jetzt wochenlang hochgepumpt da, mit Verriegelung versteht sich. Allerdings war nur das Fusspedal zum hochpumpen, ich brauche noch eine Eisenstange um das selber per Hand machen zu können.

11032

rainer67
25.12.2020, 01:16
"Sammy"ich habe den selben Heber ,aber ich muss die F3 zwei Zentimeter anheben damit ich ihn drunterbekomme.Aber sonst passt das schon nur die Gummiauflage könnte stärker sein.

Michael72
09.01.2021, 19:28
Habe mir auch den ConStands XL gekauft, kostet bei Amozon ca 150€
Funktioniert grundsätzlich

Positiv Preis,einfache Konstruktion
Negativ Es mussten alle Schrauben kontrolliert werden da die Riegel einmal zu locker und einmal zu fest waren

Habe damit meinen Spyder nun Aufgebockt um Reifen und Fahrwerk zu Entlasten.
In der ersten Raste sind die Räder ca 5cm vom Boden

Hinweis für Rt Fahrer ab Model 2020
Die Floorboards verbrauchen sehr viel von der Heberlänge ( ca 65cm ) , für ein Simples Aufbocken ist dies OK
Man kann zwar etwas kippeln, das ganze bleibt aber Stabil.
Sollte jedoch an der Maschine gearbeitet werden empfehle Ich die Demontage der Floorboards oder einen Heber der länger ist
Damit die Maschine mittels Ratschengurten gegen verrutschen/kippen gesichert werden kann.

Gruß Michael

Urmel
04.03.2024, 19:12
Das wäre mein Favorit

https://www.youtube.com/watch?v=UMBeH-xSmow

hat den Lift von euch jemand gekauft?
Funktjoniert dies? wo habt ihr den bestellt?

Urmel
05.03.2024, 09:52
oder dieses Teil, wäre dies für die Spyder zu gebrauchen
zuzügliche seitliche abstützung zur Sicherheit
https://www.obi.ch/sonstige-wartung-autoreparatur/guede-motorrad-montagerampe-gmr-560/p/4522967?wt_mc=gs.pla.Technik.Autozubehoer.WartungR eparatur&wt_cc1=19932673103&wt_cc4=c&wt_cc9=&wt_mc=gs.google.sort.ecom.&wt_cc1=19932673103&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&wt_cc5=&wt_cc8=&wt_cc9=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIvNvFy97chAMVYotoCR0STQhYEAQYAiAB EgLNZvD_BwE

Urmel
05.03.2024, 09:52
oder dieses Teil, wäre dies für die Spyder zu gebrauchen
zuzügliche seitliche abstützung zur Sicherheit

https://www.obi.ch/sonstige-wartung-autoreparatur/guede-motorrad-montagerampe-gmr-560/p/4522967?wt_mc=gs.pla.Technik.Autozubehoer.WartungR eparatur&wt_cc1=19932673103&wt_cc4=c&wt_cc9=&wt_mc=gs.google.sort.ecom.&wt_cc1=19932673103&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&wt_cc5=&wt_cc8=&wt_cc9=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIvNvFy97chAMVYotoCR0STQhYEAQYAiAB EgLNZvD_BwE

SIGGI 1803
05.03.2024, 10:13
hat den Lift von euch jemand gekauft?
Funktjoniert dies? wo habt ihr den bestellt?

Vorsicht, der wird zur Zeit im I-Net für ein paar Euro´s angeboten. Das ist ein Fake und Betrug. Die Leute bekommen nichts und ihr Geld ist weg.
Das Teil gibt es real in Amerika für ein paast hundert Dollar zu kaufen. Wird aber nicht nach Europa geliefert.
Hier das Original: https://on-bike.com/
hier in der Spyder Version: https://on-bike.com/motorcycle-lifts/canam-spyder-trike-lift

Road Runner
06.03.2024, 17:24
oder dieses Teil, wäre dies für die Spyder zu gebrauchen
zuzügliche seitliche abstützung zur Sicherheit

https://www.obi.ch/sonstige-wartung-autoreparatur/guede-motorrad-montagerampe-gmr-560/p/4522967?wt_mc=gs.pla.Technik.Autozubehoer.WartungR eparatur&wt_cc1=19932673103&wt_cc4=c&wt_cc9=&wt_mc=gs.google.sort.ecom.&wt_cc1=19932673103&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&wt_cc5=&wt_cc8=&wt_cc9=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIvNvFy97chAMVYotoCR0STQhYEAQYAiAB EgLNZvD_BwE

Hallo Micha,

für allgemeine Schrauberarbeiten sicher gut zu gebrauchen. Dein geplanter Stabi - Wechsel funktioniert mit großer Wahrscheinlichkeit nicht damit, die Plattform ist vermutlich zu breit. Zum Öl- Getriebeölwechsel müsstest die Spyder auf der Plattform nochmals Aufbocken damit du gut an die Ablaßschrauben kommst oder dir Aussparungen in die Plattform schneiden.

Urmel
12.03.2024, 08:21
Hallo Zusammen
bin immer noch auf der Suche :-)
kent jemand dies?
https://www.jay-parts.com/jayparts-shop/hebebuehne/

Tourensohn
12.03.2024, 08:39
Hallo Zusammen
bin immer noch auf der Suche :-)
kent jemand dies?
https://www.jay-parts.com/jayparts-shop/hebebuehne/

Bei den Technischen Daten habe ich gelesen, dass die Hebebühne eine Höhe von 30 cm hat..
Die Bodenfreiheit eines Spyder wird mit 12/15cm angegeben
Mein vernichtendes Urteil: Denkbar ungeeignet...

Gruß vom Tourensohn

Urmel
12.03.2024, 08:53
2 Kleine Rampen aus Holz, um zuerst rauf zu fahren?

Tourensohn
12.03.2024, 09:35
2 Kleine Rampen aus Holz, um zuerst rauf zu fahren?

Wie lang und mit welchem Gefälle/Steigung sollen die Rampen sein, damit der Spyder nicht schon beim Drauffahren mit der Schnauze aufsetzt..??

Mal Hand aufs Herz:
Die einzig vernünftige Lösung - und das hat hier schon mal jemand geschrieben, wäre eine fest installierte Hebebühne.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie oft man überhaupt so eine Hebebühne braucht und für welche Arbeiten??

Gruß vom Tourensohn

Urmel
12.03.2024, 09:45
Stell mir die Rampe so vor, 2 Stk, 2m lang und 30cm breit ca 25cm hoch. (für mich als Schreiner eine Sache von 30min)
hinten dann mit einem Wagenheber in die höhe.

wie oft brauche ich den Lift, viel zu wenig um den Preis zu rechtfertigen. Aber man mag gerne Basteln :-)
sicher kann ich auch mein Gespann damit aufbocken, an dem mache ich den Service selbst.

aber freue mich auf eure Meinungen und Kritik, dafür ist das Forum da

Hab nur eine kleine Garage, da muss leider was hin wo ich auch wieder in Ecke stellen kann.

Tourensohn
12.03.2024, 10:20
Gut, was ein mega-Aufwand..

Ich habe mal nachgedacht, für was ich eine Hebebühne bräuchte und wie ich mir bisher selbst helfen konnte..

Ich brauche die Hebebühne im Grunde nur um für den Ölwechsel an den Unterboden heranzukommen bzw genug Bodenfreiheit zu erlangen, um eine Ölwechselwanne unter das Fahrzeug zu stellen.

Da meine Bodenfreiheit nur ca. 12 cm beträgt, helfe ich mir so:
Ich habe mir aus dem Wohnmobilsektor 2 Ausgleichskeile besorgt -

https://www.fritz-berger.de/artikel/thule-levelers-auffahrkeile-2er-set-65479?varid=65481&partnerid=51F&at_medium=sl&at_campaign=120_PMax_DE_CSS_S24_BC_51F&at_platform=google&at_creation=pla&at_variant=&at_network=x&at_term=196370&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw-r-vBhC-ARIsAGgUO2BpNpJQzZye5jLea_CHyi5pO6nUhXVjLWBkB5WkUI L4W0vaTmr4pykaAkokEALw_wcB

Nachdem ich mit den beiden Vorderrädern auf die Keile gefahren bin, kann ich den Spyder mit einem Scherenwagenheber bequem soweit anheben, bis ich einen dritten Unterlegkeil unter das Hinterrad legen kann.
Nachdem ich nun den Wagenheber entfernt habe, komme ich an so ziemlich alle Teile heran die vom Unterboden aus erreichbar sind, der Spyder steht fest und wackelt nicht wie ein Lämmerschwanz.
Diese Methode habe ich vom user "XATOR" gezeigt bekommen. Dieser besitzt zwar einen professionellen Lifter - siehe Beitrag #25, aber er hat darin auch die aus seiner Sicht bestehenden Vor und Nachteile erläutert.

Lediglich wenn ich an die vorderen Bremsen muss um z. B.Bremsbeläge zu wechseln, dann bocke ich mit einem herkömmlichen Wagenheber den Spyder am jeweiligen Achsschenkel auf, damit das Rad frei beweglich bleibt.

Du musst für Dich selbst entscheiden zu welchem Zweck Du eine Hebevorrichtung haben möchtest, was Du bereit bist zu investieren und welche der Hebemöglichkeiten für den Spyder Du auch für Deinen restlichen Fuhrpark nutzen kannst.

Gute Fahrt und Gruß vom Tourensohn

Hermannmerschpeitz
12.03.2024, 21:26
Hallo Urmel,
mir reichen zwei 160 cm Rampen, die ich auf einem Bock oder Mauer lege und einfach hochfahre. Das Meiste bekomme ich so geregelt. Wenn es um die Räder geht, benutze ich den Wagenheber und oder setze das Dreirad auf zwei Möbelroller, ( mit den 10 cm Rollen).

Grüße aus dem Siegerland von Hermann

Mallnoch
12.03.2024, 22:49
Mir der Ryker bin ich auf 2 Standard Rampen vom Auto vorne rauf gefahren.
Da ist ja Luft zwischen den Rampen, da setzt nix auf.

Wozu braucht man eine Hebebühne bei der Ryker / Spyder?

Beim Auto habe ich auch keine Bühne, da mach ich auch alles mit Auffahrrampen und mit Unterstellböcken.
So werde ich das auch bei der Ryker handhaben.