PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergonomie



chris
26.02.2009, 20:22
ich glaube, dass nicht nur die verschiedenen verfügbaren "schilder" ein thema sein sollten - eher die einstellungen von lenker (blöderweise fast unmöglich) - sitzposition und auch der sturzhelm - geschwindigkeit ..

also.. die ersten 500 spyder-km immer starke genickschmerzen (nicht lachen!!) gehabt - dann den 5cm lenkerhochsteller (montieren lassen) - sofort deutliche verbesserung beim kurvenfahren und längeren touren

brp-touren-windschild - fahre (nur wo`s erlaubt ist!?) so 150-170kmh auf der bahn - ist auch nach ein paar 100km kein problem

helm - ohne verkleidung ist wahrscheinlich jeder sturzhelm ..leiser ..mein klapp-helm passt dabei gerade noch (givi-test folgt)

bei 176 cm grösse ist das also momentan für mich die ziemlich optimale (original-brp) kombination
touring-schild BRP
lenkerhochsteller BRP
speed - 150 kmh
windgeräusch im helm ..ertragbar
..vielleicht könnte man das einmal diskutieren
chris

Spydergleider
26.02.2009, 22:45
Hallo Chris
Touring-schild BRP habe Ich auch montiert mit dem lenkerhochsteller BRP bin ich am überlegen habe die gleichen Probleme bei längerer Fahrt .
Lässt sich der Hochsteller selbst montieren oder ist`s zu kompliziert Ich meine die ganzen Kabels und so geht das so einfach und bringen 5cm wirklich was ?
wohl doch besser montieren lassen

Gruß Helmut

christian_s
26.02.2009, 23:19
Hallo zusammen,

Da ich noch ein sogenanntes "Greenhorn" bin & letzes Jahr noch kein Can_Am Besitzer war will ich nicht zuviel des Guten hier jetzt prophezeien. Bei meiner Grösse von 185 cm, dem Montieren des "Risers" (5 cm höher) und tiefergelegten Fussrasten (4 cm tiefer) ist es ein wohl ganz anderes Positives Gefühl auf dem Spyder zu cruisen. Ist im Grossen und Ganzen nicht sehr viel was man an Höhe gewinnt, doch diese Sitzposition entlastet Rücken und Beine bei längeren Touren. Beide Teile sehr lobens- und empfehlenswert bei auf meiner Maschine! :D

Salutti, Christian.

Spyder-Man
27.02.2009, 00:21
Den Riser von BRP kann ich nur empfehlen. Ich habe den Eindruck, als würde der für Fahrer aller Körpergrößen passen. Die recht überschaubare Investition lohnt sich auf alle Fälle.

Neugierig bin ich auf die tiefergelegten Fußrasten. Was hast du da verbaut? Kannst du das bitte mal beschreiben? Ein Foto wäre auch nicht schlecht.

Ich glaube, um einen brauchbaren Windschutz zu erzielen muss die Kombination aus Fahrer und Scheibenhöhe passen. Optimal wäre da sicher eine verstellbare Scheibe, die an die Bedürfnisse angepasst werden kann.

Wäre schön, wenn man bei BRP Ergonomie-Pakte schnüren würde, so wie bei BMW. Das muss ja nicht gleich in elektronische Spielereien, wie E-Scheibe und Co. ausarten, aber so eine Kombi aus aufgepolsterter Sitzbank, verstellbaren Rasten und manuell einstellbarer Scheibe hätte schon was. Normmaße sind leider immer nur ein Kompromiss und passen eben leider nicht jedem.

Gruß Arnold

chris
27.02.2009, 05:58
Lässt sich der Hochsteller selbst montieren ...

rate dringend davon ab !!- bin zwar selber hobby-schrauber ..aber bei dieser lenkung sollte keiner herum-wurschteln
hab zwar zugeschaut ..drehmomentschlüsseln und diverse spezialwerkzeuge erforderlich
und unbedingt NUR die original (beiliegenden) schrauben verwenden..
bei problemen mit der servo-lenkung sind scheinbar schon einige böse unfälle passiert..
chris

christian_s
27.02.2009, 12:05
Arnold,

Habe zwar noch keine selbstgemachten Bilder meines noch zur Zeit eingemotteten :S , kann Dir aber den Link sagen wo du die Fussrasten sehen kannst. Da ich meine Maschine bei den netten Köhler Brüdern Delf & Jan gekauft habe, haben sie mir direkt den Rider und die Fussrasten nachgerüstet. Du kannst die Fussrasten auf ihrem HP begutachten. http://www.1aquad.de, Zubehör, Sonstiges Zubehör, Fussrastentieferlegung. Hoffe dass ich dir damit geholfen habe.

Gruss, Christian.

christian_s
27.02.2009, 12:06
sorry "Riser" statt "Rider" !!!

Barbarossa
27.02.2009, 13:06
@ christian_s: Gibt's für die Tieferlegung der Fussrasten ein Material-Gutachten oder sogar eine ABE? Ansonsten könnte soetwas problematisch werden!

Gruß
Alex

christian_s
27.02.2009, 13:54
Für die Fussrasten gibt es eine ABE, Teilgutachten 44TG0377-05, TUV Rheinland.
Prüfgegenstand: Tieferlegung von Fussrasten für BMW / APRILIA.