PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportauspuff



raini
24.02.2009, 22:32
bräuchte einige infos:

welchen?
material?
abe?
eintragung?
preis?
usw.

bitte alles hier rein schreiben...

nose
24.02.2009, 22:37
bräuchte einige infos:

welchen?
material?
abe?
eintragung?
preis?
usw.

bitte alles hier rein schreiben...

Kleine info Raini frag mal den Steffen hier im forum heißt der Altersack :whistle:

raini
15.03.2009, 23:34
habe jetzt die doppeldämpfer-auspuffanlage bei http://www.sixmonkeys.de gesehen.
kann schon jemand über diese anlage was schreiben?
ist noch genügend platzt für die fußrasten und feststellbremse?
muß das fzg neu kalibriert werden?
mehr leistung?
eintragung ohne probleme?
das ist erstmal was mir spontan so einfällt...
mfg raini

raini
16.03.2009, 06:33
mir ist da noch was eingefallen:

lieferzeit?
muß an der verkleidung oder sonstiges am fzg. geändert werden?

altersack
16.03.2009, 07:47
Hallo raini,

die ersten Anlagen sind verkauft, auch an Forumsmitglieder. Erfahrungsberichte sollten in nächster Zeit möglich sein.

Es gibt genügend Platz für Fußrasten und Feststellbremse.
Am Fahrzeug muß nichts verändert oder "kalibriert" werden.
Leistungsangaben findest Du auf der Homepage.
Die Anlage ist ab Lager lieferbar, besitzt eine EG-Betriebserlaubnis und ist somit eintragungsfrei.

An Arnold oder Peter : Falls meine Antwort als Eigenwerbung verstanden wird, bitte verschieben oder löschen.

Barbarossa
16.03.2009, 13:25
@ altersack:

Jetzt muss nur noch die "Verträglichkeit" mit den V35 Monokey-Side Koffern von GIVI geprüft werden ...

Gruß
Alex

panda71
16.03.2009, 19:00
auch an Forumsmitglieder. Erfahrungsberichte sollten in nächster Zeit möglich sein.


Jetzt aber ran Jungs. Wie ist der Sound? Wer stellt einfach mal einen Vergleich mit Serie und Hindle online???

Mischa

Kai PI
16.03.2009, 20:32
Moin ,

die sind auf den bekannten Videoportalen zu finden.
Bei Eingabe des richtigen Suchbegriffes sollte klappen.

Bin aber der Meinung,man sollte aber lieber am Orginal vergleichen.
Per Telefon geht auch noch,oder eine anständige Audiodatei.

Gruß Kai PI

panda71
16.03.2009, 20:39
die sind auf den bekannten Videoportalen zu finden.
Bei Eingabe des richtigen Suchbegriffes sollte klappen.
I

Hindle und Serie ja, aber was ist mit dem Auspuff von sixmonkeys???

Mischa

raini
16.03.2009, 21:08
wäre denn eine eintragung möglich?

wie lang ist die lieferzeit???

raini
16.04.2009, 17:13
wer hat denn jetzt den six monkeys sportauspuff und kann darüber berichten???

raini
24.06.2009, 20:29
kann denn jetzt mal ein forum mitglied etwas über seine
erfahrungen mit der doppel-rohr auspuffanlage von six
monkeys schreiben?

lieferzeit, passgenauigkeit usw.

evtl. mit bilder oder noch viel besser mit einem video...

danke schon mal.
raini

Spyder-Man
24.06.2009, 23:58
Schade, dass du nicht beim 1. offiziellen Spyderforum Treffen dabei warst. Dort hättest du die Anlage sehen, hören und erfahren können.

Wenn SixMonkeys nicht zu weit weg von dir ist, fahr doch einfach mal kurz vorbei, nimm ne Kamera mit und mache für uns alle ein Video mit Sound. Kannst so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Gruß Arnold

Hotec
25.06.2009, 07:53
Moin,Moin,

wenn ihr noch ein paar Tage warten könnt; ich lass mir die Anlage nämlich montieren. :bravo:
Warte nur noch auf die Lieferung, dann kann ich ja mal Bericht erstatten.

raini
25.06.2009, 08:09
natürlich kann ich warten. eine anschaffung von
15 hundert euro muß natürlich gut überlegt sein.

Sledge
25.06.2009, 09:01
Moin,

ich hatte beim Schollys-Spydertreffen am letzten WE die Möglichkeit die Anlage zu sehen und zu hören.

Optik: Gut.
Sound: naja...für mein persönliches Empfinden ist der Sound nicht satt genug. Klingt soweit aber passt nicht zum Motor.
Ich würde mir einen tieferen Sound wünschen der eben zu einem V2 und der Optik des :S passt.

Sollte aber jeder für sich entscheiden, ist halt Geschmacksache.
Vielleicht gibt es ja mal eine Preisanpassung oder ein Soundupdate was diese Anlage für mich attraktiver macht.

Schätze mal, dass wir hier bald ein Video mit Sound haben werden, dann macht Euch mal selbst ein Bild.

Gruß
Michael

Hotec
25.06.2009, 12:59
Tja,
das ist mal wieder das Problem der eierlegenden Wollmilchsau,
Das Teil muss halt auch die Vorgaben einhalten was zb. den db Wert angeht. Also muss man da schon ein wenig Abstriche machen.
Trotdem denke ich, fügt sich die Anlage sehr gut in die Optik des :S ein. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Wenn ich das Ding dran habe probiere ich einfach mal ein Soundfile einzustellen.

Sledge
25.06.2009, 13:18
Moin Dirk,


Tja,
das ist mal wieder das Problem der eierlegenden Wollmilchsau,
Das Teil muss halt auch die Vorgaben einhalten was zb. den db Wert angeht. Also muss man da schon ein wenig Abstriche machen.


Moment!! Ich meinte mit SATTER nicht LAUTER !! Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ich "tieferes Grollen oder Blubbern" geschrieben hätte



Wenn ich das Ding dran habe probiere ich einfach mal ein Soundfile einzustellen.

:cooler:

Gruß
Michael

Spyder-Man
25.06.2009, 16:53
Moment!! Ich meinte mit SATTER nicht LAUTER !! Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ich "tieferes Grollen oder Blubbern" geschrieben hätte



Du sprichst mir aus der Seele. Den Sound hätte ich auch gerne. Ist aber natürlich - wie immer - Geschmackssache. Vielleicht kommt ja irgendwann ein Hersteller - vielleicht sogar BRP selber - auf die Idee, uns diesen Wunsch zu erfüllen, auch wenn ich da momentan eher schwarz sehe, weil einfach noch nicht genügend Spyder auf unseren Straßen unterwegs sind.

Immerhin gibt es ein paar engagierte Händler und SixMonkeys, die was bewegen. :respekt:

Außerdem ist die SixMonkeys-Anlage meines Wissens nach derzeit die einzige legale Option zur originalen Tröte, und wahrlich keine schlechte Alternative. Gerade die Carbon-Variante sieht richtig schick aus.

Gruß Arnold

Hotec
25.06.2009, 21:42
So,
und jetzt ham wir den Salat. :shock:
Die Carbon Variante wird bis auf weiteres nicht mehr ausgeliefert.
Habe mit Sixmonkeys gesprochen. Möchte hier aber niemand vorgreifen, deshalb die Begründung bei Bedarf bitte direkt erfragen.
Jetzt hab ich mich endlich dazu durchgerungen und dann das :ouch:

altersack
26.06.2009, 07:55
Bei zwei Carbondämpfern ist ein Schaden aufgetreten, die Hülle im Bereich der Endkappe ist durchgebrannt. Bis die Schadensursache nicht genau geklärt ist, werden keine Carbondämpfer mehr ausgeliefert. Dafür bitte ich um Verständnis.

raini
28.06.2009, 13:51
hat denn keiner ein video von dem auspuff? am besten von der edelstahl ausführung.

@altersack das wäre doch auch eine gute werbung für euch, oder dürft ihr das nicht???

raini
28.06.2009, 13:53
wer fährst den originalen brp racing auspuff?
haben die auch diese probleme mit dem abplatzenden lack?

Sledge
28.06.2009, 21:21
Racingauspuff von BRP ?? Sowas gibs?

Oder meinst du den Hindle?

Gruß
Michael

Sledge
28.06.2009, 21:24
@altersack das wäre doch auch eine gute werbung für euch, oder dürft ihr das nicht???


ich meine mich zu erinnern, dass der a-sack keine Möglichkeit hat ein Soundfile oder Video zu bauen.
Warten wir halt etwas ab, kommt Zeit kommt Video 8-)

Spyder-Man
29.06.2009, 01:10
Zur Info: ich habe die diversen verschiedenen Threads von raini zum Thema Auspuff unter diesem ebenfalls von raini zum gleichen Thema erstellten Thread zusammengefasst. (Was für ein Satz... ;) )

@raini: Warum machst du dich nicht mal selbst auf den Weg zum Steffen und machst ein schickes Video mit Soundprobe von der SixMonkeys Anlage?

Was für ein Problem hast du mit abplatzendem Lack am Auspuff? Kannst du mal bitte ein Bild davon im Forum posten? Nach wievielen Kilometern trat das Problem auf?

Gruß Arnold

raini
30.06.2009, 00:15
werde ich machen. an meinem original auspuff löst sich der lack ab.
das sieht voll scheisse aus :-)
ich möchte sehr gerne einen sportauspuff haben, bin mir aber noch
nicht ganz sicher welcher es wird.

gibt es denn bei der edelstahl ausführung von six monkeys irgendwelche probleme???

raini
30.06.2009, 00:17
Racingauspuff von BRP ?? Sowas gibs?

Oder meinst du den Hindle?

Gruß
Michael

ja, den meine ich.
wer fährt den und kann mir über seine erfahrungen damit berichten???

raini
30.06.2009, 00:24
http://www.dasquadforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=4145&h=0906af14eb436ef7d0a7184ce3449ebf74012c13

raini
01.07.2009, 06:40
@Spyder-Man das foto ist jetzt online. das problem mit der fahrt nach six monkeys sind für eine strecke gut 200 km.
da ich viel arbeiten muß, nicht ganz so einfach für mich. im zeitalter von digicam, fotohandy, youtube und myvideo sollte
es doch machbar sein ein video, oder wenigstens ein paar gescheite bilder online zu stellen.

der sound kommt bei mir an zweiter stelle. für mich ist die optik wichtiger.
den hindle habe ich schon gesehen und gehört. weiß aber leider nicht, ob
dieser auch diese lackprobleme wie der original ausspuff hat. bin da ein wenig
vorsichtig, weil der hindle von der verarbeitung ählich wie der original ist.
ein sportauspuff aus edelstahl wäre mir am liebsten. deswegen noch mal an
alle, die den edelstahl von sixmonkeys haben: wie ist die verarbeitung,
passgenauigkeit, gibt es irgendwelche probleme??? damit meine ich jetzt
keine blau angelaufene rohre...das finde ich geil :-)

raini
02.07.2009, 06:51
habe zwei pn zum thema bekommen:

1. soll sich der sixmonkeys auspuff noch schlechter wie der originale anhören.

vielleicht kommt ja deswegen kein video oder soundfile....

2. soll beim hindle nach 8.000 km die dämmwolle rausgedrückt werden.


kann einer diese beiden aussagen bestätigen???
@altersack wäre doch mal an der zeit, falls es nicht so ist, das richtig zu stellen...

Spyder-Man
02.07.2009, 12:28
Welches Bild ist wo online? Hier jedenfalls mal keines. Da sollte doch im Zeitalter von Digi-Cam und Co kein Problem sein, mal schnell ein zwei ordentliche Fotos oder Videos zu machen und hochzuladen. Hilfe zum hochladen von Fotos findest du im Forum, falls du das nicht auf Anhieb hinkriegen solltest.

Jetzt aber mal was Grundsätzliches, was mich schon etwas verwundert. PNs werden geschickt, weil sie persönliche Nachrichten sind. Sowas trägt man nicht nach draussen. Wäre ja gerade so, als würde man Emails veröffentlichen. Ganz schlechter Stil, und außerdem nicht nachprüfbar.

Gerüchte zu streuen, die ein Produkt schlecht machen sollen, ist auch total daneben. Vor allem, wenn es über angebliche Aussagen Dritter geschieht. Wenn du ein Produkt besitzt, das Fehler aufweist, sind wir alle mehr als froh, wenn du das belegen kannst und darauf hinweist. So ist das aber nur heiße Luft, die ich ziemlich daneben finde.

Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich scharf auf ein Teil bin, was eine kräftige Investition bedeutet, würden mich 200 km sicher nicht schrecken, um das Teil zu probieren.

raini
02.07.2009, 19:54
das bild sollte eigendlich auf seite 3 zusehen sein.
weil es aber zu einem bild aus einem anderen forum
verlinkt war, ist es hier leider nicht zu sehen.
deswegen hier noch mal:

http://www.raini.de/auspuff.jpg

wie man sieht im zeitalter von digicam und co kein
problem....habe ich ja schon ein mal geschrieben.
und glaub mir, wenn ich was verkaufen will und ich
100 % davon überzeugt bin, bekommen die interessenten
soviele fotos und videos wie sie brauchen.

und wie ich auch schon geschrieben habe, kann ich
nicht mal eben 200 km fahren, weil das meine arbeitszeiten
nicht zulassen. überlesen???
deswegen bin ich aufs internet angewiesen.
werde mal abwarten was das mit dem hindle gibt. wenn
das alles mit der garantie gut verläuft, werde ich wohl
auch den nehmen.

Catwuisl
02.07.2009, 20:00
2. soll beim hindle nach 8.000 km die dämmwolle rausgedrückt werden.


...

Hallo Raini,

kann nur zu dem Hindle Auspuff einen Erfahrungswert abgeben.
Habe den Hindle letztes Jahr bei ca. 6000 km montieren lassen.
Inzwischen habe ich auf meinem Spyder ca. 26000 km drauf.
Das also nun heißt das ich den Hindle ca. 20000 km gefahren habe.
"Leider" schreibe ich hier nun auch weil der Hindle nun das zeitliche gesegnet hat.
Allerdings wie erwähnt erst bei 20000 km.
Der brüllende Sound des Hindles wurde im Laufe der Zeit immer brachialer. Sollte man schon ein kleiner Auspuffetischist sein um das abzukönnen. Ich habs immer geil gefunden. Sein Ende war deshalb gekommen weil er sich von innen her abvibriert hat. Wobei man ja nicht vergessen darf das der Topf nicht für die Straße gedacht ist, sondern für den Rennsporteinsatz.
So und nun zu den optischen Veränderungen. Der Auspuff hat sich nicht so verfärbt wie der originale nach bereits 6000 km damals.
Das einzige was war ist das sich die Farbe des Hindle Topfes mehr ins gräuliche geändert hat. Also ist der komplette Topf von der Farbe her ausgeblichen.
Was aber nach dieser Kilometerleistung relativ normal ist denke ich.

Gruß
Catwuisl

Surfmeister2000
02.07.2009, 20:42
Hab den Hindle 5000 km drauf. Er hat einen geilen Sound. Für meinen Geschmack aber ein wenig zu laut.
Da im originalen Endtopf der Kat mit drinen ist und im Hindle nicht bringt das schon einiges an Mehrleistung.

Der Spyder schafft mim Originalen so 195 bis 198 km/h. Mit dem Hindle sind es so 204 bis 208 km/h.
Zur Farbe kann ich nix sagen, da ich sofort als ich ihn bekommen habe die englisch eingestanzten Schriftzüge rausgeschmiergelt
habe und den schwarzen Teil neu mit Auspufflack lackiert habe.
Seit den 5000 km habe ich keine Farbveränderung am Hindle.

Aber auch beim Originalen denke ich wenn man einfach den schwarzen Teil neu mit Auspufflack lackiert sollte das Problem behoben sein.
Ist ja nun keine große Angelegenheit.
Sprühdose 10 € und ca. 1 h Arbeit (+Trocknungszeit) je nachdem wie sauber man abklebt und wie schnell man ab und anmontieren kann.

Ich würde allerdings wenn ich mir einen Auspuff zulegen wollte nicht den Hindle nehmen sondern eine Doppelauspuffanlage. Damit kann man wegen des besseren Durchlasses der Abgase noch ein wenig mehr Leistung rausholen bei ein wenig geringerer Lautstärke.

raini
02.07.2009, 22:00
@Catwuisl + Surfmeister2000

vielen dank euch beiden!!! solche antworten habe ich mir erhofft!!!

Spyder-Man
03.07.2009, 02:50
und glaub mir, wenn ich was verkaufen will und ich
100 % davon überzeugt bin, bekommen die interessenten
soviele fotos und videos wie sie brauchen.

Das ist ein gutes und richtiges Argument. Kann ich voll unterschreiben.

Übler Lackabplatzer übrigens. Ist jetzt der zweite Fall, wo ich das gesehen habe. Was sagt dein Händler/BRP dazu? Müsste doch eigentlich auf Garantie getauscht werden.
Hab jetzt selber den zweiten Originalen drauf, und auch der hat schon nach wenigen hundert Kilometern wieder den fetten Fleck. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, müsste der Lackabplatzer so in etwa an der Stelle des Flecks sein. Kannst du das bestätigen? Wieviel Km hast du denn abgespult gehabt, als das aufgetreten ist?

Den Hindle hatte ich mal für ein paar Tage an einem Leihspyder. Klingt schon sehr fett, ist aber eben Geschmackssache, weil schon ordentlich laut.

Ganz gut gefällt mir der Sound vom Akrapovic. Soundprobe:

[youtube:153f4mgs]q_tdYPp9jCg[/youtube:153f4mgs]

Haken bei der Sache, der Akrapovic ist nicht eintragungsfähig.

Wenn es also ein "legaler" Pott sein soll, hast du momentan nur die Wahl zwischen Originalem und SixMonkeys.

Ansonsten passen wohl neben Hindle und Akrapovic noch ne Reihe anderer Tüten an den Spyder, wie z.B. von Leovince: klick mich (http://www.moto-technik.com/product_info.php/info/p2010061_LeoVince-Slip-On-Factory-fuer-Can-Am-1000-Spyder-Roadster-Bj-2007-bis-2009.html). Nur sind die eben nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Gruß Arnold

altersack
03.07.2009, 15:47
Hallo raini,

ich habe geduldig alle deine Fragen in verschiedenen Threads beantwortet. Schade, dass von Dir nun seltsame Vermutungen auf Basis subjektiver Einschätzungen aus zweiter Hand geäußert werden.

Die Geschmäcker sind verschieden und darüber läßt sich nicht streiten. Wenn der Klang unserer Anlage schlecht wäre, hätten wir uns damit sicher nicht auf verschiedene Treffen gewagt, geschweige denn zufriedene Kunden finden können.
Letztlich muß jeder selbst entscheiden, ob er einen Klang gut findet oder nicht. Da helfen Beschreibungen und auch Soundfiles nur eingeschränkt weiter. Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit, an einem Treffen teilzunehmen und Dir ein Bild aus erster Hand zu machen.

Wie Du sicher gelesen hast, hat es mit dem Erstellen eines Soundfiles am Nürburgring leider nicht geklappt. Um dir zu zeigen, dass ich dein Anliegen ernst nehme, werde ich Arnold einen kurzen Mitschnitt einer Fahrgeräuschmessung zuschicken und ihn um Veröffentlichung bitten.
Im Laufe des Jahres wirst Du dann auch ein Spyder-Video (mit Sound) auf unserer Homepage finden.

raini
03.07.2009, 18:21
@Spyder-Man wann das mit dem lackabplatzer passiert ist kann ich nicht mehr so genau sagen.
auf dem bild ist noch mein erster auspuff zu sehen. habe sofort auf garantie einen neuen
bekommen. bei dem ist das allerdings auch schon wieder, und noch viel schlimmer. der händler
ist auch schon informiert, nur diesmal möchte ich mit dem tauschen warten. wollte dann sofort
den sportauspuff dran schrauben.

wenn ich mich nicht irre braucht man für den akrapovic ein adapterrohr. der sound ist wirklich
geil, nur da gefällt mir die stellung nicht so gut. ein sehr netter spyder bekannter hat sich jetzt
die tage den leo vince in italien bestellt. warte jetzt noch mal ab bis der da ist.

ne strassenzulassung muß ich nicht umbedingt haben ;-)

@altersack auf das video bin ich echt gespannt.
könntest ja mal bis dahin ein paar bilder vom auspuff hier rein setzen....
wie lange ist den übrigens die lieferzeit? und müßen die beiden kats mit dabei sein ;-)

Spyder-Man
05.07.2009, 01:27
Hier mal ein Eindruck vom Fahrgeräusch der SixMonkeys Anlage, die uns freundlicherweise vom Steffen zur Verfügung gestellt wurde:

[youtube:n6mxkp1b]srIDGCs8-dQ[/youtube:n6mxkp1b]

Gruß Arnold

Hotec
05.07.2009, 22:40
Da muß ich nun aber auch mal "altersack" Recht geben. Bei so einem Soundfile kann man nun wirklich nicht viel hören.
Ich denke , das original oder zugelassene Tüten (so war und isses bei Moppeds ja auch) sowieso nie diesen brachialen Sound entwickeln .....(dürfen).

Trotzdem nichts für ungut::::: dat is doch nicht der aktuelle monkey!!!??? oder.??

raini
06.07.2009, 08:16
@altersack wie lange ist denn die lieferzeit? und gibt es mit dem edelstahl irgendwelche probleme wie mit dem carbon?

@all gibt es denn keinen, der den six monkeys verbaut hat und im ruhrgebiet wohnt?

06.07.2009, 14:20
Wir haben einen Leo Vince Auspuff :bravo:

Der Klang ist mächtig :shock: :cooler: :bah: Gefällt mir super.....hört sich jetzt auch nach der Leistung an die der Spyder hat :whistle:

06.07.2009, 14:30
Für unsere Leo Vince gibt es eine GTÜ Bescheinigung :bravo:

raini
08.07.2009, 08:17
wo habt ihr den leo her? kannst du mal bilder hier rein setzen?

@ altersack + kicke bilder könnt ihr mir auch sehr gerne per email schicken: raini@raini.de

Hotec
23.07.2009, 15:48
So,
hab jetzt endlich den sixmonkeys montiert bekommen.

Die Beschreibungen die folgen sind natürlich völlig subjektiv :shock: und ich möchte auch keine andere Anlage schlecht machen. :P

Also, montiert habe ich die Anlage aus Edelstahl poliert, auf meinem gelben :S .

Die Optik ist mal so was von g..l und passt zum Spyder wie Faust auf Auge.

Thema Sound: Die Anlage hört sich ohne Last d.h. zb. im Standgasbetrieb (1500 U/min) und beim leichten Hochdrehen des Motors zb. beim Zwischengas, völlig anders an als die Originale.
Der Klang ist wesentlich bollernder und "brummeliger" gerade beim Gaswegnehmen und auch ein wenig dumpfer.
Einfach nur schön, nicht brachial oder wie `ne Harley ohne Auspuff, aber einen Tacken lauter gegenüber dem Original.
Im Fahrbetrieb kann ich sie noch nicht richtig beurteilen, da mein Helm sehr leise ist und die Windgeräusche dominieren. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Ich versuche auf jeden Fall noch ein Soundfile / Bilder reinzustellen. Da ich Computerspezialist bin :whistle: kann dies noch ein wenig dauern. Ich bleib aber dran.

Fazit: Meiner Meinung nach eine qualitativ hochwertige Anlage, die zum Spyder passt. Der Klang ist nicht zu laut und halt auch was für Leute die nicht jedes mal den Notruf gebrauchen wollen, wenn sie an einem Rentner vorbei fahren :bah: .
Ob Edelstahl poliert, Edelstahl schwarz oder Carbon, ist Geschmacksache.
Der Preis ist, denke ich, aufgrund der sehr geringen Auflage und der Qualität gerechtfertigt. Wir fahren halt was besonderes :cooler:

Ach so : nein ich arbeite nicht bei Sixmonkeys, ist halt nur meine Meinung. Hoffe auch nicht das dies unter Schleichwerbung fällt. Es gibt natürlich auch andere super gute Auspuffanlagen.

Diese Angaben waren alle ohne Pistole

Storm
24.07.2009, 22:03
Mein Leo ist auch endlich da. Geile Optik und Verarbeitung und der Sound ist der Hammer! 97,5 db, Original hat 93db. Beim Gas aufdrehen denkt man ne Horde Büffel kommt angerannt, so gefällt mir das :D :bravo:

TraxterMax
24.07.2009, 23:03
Hi Storm,

läßt du ihn auch eintragen? Wenn ja, würde mich interessieren, wo du das machen läßt und was dafür genommen wird.

Gruß

Harald

Sledge
25.07.2009, 02:41
Mein Leo ist auch endlich da. Geile Optik und Verarbeitung und der Sound ist der Hammer! 97,5 db, Original hat 93db. Beim Gas aufdrehen denkt man ne Horde Büffel kommt angerannt, so gefällt mir das :D :bravo:


mein reden...und das für 400 Eier :whistle:

Storm
25.07.2009, 16:44
Hi Storm,

läßt du ihn auch eintragen? Wenn ja, würde mich interessieren, wo du das machen läßt und was dafür genommen wird.

Gruß

Harald

Ich werd es zumindest mal probieren, ne E nummer is drauf und in der Beschreibung steht für Spyder gemacht, sollte klappen.

Storm
25.07.2009, 16:45
Mein Leo ist auch endlich da. Geile Optik und Verarbeitung und der Sound ist der Hammer! 97,5 db, Original hat 93db. Beim Gas aufdrehen denkt man ne Horde Büffel kommt angerannt, so gefällt mir das :D :bravo:


mein reden...und das für 400 Eier :whistle:

Nich ganz, Löffler konnte leider nicht liefern und ich hab ihn jetzt direkt in Italien bestellt für 460.

altersack
27.07.2009, 09:27
Hi Storm,

läßt du ihn auch eintragen? Wenn ja, würde mich interessieren, wo du das machen läßt und was dafür genommen wird.

Gruß

Harald

Ich werd es zumindest mal probieren, ne E nummer is drauf und in der Beschreibung steht für Spyder gemacht, sollte klappen.

Der Dämpfer wird bei Leo Vince unter "Racing" geführt, ist also für den Spyder nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Die E-Nummer auf dem Dämpfer bedeutet nur, dass er für irgendein Fahrzeug, vermutlich Motorrad, eine Betriebserlaubnis besitzt.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, einen solchen Dämpfer per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Der Mindestprüfumfang besteht aus Standgeräusch-, Fahrgeräusch- und Leistungsmessung. Gesetzt den Fall, dass alle Prüfungen auf Anhieb bestanden werden, kostet der Spaß in Verbindung mit der erforderlichen Änderung der Fahrzeugpapiere mindestens EUR 600,-.
Eine Einzelabnahme kann nur bei akkreditierten Prüfstellen des TÜV und der DEKRA erfolgen, nicht jedoch bei sogenannten Überwachungsorganisationen wie der GTÜ.

Sledge
27.07.2009, 12:02
Moin Steffen,

alles was du da schreibst ist bekannt, trotzdem gibt es eine Eintragung vom GTÜ für den Leo. Also wo ist das Problem?

Man kann also mit dieser Eintragung zu jedem GTÜ gehen und sich den Leo darauf ebenfalls eintragen lassen...

altersack
27.07.2009, 13:35
Moin Steffen,

alles was du da schreibst ist bekannt, trotzdem gibt es eine Eintragung vom GTÜ für den Leo. Also wo ist das Problem?

Man kann also mit dieser Eintragung zu jedem GTÜ gehen und sich den Leo darauf ebenfalls eintragen lassen...

Der GTÜ darf nur eine Eintragung vornehmen, wenn für den Dämpfer ein Teilegutachten, in dem der Spyder aufgeführt ist, vorliegt. Bei einer ABE oder EG-BE für das entsprechende Fahrzeug ist eine Eintragung nicht erforderlich. das ist nunmal gesetzlich so geregelt.
Falls kein Teilegutachten vorliegt und ein GTÜ-Prüfer trägt den Dämpfer auf welcher Basis auch immer ein, so hat er einen Fehler gemacht !
Derjenige, der die Eintragung bekommen hat, kann sich freuen...aber tunlichst im stillen Kämmerlein.
Aus dieser einmaligen Eintragung einen "Rechtsanspruch" auf weitere Eintragungen bei anderen Prüfstellen abzuleiten, ist falsch.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.

27.07.2009, 15:00
Weitere Berichte wird es wohl nicht geben....

Da ja jetzt alles bis aufs allerletzte durchdiskutiert wurde :ouch: .reicht es doch.
Ich habe jedenfalls eine korrekte Bescheinigung und im Begleitheft ist Phonemessung usw. angegeben und nachgewiesen.

Sledge
27.07.2009, 21:20
Weitere Berichte wird es wohl nicht geben....

Da ja jetzt alles bis aufs allerletzte durchdiskutiert wurde :ouch: .reicht es doch.
Ich habe jedenfalls eine korrekte Bescheinigung und im Begleitheft ist Phonemessung usw. angegeben und nachgewiesen.


jo, und genau das entspricht einer Einzelabnahme...ist also alles korrekt, kicke
Mein Ami ist gespickt davon...OHNE Teilegutachten weil teilweise Selbstbau !

@Steffen... ich verstehe vermutlich deine Gedanken, da du ja der Hersteller eines ABE-Puffes bist, der 3 1/2 mal so teuer ist wie der Leo.
nur ist es ja so, dass wenn etwas schon einmal für ein Fz eingtragen wurde, es auch recht einfach für andere eingetragen werden kann. Bestes Beispiel sind die US Scheinwerfer die mit einer "INETWA-WIRKUNG" eingetragen werden, wenn es schon einmal gemacht wurde. Schätze beim Leo sollte es auch nicht anders laufen.

Mal sehen wer noch was dazu sagen kann.

altersack
28.07.2009, 08:49
An Sledge :
Ein jeder kaufe den Auspuff, der ihm gefällt, das ist freie Marktwirtschaft.

In deinen und kickes Beiträgen wird der Eindruck erweckt, dass es problemlos möglich sei, den Leo auf Basis einer nicht näher beschriebenen GTÜ-Bescheinigung auch bei anderen Prüfstellen eingetragen zu bekommen.

Ich habe lediglich das gesetzlich vorgeschriebene Prozedere mit den ungefähren Kosten erläutert und darauf hingewiesen, dass sehr wohl Probleme auftreten können.
Bei kickes Eintragung kann es sich nicht um eine Einzelabnahme handeln, da die GTÜ keine Einzelabnahmen durchführen darf !

Die am Beispiel deines Ami genannte Praxis ist leider größtenteils Geschichte. Seit zwei Jahren schaut das Kraftfahrt-Bundesamt den Sachverständigen genau auf die Finger und zieht reihenweise erteilte Genehmigungen zurück. Die Anzahl unbürokratischer Entscheidungen im Ermessen des Sachverständigen hat sich deutlich reduziert, Handeln nach Vorschrift ist angesagt.

An kicke :
Hat das Straßenverkehrsamt die Änderung in den KFZ-Schein eingetragen ?

Ansonsten ist von meiner Seite alles zum Thema gesagt.

raini
31.07.2009, 15:42
seit heute bin ich stolzer besitzer der six monkeys edelstahl auspuffanlage :-)

passgenauigkeit: top!!!
verarbeitung: top!!!
aussehen: voll geil - habe noch keine schönere für den spyder gesehen, ist aber bekanntlich geschmacksache
sound: auch geil - habe bis jetzt aber noch keine vergleichsmöglichkeiten

im lieferumfang sind sämtliche schrauben, schellen, halter und federn enthalten.
auch wenn ich kfz-mechaniker bin, denke ich, der umbau ist auch von einem
leihen zu machen.

habe dann gerade erstmal ne 50 km probefahrt gemacht :-)

nur ne abe war nicht mit dabei. das muß ich jetzt noch mal klären...

Sledge
31.07.2009, 19:42
sound: auch geil - habe bis jetzt aber noch keine vergleichsmöglichkeiten



och da kann ich helfen :mrgreen:

zum 1ten:

[youtube:1m333ai7]W5SxFH_UWcw[/youtube:1m333ai7]

zum 2ten:

[youtube:1m333ai7]QInD6We_VIQ[/youtube:1m333ai7]

zum 3ten:

[youtube:1m333ai7]Y7dTHnh2YMA[/youtube:1m333ai7]

zum 4ten: (der Hindle)

[youtube:1m333ai7]jBlXAetgwA8[/youtube:1m333ai7]

zum 5ten: Brutal ! :shock:

[youtube:1m333ai7]JSdI5XQg5ew[/youtube:1m333ai7]

zum 6ten:

[youtube:1m333ai7]JSFopPJHClc[/youtube:1m333ai7]

zum 7ten: (der Leo) ohne DB-Killer!

[youtube:1m333ai7]fpL6PQQriug[/youtube:1m333ai7]

zum 8ten: leo vince dual system !!! :cooler:

[youtube:1m333ai7]4HUMqWTrIc8[/youtube:1m333ai7]

so, und nochmal der Leo:

[youtube:1m333ai7]Kz9ND3F2s7s[/youtube:1m333ai7] leider ist das Video nicht sonderlich prall...

Nu kannste vergleichen wenn deine Boxen was taugen :mrgreen:

Gruß

baracudav8
02.08.2009, 19:09
Hallo,
habe sixmonkey Anlage gehört und gesehen.
Optik ist gut da beidseitig verbaut, aber der Sound ist nicht weltbewegend.
Habe bei mir eine Akropovic-Anlage verbaut Titan - super kerniger Sound und Leistungssteigerung.
Die Anlage ist weiter zu empfehlen mit Eu-Prüfzeichen.
Auf der Internetseite von Sacksteder kann man sich die Anlage ansehen unter Zubehör/Can-am Spyder

mit freundlichen grüßen
baracuda

Spyder-Man
02.08.2009, 23:08
Habe bei mir eine Akropovic-Anlage verbaut Titan - super kerniger Sound und Leistungssteigerung.
Die Anlage ist weiter zu empfehlen mit Eu-Prüfzeichen.

Das EU-Prüfzeichen an der Akrapovic ist nicht für den Spyder gültig. Drama an der Sache: Laut Aussage von Thomas Sacksteder ist das Teil leider nicht eintragungsfähig. Schade eigentlich, denn der Sound ist wirklich nicht von schlechten Eltern.

Gruß Arnold

Urlauber
20.08.2009, 12:47
hallo,
ich habe den leo seit 10.000 km eingebaut. wem es gefällt auch ein richtig geiler sound. bis jetzt hatte ich auch noch keine probleme mit der bullerei. die leo bekommt man schon unter 300,- euronen! der preis von sechs affen ist einfach zu viel, sieht aber super aus!
lg
frank

Storm
20.08.2009, 14:01
hallo,
die leo bekommt man schon unter 300,- euronen!

Na das will ich aber mal schriftlich sehen!

barthelrot
01.01.2010, 01:19
Doppelauspuff
FMF APEX Exhaust Can-Am Spyder :bravo: :bravo:

http://www.youtube.com/watch?v=hb1SfL9FkF0
http://video.aol.de/video-detail/fmf-ap ... 2836133507 (http://video.aol.de/video-detail/fmf-apex-exhaust-can-am-spyder/2836133507)


FMFRacing1973
Unfortunatly The spyder cannot be Dynoed as the front wheels need to turn or the ECU will go into limp home mode and not go over 35MPH. We are trying to develop a work around for this problem however the seat of the pants feedback is very noticable power increase especially through the mid and top end" Sorry about the delay in response we are new at the whole YouTube ffedback. Thanks and sorry again.? Stay tuned for more info


:cheers: Barthel :cheers:

Barbarossa
01.01.2010, 10:40
Doppelauspuff
FMF APEX Exhaust Can-Am Spyder :bravo: :bravo:

Diese Doppel-Auspuffanlage könnte mir auch gefallen, wenn ......................................

...................................... wenn da nicht wieder die zwei entscheidenden Probleme wären:

1. Es wird (höchstwarscheinliche) keine ABE für das Teil geben :(

2. Die Anlage ist zu 100% INKOMPATIBEL zu den Givi-Koffern :( :ouch: :cry: :twisted:

Gruß
Alex

1000 spyder
06.02.2010, 17:57
Hallo
Ich habe mir auch den Leo Vince bestellt. Sieht gut aus und hat ein geilen Sound. Das Ding hat ein E Nummer.Ich muss aber mehr als 300€ bezahlen.Habe aber auch bei meinen Händler bestellt.
MFG
1000 spyder

nose
06.02.2010, 19:57
Hallo
Ich habe mir auch den Leo Vince bestellt. Sieht gut aus und hat ein geilen Sound. Das Ding hat ein E Nummer.Ich muss aber mehr als 300€ bezahlen.Habe aber auch bei meinen Händler bestellt.
MFG
1000 spyder

Hallo 1000spyder

für das E bekommste leider kein freibrief für den spyder :(

Hotec
09.02.2010, 16:45
Ich glaube, für das Thema sollte es ein Wikipedia geben.

Das einzige Problem ist halt, das Torheit vor Strafe nicht schützt. Wird der ein oder andere (leider) vielleicht irgendwann schmerzhaft Erfahren müssen. :shock:

barthelrot
01.12.2010, 11:36
Habe da mein H.... nach ca. 20000 km def. ist, mir von Zard den Auspuff gekauft (ca. 650Euro) man kann ihn mit und ohne db. fahren. umbau ist sehr einfach.
Leider kein ABE.
Sound ist top.......
http://www.youtube.com/watch?v=RLDoHaWRE_4

Grüße an alle ...

Moglie
01.12.2010, 13:37
Ich fahr den Hindle seit 5000 km bei rund 30.000 km Gesamtleistung. Noch nie Probleme gehabt. Bei der zweijährigen TÜV Abnahme gab es keine Einwände vom TÜV.
Habe den TÜV beim Händler machen lassen.

Beste Grüss aus den Alpen
Moglie

Gummimaus
01.12.2010, 16:13
Wir haben auf einem Spyder den Serientopf drauf und auf dem anderen den Edelstahl von SixMonkeys. Optik: lecker lecker - Sound: oberlecker - Leistungs +: kommt einem so vor - Verarbeitung und Passgenauigkeit: top. Der andere wird auch noch umgerüstet, weil der doppelte Edelstahl ist einfach Klasse, in jeder Beziehung und auch wenn er sicher nicht billig ist, er ist seinen Preis wert. ;-) Freundliche Grüße, Gaby und Thomas
Was wir uns immer fragen: Auf jeder Seite SixMonkeys, sind das dann "Twelve Monkeys"
;-)

red-devil
01.12.2010, 17:57
Hallo... Habe mir jetzt auch einen Akrapovic besorgt und angebaut... den sound finde ich super,Leistung konnte ich leider noch net testen, bei dem wetter. ;-) Gruss uwe

Rene77
25.03.2011, 20:08
suchen für mein neues Baby einen Endschalldämfer mit sattem Sound und ABE ,hatt jemand einen Forschlag ?

willispyder
25.03.2011, 20:30
www MIVV Auspuff Shop .de mit EG-ABE

www Motogrip .de Leo Vince

willispyder

Poser
25.03.2011, 20:46
Hi Rene77
Achtung der MIVV hat keine Zulassung für die Spyder habe nachgefragt sieht aber auf der Webseite
so aus.
Leider gibt es nur den Sixmonkys der eine ABE hat sonst nichts.
habe auch gesucht da ich aber keine Doppelanlage haben will bleibt alles beim Alten!
also Orginal oder ohne Zulassung.
Gruß Peter

Spyder LE
30.03.2011, 17:11
Hab ab demnächst ne Alternative(siehe Fotos von mir) bin noch mit der Zulassung beschäftigt.
Biete aber auch Auspuffanlagen nach Maß an welche per Einzelabnahme eingetragen werden.

p.s. Weil ja immer wieder vom Sound gesprochen wird will ich mal was dazu sagen wircklich guter Sound ist leider auf 100%igem Weg nicht machbar.

F1Barney
03.04.2011, 21:43
Hallo

was wird denn so ne Anlage kosten?

Gruß
Bernd

Spyder LE
12.04.2011, 18:15
@F1Barney Hast PN.

Der Preis orientiert sich am Aufwand.
Die 2in2 vom Meister Schmidt würde ca. 1500€ fertig abgenommem kosten.
Meine 2in1 kostet ca. 850€ fertig abgenommen.
Solte ich demnächst bei IXIL bessere Preise bekomme werden die Anlagen günstiger.
Da ich an den Dämpfern nichts verdiene wäre es auch möglich den selbst erworbenen Dämpfer(sollte aber eine E-Nummer haben) anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen Michael

RS Racer
06.06.2011, 19:31
Hallo
Habe meinen spyder erst seit kurzem, aber habe direkt eine six monkey auspuffanlage montieren lassen. Hört sich erst mal hammer hart an aber auch
nicht zu laut so das die sogenanten Helfer aufmerksam werden. Beim Tüv hat mann auch keine Probleme ist mit ABE.
Ist eine doppel Anlage bringt auch etwas leistung.
Gruss Uwe

Barbarossa
07.06.2011, 07:34
@Spyderfahrer:

Obwohl die X3 Anlage auf der verlinkten Seite für den Spyder angeboten wird, gibt es dafür keinen Anbausatz (Anschlusskrümmer + Halterung). Der X3 wird ausschließlich im Quadbereich eingesetzt! Und dass es kein E-Gutachten gibt heißt noch lange nicht, dass er nicht eingetragen werden könnte. Das wird halt normalerweise aus Kostengründen nicht gemacht.

@Nane Steff

Eine X3 Anlage wäre - bei Verwendung des entsprechenden dB-Eaters - deutlicher leiser als die entsprechende SBK Anlage. Das liegt an dem Funktionsprinzip: Die X3 Dämpfer arbeiten nach dem Reflexionsprinzip - die SBKs dahingegen nach dem Absorptionsverfahren! Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer) wird die Funktionsweise kurz erläutert.

Gruß
Alex

Barbarossa
07.06.2011, 09:17
Welcher Schalldämpfer klingt denn nu am schönsten?

Der Leovince, der MIVV oder der Akropivic. Eine "falsche" E-Nr. haben die ja alle ..... Meine Meinung: LeoVince!

Gruß
Alex

Spydergleider
07.06.2011, 10:09
Ich habe den von SIX MONKEYS.... E-Nr. GUT Optik GUT Ton auch GUT und bin zufrieden .
Gruß Helmut

»Pit«
07.06.2011, 23:47
Welcher Schalldämpfer klingt denn nu am schönsten?

Der Leovince, der MIVV oder der Akropivic. Eine "falsche" E-Nr. haben die ja alle .....

was ich bis jetzt live gehört habe ist es der Leo SBK :mrgreen:
fahre ihn schon seit den ersten Kilometern ;-)
nach meiner Meinung nach ist die Lautstärke aber grenzwertig.

Gruß
Peter

Barbarossa
08.06.2011, 07:15
nach meiner Meinung nach ist die Lautstärke aber grenzwertig.

Wenn der KAT drin ist, dann ist die Lautstärke wieder im grünen Bereich!

Gruß
Alex

Barbarossa
08.06.2011, 12:05
Hallo!

Es gibt von LeoVince spezielle Nachrüstkats für die jeweiligen Endtöpfe. Der passende KAT Für den Spyder-Auspuff (Typ 8121) hat folgende Artikelnummer ==> 6525K.

Dieser wird dann einfach in den Endtopf gesteckt und durch den Anschlußkrümmer fixiert.

An den KAT im Seriendämpfer kommt man nicht heran, außer man flext ihn auseinander. Davon abgesehen würde er gar nicht passen, da er eine ganz andere Form hat!

Gruß
Alex

Barbarossa
08.06.2011, 13:25
@Nane Steff:

Nö, nicht wirklich. Da es ja nur einen Endtopf gibt, wird auch nur ein KAT benötigt. Ich habe bei eBay einen geschossen für 80 EUR + Versand. In den meisten Online-Shops wird er für ca. 90-100 EUR angeboten.

Gruß
Alex

Nane Steff
13.06.2011, 21:59
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
(Bertolt Brecht)

RS Racer
16.06.2011, 23:47
habe jetzt die doppeldämpfer-auspuffanlage bei http://www.sixmonkeys.de gesehen.
kann schon jemand über diese anlage was schreiben?
ist noch genügend platzt für die fußrasten und feststellbremse?
muß das fzg neu kalibriert werden?
mehr leistung?
eintragung ohne probleme?
das ist erstmal was mir spontan so einfällt...
mfg raini
Hallo grüss dich bin der Uwe
Habe den six monkey drauf. Hört sich super geil an. Nicht zu laut áber auch nicht zu leise.
Er kostet ca 1200 € und bringt ca 4-6 Ps
Mann hat keine probleme beim Tüv wie mir gesagt wurde. Habe ABE dafür aber es ist irgend wie schon
Europa weit raus das die Anlage extra für den Spyder ist.
Viele Grüsse

Barbarossa
17.06.2011, 16:29
@Nane Steff:

Gluckwunsch zum Neuerwerb. Ich denke, du wirst damit zufrieden sein. Dank dem Titanmantel ist der Topf (fast) unverwüstlich.



hast du dieses "Sieb" was dabei liegt eingebaut?
Bei mir war kein Sieb dabei!

Mit dem Aufkleber hab' ich es aber so gemacht wie du: Sofort runter mit dem Glump ;-)

Wegen der Lautstärke war ich jedoch angenehm überrascht. Ich hatte zuvor (kurz) den Hindle drauf - der ist mal richtig laut. Mit dem originalen Topf hat der Spyder ein Standgeräusch von 93dB - mit LeoVince 97,5dB (mit installiertem db-Eater). Durch den KAT sind's dann so 1-2dB weniger. Das wiederum ist dann noch im Toleranzbereich. Legal ist er aber trotzdem nicht - nur wenn der Topf per Einzelabnahme eingetragen wurde!

Gruß
Alex

Barbarossa
17.06.2011, 22:10
Hallo!

Nein, meiner ist auch (noch) nicht eingetragen. Ich hab' mich schon deswegen mit dem TÜV in Verbindung gesetzt. Preis: So ab 120 EUR aufwärts ...

Sobald ich genaueres weis, werd' ich es hier posten.

Gruß
Alex

Nane Steff
21.06.2011, 22:39
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
(Bertolt Brecht)

Barbarossa
28.06.2011, 14:12
Hallo Steffen,

das Knallen hab ich auch ab und zu. Es passiert aber nur, wenn sich das Fahrzeug gerade im Schiebebetrieb befindet und ich nur ganz wenig Gas gebe. Da ich mir dessen bewusst bin, versuche ich diesen Zustand wenn möglich zu vermeiden - funktioniert aber nicht immer ;-)

Was jetzt genau die Ursache ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass es an dem geringen Staudruck liegt. Ohne KAT ist dieser Effekt noch viel stärker und beim Hindle war's ganz brutal!

Gruß
Alex

Barbarossa
29.06.2011, 03:40
Hallo Steffen,

außer dem Auspuff habe ich noch einen K&N LuFi verbaut. Eventuell hat das auch 'was damit zu tun?!?

Gruß
Alex

Surfmeister2000
29.06.2011, 08:20
Komisch, ich hab den K&N und Hindle seit 10 tkm drauf und es hat noch nie im Schub geknallt.

Surfmeister2000
29.06.2011, 09:23
Nach dem Motorupdate hat meiner bei 4000 bis 5500 Umdrehungen beim dahincruisen immer geruckelt,
was vorher nicht war. Das hatten viele woraufhin Bombardier ein Rückupdate rausgebracht hatte.
Danach lief meiner wieder rund.

Vielleicht hat das auch mit eurem knallen zu tun?

»Pit«
01.07.2011, 22:40
Hallo,
das mit dem Knallen habe ich auch gelegendlich im Schubbetrieb, nach meinen Kenntnissen liegt das an einem zu mageren Gemisch.
Durch die Montage einer neuen Tüte mit weniger Staudruck/bzw. Luftfilter mit besseren Durchsatz kann der Motor viel besser "durchatmen" was aber zu Gemischabmagerung führt. Bei meiner neuen Harley war das nach der Montage von neuen Tüten extrem mit der Knallerei im Schubbetrieb (die originale Auspuffanlage ging vom Klang garnicht). Nach einem Chip-Tuning mit Gemischanreicherung/anfettung ist die Knallerei restlos verschwunden und das Moped geht richtig gut.

Gruß Peter

Surfmeister2000
02.07.2011, 11:58
Es liegt aber bestimmt am Abmagern. Wenn man das Standgas und den unteren Bereich 10 bis sagen wir mal 20 oder 30 % Drosselklappenstellung zu mager ist kommt es im Schubbetrieb (auch bei komplett geschlossenen Drosselklappen = wie Standgasstellung) zum Knallen.
Auch bei geschlossenem Gashahn wird ein Gemisch eingespritzt, sonst würde ja der Motor nicht laufen im Standgas oder Schubbetrieb. Wäre schlecht wenn einer im Schubbetrieb die Kupplung zieht, dann wäre ja der Motor aus.
Ich weis nicht ob ein offener Auspuff und K/N ausreicht um diesen Bereich zu stark abzumagern.
Bei meinem Spyder wars nicht der Fall.
Ich hab sogar schon Ramair eingebaut, und durch leichtes Anfetten mit ner Juicebox war auch kein Knallen, aber wie gesagt wenn mann unten rum es zu Mager macht kommt eben dieses Knallen. Wundert mich nur das ihr das bei Serienmotor und standart Abstimmung habt.

MrMencini
04.07.2011, 11:04
Hi,

hat eigentlich schonmal jemand versucht, eine Einzelanferigung herstellen zu lassen? Habe da etwas im Web gefunden. Ist aber leider für mich zu weit.
www. hattech.de
Vielleicht könnte mal einer aus der Gegend da vorbei fahren und sich mal schlau machen. Es muss doch auch noch andere Möglichkeiten geben, oder nicht?

Gruß,
Carsten

checkmarkus
05.07.2011, 22:18
Hm, mich würde mal interessieren was im schlimmsten Fall passiert, wenn man mit einem Hindle oder Leo Vince "erwischt" wird. Hat da jemand Kenntnisse oder Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüsse
Markus

checkmarkus
17.07.2011, 15:24
Danke, Steffen!

Das war eine gute Entscheidungshilfe für mich.
In ca. 2 Wochen wird nun der Hindle geliefert/verbaut und dann gibt's endlich was auf die Ohren. :lol:

Grüße
Markus

Barbarossa
24.07.2011, 10:05
Hallo!

Ach wie langweilig - es heißt ja nur Na"ch"tschrauben ... Ich hatte beim ersten Lesen ein "ck" eingebaut :whistle: Das wäre mal 'was Neues gewesen!

Mein KAT ist auch nur gepunktet, aber bisher funktioniert er einwandfrei und bleibt an seinem Platz.

Zu dem Knallen hab' ich noch was zu sagen: Vor kurzen musste ich den Endtopf wegen Reparaturarbeiten demontieren. Beim anschließenden Montieren habe ich den Topf nicht 100%ig in den Anschlußkrümmer gesteckt. Dadurch hatte ich dann verstärkt dieses Knallen im Schiebebetrieb. Also, nochmal alles gelöst und fest zusammengedrückt und anschließend gut verschraubt. Jetzt ist das Knallen fast weg!

Gruß
Alex