PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piepton nach dem Ausschalten - wirklich normal..??



Tourensohn
22.04.2017, 17:18
Hallo Zusammen,

nach meiner ersten Fahrt mit der neuen "Spinne", habe ich das Fahrzeug in der Garage abgestellt und dabei ist mir aufgefallen, dass aus der Gegend um das Cockpit ein permanent andauernder hochfrequenter leiser "Piepton" zu hören ist.
Weiterhin verhielt es sich so, dass dieser "Piepton auch zu hören ist, wenn man den Motor laufen lässt und die Handbremse betätigt.
Löst man die elektrische Handbremse, piept erst mal nichts, bis der Motor abgestellt wird.

Nach einer guten Stunde sind keine Geräusche mehr zu hören.

In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass das "normal" sei und mit der Drosselklappe zusammenhängen würde...

Meine Frage:
Was haben Handbremse und Drosselklappe miteinander zu tun..??
Kann mir jemand darüber genauere Info geben..??

Gruß
Reiner

Ocelot
22.04.2017, 19:56
Hallo Rainer,
laut Anleitung schaltet sich der Spyder erst ca 40min nach abschalten wirklich aus. Das ist der hochfrequente Ton den du hörst danach ist Ruhe. Was da mit deiner Handbremse ist weiß ich nicht.
Gruß Björn

Tourensohn
22.04.2017, 21:44
@Ocelot:

Herzlichen Dank für Deine Erklärung, mittlerweile habe ich in der Bedienungsanleitung die entsprechende Passage gefunden..

"Dieses Fahrzeug ist mit einer elektronischen
Drosselsteuerung (ETC) ausgerüstet.
Immer wenn der Zündschalter auf AUS
geschaltet wird, liegt am ETC-Motor
40 Minutenweiter Spannung an.
Der ETC-Motor sendet ein Hochfrequenzgeräusch,
das in ruhiger Umgebung
hörbar ist, während dieses Zeitraums
aus.
Dies ist eine normale Eigenschaft des
Fahrzeugs."

Reiner

Derdo
23.04.2017, 08:37
Wenn du den Motor abstellst ohne die Handbremse anzuziehen ertönt ein ziemlich lauter Piebton der aber nach einiger Zeit erlischt aber der hochfrequente Ton ist normal habe damals auch in der Werkstatt nachgefragt.