PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lastwiderstände in Verbindung mit LED-Blinkern



Abu
19.04.2017, 14:31
Ich habe mir den Riemenspanner auch verbauen lassen.

Einfach nur Klasse,-))

Zudem einen Akrapovic Sinister und LED Blinker mit lauf.

radlpeter
20.04.2017, 11:38
Ich habe mir den Riemenspanner auch verbauen lassen.

Einfach nur Klasse,-))

Zudem einen Akrapovic Sinister und LED Blinker mit lauf.
@Abu; Hallo Abu welche Wiederstände hast du bei den Blinkern verbaut?
Gruß Peter

Abu
20.04.2017, 23:53
@Abu; Hallo Abu welche Wiederstände hast du bei den Blinkern verbaut?
Gruß Peter

25 Ohm

Hat mein freundlicher bei der ersten Inspection verbaut

Barbarossa
21.04.2017, 06:27
25 Ohm? Das kann fast nicht sein! Normalerweise werden 7,5 ... 8,2 Ohm pro Blinker benötigt!

Gruß,
Alex

Abu
21.04.2017, 07:03
25 Ohm? Das kann fast nicht sein! Normalerweise werden 7,5 ... 8,2 Ohm pro Blinker benötigt!

Gruß,
Alex

Da hab ich mich verschrieben.

Es sind folgende Wiederstände verbaut worden.
25W 6,80 Ohm

Barbarossa
21.04.2017, 07:30
Hallo Abu,

6,8 Ohm hört sich schon realistischer an, aber 25 W ist ein bisschen knapp dimensioniert. In diesem Fall sollten die Widerstände gut entwärmt werden und auch drauf geachtet werden, dass nicht dauerhaft geblinkt wird, z.B. Warnblinken über einen längeren Zeitraum.

P=U²/R => für U=13,2 Volt und R = 6,8 Ohm ergibt sich P = 25,6 Watt

Aus diesem Grund habe ich 7,5 Ohm / 50 Watt Widerstände verwendet; da ist man auf jeden Fall im grünen Bereich! Guckst du hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1370-Hintere-Blinker-umgebaut-Rizoma-Avio21&p=14766&viewfull=1#post14766)!

Gruß,
Alex

Abu
21.04.2017, 07:45
Moin Alex,

mein freundlicher hat erst am anfang andere Widerstände probiert.
Doch die Blinker liefen sehr schnell.
Da ich ja die neuen Laufblinker (Audi) bekommen habe, kann es natürlich auch daran liegen das er max 25 W verbaut hat um das ganze etwas langsamer zu bekommen.

Genaus so wie du schon beschrieben hast, hat er die Wiederstände schön Isoliert und mich gewarnt dass ich keinen dauereinsatz ausüben sollte

Spydie71
21.04.2017, 07:46
Moin Alex!

Man kann einen solchen Widerstand problemlos 10% überlasten ohne Gefahr, dass er Schaden nimmt.

Zudem wird der Widerstand durch den Blinker ja nur zu 50% des Maximalwertes belastet, da ja Impuls- und Pausendauer etwa gleich lang sind und man die mittlere Belastung über die Zeit sehen muss.

Passt also...

Gruß Jörg

Barbarossa
21.04.2017, 08:14
Um den Widerstand an sich mache ich mir weniger Sorgen! Es geht vielmehr um dessen Oberflächentemperatur! Selbst im gepulsten (Dauer-)Betrieb kann die Temperatur schnell mal auf über 100°C ansteigen und somit Komponenten in nächster Umgebung schädigen!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
21.04.2017, 09:22
Selbst im gepulsten (Dauer-)Betrieb kann die Temperatur schnell mal auf über 100°C ansteigen und somit Komponenten in nächster Umgebung schädigen!
Gruß,
Alex

Hallo

und genau das hatten wir schon öfter :blue:

Streetmachine
21.04.2017, 12:37
Das Thema hatten wir schon durch. Auf alle Fälle 50 Watt Widerstände. Wenn wegen technischen Defekt an der Straße stehst und die Warnblinker somit längere Zeit in Betrieb sind und beide 25 Watt Widerstände eventuell noch nebeneinander liegen, ja da wirds richtig heiß. Dann vom Händler diese auch noch zu isolieren ist ja schon irrelevant gepaart mit der Info; Dauerbetrieb no Go. Also das was der sogenannte Freundliche hier abgeliefert hat wäre für mich ne Nummer unter Gruppierungen "no Plan".

radlpeter
21.04.2017, 12:45
Danke für die Infos Leute
Mit Elektrik habe ich es nicht so,bin halt Polsterer:barbershop_quartet_

matze
21.04.2017, 15:50
Hallo
Macht es Sinn mehrere Widerstände mit weniger Watt zu verbauen um nicht einen einzelnen zu "Überhitzen"
Grüsse

Streetmachine
21.04.2017, 16:21
Nein, macht keinen Sinn. Pro Blinker einen 50 Watt 7,5 Ohm Widerstand mit Kühlkörper. Erstens kosten die wenig und zweitens braucht man weniger Platz! Ich habe mal mitbekommen das bei der f3 die Möglichkeit besteht LED Blinker zu montieren ohne Widerstand. Soll mittels irgend gewissenen Tastenkombinationen am Lenker programmierbar sein das die Software die Shuntfunktion (Erkennung wieviel Leistung/Stom der Blinker verbraucht) abschaltet. Habe mich mit dem Thema nicht weiter auseinander gesetzt ob diese der Wahrheit entspricht bzw. wie das genau funktioniert, da ich 50 Watt Widerstände unter dem Soziussitz montiert habe. Vielleicht weiß Alex oder unser Ausgetreten mehr.
Gruß Micha

Barbarossa
21.04.2017, 16:21
Hallo Matze,

natürlich könnte man mehrere Widerstände in Reihe, oder auch parallel zueinander, verbauen. Man muss hier nur auf den Gesamtwiderstand achten. Wenn man z.B. 2 x 3,9 Ohm (je 25 Watt) in Reihe schalten würde, dann fiele über jedem Widerstand U/2 ab; der Strom würde gleich bleiben ==> Halbe Spannung bei gleichem Strom bedeutet halbe Leistung! Der Gesamtwiderstand wäre in diesem Fall 7,8 Ohm.

Wenn man nun den aktuellen Widerstandswert nicht so einfach durch eine Reihen- bzw. Paralleschaltung anderer Widerstände erreichen kann, könnte man zwei dieser (vorhandenen) Widerstandswerte in Reihe schalten, dann das Gleiche nochmals und zum Schluss noch die beiden Reihenschaltungen wieder parallel schalten ==> der resultierende Widerstand entspräche dann dem ursprünglichen Widerstand, aber die Leistung würde sich auf vier Widerstände verteilen. Das wäre aber wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Der einfachste Weg ist jedoch ein 50 Watt Widerstand ...


Ich habe mal mitbekommen das bei der f3 die Möglichkeit besteht LED Blinker zu montieren ohne Widerstand.

Es gibt auch bei den "alten" Modellen die Möglickeit umzustellen, aber nur zwischen 10 Watt (US) und 21 Watt Blinker (ECE). Warscheinlich wird es auch beim F3 so sein. Unter'm Stricht macht das aber nicht so viel Sinn, weil man dennoch Widerstände braucht, man kann sie nur etwas "kleiner" dimensionieren.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
21.04.2017, 16:42
Hallo

mit der Tastenkombi ist da nix, muss am PC gemacht werden.

Aber wie Alex schon sagt, bringt nicht viel da du eh die Wiederstände brauchst nur halt andere :blue:

Wäre schön wenn eine neue Software von normalen Blinkern(21Wat) auf LED umzustellen mal als Update kommen würde?

Dann hätten aber alle die Wiederstände verbaut haben Probleme, egal wie, immer Mist :whistle:

Abu
21.04.2017, 20:00
Hallo

mit der Tastenkombi ist da nix, muss am PC gemacht werden.

Aber wie Alex schon sagt, bringt nicht viel da du eh die Wiederstände brauchst nur halt andere :blue:

Wäre schön wenn eine neue Software von normalen Blinkern(21Wat) auf LED umzustellen mal als Update kommen würde?

Dann hätten aber alle die Wiederstände verbaut haben Probleme, egal wie, immer Mist :whistle:


Bei mir ging es nicht anders?

Ich habe die neuen Laufblinker Montieren lassen.

Mit der 50 Watt liefen die Blinker sehr schnell.
Aus diesem Grund 25Watt bei mir.

Barbarossa
21.04.2017, 20:15
Mit der 50 Watt liefen die Blinker sehr schnell.
Aus diesem Grund 25Watt bei mir.

Sorry, aber das ist Quark! Die Belastbarkeit der Lastwiderstände hat überhaupt nichts mit der Blinkfrequenz zu tun! Da hat man dir wohl ein "X" für ein "U" vorgemacht!

Gruß,
Alex

Abu
21.04.2017, 20:50
Sorry, aber das ist Quark! Die Belastbarkeit der Lastwiderstände hat überhaupt nichts mit der Blinkfrequenz zu tun! Da hat man dir wohl ein "X" für ein "U" vorgemacht!

Gruß,
Alex

Habe soeben mir die Anbauanleitung von den Blinkern durchgelesen.

Zitat

Wir empfehlen folgende Produkte

FA SHIN YO
Art.- Nr. 207-025
25 Watt Leistungswiderstände , Paar (inclusive.Anschlusskabel mit Rundstecker)

Barbarossa
21.04.2017, 21:10
Hallo Abu,

ich sag ja nicht, dass die Widerstände mit einer Belastbarkeit von 25 Watt nicht funktionieren würden; sie werden halt ggf. sehr heiß - kann man so auch teilweise in den Bewertungen im INet nachlesen.

Gruß,
Alex

Abu
21.04.2017, 21:14
Hallo Abu,

ich sag ja nicht, dass die Widerstände mit einer Belastbarkeit von 25 Watt nicht funktionieren würden; sie werden halt ggf. sehr heiß - kann man so auch teilweise in den Bewertungen im INet nachlesen.

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

Danke für die Infos die wir von Dir bekommen.

Aber warum schlägt dann der Hersteller nicht von vorne rein direkt die 50 Watt vor.:concern:

Barbarossa
21.04.2017, 21:33
Hallo Abu,

wie bereits geschrieben, funktionieren die 25 Watt Widerstände ja und wenn man die diese so montiert, dass die Wärme auch abgeführt werden kann und ggf. nichts "angeschmort" wird, dann passt das schon. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein Händler das auch korrekt gemacht hat.


Genau so wie du schon beschrieben hast, hat er die Wiederstände schön Isoliert ...

Da hast du dich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt; ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Händler die Widerstände (thermisch) isoliert hat - das wäre ja völlig unüblich und kontraproduktiv. Ich könnte mir vorstellen, dass das heißen soll, dass die Widerstände so verbaut wurden, dass nicht passieren kann, sprich dass der "Rest vom Fahrzeug" gegen die Wärmeabstrahlung der Lastwiderstände isoliert wurde ...


Aber warum schlägt dann der Hersteller nicht von vorne rein direkt die 50 Watt vor.http://www.spyderforum.de/images/smilies/concern.png

Die 50 Watt Variante ist größer und teurer; genauso könnte man sich fragen, warum manche Hersteller ihre Blinker in Plastik packen und andere ihre Richtungsanzeiger in ein Metallkleid stecken? Funktionieren tut beides, aber die Metallvariante ist hochwertiger und langlebiger - aber eben auch teurer ...

Gruß,
Alex

SpeedFlap
23.04.2017, 09:06
Alex, ich könnte mir vorstellen, dass wir E-Techniker das zu technisch sehen.
Die Angabe "25W" für diese spezielle Produktverwendung kann auch einen bestimmten Widerstandswert implizieren, der bei 13,8V nötig ist, um 25W Ballast zu erzeugen. Rechnerisch um die 7,6 Ohm.

Die Blinkerbirnen ziehen 21W pro Stück. Wenn man nun nur hinten durch LED austauscht, müsste man pro Seite 20-25W Ballast anbringen. Bei Austausch aller 4 Blinker eben 40-50W pro Seite.

D.h. wenn man einen "50W Widerstand" angeboten bekommt oder ausprobiert, könnte das bedeuten, dass er nur irgendwas unter 4 Ohm hat und als Ersatz für zwei Birnen gedacht ist.

Kommen wir so der Sache näher?

Barbarossa
23.04.2017, 11:02
Hallo,

wie bereits mehrfach gesagt: Die 25 Watt Belastbarkeit reichen theoretisch aus. Die 50 Watt Widerstände bieten einfach zusätzliche thermische Reserven - mehr auch nicht!

Für die Blinkfrequenz ist allein der Widerstandswert in Ohm relevant; das Ganze ist aber natürlich nicht linear, soll heißen die Blinkfrequenz ist nicht direkt abhängig vom Widerstandswert. Es gibt einfach Schwellen; ab einer gewissen Last erkennt das Steuergerät, dass ein Blinker (Last) angeschlossen ist und dann blinkt er mit ca. 1 Hz. Unter diesem Wert wird durch das schnelle Blinken signalisiert, dass ein Blinker fehlt bzw. defekt ist.

Gruß,
Alex

Abu
04.06.2018, 10:29
Hallo Alex,

gestern sind meine hinteren LED Laufblinker ausgefallen.

Sicherung geprüft, alles OK

die Wiederstände wie oben beschrieben haben 25W 6,80 OHM.

Trotz dass die Blinker nicht Funktionieren, werden diese bei betätigen der Blinker Schalter oder Warnblinker die Wiederstände verdammt heiß.

Die forderen Funktionieren Einwandfrei.

Kann es sein das die Widerstände kaputt sind?

Wenn Ja welche soll ich mir am besten Verbauen?

Danke für deine Antwort

Tourensohn
04.06.2018, 10:49
Hallo Abu,

dass die Widerstände heiss werden ist erst mal normal - der nicht benötigte Strom wird in Wärme umgewandelt..

Fehlerdiagnosen sind aus der Ferne immer ein Problem, trotzdem:
Ich würde an Deiner Stelle, bevor eine große Tauschaktion losgeht, es mit einem einzelnen LED-Ersatzblinker versuchen.
Was mich allerdings wiederum stutzig macht, ist dass BEIDE Blinker ausgefallen sind..

Da ich auch mal Lauflichtblinker verbaut hatte - die von Louis - und die keine 3 Monate gehalten hatten, würde es mich aber auch nicht wundern wenn tatsächlich der GAU eingetroffen ist und beide Blinker platt sind..
Widerstände gehen eher selten in die Binsen..

Gruß
Reiner

xator
04.06.2018, 11:00
Hallo, Abu,

hast du schon einmal versucht, die Blinkfrequenz nach dieser Anleitung (https://www.youtube.com/watch?v=gpuEqpiTm4M) umzustellen? Das soll auch beim F3 funktionieren und du brauchst keine Widerstände dafür.

Grüße
Erwin

Barbarossa
04.06.2018, 11:00
Hallo Abu,

auch wenn das wahrscheinlich nicht ursächlich ist für dein Problem, ist es immer ratsam, die Lastwiderstände zu entwärmen, d.h. man sollte sie möglichst auf einen wärmeleitfähigen Werkstoff montieren! Außerdem ist es, wie bereits erwähnt, nicht verkehrt, 50 Watt Widerstände zu verwenden. Da hat man dann auch beim Warnblinken etwa mehr Reserven. Ich habe das z.B. so gelöst. Link zum Beitrag (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1370&p=14766&viewfull=1#post14766)!

Ich würde jetzt erst einmal Reiners Rat folgen und einen "Ersatzblinker" anschließen und sehen, was dabei herumkommt.

Letztendlich wäre natürlich die Lösung ganz ohne Lastwiderstand die Beste. Probier's einfach mal aus. Viel schiefgehen kann da nicht. Im schlimmsten Fall funktioniert es halt nicht ... aber kapput geht da nichts!

Gruß,
Alex

Abu
04.06.2018, 11:36
Vielen dank an Alle

Dann werde ich es mal ausprobieren

Abu
04.06.2018, 16:50
Kann es sein dass wenn ein Blinker defekt ist das der andere dann auch nicht Arbeitet?

Kay Uwe BS
04.06.2018, 17:10
Bei defekten Glühlampen erhöht sich wegen der fehlenden Last die Frequenz .
Da der Wiederstand als Last drin hängt ändert sich an der Frequenz nichts .
Das bezieht sich immer auf eine Seite .Wenn hinten beide ausfallen sind es eher die LED´s oder die Verkabelung .

xator
04.06.2018, 17:12
Hallo, Abu,

dazu solltest du mit einer Prüflampe feststellen, ob am Blinker Spannung ankommt. Wenn die Prüflampe blinkt und der Blinker nicht, ist der Blinker wohl defekt. Wenn die Prüflampe dunkel bleibt, kann es ein Kontaktproblem sein. Ebenso die andere Seite prüfen.

rios1
07.02.2019, 15:01
hallo an die elektriker
ich hab volgendes problem
wen ich bei meinem rs den vorderen blinker durch ein kellermenn atto ersetze und ein 8,2 ohm 50w widerstand drann mache und hinten original lasse blinkt es ganz normal!
mach ich vorno original und hinten den kellerman und 8,2 ohm 55w widerstand blinkt es doppelt so schnell!
selbst nach dem ich ein 33 ohm 55w widerstand rein gemacht habe keine besserung, selst nach 2 widerständem mit 33 ohm keine besserung.
und nach dem ich dann vorne auch noch ein wiederstand rein gemacht habe keine besserung?
ich weis nicht weiter.
vieleicht hatte jemand schon das problem

Barbarossa
07.02.2019, 15:19
Hallo rios1,

du "denkst in die falsche Richtung": Der Widerstand muss keiner werden, so dass ein höherer Strom fließen kann! Ich verwende 7,5 Ohm/50 W Widerstände für meine Kellermänner - funktioniert tadellos!

Gruß,
Alex

rios1
07.02.2019, 16:26
ok
was ich aber nicht verstehe ist wenn hinten original und vorne led mit widerstand funst, aber anders rum nicht

Barbarossa
07.02.2019, 17:04
... mit Sicherheit kann ich es dir leider auch nicht sagen, aber ich vermute, dass das etwas mit der Leitungslänge zu tun hat: Nach hinten sind die Zuleitungen zu den Blinkern etwas länger, d.h. es fällt im Betrieb auch eine höhere Spannung ab. Wenn nun am Blinker eine niedrigere Spannung ankommt, dann fließt bei gleichem Widerstand auch ein kleinerer Strom. Dieser Strom könnte nun zu niedrig sein, um von der Bordelektronik sauber detektiert zu werden!

Um den Spannungsverlust zu kompensieren, müsste man jetzt den Widerstand derart reduzieren, dass immer noch der Mindeststrom fließt, der dem Steuergerät anzeigt: Blinker vorhanden und funktioniert!

Beispiel: Um dem Steuergerät das Vorhandensein einer 21 Watt Glühbirne "vorzugaukeln", bräuchte man bei einer Bordspannung von 12 V einen Lastwiderstand von ca. 6,8 Ohm; bei 13,2 V wäre man bei ca. 8,2 Ohm!

Laut meiner Theorie müsste es ggf. auch eine Rolle spielen, ob der Motor läuft, oder nicht. Mit laufenden Motor sollte nämlich die (Bord-)Spannung so hoch sein, so dass es auch mit 8,2 Ohm funktionieren sollte; mit 7,5 Ohm hast du aber mehr "Reserven".

Achtung: Zu klein sollte der Widerstand natürlich auch nicht sein; dadurch würde sich der Lastwiderstand nur unnötig erwärmen und irgendwann würde das Steuergerät einen Kurzschluss detektieren und die Spannung komplett abschalten!

Gruß,
Alex

rios1
07.02.2019, 19:34
ok
Danke mal für die info werde morgen mal 7,5 öhm drann bauen und danach berichten

könnte es aber sein das wenn der Motor läuft ich mit dem dem 8,2 öhm vorne dann probleme bekomme?
weil das hab ich noch nicht probiert.
oder lieber gleich 4x 7,5 öhm?

Barbarossa
07.02.2019, 20:12
Ich persönlich würde 4x 7,5 Ohm / 50 Watt verwenden! Das sollte auf jeden Fall passen! Wenn möglich die Lastwiderstände auf eine metallische Fläche montieren; im Dauerbetrieb können die ganz schön heiß werden!

Ich hab das seinerzeit so gelöst: Klick mich! (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1370-Hintere-Blinker-umgebaut-Rizoma-Avio21&p=14766&viewfull=1#post14766)

Gruß,
Alex

rios1
09.02.2019, 16:23
so hab heute alles verkabelt
funst einmaltutti
danke für die infos