PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Nummernschildträger vorne



Hotec
21.02.2009, 10:34
Hallo an alle ,

nachdem ich nun endlich meinen Spyder angemeldet habe, habe ich auch gezwungener Maßen die Problematik mit dem vorderen Nummernschild mitbekommen.

Also, Fakt ist man braucht eins, zumindestens in Hessen (nach Rücksprache mit Regierungspräsidium in Darmstadt).
Fakt ist auch das BPR noch keinen Träger für vorne im Sortiment hat. Also was tun, selbstbastel ?

Habe mit dem TÜV gesprochen und der müsste dieses Eigenbauteil erstmal begutachten.
Also, habe ich bei BRP angerufen und folgende Aussage bekommen:

Zitat:
"Alle Fahrzeuge des Modelljahres 2010 (d.h. gebaut ab Mai 2009) erhalten aufgrund der Problematik in der BRD ,mit dem vorderen Nummernschild eine Kennzeichenträger standardmäßig.
Fahrzeuge vor diesem Bj., werden auf Kulanz, wenn gewünscht, beim Händler nachgerüstet. :bravo:
Auslagen die in Verbindung mit dieser Problematik stehen ( zB. Tüv Gutachten usw.) können nach Überprüfung erstattet werden."

Natürlich sind meine Angaben hier ohne Pistole 8-)

Gruss Dirk.

21.02.2009, 11:03
Du das tut mir sehr Leid, wenn du solche Probleme hast.
Hier in NRW ist das vordere Nummernschild kein Thema
Von wo kommst du?

Liebe Grüsse
Christoph

Spyder-Man
21.02.2009, 11:54
Hallo Dirk,

deine Aussagen zum vorderen Kennzeichen kann ich bestätigen. Habe vor einer ganzen Weile mal ein sehr ausführliches Gespräch dazu mit BRP-Germany gehabt. Schon da wurde mir gesagt, dass BRP an einem vorderen Kennzeichenhalter arbeitet. Guckst du hier: klick mich (http://www.spyderforum.de/magic_viewtopic.php?f=4&t=350)

Was mir nicht so ganz einleuchtet ist die Abnahme des Kennzeichenhalters durch den TÜV. Wir haben doch einige im Forum, die bereits heute mit dem vorderen Kennzeichen unterwegs sein müssen, und das ohne Halter. Versteh einer diese Regelungen. :was:

Gruß Arnold

Hotec
21.02.2009, 20:24
Tja,
bei uns in Hessen ist alles nicht so einfach

Gruss Dirk

christian_s
21.02.2009, 21:07
Da sind diejenigen in Luxemburg lebenden :S -Fahrer doch wohl etwas bevorteiligt. Wenn man sich vorstellt dass man "nur" hinten gekennzeichnet sein muss und das noch mit einem EU genormten 270mm x 80mm, wenn ein Kennzeichen mit 5-stelliger Ziffer! :cooler: Ich glaub kleiner geht's wohl kaum europaweit, oder?

Gruss, Christian =).

chris
21.02.2009, 21:23
aber hallo..
eher ein rüder ton hier - manche spyder haben in österreich ..210x170mm und sicher ein schöneres wappen als..
das hängt man auch nicht hinten als schmutzfänger drauf (dank sacksteder..)
und bei den deutschen radar-kameras ists sowieso blöd vorne ein kennzeicehen zu tragen
trotzdem schöne grüsse
chris

nose
21.02.2009, 21:42
Hallo
Na ich gehör zu einer der wenigen die nur ein kennzeichen bekommen haben von der zulassungstelle
fragt sich nur für wie lange das so bleibt ;)

Spyder-Man
21.02.2009, 21:48
Da sind diejenigen in Luxemburg lebenden :S -Fahrer doch wohl etwas bevorteiligt. Wenn man sich vorstellt dass man "nur" hinten gekennzeichnet sein muss und das noch mit einem EU genormten 270mm x 80mm, wenn ein Kennzeichen mit 5-stelliger Ziffer! :cooler: Ich glaub kleiner geht's wohl kaum europaweit, oder?

Gruss, Christian =).

Sag das mal nicht zu laut, sonst haben wir bald auch vorne eines dran. Die Quads haben jedenfalls alle schon vorne eines.

Woher hast du denn die Info mit dem kleinen Motorradschild? Laut Gesetzestext sind die 27x8er ausschließlich für motorisierte Zweiräder. Im Prinzip ist offiziell das kleinste Maß für ein hinteres Schild 34 x 20 cm (voitures américaine). Also auch schon ein Kuchenblech. Hatte dazu letztes Jahr eine angeregte Diskussion bei der Erstzulassung bei der Escher CT. Hier sind die verschiedenen Maße ganz gut aufgelistet: klick mich (http://www.immatriculation.lu/normes.html)

Gruß Arnold

christian_s
21.02.2009, 22:21
Hey Arnold,

"Escher grüsst Escher",

Also bei meiner Erstanmeldung am 21. Januar 2009 im Escher CT haben sie mir das kleine Schild prompt angenommen (obwohl mir von luxemburgern Spydern abgeraten wurde). Deswegen habe ich mich trotzdem diesem Problem gestellt und habe sie im CT zurechtgewiesen und sie darauf aufmerksam gemacht. Dort hat mich der freundliche Beamte informiert, dass dieses 270 x 80 Nummerschild ausdrücklich für 5 Zahlen gedacht sei (zB 22005, wie in meinem Fall) und dass dies das Strassenreglement laut Transportministerium offiziell bestätigt. Also kann man jenes Schild getrost ohne Bedenken anbringen. Ich bin jedenfalls offiziel so durch die Kontrollstation durchgefahren und die offizielle Import_Uebernahme ebenso! Vielleicht haben sich die Fronten mittlerweile ausbalanciert.

Spyder-Man
21.02.2009, 22:30
Super Info, Christian. Danke dafür. Wenn ich daran denke, welchen mehrtägigen Zirkus ich bei der Erstzulassung auf der Kontrollstelle hatte... :swear:

Ist ja super, wenn jetzt die kleinen offiziell durchgehen. :bravo: :bravo:

Gruß Arnold

christian_s
22.02.2009, 01:13
Also die "Kleinen" gibts nur beim Strassenschildhersteller "Grün" wenn das Nummerschild eine 5-stellige Zahl (12345) ist. Besteht das Nummernschild aus 4 Zahlen und 1Buchstaben (S 1234), aus 3 Zahlen und 2 Buchstaben (SP 123) respektiv neuerdings ja auch aus 4 Zahlen und 2 Buchstaben (SP 1234), so entfällt diese Art von Nummerschild und dir wird automatisch das grossförmige oder amerikanische Modell gepresst. So jetzt aber hallo, und ab in die Kiste ... salutti =)

Hotec
22.02.2009, 12:19
Also gut, würde gerne mal wissen wer hier bei uns überhaupt ein vorderes Kennzeichen dran gebastelt hat,
oder lasst ihr es alle weg. :whistle:
Hab jetzt für vorne auch ein Motorradkennzeichen 250 x 200 und lass dieses halt weg bis von BRP
der Halter kommt.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Heckkennzeichenträger von Sacksteder.

Gruss Dirk

chris
22.02.2009, 15:04
ich hab das gleich am anfang montiert - gefällt mir viel besser als das original..
an die kleine ovale metallplatte ganz unten muss ich derzeit noch einen zusätzlichen spritzschutz anschweissen - im regen zieht das hinterrad eine unglaubliche fontäne - sogar bis zum fahrer nach vorne
sonst alles sauber verarbeitet - led-licht - deutsche wertarbeit[attachment=0:p4n5lir7]venezia-triest.JPG[/attachment:p4n5lir7]

Moglie
22.02.2009, 16:38
Hallo Gemeinde,

die Jungs von der Zulassungsstelle in München haben auch anfänglich von zwei Kennzeichen erzählt....

War dann beim TÜV ...der hat sich das ganze angeschaut und gab folgenden Kommentar...

Ein Kennzeichen reicht (EU Recht geht vor deutschem Recht) (Eintrag in die Papiere ist erfolgt)
Wo sollte das Ding hin?......

Gruss aus den Alpen

Harald

Spyder-Man
22.02.2009, 17:36
Ein Kennzeichen reicht (EU Recht geht vor deutschem Recht) (Eintrag in die Papiere ist erfolgt)
Wo sollte das Ding hin?......


Das ist genau der Punkt. Es gibt nämlich keine EU-Regelung zu vorderen Kennzeichen. Das liegt einzig und allein bei den Ländern. Die EU-Regelung umfasst nur die hinteren Kennzeichen. In Deutschland gibt es aber nicht mal eine einheitliche Regelung für das vordere Kennzeichen. Das entscheiden die jeweiligen Regierungspräsidenten. Ich vermute aber stark, dass es da in nicht allzuferner Zukunft eine einheitliche Regelung für Deutschland geben wird. Allerdings befürchte ich, dass die dann aussagen wird, dass die vorderen Kennzeichen Pflicht sind.

An unseren Spydern sieht ein vorderes Kennzeichen ja schon nicht so prickelnd aus, und der Platz ist ja aktuell auch nicht wirklich da. Was meint ihr, wie sich die Trike-Fraktion freuen wird über das vordere Kennzeichen. Die sind dann nämlich genauso dran, und haben noch weniger Platz dafür.

Gruß Arnold

Hotec
22.02.2009, 20:05
So ist es.
Über kurz oder lang wird wahrscheinlich dieses Drama seinen Lauf nehmen. :swear:
Da ich zu 100% eins vorne dranwursteln muss, mache ich noch einen verzweifelten letzten Versuch und frage mal
beim TÜV ob ich ein kleines ( für Leichtkrafträder) bekomme.

Gruss Dirk

HAL-SR 42 NR3
02.03.2009, 10:21
hallo

Also wir in Sachsen Anhalt haben Gott sei Dank eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Tut mir leid für den Rest die von Amtswegen her vorn ein Nummernschild montieren müssen. Ich finde sieht nicht schön aus, eine Spyder mit vorderen Nummernschild.
Liebe Grüße Micha

Hotec
08.03.2009, 14:57
Achtung;Achtung

muss das Thema nochmal aufrollen, da ich das hier gefunden habe.

http://www.piaggio-mp3.de/index.php?pag ... eadID=3497 (http://www.piaggio-mp3.de/index.php?page=Thread&threadID=3497)

Sehr interessant , oder

GisiTep
26.08.2009, 20:01
Hallo,
hab den Chef der Neumarkter Zulassungsstelle nicht davon überzeugen können, daß EIN Kennzeichen reicht. (2-spuriges KFZ muss auch vorne ein Kennzeichen haben...)
Wie das aussieht, könnt ihr hier bewundern (wenn das mit dem Link klappt :-)
http://www.gisiweb.de/CanAm/Dias/photo6.htm[attachment=0:3nnjs124]VorderesNummernschild_web.jpg[/attachment:3nnjs124]

JoeHilden
19.05.2013, 14:56
Hallo Hotec,
ich habe das gleiche Problem in NRW. Dort kam ich auch nicht an einem 2. Kennzeichen vorbei.
Muss mal sehen. Der Händler meinte, es werden passende Halter in Produktion gehen.
Fragt sich nur wann. Wie soll ich das 2. KZ mitführen?
Habt Ihr eine Idee?
Ich fahre eine RS-SE

LG Joe

Barbarossa
19.05.2013, 15:11
Hallo Joe,

da hast du wohl ein "Forumsleiche" wiederbelebt ;-) Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist ja fast schon 4 Jahre alt ...

Hier mal die Links zu den aktuellen Themen:

Fertig montierte vordere Kennzeichens am Spyder (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?2019-Fertig-montierte-vordere-Kennzeichens-am-Spyder)

Diskussion zum vorderen Kennzeichens am Spyder (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?2020-Diskussion-zum-vorderen-Kennzeichens-am-Spyder)

Bei Gelegenheit kannst du dich hier (http://www.spyderforum.de/forum/forumdisplay.php?24-Uservorstellung) kurz vorstellen. Es ist immer besser, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat.

Gruß
Alex