PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen eingetragen 175/60R14



Harzi
19.04.2017, 11:17
Ich war heute beim TÜV. Und er hat mir 175/60R14 eingetragen, ohne Reifenbindung und ohne MC. Montiert habe ich Toyo CF2. Diese laufen sehr ruhig und das lenken ist viel einfacher wie mit den Kenda. Kurven lassen sich auch schneller und einfacher fahren. Ich hätte gerne den T1 von Toyo genommen, aber den scheint es in 175 nicht mehr zu geben. Den hatte ich auf den vorherigen Spyder. Aber der CF2 macht auch einen guten Eindruck. Wenn der angefahren ist, werde ich Mal den Yokohama a539 probieren.

Red Scorpion
20.04.2017, 20:34
Ich habe auf der RT vorne auch 175er Toyo zusammen mit den Federn von Wilbers. Sehr empfehlenswert. Ich als Cruiser bin nun nicht gerade der ausgewiesene Fahrwerks-Experte, aber mit dieser Kombination fahre ich meine Hausstrecke-Autobahnkurven mindestens 20 Km/h schneller ! :chuncky:

Michaaa
20.04.2017, 20:53
Na ja, wenn man fahren kann sind nicht mehr als 5-7 kmh drin. Zumindest bei Kurvengeschwindigkeit bis 85 kmh.

Barbarossa
20.04.2017, 21:02
... es ist aber ein großer Unterschied, ob man über einen RS/GS/ST oder einen "alten" RT spricht! Das Gewicht des RT, in Verbindung mit dem Dämpfern der ersten Modelljahre, war schon eine schwere Hypothek - im wahrsten Sinne des Wortes! Hier bringt das (Sport-)Fahrwerk, in Verbindung mit den Toyo-Reifen, ein deutliches "Mehr" an Kurvengeschwindigkeit!

Gruß,
Alex

Red Scorpion
20.04.2017, 21:22
Das kann ich nur bestätigen. Auf meiner Hausstrecke Autobahn bei Mahlow ist 120. Da bin ich immer höchstens 100 gefahren, weil bei mehr sank die kurvenäußere Seite zu sehr ein und das "ängstigte " mich. Ich fühlte mich nicht sicher. Auf der Rückfahrt nach dem Umbau dachte ich in den Kurven "Du bist aber flott unterwegs" umd der Tacho zeigte 125 und ich hätte mir noch mehr zugetraut ! Wenn das keine entscheidende Verbesserung ist ! Gut, wer schon immer am Limit fährt, für den dürfte der Unterschied nicht ganz so gravierend sein. Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt !

Michaaa
21.04.2017, 06:28
Beim RT mag das sein. Aber nicht beim GS. Ein Kumpel fährt immer noch die originalen 5-Fach verstellbaren Dämpfer und ist damit unwesentlich langsamer als mit Wilbers FW unterwegs. Das Limit bestimmt leider die Nanny. Und die greift durch ein besseres FW sanfter ein. Nur dadurch und durch verbesserte Stabis kommt die höhere Kurvengeschwindigkeit zustande. Aber das Geld für das 6M/Wilbers FW ist in der Tat gut angelegt.

SpyderPfomi
21.04.2017, 06:33
Also die Kombination Wilbers FW und und ein anderer Stabi (BayRon Sway Bar) - da kannst nur noch ein wenig mit den Reifen probieren (mit mehr Profilblöcken, die einen in der Kurve stabiler halten) und dann hast das Max. rausgeholt (kann hier nur für die GS sprechen) :encouragement: Den Rest bestimmen dann die elektronischen Helfereilein - leider :roll: und ein wenig die körperliche Mitarbeit :whistle:

Aber man muss natürlich auch sagen, der Spyder wurde nicht als Rennmaschine entwickelt!

Gruß
Werner

Catwuisl
22.04.2017, 00:37
Aber man muss natürlich auch sagen, der Spyder wurde nicht als Rennmaschine entwickelt!

Gruß
Werner

So so ... Aha des schreibt der richtige :-)

Ausgetreten
22.04.2017, 06:35
Hallo

ohoh, das hört sich ja fast nach einer schönen Diskusion an, Moment ich hole die Chips :whistle:

SpyderPfomi
22.04.2017, 09:36
So so ... Aha des schreibt der richtige :-)

Gut das wir uns kennen und wissen von was wir schreiben/reden :whistle: Und ich habe ja auch geschrieben - der Spyder wurde nicht als Rennmaschine entwickelt :chuncky: aber was man daraus machen kann und was man mit dem Spyder machen kann - wissen wir ja :whistle::encouragement: Wobei es hier ja welche im Forum gibt - die das Fahrzeug genauso so nutzen wie sich der Hertsteller es sich vielleicht gedacht hat - mit dem ersten Reifen ein ganzes Spyderleben fahren - ach so falsch - mind. 50 Tkm mit dem Hinterreifen :roll:

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und hoffentlich bald wieder Temperaturen und a Wetter wo das fahren wieder Spaß macht :lol:

@Ausgetreten - glaub die Chips brauchst hier nicht - aber an anderer Stelle ganz sicher 8-) I lass mi au it gern als "Vollhonk" bezeichnen, wenn man a bissle sportlicher fährt und a paar Satz Reifen mehr braucht :evil:

In diesem Sinne
Werner

Barbarossa
22.04.2017, 09:44
I lass mi au it gern als "Vollhonk" bezeichnen :evil:

Da hast du völlig Recht! Auf solche Ausdrücke können wir hier im Forum sehr gut verzichten! Andererseits sollte man so 'was auch nicht auf die Goldwaage legen. Es ist halt recht einfach, eben mal 'was einzutippen und abzuschicken ... ohne groß nachzudenken. Persönlich würde man das so wahrscheinlich nicht sagen?!

Falls man wegen so etwas wirklich mal Gesprächsbedarf haben sollte, dann bitte mit dem betreffenden per PN klären, oder ggf. auch über mich.

Danke!

Gruß,
Alex

HI 33
22.04.2017, 10:09
So so ... Aha des schreibt der richtige :-)

Alles gut Leute...! :cheers:

Ich denke da gibts im Forum wenn man über manche Aussagen nachdenkt ganz andere Kaliber was den Fahrstil betrifft....
Denen sei mal ins Buch geschrieben das der Spyder nicht das Batmobil der Strasse sein sollte und auch nicht dafür konstruiert wurde...:beat:

Gruß Hansi

Markus
22.04.2017, 10:23
Hallo Spyder Freunde
Also ich!/Wir verstehen die Diskussion hier nicht so ganz. ...:stupid:
Der hintere Reifen an unserem RT war nach knapp 6500 km hinüber, warum nur? ????
Bin mal gespannt wie lange an unserem neuen RT der Kenda mitmacht. Werde euch dann direkt informieren. Und schnell zum Toyo wechseln :victorious:

Gruß Markus

Red Scorpion
22.04.2017, 11:26
Hy Werner !

Für die Fehlinterpretation Einzelner kann ich nichts. Und jeder zieht sich die Jacke an, die ihm passt ! :welcoming:
Wie gesagt, meine besten Kumpels sind die Heizer vor dem Herrn ! Da halte ich es mit dem Alten Fritz
"Es solle ein Jeder nach seiner Fason selig werden !" Nur seltsam, wie dünnhäutig manche Spyker sind, wenn
mal ein Konter kommt. Nun wieder zum Thema :

Ich habe vorne auch die 175er Toyo drauf. Gibt es diese Pirelli auch in der Größe und Freigabe ?
Die wären ja für den Red Skorpion super passend. Würde mir die Schrift und das Bild auch in Reifenfarbe rot
anlassen ! :courage:

Kuckst Du hier :

5209

Barbarossa
22.04.2017, 11:45
Für die Fehlinterpretation Einzelner kann ich nichts.

Da machst du es dir ein bisschen zu einfach, meinst du nicht auch?

Man kann ja schließlich nicht in eine Menge schreien "Ihr Deppen ..." und wenn sich dann einer regt sagen: "Dich hab' ich nicht gemeint, aber wenn du dich angesprochen fühlst, wird es ja wohl seine Richtigkeit haben?!"

Also, bitte in Zukunft ein bisschen bei der Wortwahl aufpassen ...

Danke!

Gruß,
Alex

Catwuisl
22.04.2017, 12:44
Also das ganze hier artet wieder mal aus in eine Richtung die nicht jeder verstehen muß.
Bin nun seit dem 12.08.2008 in diesem Forum hier angemeldet. Aber das was hier so geschrieben wird ... obwohl evtl. unwissend ... Na ja.
Was ich in meiner Person über Werners Rennmaschinenkommentar geschrieben habe ist im Prinzip schon ein Insider den er mit Sicherheit am besten versteht.
Nur gut das hier manche immer gleich denken das man einem ans Bein pissen möchte ... was in diesem Fall ganz und gar nicht so ist.

Ich für meine Person bin mit Werner schon so manche Tausend Kilometer gefahren und kenne unser beider Fahrstil ... von daher konnte ich mir so eine Bemerkung durchaus erlauben. Jeder soll sein Spassmobil so verwenden und fahren wie er meint das es für Ihn am besten ist und am meisten Spass macht.
Allerdings unter der Voraussetzung das niemand anderes gefährdet ist und wird.

In diesem Sinne ... allzeit gute Fahrt an alle!!!

Catwuisl
22.04.2017, 12:47
Ich war heute beim TÜV. Und er hat mir 175/60R14 eingetragen. Aber der CF2 macht auch einen guten Eindruck. Wenn der angefahren ist, werde ich Mal den Yokohama a539 probieren.

Meines Erachtens verlierst Du an Fahrkomfort mit dem Yokohama A539 ... allerdings ist er in der Kurve der beste den ich in meiner Person bisher gefahren habe.

HI 33
22.04.2017, 12:48
Hallo Spyder Freunde
Also ich!/Wir verstehen die Diskussion hier nicht so ganz. ...:stupid:
Der hintere Reifen an unserem RT war nach knapp 6500 km hinüber, warum nur? ????
Bin mal gespannt wie lange an unserem neuen RT der Kenda mitmacht. Werde euch dann direkt informieren. Und schnell zum Toyo wechseln :victorious:

Gruß Markus

Hallole Markus!
Hehe wie fährst du???
Oder bin ich tatsächlich so ein Kriecher dass mein Kendahinterreifen nach mittlerweile ca. 6000km immer noch locker 4000-5000km zulegen kann :dejection:

Gruß Hansi (der Reifenflüsterer) :onthego:

Barbarossa
22.04.2017, 12:51
Hallo,

BRP bzw. Kenda hat viel mit den Reifenmischungen experimentiert. Anfangs wurde von vielen Spyder-Besitzern der mangelnde Grip beanstandet, daraufhin wurde die Reifenmischung weicher gemacht mit dem Nebeneffekt, dass die Haltbarkeit drastisch reduziert wurde.

Also, je nachdem welche Mischung man gerade erwischt hat, kann schon nach 6000 km Schluss sein, oder eben erst nach 20000 km. Mein erster (und einziger Kenda) hat seinerzeit 10500 km gehalten!

Gruß,
Alex

HI 33
22.04.2017, 12:56
Ahhh deswegen!
Wieder was dazugelernt,Thanks Alex!

Gruß Hansi

HI 33
22.04.2017, 13:13
Hallole Red Scorpion!

Der Scorpion (Reifen) würde zwar wunderbar passen auf deinem Spyder aber das Umlackieren wäre ganz schön teuer...:upset:
Der Scorpion Verde heisst doch Grün oder.. :barbershop_quartet_

Gruß Hansi

SpyderPfomi
22.04.2017, 14:00
Hi nach Berlin zurück,

wie gesagt, da schliesse ich mich Alex an, einfach mal in die Menge verlauten lassen - alle die mal zügiger unterwegs sind - sind "Vollhonks" gefällt mir auch nicht. Einfach ab und zu die Emotionen rausnehmen, bei so manchem hier, wäre gut - bevor er schreibt :encouragement:

Und ich glaub den Pirelli gibt es nicht in unserer Größe!

Gruß
Werner

Markus
22.04.2017, 21:45
Hallo Werner
Also ich würde gerne beim Allgäu Treffen mit dem Hansi in deiner Gruppe fahren. Und wehe dein Fahrstil sorgt für übermäßigen Reifen Abrieb an meinem hinteren Kenda :stupid:
@Hansi. Es ist schon so wie Alex das gesagt hat mit der geänderten Reifenmischung. .. Als wir letztes Jahr unseren Spyder bekommen haben war der Hinterreifen so gut wie neu. Und ich bin wie gesagt 6500 km gefahren, allerdings auch die meiste Zeit mit Sozia!

@Werner. Vielleicht war auch der schlechte Strassenbelag am Hahntennjoch schuld. ...:victorious:

Gruß Markus und Claudia

Harzi
23.04.2017, 08:17
Um Mal wieder etwas zum Thema Eintragung bei zu tragen. Hier schreiben viele das sie eine Freigabe des Reifenhersteller benötigen. Das war bei mir nicht der Fall,denn der Sachverständige beim TÜV macht eine Einzelabnahme,da ist keine Freigabe von Nöten. Was den Vorteil hat, das man die Reifen frei wählen kann. Also wer sich andere Reifen montieren möchte,der sollte zuerst zu seiner TÜV Station fahren, und sich dort erkundigen. Der TÜV Prüfer sagte mir,das es keine Reifenbindung mehr gibt.

HI 33
23.04.2017, 10:06
@ Markus: das heisst dann wohl dass ich mit meiner Charge des Hinterreifens wohl noch ne ganze Weile fahren kann/muss! Damit kann ich auch leben und hab schon mehr Zeit auf nen Neuen "gescheiten" zu sparen :bravo:

Gruß Hansi

PS: nicht sehr höflich den Reifenabrieb wieder auf Claudi zu schieben... :dejection: