PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenspannungsmesser



x11
15.04.2017, 11:19
Hallo,

beim stöbern durch die Bucht :chuncky: , bin ich auf diesen Riemenspannungsmesser gestoßen.
Was meint ihr, kann man den für unsere Spyder gebrauchen?

http://www.ebay.de/itm/RIEMENSPANNUNGSMESSER-CAN-AM-Spyder-Roadster-Techno-Roadster-Special-Halbautomat-/232184300375?hash=item360f434357:g:mLEAAOSwux5YXk3 r

Gruß
Heinz

x11
15.04.2017, 15:02
Ja Ausgetreten,

genau darum geht es. Leider ist mein Händler des Vertrauens gut 150 Kilometer entfernt.
Und leider gibt es dorthin auch keine schönen Wegstrecken, wo man sagen könnte, das verbindet man mal eben.
Zudem rechnet sich so ein Teil bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 7500 bis 10000 km im Jahr doch ganz schön schnell.


Gruß
Heinz

Streetmachine
15.04.2017, 15:33
Was mich interessieren würde; was kann man Empfehlen?

SpeedFlap
15.04.2017, 18:56
Eieiei, das wärs doch. Frequenzmessung ist eigentlich recht zuverlässig.
Hier ist der Link den Ausgetreten meint. Der Riementyp ist ja egal, wir brauchen nur die Frequenz Vergleichswerte.
http://www.spyderforum.de/showthread.php?1412-Einstellung-der-Riemenspannung&p=18229&viewfull=1#post18229

Hab das grad mal ausprobiert, und ich bekomm immer wieder wahlweise dieselben drei Werte rein:
30Hz (nur in gelb), 62Hz und 94Hz, egal ob oben oder unten gemessen.

Ich vermute ja dass der kleinste Wert der richtige ist (vielleicht etwas zu stark gespannt?) und der Frequenzgang meines Smartphone nach unten nicht reicht, und ich mir ständig irgendwelche Oberschwingungen einfange.

Probierts doch mal aus. Würde mich interessieren, was bei einem frisch nach Sollwert eingestellten Riemen rauskommt.

LG, Claus

x11
15.04.2017, 20:41
Hallo,

wird die Messung im Stillstand oder bei laufendem Hinterrad gemacht?

Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe mir die App herunter geladen. Steht ja alles beschrieben.
Also werde ich es morgen mal probieren und berichten.

Ich danke euch.

Gruß
Heinz

SpeedFlap
15.04.2017, 20:46
Im Stillstand, in der Mitte des Riemens mit einem Schraubendreherkopf oder ähnlichem wie eine Stimmgabel anschlagen.

x11
16.04.2017, 13:04
Hallo,

ich hab es jetzt auch mal mit der App probiert. Die Werte lagen bei mir auch zwischen 35 und 86 Hz. Es sind allerdings wohl nur eher rein theoretische Werte. Zum einen komme ich mit meinem Samsung S7 aufgrund der Größe nicht wirklich senkrecht über und schon gar nicht mittig vom Riemen und zum anderen, glaube ich, ist die Herzfrequenz auch abhängig von der Schlagkraft auf den Riemen.

Gruß
Heinz

SpeedFlap
16.04.2017, 22:01
und zum anderen, glaube ich, ist die Herzfrequenz auch abhängig von der Schlagkraft auf den Riemen.

Das sollte eigentlich nicht... Der Riemen schwingt wie eine Saite einer Gitarre. Es klingt immer etwas unterschiedlich, je nachdem wie man die Saite anzupft oder schlägt, aber der Grundton sollte immer derselbe sein. Ganzzahlige Vielfache der Grundfrequenz, also die harmonischen Obertöne, können natürlich dabei sein und sogar dominieren. Vor allem dann, wenn dem Mikrofon die Grundschwingung zu tief ist, wie offenbar bei meinem Oneplus3.

bugger
08.09.2017, 09:54
[QUOTE=x11;49357]Hallo,

beim stöbern durch die Bucht :chuncky: , bin ich auf diesen Riemenspannungsmesser gestoßen.
Was meint ihr, kann man den für unsere Spyder gebrauchen?

http://www.ebay.de/itm/RIEMENSPANNUNGSMESSER-CAN-AM-Spyder-Roadster-Techno-Roadster-Special-Halbautomat-/232184300375?hash=item360f434357:g:mLEAAOSwux5YXk3 r

Gruß
Heinz


Hallo! Das teil würde mich interessieren, hab aber noch nichts gefunden wie man es anwendet.
Gruß tom

norbert
09.09.2017, 07:24
ich hab den kirket oder wie der heist. bei deinem beispiel könnte es mit dem platz etwas eng werden

bugger
09.09.2017, 08:29
Von dem Kriket hab ich auch schon gelesen ,aber auch noch nichts von der Anwendung und vor allen Dingen wie man ihn abliest.
Mfg tom

norbert
09.09.2017, 12:00
Stichwort: youtube .......................

bugger
09.09.2017, 13:14
also hier wird ja geschrieben das die spannung ca 450 n haben soll.Der krikit geht doch aber nur bis 150n hab ich gelesen.
Es dreht sich einfach darum,weil ich gerne alles in ordnung haben will.Alle flüssigkeiten habe ich schon gewechselt.Hab die ventile überprüft(passt noch).Ich hatte halt noch nie ein fahrzeug mit riemenantrieb,deshalb will ich mir darüber etwas wissen aneignen.
Mfg.tom

norbert
09.09.2017, 15:16
also meiner geht bis 1500 und ich brauche eine spannung von 1050. es gibt ja von dem kriket 3 verschieden messbereiche zu kaufen

bugger
09.09.2017, 18:57
Hallo Norbert! Was für einen spyder hast du weil der 1050n braucht? Ich dachte das wurde mal runtergesetzt wegen der Schäden.
Hallo Ausgetreten. Funktioniert das wirklich mit der App.Kann man sich garnicht vorstellen.Gibts die auch für Android?
MfG. Tom

Tourensohn
10.09.2017, 07:52
Hi, das mit der Riemenspannung bei dem Fahrzeug von Norbert kann stimmen - bei mir ist es auch so..

Mein Fahrzeug: siehe Signatur..

Reiner

bugger
10.09.2017, 22:29
Hallo! Aber bei meinem modell rs bj.2009 stimmen die 450n plus minus 150?
Entsprechen eigentlich 450n ca.45kg?

Barbarossa
11.09.2017, 05:49
Hallo Bugger,

für den GS/RS bis 2012 ist 450 N +/- 150 N korrekt.

Gruß,
Alex

Streetmachine
11.09.2017, 08:24
1 kgf wiegt 1 kg auf der Erde mit einer Kraft von F = 9,80665 N. kg ist eine Masse-Einheit und Newton ist eine Krafteinheit. Eine Masse m = 101,972 g hat etwa eine Gewichtskraft F = 1 N.
Gruß Micha

bugger
11.09.2017, 09:32
Hallo!Danke euch für die Antworten. Jetzt weiß ich was für ein Gerät ich mir bestellen muss. Gemessen wird das dann wenn der spyder mit allen dreien normal auf dem Boden steht,nicht angehoben und nicht belastet in der Mitte riemens. Bin ich so richtig?
Mfg.tom

Barbarossa
11.09.2017, 12:32
Hallo Tom,

zumindest beim GS/RS ist es so, dass das Hinterrad frei in der Luft hängen muss, damit der Riemen unbelastet ist! Der Wagenheber wird dafür ganz am hinteren Ende des Rahmens angesetzt; kurz bevor dieser den "Knick nach Oben" macht ...

Gruß,
Alex

LISBETH
12.09.2017, 06:54
Moin... Bin ganz deiner Meinung.Moechte in den nächsten Tagen mein Hinterreifen beim Reifenhändler wechseln lassen. Bisher tat ich das immer in der Fachwerkstatt. Nun die Frage?Haben die so ein Riemenmessgerät? Ich denke ja,den die wechseln ja auch bei anderen die Reifen.lg

Michaaa
12.09.2017, 06:57
Frag doch die Werkstatt, nicht uns...

SpyderPfomi
12.09.2017, 08:06
...tja - einfacher wäre das - wenn man da frägt wo man es machen lässt!

LISBETH
12.09.2017, 09:31
Habe gedacht hier ist ne Forum? Bei dem Erfahrungen austauscht. Und wenn dich meine Fragen stören. Brauchst du ja auch nicht Antworten. Und 1. ging die Antwort nicht an Dich. 2. Und warum stellst du!!! hier dauernd Fragen???

LISBETH
12.09.2017, 09:37
.Habe gedacht hier ist ne Forum bei dem man Fragen stellen kann. Und 1. Du (Michaaa) brauchst ja nicht Antworten wenn du nicht möchtest. 2. Wie oft stellst du!!! hier Fragen????

Michaaa
12.09.2017, 09:49
Vielleicht liest du mal was du selbst geschrieben hast Lisbeth, dann verstehst du auch meine Antwort!

bugger
12.09.2017, 12:13
Hallo Lisbeth! Ich denke das ein gut sortierter Reifenhändler der viel Motorradreifen montiert schon so ein gerät hat(da es ja viele motorräder mit riememantrieb gibt).Ob es jetzt gerade der Händler zu dem du gehen willst eins hat weiß ich natürlich hat.Es wird aber mit sicherheit nicht schlecht sein die einstelldaten und das verfahren ihm mitzuteilen,da es ja an jedem Bike anders ist.
Mfg.tom

LISBETH
12.09.2017, 12:45
Hallo bugger, und vielen Dank für die Info. Wo bekommt man die einstelldaten her? Stehen die in der Beschreibung oder hat meine Händlerwerkstatt diese. Ich war bisher immer bei Biker Point in Uslar. Sind aber immer so 300km.Habe jetzt bei mir im Harz bei Reifen Point den Toyo bestellt.lg Lisbeth

bugger
12.09.2017, 21:58
Hallo Lisbeth! Ich bin neu hier im "spyderthema"bin vorher immer andere Funfahrzeuge gefahren wie motorräder -quads-buggys.Deshalb verlasse ich mich auf daten die ich nicht weiß auf die leute hier im forum die von speziellen sachen die den spyder betrteffen ahnung haben
mfg.tom

Huibuh
12.10.2017, 19:21
Hier ist ein Vorspannungsessgerät das es in verschiedenen Ausführungen gibt. Da ist für alle was dabei.
https://www.optibelt.com/power-transmission/service/technische-geraete/optikrik-vorspann-messgeraet.html

Manfred57
12.03.2020, 14:14
Hallo Jungs wollte mal bei 80 000 den Riemen erneuert. Wer Kan mir eine link senden, wo ich den optikrik 1.nestellen kann. Bei Rsonline ist das ein riesen Aufwand und geht nur mit Kreditkarte. Für den Tip wo man ihn bekommt wäre super von euch. Gruß Manfred

Barbarossa
12.03.2020, 17:26
Bei 80.000 km kann man schon mal über einen neuen Riemen nachdenken. Eingelaufen ist der auf jeden Fall und bevor man auf einer (größeren) Tour irgendwo liegenbleibt ... warum nicht?! Wenn der neue Riemen auch wieder so lange hält, dann wäre das m. M. n. in Ordnung!

Im Prinzip braucht man aber gar kein Messgerät für die Riemenspannung. Wenn man in der Lage ist, den Riemen zu wechseln, dann kann man i. d. R. auch einschätzen, ob die Riemenspannung passt! An der Stelle, wo man die Riemenspannung normalerweise misst, muss sich der Riemen ohne größere Mühe um 90° drehen lassen. Lieber etwas lockerer, als zu straff ...

Ggf. kann man sich die Spannung beim nächsten Händlerbesuch bestätigen lassen.

Gruß,
Alex

Tourensohn
12.03.2020, 17:48
Hallo Manfred,

schau mal hier:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?6050-Riemen-Wechsel&highlight=riemenspannung
oder hier:
https://www.spyderforum.de/showthread.php?6307-Tipps-f%C3%BCr-das-Einstellen-des-Antriebsriemens&highlight=riemenspannung
oder hier:
https://www.spyderforum.de/showthread.php?1412-Einstellung-der-Riemenspannung&highlight=riemenspannung

Red Scorpion
12.03.2020, 21:30
Ich habe meinen Riemen bei 80.000 vorsorglich wechseln lassen. Der Alte war aber wie neu, völlig unbeschädigt, ohne sichtbare Gebrauchsspuren. Deshalb habe ich den als Reserve aufgehoben !

Rainer
12.03.2020, 22:38
Hallo zusammen,

bisher habe ich noch keinen Riemenspanner benötigt, beim Reifenwechsel außerhalb des Spyderhändlers lockert der Monteur die Einstellschrauben um eine definierte Umdrehungszahl um sie nach dem Wechsel wieder zu spannen.

Beim nächsten Termin zum Überwintern oder Service wird die Spannung wieder geprüft.

Ich wurde beim 60000 km Service auf eine ungleiche Dehnung hingewiesen und dachte bis zum nächsten Jahr mit dem Wechsel zu warten, hat nicht geklappt.

Gruß Rainer

Tuner
14.09.2021, 21:10
Riemenspannungsmessgeräte gibt es derlei viele. Ich bin mit dem Optikrik 1 sehr zufrieden. Es bedarf ein wenig Übung und ein gutes Auge - die "Messgenauigkeit" beim Klick ist aber durchaus genau wie man nachlesen kann. Der Preis ist auch ok.
Auf keinen Fall darf ein Riemen zu straff sein (ähnlich wie bei einer Motorradkette) Die Methode den Riemen an der Mitte 90° drehen finde ich auch sehr gut - wäre er zu straff geht da nix. Meiner - beim GS - hatte gemessen 370 N was ich ok finde.
meinen Opti hab ich von hier
https://www.tooler.de/catalog/product/view/id/728738/s/vorspannmessgeraet-optikrik-728738/category/8933/
Gruss Felix