PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruß? Ja oder Nein?



CaLyPsO
12.04.2017, 20:47
Hallo ihr Lieben,

bei meiner letzten Ausfahrt (welche übrigens ein Traum war) ging mir während der Fahrt das Thema grüßen von Motorrad Fahrern durch den Kopf.

Mir sind einige Fahrer entgegen gekommen, wovon ca. 40- max. 50% gegrüßt haben.

Wir handhabt ihr das? Grüßt ihr die Motorrad Fahrer dennoch, oder ignoriert ihr sie, wie sie auch uns stellenweise ignorieren?

Grüße aus dem Sauerland
Sebastian

Bayerntom
12.04.2017, 21:34
Hallo Sebastian,
mir ist das mit dem Grüßen auch schon aufgefallen. Vorallem wirst als Can Am Fahrer nicht oft gegrüßt. Vor allem BMW GS Fahrer sind hier schon etwas "besseres".
Dieses Jahr musste ich feststellen, daß es besser geworden sind, selbst Naked Bike Faher haben mich gegrüßt. Wenn mein Sohn hinter mir fährt mit seiner Virago wird auffallend mehr gegrüßt :-) Aber der Spyder gilt halt immer noch bei vielen als "Krankenrollstuhl". Egal ich grüß jeden.

Markus
12.04.2017, 21:35
Hallo Sebastian
Mit drei Rädern bist du für so manchen Biker Luft, warum auch immer. ...
Wenn ich gegrüßt werde okay, dann kommt der Gruß auch zurück. Ansonsten lege ich da keinen Wert drauf :sleeping:
Im übrigen habe ich das "nicht Grüßen" auch schon bei einem Spyder Fahrer erlebt der mir entgegen kam!

Gruß Markus

Blue
12.04.2017, 22:00
Hallo Sebastian,

ja, das mit dem Grüßen ist so eine Sache. Die einen Grüßen, die anderen wieder nicht. Wenn "sie" in größeren Gruppen auftauchen wird meist nicht gegrüßt.
Auch von Harley-Fahrern, Reiskochern, und Rasenmähern wirst du in der Regel ignoriert *schmunzelschmunzel*
Hin und wieder jedoch gibt's Lichtblicke, meist wenn es einer, oder maximal zwei Motorradfahrer sind. Mit der Zeit entwickelt sich so ein Gefühl, da weist du
direkt jetzt wird gewunken :lol:

Also...... linke Hand zum Gruß :onthego:

Gruß Ralf

Quaddy
12.04.2017, 22:45
Es gibt eben gewisse Gruppen die nicht grüssen.
BMW - Harley - Protectorenfahrer - etc.
Ich bin da nur am schmunseln, denn die Blicke können sie nicht vermeiden.

VG

spyderfreak
13.04.2017, 06:22
Ich halte es da wie Markus, wenn gegrüßt wird, gebe ich den Gruß zurück. Zuerst aktiv werde ich nur bei Trike-Fahrer.In den Anfangszeiten habe ich auch jeden gegrüßt, die Echoquote war vernichten.

Gruß

Roland

SpyderPfomi
13.04.2017, 07:25
Hi,

also ich grüße und sagen wir mal 60-70% grüßen auch zurück :encouragement: Was auffällt - Supermoto/Naked- und GS-Fahrer haben es meist nicht nötig für einen Spyder die Hand zu heben :roll:

Gruß
Werner

radlpeter
13.04.2017, 08:40
Hallo zusammen
Bei uns in der Gegend Grüßen mehr die BMW Fahrer :encouragement:

HI 33
13.04.2017, 10:13
Ich halte es da wie Markus, wenn gegrüßt wird, gebe ich den Gruß zurück. Zuerst aktiv werde ich nur bei Trike-Fahrer.In den Anfangszeiten habe ich auch jeden gegrüßt, die Echoquote war vernichten.

Gruß

Roland

Geht mir ähnlich wie Markus+Ralf,wer grüsst wird grundsätzlich zurückgegrüsst(die Ignoranten sind mir völlig wurscht)!
Meistens hab ich aber gar net die Zeit drauf zu achten welche Marke gegrüsst hat und welche net (wusch,sind die schon vorbei...:barbershop_quartet_ )

Eigentlich schade dass da solche "Hirarchien" geschaffen werden denn wenn ich mit meinem Burgman unterwegs bin grüsst auch nur der eine oder andere Biker obwohl der auch nur 2 Räder hat :stupid:

Gruß Hansi

Ausgetreten
13.04.2017, 10:59
Hallo
Der Sicherheit zuliebe lasse ich es sein,wenn ich stehe an Ampeln oder sowas in der Art dann grüße ich zurück oder Grüße als erstes ..

Rainer
13.04.2017, 11:15
Hallo zusammen,

ich grüße und es wird auch erwidert, allerdings sind Spyder für sportliche Motorräder in einer anderen Kategorie.

Tourer grüßen recht häufig.

Gruß Rainer

Bettina & Eric
13.04.2017, 13:00
Hey Leute,

Wer mich grüßt, wird grundsätzlich zurück gegrüßt. Ich stimme zu, dass es gewisse Gruppen gibt, die nicht Grüßen.
Vor allem aber die BMW- GS- Fahrer/innen.
Vielleicht müssen die bezüglich dem Grüßen von anderen Marken was unterschreiben beim Kauf einer GS?

5119

SpyderPfomi
13.04.2017, 14:13
Hi Eric,

das Starterpaket ist gut :encouragement:

SpeedFlap
13.04.2017, 14:58
Vor allem aber die BMW- GS- Fahrer/innen.
Vielleicht müssen die bezüglich dem Grüßen von anderen Marken was unterschreiben beim Kauf einer GS?


Viel einfacher. Sie können keine Hand vom Lenker nehmen. Sie fallen sonst um. :stupid:

HI 33
13.04.2017, 15:48
Der war gut und stimmt ja in gewisser Weise :cheerful:
Gruß Hansi

Avalon
13.04.2017, 19:49
Die Erfahrung habe ich in meiner bisher kurzen Spyder Zeit auch gemacht, als 2-Rad Fahrer wurde ich deutlich öfters gegrüsst als auf 3-Rädern.
Aber ich kann auch damit leben.
Mit der Zeit werde ich mir das zuerstgrüssen auch noch abgewöhnen, :-)

Red Scorpion
14.04.2017, 05:42
Ein Rück-Gruß-Quote von ca. 40 % kann ich auch bestätigen. Das liegt meiner Meinung auch daran, das viele Motorradfahren zu spät realisieren, um welches Fahrzeug es sich bei dem Spyder handelt. Doch dann bin ich schon vorbei. Manchen sieht man das "Erstaunen" und "Nachdenken" direkt an ! :welcoming:

Ausgetreten
14.04.2017, 06:45
Ein Rück-Gruß-Quote von ca. 40 % kann ich auch bestätigen. Das liegt meiner Meinung auch daran, das viele Motorradfahren zu spät realisieren, um welches Fahrzeug es sich bei dem Spyder handelt. Doch dann bin ich schon vorbei. Manchen sieht man das "Erstaunen" und "Nachdenken" direkt an ! :welcoming:


Kommt mir bekannt vor :chuncky:

Turbogs
14.04.2017, 07:49
Das Grüßen ist schon so eine Sache...

Als Motorradfahrer (Tourer) grüße ich alle Motorradfahrer (außer Harleys mit hohen Lenkern).
Mit der Zeit habe ich auch gelernt, dass GS Fahrer, mit Ihrem Arroganz-Paket, zu einem großen Teil nur Ihresgleichen grüßen... hier grüße halt nur zurück...

Aber wie war das bei mir, als ich noch kein Spyder Fahrer war? Und da kann ich sagen, dass ich alles, was ein Helm getragen hat, immer gegrüßt habe! Und meistens werde ich auch zurückgegrüßt, wobei ich oft auch dachte, dass der Entgegenkommende mit meinem Gruß einfach nicht gerechnet hatte... :-)

So nun bin ich Spyderfahrer und Sabine auch. Unsere Ausfahrten sind gemischter Natur, d.h. Mal fahren wir mit zwei Spydern, mal fahre ich mit dem Motorrad vorweg. Im letzteren Fall bereite ich, als Moppedfahrer verkleidet, die entgegenkommende Fraktion bereits auf das Grüßen vor, was Sabine mit der Spyder hinter mir, eine hohe Grußquote verschafft.
Eher selten ziehen die Motorradfahrer ihren Gruß für die Spyder zurück... wenn ich aber mit meiner Spyder vorweg fahre und Sabine mit ihrer Spyder hinterher ("ihr wisst schon, dass der Trend eindeutig zur Zwet-Spyder geht, oder?"), dann erhalte ich weit weniger Grüße von den Moppeds, aber Sabine nicht! Offensichtlich sind viele Motorradfahrer überrascht von dem Gruß, dass sie es nicht schaffen für mich rechtzeitig die Hand zu heben... und Sabine meldet mir über Funk, dass sie dann doch gegrüßt wurde... (Also!: Moppedfahrer sind doch (!) freundliche Sinnesgenossen ...)

Ich werde weiter Grüßen! Ich finde diese Tradition sehr schön! Und wenn mich einer nicht zurückgrüßt, auf der Spyder, dann denke ich: "Der Arme, der ärgert sich jetzt bestimmt darüber, dass er den freundlichen Spyderfahrer nicht rechtzeitig wahrgenommen hat. Jetzt hat er ein schlechtes Gewissen und wird von nun an alle Spyders grüßen..." LOL

Also, seit nett im Verkehr...
Für unseren Ruf sind wir selbst mit verantwortlich..., oder?

Hand zum Gruß an alle Helmträger...
(Ausgenommen GS-Faher und Organspender (= Brain Cab Träger ))
Georg

OlliMK
14.04.2017, 09:22
Da ich selber nie Mopped gefahren bin, ist mir diese Tradition von vorn herein eher unwichtig; im Ausland ist es freilich so, dass Dreirad-Fahrer gerne und oft als erste gegrüßt werden. In D halt nicht. Und da ich auch keine Lust mehr habe, mich hierzulande durch 90% vergebliches Grüß0en der Lächerlichkeit preiszugeben, lasse ich es inzwischen komplett sein. Einzige Ausnahme sind wirklich die wenigen Fälle, in denen ich bemerke, dass mich der Entgegenkommende wirklich zuerst grüßt und auch mich meint und nicht das Mopped hinter mir. Wenn ich dann noch reagieren kann, grüße ich auch zurück. Ansonsten lasse ich das. Macht man ja im Auto auch nicht !?

Didel
14.04.2017, 12:21
Ich halte das auch so das wenn mich einer grüßt dann grüße ich auch zurück.

Aber um nochmal Klarheit über das Grüßen zu verschaffen hier der Link zu den Motorrad Grußregeln (http://motorrad.wikia.com/wiki/Motorradfahrergru%C3%9F) :victorious:

Ocelot
18.04.2017, 19:58
Haha Didel,
habe herzlich und laut gelacht beim lesen! :bravo:
Gruß Björn

HI 33
18.04.2017, 20:20
Ja,hab mich auch köstlich amüsiert...:bravo:

Gruß Hansi

DucatiDiavel
19.04.2017, 07:46
Hallo ihr Lieben,

bei meiner letzten Ausfahrt (welche übrigens ein Traum war) ging mir während der Fahrt das Thema grüßen von Motorrad Fahrern durch den Kopf.

Mir sind einige Fahrer entgegen gekommen, wovon ca. 40- max. 50% gegrüßt haben.

Wir handhabt ihr das? Grüßt ihr die Motorrad Fahrer dennoch, oder ignoriert ihr sie, wie sie auch uns stellenweise ignorieren?

Grüße aus dem Sauerland
Sebastian

Als ich noch Moppedfahrer war, habe ich ALLES, was mehr als 2 Räder hatte, strikt ignoriert.......

von daher erwarte ich auch keinen Gruß, außer von Gleichgesinnten.

Wer grüßen will soll das tun, ganz einfach. Und wenn nicht zurückgegrüßt wird, nicht immer von Ignoranz ausgehen...
Vielleicht nicht erwartet, in Gedanken, am Kuppeln... etc.

Letztendlich , für mich, unwichtig :barbershop_quartet_

vg
rob

btw Didel


Gröhl, sooooo isses !

Bettina & Eric
20.04.2017, 06:53
Hallo Leute,

wenn ich mit guter Laune unterwegs bin, grüße ich recht überschwänglich auch schon Mal
50er Roller Fahrer und Fußgänger. Die Gesichter sind einfach herrlich:?:
Wer war das??? Kenne ich den und warum??? Probier’s Mal aus.

Gruß Eric:stupid:

Red Scorpion
20.04.2017, 20:30
Das passiert mir auch öfter : das ich Rollerfahrer grüße. Das liegt daran, das man die oft nicht so schnell von Rennmaschinen unterscheiden kann. Aber der Gruß sei ihnen gegönnt. Die werden ja auch mal groß ! :welcoming:

BikeMike1950
25.04.2017, 11:15
Als ich noch mit meine Motorrädern unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass BMW-Fahren uns "normalsterblichen" i.d.R. nicht wahrgenommen haben; ausser Sie hatten eine Panne!
Biker werde ich weiterhin grüssen, ausser es handelt sich um ein BMW-ler, ich will schliesslich nicht deren Weltbild unnötig stören.
Gruss, Mike