PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verchromte Felgen



Red Scorpion
11.04.2017, 21:29
Thema „Verchromte Felgen“

Als Anerkennung für vermittelte Spyderkäufe erhielt ich einen Satz „verchromter Felgen“. Schon bei der Übergabe wurde darauf hingewiesen, dass „etwas Braunes“ durchscheinen können. Da aber alles blitzeblank war, machte ich mir weiter keine Gedanken. Nach einer Weile entdeckte ich vom Fahrersitz aus braune Streifen auf den Innenseiten der Vorderradfelgen. „Flugrost“ dachte ich, schon nach so kurzer Zeit ? Dafür waren die Streifen allerdings zu gleichmäßig. Ich reklamierte und bekam dann eine „verbesserte“ Version, die ich noch jetzt fahre. Allerdings werden auch diese Felgen wieder bräunlich fleckig. Also holte ich mir am Samstag den ersten Felgensatz ab und brachte ihn zu einer Felgenwerkstatt in Trebus, die Olli K. mir empfohlen hatte.
Ich rief an, um mein Kommen anzukündigen und fuhr dort vor. Das Gebäude machte einen wenig vertrauenserweckenden Eindruck. Ich betrat eine Art Halle, deren Wände mit einer Vielzahl Felgen dekoriert waren und wo zwei Männer fleißig werkelten. Eine junge Frau begrüßte mich und wir führten eine Art Vorgespräch. Dann kam der Chef und ließ sich meine Felgen zeigen und erklären, was mit denen vorher angestellt worden war.
Was dann folgte war in knappen, präzisen und einleuchtenden Worten eine „Vorlesung“ in Sachen Verchromung, verschiedene Arten der Felgenveredelung und dem Fahren im Winter und seine Folgen.
So zeigte er mir winzige Einschläge in der Oberfläche, in die dann die Salzlake eingedrungen und die Beschichtung unterwandert hatte. Als Ganzjahresfahrer wäre eine Verchromung für mich denkbar ungeeignet. Ich sehe ja auch bei den werkseitig verchromten Felgen der Kameraden das ein oder andere Bläschen, was schon zu Umtauschaktionen geführt hat. Desweiteren klärte er mich auf, dass diese Felgen keine metallische Verchromung im eigentlichen Sinne erhalten hatten, sondern dass es sich um das sogenannte Chrom-Jet-Verfahren gehandelt haben muss. Dies sei jedoch nur für den Innenbereich geeignet und vertrage auch keine Hitze, wie sie an Felgen z.B. durch die Bremsvorgänge vorkomme.
Eine Möglichkeit, eine chromartig glänzende Oberfläche zu erhalten, sei das Hochverdichten, was aufwendig und teuer sei und aufgrund der Gefahr des Anlaufens von Aluminiums auch nicht auf ewig schön bleibe. Wir einigten uns dann auf eine Pulverbeschichtung. Diese würde gedoppelt aufgetragen, so dass ein Durchschlagen der Beschichtung unwahrscheinlich würde. Das Ganze soll 300,- € kosten, was ich jetzt in Anbetracht des Arbeitsaufwandes als nicht sehr viel empfinde, da die Felgen erstmal durch Abstrahlen und Schleifen wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden müssen. Ca. 3 Wochen wurde für die Fertigstellung veranschlagt.

Am Sonntag brachte ich dann Olli noch ein Kunststoffteil von den Rückspiegeln meiner RT als Farbmuster. Die Felgen sollen dann glänzend in „RAL Verkehrsrot“ gepulvert werden. Dies dürfte wahrscheinlich weltweit einmalig sein. Auf die Optik darf man gespannt sein.

Mein Fazit schon jetzt : diese Felgenwerkstatt ist sehr zu empfehlen.

www.tb-diefelgenwerkstatt.de in Trebus

Die fertige Arbeit werde ich dann zu gegebener Zeit fotografieren und hier präsentieren.

Es grüßt Euch der Leroy

Barbarossa
11.04.2017, 23:16
Die Qualität der Spyder Chrom Felgen hat mich noch nie wirklich überzeugt! Bisher habe ich noch keine Originalfelgen gesehen, die mir zugesagt hätte. Das können andere besser ...


Die Felgen sollen dann glänzend in „RAL Verkehrsrot“ gepulvert werden.

... und ich dacht schon, mehr rot geht nicht mehr. Wie man sich irren kann ...


Auf die Optik darf man gespannt sein.

Das kann man wohl sagen ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
12.04.2017, 05:40
Hallo

also ich hab auf dem letzten Bild noch einige Teile gesehen die in dem wunderschönen Verkehrsrot lackiert werden könnten 🤔

Bin gespannt auf die Bilder 🤗

Ausgetreten
12.04.2017, 07:11
Moin zusammen
Hab ja auch die Chrom Felgen auf der Rt,finde die Qualität auch nicht so berauschend..bin auf das Ergebnis von Leroy gespannt,Alex mehr rot geht immer,ich sage nur Lack und Leder :witless:

Barbarossa
12.04.2017, 12:12
ich sage nur Lack und Leder :witless:

Stimmt! Die Sitzbank ist immer noch ziemlich schwarz! Das könnte man auch noch in Angriff nehmen ...

Gruß,
Alex

Red Scorpion
12.04.2017, 18:48
Ihr seid ja gut drauf ! Einige der Anregungen könnte ich direkt mal erwägen ! Aber Ausgetreten sag ma , was geht denn noch rot zu machen ? Iss doch schon alles Rot ! :congratulatory:

5114

Und ein bißchen Kontrast soll ja auch sein !

Ausgetreten
13.04.2017, 05:56
Hallo

Fangen wirt unten an, die Gummis auf den Trittflächen, Auspuffkrümmer und Rohr, Reifen, Sitzbank, Griffe, Rückenlehne, Gummi der Antenne und Antenne, Lenker, Lautsprecherabdeckung, u.s.w.:whistle:

martin lev
13.04.2017, 07:55
Hallo

Fangen wirt unten an, die Gummis auf den Trittflächen, Auspuffkrümmer und Rohr, Reifen, Sitzbank, Griffe, Rückenlehne, Gummi der Antenne und Antenne, Lenker, Lautsprecherabdeckung, u.s.w.:whistle:

Die scheibe hast du noch vergessen :witless:

Ausgetreten
13.04.2017, 09:07
Hallo Martin

ach ich dumm baddel :whistle:

Aber du bist ja bei mir :bravo:

radlpeter
13.04.2017, 09:16
Moin Die Scheibe am besten in Rotes Leder gehüllt:stupid::)

sohn47
13.04.2017, 09:18
Die Fahne sollte auch noch rot sein - da freuen sich der Sowjetrusse, der Chinese und die Altkommunisten in der Ex-DDR!

radlpeter
13.04.2017, 09:20
:chuncky::chuncky::chuncky:
Das ist gut!!!

SpeedFlap
13.04.2017, 11:56
Mal bei Toyo fragen, vielleicht haben die auch rotes Gummi....

... ok Scherz. Aber mal ehrlich, wie wäre es mit ROTWANDREIFEN? :welcoming:

radlpeter
13.04.2017, 12:05
Mal bei Toyo fragen, vielleicht haben die auch rotes Gummi....

... ok Scherz. Aber mal ehrlich, wie wäre es mit ROTWANDREIFEN? :welcoming:

Das währe eine Gute Idee:whistle:

Red Scorpion
20.04.2017, 22:32
Ihr seid ja lustig ! :chuncky:

Barbarossa
20.04.2017, 22:40
... wir tun unser Bestes ... :witless:

Gruß,
Alex