PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fahrwerk



marcovts
10.04.2017, 13:13
kann mir jemand sagen ob das was taugt wollte die vorderen federbeine durch diese ersetzen sind diese besser oder geauso wie das orginal ,fahre spyder rs se5 bj 12/2012, http://www.toms-motorradladen-shop.de/artikel.php?id=11727

Barbarossa
10.04.2017, 13:28
Hallo,

die FOX Dämpfer sind schon wesentlich besser als die Originalen. Ich bin jedoch der Meinung, dass das nix Halbes und nix Ganzes ist, nur die vorderen Federbeine zu tauschen. Für mich käme nur der Austausch aller drei Federbeine in Betracht!

Gruß,
Alex

marcovts
10.04.2017, 13:31
aber es würde auf jedenfall schonmal die kurvenlage ein wenig verbessern man kann ja net immer gleich alles auf einmal kaufen ich zumindest net zwinker

Barbarossa
10.04.2017, 14:08
Ja, besser wäre es, aber im Endeffekt keine vollumfängliche Lösung. Wenn du dir wirklich ein besseres Fahrwerk zulegen möchtest, dann kann ich dir nur das SixMonkeys Fahrwerk ans Herz legen. Klar, das kostet ab 1400 Euro, ist aber aus einem Guss und wird speziell für dich und deine Fahrgewohnheiten eingestellt.

Ich kenne niemanden, der den Kauf des Sixmonkey Fahrwerks bereut hat; vielleicht bekommst du ja einen Rabatt, weil du schon die Auspuffanlage hast?!

Gruß,
Alex

spyder-duke
10.04.2017, 15:43
Fahre das Wilbers Fahrwerk (SixMonkey) seit 2009 zur Zeit 74t auf dem Tacho.

Ohne das SixMonkey Fahrwerk hätte ich den Spyder nie gekauft, ich hatte die Gelegenheit 2009 einen umbgebauten Spyder RS von (Buchens) übers Wochenende zu mieten, und 5 Wochen später nochmals einen Spyder RS Original.

Ich bin Herrn Hoffmann sehr dankbar das er sich den Spyder angenommen hat, sonst wäre daraus nichts geworden.

Das kpl.Fahrwerk und die Auspuffanlage beides von SixMonkey wurden direkt beim Neukauf vom Spyder RS bei Buchens eingebaut.

Ausgetreten
11.04.2017, 04:47
aber es würde auf jedenfall schonmal die kurvenlage ein wenig verbessern man kann ja net immer gleich alles auf einmal kaufen ich zumindest net zwinker

Hallo

deine Kurvenlage wird minimal besser, was machst du wenn du das hier gekauft hast und in einem Jahr das Geld hast für ein Affenfahrwerk❓

Dieses wieder verkaufen, den Zahn kann ich dir ziehen, das wird nix 😢

Lieber noch ein Jahr sparen und einmal richtig 👍 🤗

marcovts
11.04.2017, 15:17
bringt es was vorerst die orginalen härter zu stellen ist jetzt auf 80 kg gestellt ,so hatte es mir gerade jemand am tel erzählt aber lieber nochmal nachfragen und um es zu verstellen müssen die räder ja entlastet werden wo setze ich den wagenheber an um keinen schaden zu machen.lg

Monschy
11.04.2017, 15:49
Moin Moin

Dreh das Originalfahrwerk gleich auf ganz Hart. Und selbst dann ist das noch Gummikuh. Den Wagenheber vorne am Rahmen ansetzen. Lege aber etwas zwischen Rahmen und Wagenheber, nicht das Du dir den Rahmen verkratzt.
Und den Luftdruck von den Reifen auch gleich erhöhen. Vorne auf 1,5 - 1,6 und hinten auf 1,8. Damit wird der Spyder auch schon etwas stabiler. Damit wären wir bei der nächsten Baustelle, den Reifen. Falls das noch nicht gemacht wurde, würde ich schnellst möglich auf Toyo wechseln. Fast wichtiger als das Fahrwerk. Das sind ca. 250€ in effektive Sicherheit, plus Eintragung. Das hat absolut nichts mit einer persönlichen Wahrweise zu tun.

marcovts
11.04.2017, 16:00
reifen kommen nächste woche drauf toyo,reifenfreigabe usw habe ich auch ,den hinteren fahre ich noch ab da ist aber ein falken drauf hatte ich schon so gekauft und hat auch so tüv bekommen was ich ja garnet verstehe aber denke mal das sich die leute und auch die polizei bei so einem exoten net so auskennen.

wie ich aber gerade gesehen habe ist garkein schlüssel in meinem bordwerkzeug dafür vorhanden fehlt leider,bin aber nächste woche bei vogt zum zünkerzen und luftfilter tauschen vielleicht sind sie ja so net und stellen mir es vorne härter ein,kann ja nur nee sache von min sein

Monschy
11.04.2017, 16:44
Moin Moin

Das ist schnell gemacht. Ich hab es sogar ohne entlasten gemacht.

Barbarossa
11.04.2017, 16:59
[QUOTE]... vielleicht sind sie ja so net und stellen mir es vorne härter ein ...[/COLOR]

[KLUGSCHEISS-MODE]

Bei dem originalen Fahrwerk kann die "Härte" nicht eingestellt werden, da die Federrate linear ist, soll heißen, die Auslenkung der Feder ist im Verhältnis zur Kraft immer konstant!

Was man einstellen kann ist lediglich die Ferdervorspannung; dadurch wird aber nur die Fahrzeughöhe beeinflusst! Normalerweise stellt man damit das Fahrzeug auf verschiedene Belastungsszenarien ein, z.B. Fahrten mit bzw ohne Gepäck.

[/KLUGSCHEISS-MODE]

Gruß,
Alex

Ausgetreten
12.04.2017, 04:56
Hallo

wird aber gefühlt schon härter, da du nicht mehr so viel Federweg zur verfügung hast.

Im Prinzip hast schon recht, dass es nicht direkt mit der Dämpfung zu tun hat. Soll ja auch mehr das zuviel an einicken in den Kurven(das schwabbelige) was unsicher macht etwas ausgleichen.

Bringt aber nicht viel 😢

SpeedFlap
12.04.2017, 15:57
wird aber gefühlt schon härter, da du nicht mehr so viel Federweg zur verfügung hast.


Wenn der Mangel an Federweg die Ursache ist, wird es beim Anschlagen des Federbeins selbstverständlich sehr hart. Nicht nur gefühlt. :chuncky:

DucatiDiavel
19.04.2017, 07:57
gefunden Googgeln


5177

Federvorspannung einstellen

Wie aber stellt man das Niveau ein? Nun, für diesen Fall verfügen fast alle Motorräder zumindest für das oder die Federbeine hinten über eine einstellbare Federvorspannung. Wie der Name schon sagt, wird mit dieser Einstellmöglichkeit nicht – wie vielfach angenommen wird – die Federhärte verändert, sondern lediglich die Vorspannung der Feder. Man hebt das Motorrad mit dieser Einstellung praktisch an oder senkt es im umgekehrten Falle ab. Auf die Federhärte hat diese Verstellung keinen Einfluss.