PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüssigkeit



SpyderRiderIZ
07.04.2017, 22:15
Hallo, ich wollte mal fragen was ihr für ein Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt. Bei mir wurde heute gewechselt und ich bin da etwas skeptisch. Mir wurde 1,25 Liter berechnet plus den Arbeitslohn. Kann es angehen,eigentlich liegt die Menge doch bei 570ml,oder brauchen die da über einen halben Liter zum durchspülen? Arbeitslohn lag bei 100Euro plus Steuer.

Abu
07.04.2017, 22:33
Hallo, ich wollte mal fragen was ihr für ein Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt. Bei mir wurde heute gewechselt und ich bin da etwas skeptisch. Mir wurde 1,25 Liter berechnet plus den Arbeitslohn. Kann es angehen,eigentlich liegt die Menge doch bei 570ml,oder brauchen die da über einen halben Liter zum durchspülen? Arbeitslohn lag bei 100Euro plus Steuer.

Bei wem warst Du denn?
... ....... ......

SpyderRiderIZ
07.04.2017, 23:07
Möchte eigentlich nur mal wissen ob es so okay ist. Ist ein Can am Händler gewesen, wo ich eigentlich gedacht habe gut aufgehoben zu sein. Deshalb habe ich eine Tour von 5 Stunden auf mich genommen. Habe eine Rechnung von 430 Euronen für den Spaß bezahlt, es lag die 15000 Inspektion bei der RSS an.

Abu
07.04.2017, 23:38
Möchte eigentlich nur mal wissen ob es so okay ist. Ist ein Can am Händler gewesen, wo ich eigentlich gedacht habe gut aufgehoben zu sein. Deshalb habe ich eine Tour von 5 Stunden auf mich genommen. Habe eine Rechnung von 430 Euronen für den Spaß bezahlt, es lag die 15000 Inspektion bei der RSS an.

15.000 er Inscektion kannste nicht meckern.

Der Preis ist OK

Ausgetreten
08.04.2017, 07:04
Hallo

also die Flüssigkeit wird ja nicht wie beim Ölwechsel abgelassen und neu rein und fertig.

Bremsflüssigkeitswechsel wird eigentlich eine Pumpe angeschlossen und dann wird durchgespült bis saubere Flüssigkeit kommt, normal sollte man davon ausgehen dass die gleiche Menge die eigentlich vorhanden ist zum druchspülen reicht.

Warum er mehr gebraucht hat, kann ich nicht sagen.

Fragen kostet nix, ich will immer wissen für was ich bezahle und deshalb, Dumme Fragen bei einer Rechnung kostet nix :encouragement:

Lass dir jeden Punkt erklären, warum und wieso!!!

Sollte eigentlich bei der Übergabe und beim vorlegen der Rechnung vom Händler kommen, dass man jeden Punkt durch geht

Barbarossa
08.04.2017, 07:14
Hallo,

ich habe mal eben im Reparaturhandbuch nachgeschlagen: Dort steht bei benötigter Menge 1,75 Liter - das ist allerdings noch für die "alte" Bremse. Ich weiß nicht, ob man das 1:1 auf die Brembo-Anlage übertragen kann.

Das Wechseln an sich geht auch nicht mal eben geschwind so ... ich hab' das zwar noch nie selbst gemacht, aber ich denke dass dafür mindestens 1 Stunde veranschlagt werden muss - wahrscheinlich eher noch etwas mehr.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
08.04.2017, 08:22
Hallo

mit 1 Stunde muss schon jeder Handgriff sitzen :encouragement:

Thor
08.04.2017, 09:09
Moin, ne Stunde is wirklich sportlich.
Von Hand!, also die Behälter unter der Sitzbank absaugen und mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen.
Das ganze mit dem Bremspedal durchpumpen... Und wenn man noch entlüften möchte darf man Vorn die Räder ab montierten.
Inklusive der Bremszange, weil die Entlüfterschraube nicht der höchste Punkt in montierten Zustand ist.
Dann auf Druck entlüften, gelegentlich mal auffüllen, sonst hat man wieder Luft im System.
Und wenn man total auspflippen will,kann man sogar am ABS Block die Entlüfterschraube bewegen.
Aber wer will das schon. :topsy_turvy:
Alles bei ner alten RS!

Barbarossa
08.04.2017, 09:15
... darum lass' ich das immer von den Profis machen. Das ist mir das Geld wert ... ich arbeiten ja schließlich auch nicht "kostenlos" ...

Gruß,
Alex

SpyderRiderIZ
08.04.2017, 13:51
Danke für eure Antworten, dann hat es ja alles seine Richtigkeit.

marcovts
25.06.2017, 19:07
servus zusammen möchte gerne diese bremsflüssigkeit gegen mein alte ersetzen taugt die was ,https://www.amazon.de/Motul-DOT-5-1-Brake-Fluid/dp/B004Q61PXK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1498413772&sr=8-1&keywords=bremsfl%C3%BCssigkeit+motorrad+5.1