PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder F3-T Windschild



54f3
01.04.2017, 15:43
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem großen Tallboy Windschild.
Ich bin 1,90m und bekomme mit den Standard- Windschild sehr viel an Luftverwirbelungen ab.
Als Helm benutze ich einen Schuberth C3.
Gerne hätte ich weniger Windgeräusche.

Lohnt sich die Investition bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Windschild?

Grüß aus Rheinhessen
Robert
:S

Barbarossa
01.04.2017, 16:22
Hallo Robert,

ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich schwierig wird. Ich bin in etwa so groß wie und konnte vor kurzem verschiedene F3 mit diversen Scheiben fahren ... und was soll ich sagen? Das einzige Fahrzeug, dass mich überzeugt hat, war ein F3S komplett ohne Windschild! Alle anderen Scheiben erzeugten sehr unangenehme Verwirbelungen.

Wahrscheinlich wirst du um einen verstellbaren Flügel nicht herumkommen! Ich hatte bei meinem GS das gleiche Problem. Es hat fast 5 Jahre gedauert, bis ich endlich eine zufriedenstellende Lösung gefunden hatte. Schau mal hier: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1117-Spyder-Scheibe-k%C3%BCrzen&p=18122&viewfull=1#post18122)!

Gruß,
Alex

54f3
01.04.2017, 23:52
Hi Alex,

ohne habe ich schon probiert.
Da ist das Trommeln weg und in Verhältnis nur noch ein leichtes säuseln da.
Aber mit der aufrechten Sitzposition ist die Windlast im Verhältnis schon extrem.

Es ist halt immer ein Kompromiss. Wenn ich mich etwas ducke (hinter dem Serienschild) ist es schon wesentlich besser, nur lässt es sich so nicht fahren.
Das große Schild ist halt ca. 20cm höher.
Deshalb habe ich in die Runde gefragt ob das große Schild wenigstens etwas besser ist bzw. ob es sich lohnt den Tall-Boy zu kaufen.
Nur mal zum probieren ist mit die Investition doch zu hoch.

war bei deiner Probefahrt der Tall-Boy zum Serien-Schild besser oder gleich (vielleicht eine prozentuale Gefühlsaussage) ?

Danke und Grüße aus Rheinhessen.
Robert

54f3
01.04.2017, 23:55
Eins hab ich noch,
einen verstellbaren Flügel mit Zulassung habe ich für einen F3 nicht gefunden.
Sind alle nur für RS, RT, GS.

blackorb
02.04.2017, 09:35
Hallo 54f3,
Du hast recht es gibt für den f3 offiziell keinen verstellbaren spoiler. Ich habe den für die bmw gs verbaut. Bei Kontrollen wurde dieser noch nie beanstandet. Gruß Thomas

Barbarossa
02.04.2017, 12:16
Hallo,

die folgenden Eindrücke sind ganz persönlicher Natur und stellen nicht die unumstößliche Wahrheit für alle dar!


Blue Ridge: Zu Beginn die schlimmste aller Scheiben! Ab ca. 70 km/h für mich unfahrbar; unerträglicher Geräuschniveau und Wummern am Helm. Der Winddruck ist hingegen OK. Ich denke, der gebogene obere Abschluss der Scheibe ist die Wurzel allen Übels ...
Route 129: Schon besser also die Blue Ridge Scheibe, aber nur unwesentlich.
Tall Boy: Schon deutlich besser, abs die vorherigen beiden Scheiben. Ab 100 km/h sind die Verwirbelungen am Helm denn wieder so heftig, dass schneller fahren keinen Spaß macht!
Low Boy: Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, diese Scheibe zu testen. Dennoch wäre diese Scheibe wahrscheinlich mein Favorit - aber dann mit Flügel (Spoiler)
Ohne Scheibe: Diese Variante fand ich persönlich am angenehmsten. Klar, der Winddruck ist ab 100 km/h enorm, aber wenn man nur Gelegentlich auf die Autobahn fährt, ist diese (kostengünstige) Lösung nicht außer acht zu lassen!

Jetzt vielleicht noch Wort zum Thema Flügel bzw. Spoiler. Das Beste was ich in diesem Bereich kenne und auch selbst verwende, ist der X-Creen von MRA. Den gibt's in klar und getönt; die X-Creen Gelenke können wahlweise als Einfach- (Variante "S") oder Doppelgelenk (Variante "D") montiert werden.

Mehr dazu findet man direkt bei MRA: Das revolutionäre Scheibensystem von MRA
(http://www.mra.de/x-creen-scheibensystem)
Gruß,
Alex

54f3
02.04.2017, 13:36
Danke für den ausgiebigen Bericht.
Sieht wirklich danach aus das man hier nur empirisch weiterkommt.
Wenn die Teile nicht so teuer wären, wäre das ganze viel einfacher.
Die Preisgünstigste Variante und flexibelste Aktion wird wohl der X-Creen sein.
Schnippeln kostet so viel Knete.
Werde demnächst mal mit den X-Creen experimentieren.

Danke und Gruß
Robert

Barbarossa
02.04.2017, 13:50
Hallo Robert,

für den X-Creen Spoiler gibt's auch für kleines Geld Halteklammern, damit man nicht gleich bohren muss. Wenn man dann die passende Position gefunden hat, kann man die Klemmen entfernen und dann bohren ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
02.04.2017, 20:38
Habe den F3 S mit Blue Ridge Scheibe und X-Creen von MRA in der D Variante und bin 189 cm klein:barbershop_quartet_
Also bis 130 kann ich entspannt fahren.
Auf der Autobahn klappe ich den Spoiler ganz runter weil der Winddruck so groß wird das ich schon einen Riß an der Schraubverbindung der Scheibe hatte.
Wurde auf Garantie getauscht.:chuncky:

54f3
03.04.2017, 12:19
Hallo Karsten,
Könntest du mir bei Gelegenheit ein oder zwei Fotos zukommen lassen. Möchte mir gerne mal die Einstellung und die Optik von deinem X-Creen anschauen

DANKE

Gruß
Robert

blackorb
05.04.2017, 12:06
So habe ich es mit dem x-screen gelöst

506550665067

Gruß tom

Blue
05.04.2017, 21:26
Hallo Robert,

diesen X-Screen habe ich auch. Man hat mit diesem viele Einstellmöglichkeiten. Den Spoiler kann man direkt bei MRA als "Vorführscheibe" bestellen.
Das hat den Vorteil, dass man bei Nichtgefallen das Teil wieder zurück schicken kann.

Um zu testen benötigst du aber die erwähnte Klemmbefestigung, damit du deine Scheibe für das Ausprobieren nicht anbohren musst.
Bei Bedarf könnte ich dir diese Befestigung zur Verfügung stellen (die hab ich noch, den X-Screen habe ich mittlerweile fest montiert).

Gruß Ralf

blackorb
18.04.2017, 12:51
@Barbarossa

HAllo Alex,
du hast auf deiner Portugal Tour den weißen F3T mit Tallboy Scheibe gefahren. Konntest du auch einen Vergleich zum F3T mit Originalscheibe anstellen? Wie war dein Eindruck von Tallboy.
Gruss Tom

Barbarossa
18.04.2017, 15:12
Hallo Tom,

ich bin das originale Windschild am F3T bisher noch gar nicht gefahren, aber ich kann mir vorstellen, dass das gebogene, obere Ende des Windschilds mehr Fluch als Segen ist; jedenfalls war das so bei allen anderen Windschildern dieser Art.

Bei meinem Spyder hat es leider auch nicht funktioniert, den Fahrtwind über meinen Kopf zu lenken. Letztendlich habe ich die Luft so umgelenkt, dass sie mich im Brustbereich trifft. Dafür habe ich den MRA Spoiler fast waagrecht gestellt. Der Winddruck ist merklich aber nach wie vor unproblematisch; viel wichtiger ist, dass am Helm Ruhe eingekehrt ist!

Gruß,
Alex

blackorb
24.04.2017, 23:24
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Wochen bei Ebay günstig eine Tall Boy Scheibe geschossen und heute habe ich Sie montiert. Es folgte einen ausgiebige Probefahrt.
Zur Sicherheit habe ich mir noch meinen X-Screen mit den Klemmhalterungen mitgenommen (Dazu später mehr).

Als erstes fällt auf das die Tall Boy Scheibe im oberen Bereich breiter ist als die originale was dazu führt das der Winddruck quasi garnicht mehr zu spüren ist.
Mit meinen 1,91 m kann man auch noch bequem über Oberkante der Scheibe blicken. Die Kante liegt bei Mir etwa auf Kinnhöhe.
Bis ca. 80 km/h ist der Wind nur als gelegentliches Säuseln zu vernehmen aber ab 100 km/h sind die Verwirbelungen wieder als störend zu bezeichnen.
Im Vergleich zur Originalscheibe ohne X-Screen Spoiler ist es allerdings eine deutliche Verbesserung. Im Prinzip ist die Tall Boy Scheibe genauso hoch wie
die Originalscheibe mit dem verbauten Spoiler (Siehe Bilder ein paar Beiträge weiter zurück) doch wegen der fehlenden Öffnung zwischen Spoiler und Scheibe
sind die Verwirbelungen bei der Tall Boy etwas geringer. So richtig zufriedenstellend ist das natürlich nicht.
Deshalb habe ich den X-Screen Spoiler nun mit den Klemmhaltern an der Tall Boy befestigt und habe den Spoiler, nach ein paar Versuchen, so eingestellt das er die Scheibe einfach nur um 5cm überlappt. Die Halter liegen quasi auf der Scheibe auf und der Spoiler hat den selben Winkel wie die Scheibe. (Bilder folgen)
Das Ergebnis ist so was von Klasse. Diese Lösung stellt für mich das absolute Optimum dar.
Bei meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit von ca.120 km/h sind KEINE störenden Verwirbelungen mehr spürbar. Ich freue mich das ich nun endlich entspannt und vorallem ruhig fahren kann.

Gruss Tom

Barbarossa
24.04.2017, 23:37
Hallo Tom,

schön zu hören, dass du endlich ein Lösung gefunden hast! Mich hat das Wummern am Helm auch schier in den Wahnsinn getrieben und dank MRA X-Creen ist jetzt endlich Ruhe!

Gruß,
Alex

DucatiDiavel
02.05.2017, 14:10
Hallo Robert,

ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich schwierig wird. Ich bin in etwa so groß wie und konnte vor kurzem verschiedene F3 mit diversen Scheiben fahren ... und was soll ich sagen? Das einzige Fahrzeug, dass mich überzeugt hat, war ein F3S komplett ohne Windschild! Alle anderen Scheiben erzeugten sehr unangenehme Verwirbelungen.

Wahrscheinlich wirst du um einen verstellbaren Flügel nicht herumkommen! Ich hatte bei meinem GS das gleiche Problem. Es hat fast 5 Jahre gedauert, bis ich endlich eine zufriedenstellende Lösung gefunden hatte. Schau mal hier: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1117-Spyder-Scheibe-k%C3%BCrzen&p=18122&viewfull=1#post18122)!

Gruß,
Alex

Genau dass!! Ich hab meine Scheibe auch runter genommen. Die Verwirbelungen sind einfach Eckelig. Der Schuberth Helm mag den direkten Wind.

vg
Rob

54f3
14.05.2017, 15:53
Hallo,
Habe mir jetzt auch einen x-creen Spoiler angeschafft. Ich kann das Teil nur empfehlen.
Mit der Original Scheibe ist das Wummern der Luftverwirbelungen fast weg.
Eine Investition die sich echt lohnt.
Aktuell noch geklemmt, werde sie aber noch fest verschrauben.

Danke an alle für die Tipps.👍

Gruß
Robert

sohn47
31.05.2017, 16:05
Hallo,
ich habe mir für meinen F3-T bei ebay ein "Calsci Windshield for Can Am BRP Spyder RS RT GS ST F3 F3-T All Models" in Amiland am 16.05. bestellt und heute erhalten. Es ist das XXL-Modell für den F3-T und hat incl. Versand und Einfuhrabgaben 377,14 € gekostet. Abgebildet ist es bei ebay am roten Spyder. Die vier Schrauben waren schnell angeschraubt (Löcher ein klein wenig nachgearbeitet) und ab auf die Piste. Mein erster Eindruck: Scheibe ist ordentlich verarbeitet und flattert auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht. Mit 1,80 m Körpergröße hätte ich die Scheibe auch etwas niedriger nehmen können. So muß ich mich schon ganz gerade hinsetzen und lang machen, will ich über den Rand schauen. Von Vorteil ist, daß man in der Stadt auch ohne Visier fahren kann, bei Regen sicherlich auch. Der Winschutz ist klar besser als mit der Originalscheibe. Da ich bei meiner ersten Probefahrt nur einige Kilometer auf der Autobahn gefahren bin und es heute hier ziemlich windig ist, kann ich nur sagen, daß die Höchstgeschwindigkeit im sechsten Gang doch einige km/h geringer ist. Umgekehrt wird es sich mit dem Verbrauch verhalten.
Fazit: Wer mehr Wert auf Komfort legt, ist mit dieser Scheibe gut bedient. Wer gern sportlich fährt, sollte es bei der originalen belassen.

Gruß Gerd

blackorb
31.05.2017, 20:52
Hallo Gerd,
Kannst du bitte ein paar Bilder vom eingebauten Zustand posten. Hat die Scheibe auch ein Ec zeichen?
Gruß tom

sohn47
31.05.2017, 21:57
Hallo Tom,
die Scheibe hat keine Prägung wie die originale Scheibe. Allerdings hat die Scheibe von meiner Frau ihrer RT Mj. 2014 auch keine. Es ist also hier sicher nicht zwingend vorgeschrieben. Allerdings hat die neue Scheibe einen sehr soliden Aufkleber an der Innenseite mit folgender Beschriftung:

California Scientific
www.CalSci.com
DOT ANSI 26.1 Approved

Wenn Du auf www.calsci.com nachschaust, siehst Du unter F3-T die Scheibe in allen Größen und Abmessungen. Die Höhe OH bei meiner neuen Scheibe ist 63 cm, während die gebogene Originalscheibe der F3-T nur 32 cm mißt. Dort ist auch die Scheibe bei der roten F3-T abgebildet, wie ich sie habe. Es ist sicher vernünftig, hier etwas von der XXL-Variante um eine bis drei Größen nach unten abzuweichen. Wenn ich morgen Zeit habe, kann ich mich ja mal auf die Maschine draufsetzen und Fotos machen, damit Du die Höhenrelationen besser einschätzen kannst.

Gruß Gerd

sohn47
01.06.2017, 09:34
Hallo Tom,
anbei einige Bilder von der neuen Scheibe. Die Oberkante derselben ist etwa in gleicher Höhe wie die hochgefahrene Scheibe bei der RT meiner Frau. Der Winddruck auf den Helm ist wesentlich geringer als vorher - mir schlug sonst immer ab 70 km/h das Visier meines Schuberth C3 zu, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

5475

5476

5477

Gruß Gerd

blackorb
01.06.2017, 21:00
Hallo Gerd,

So sieht meine tallboy mit x-screen aus.
Ich bin 1,91m gross

54805479

Gruss tom

Streetmachine
03.06.2017, 17:59
Hallo Gerd. Entschuldigt mich, gehört überhaupt nicht hier zum Thema. Was mir aufgefallen ist: deine Fussrasten, sie sind recht kurz für deine Körpergröße. Sie sollten schon etwas weiter nach vorne montiert sein. Dann sind deine Knie nicht so angewinkelt. Gruß Micha

Spydie71
03.06.2017, 18:08
Moin moin!

Geht ihm vielleicht so wie mir/uns.:chuncky:

Da meine Frau (1,59m) und ich (1,80m) den Spyder fahren wollen, mussten wir einen Kompromiss finden...für mich müsste es eigentlich die Stufe 4 und für meine Frau die Stufe 2 beim Lenker und den Fußrasten sein - jetzt sind wir bei der Einstellung 3 und kommen beide gut klar...auch wenn es eben nicht optimal passt.

Gruß Jörg

Blue
03.06.2017, 22:19
Hallo,
Kompromisse find' ich in dieser Sache gut :chuncky:, was tun wir nicht alles für unsere Frauen (und unser Hobby) :cheerful:

Gruß Ralf

sohn47
05.06.2017, 16:52
Hallo Micha,
mir geht es so wie Spydie71 es beschreibt. Meine Frau fährt mit 1,68m Körpergröße auch mitunter den F3-T und ich mitunter auch ihren RT. Wir haben aber mit dem Tausch keine Probleme. Ich bin nun schon über 10 Tkm mit dieser Einstellung gefahren und finde sie ganz gut, egal was ein Orthopäde vielleicht sagen und begründen würde. Meine bessere Hälfte kommt damit auch ganz gut zurecht. Wir haben auch bei längeren Strecken (> 500 km/Tag) keine Probleme auf dem jeweils anderen Gefährt und hoffen, daß das auch eine ganze Weile noch so bleibt. Bei meiner BMW R 1200 R ist der Kniewinkel jedenfalls wesentlich kleiner und ich habe damit auch keine Schwierigkeiten.

Gruß Gerd

sohn47
23.06.2017, 21:17
Hallo,
noch einmal einige Infos zur großen neuen Scheibe. Zwei Tagestouren mit je ca. 600 km vorwiegend Autobahn zeigten, daß der Spritverbrauch nur unwesentlich zugenommen hat - also Entwarnung. Aber als unser Führer (d.h. der Vorausfahrende) mit seiner BMW GS die Zuckelei satt hatte, fuhren wir vier Spyderfahrer hinterher mit bis zu 175 km/h auf der A9 mal ein wenig Tempo und da hatte ich gegen die beiden RT und die alte RS der drei Mädels mächtige Probleme mit dem Dranbleiben. Also ab Tempo 170 ist es mit der XXL-Scheibe kein Vergnügen, die Windlast macht das Fahrzeug dann ganz schön unruhig. Daheim wurde die Scheibe dann auf der kleinzahnigen Bandsäge um 9 cm gekürzt (es hätten auch ruhig 12 cm sein können) und die Kanten mit Bandschleifer und danach händisch mit Naßschleifpapier bearbeitet. Eine kleine Probefahrt auf der Landstraße zeigte, daß auch bei Tempo 150 das Helmvisier noch nicht zuschlug. Der Optimalzustand mit dieser Scheibe ist nun wahrscheinlich fast erreicht. Nächste Woche geht es dann mit der neuen Scheibe über Österreich und Ungarn nach Rumänien und die Karpaten und ich hoffe, daß ich damit gut klarkomme. Wenn es interessiert, kann ich ja nach der Fahrt noch einmal berichten, wie sich die Scheibe bewährt hat.
Gruß Gerd

Barbarossa
23.06.2017, 21:27
Wenn es interessiert, kann ich ja nach der Fahrt noch einmal berichten, wie sich die Scheibe bewährt hat.

Logisch! Erfahrungsberichte sind immer sehr gerne genommen! Ich wünsch' dir viel Spaß bei deiner Tour - klingt sehr interessant!

Gruß,
Alex

Huibuh
05.07.2017, 21:30
Also ich habe mir ne gebrauchte Blue Ridge gekauft und bis jetzt drei mal abgesägt, da ich mit meiner Körpergröße von knapp unter 2 Meter (175 cm) um es genau zu sagen schon bei 50 km/h so ein trommeln am Helm hatte das diese so für mich nicht fahrbar war.
Der erste Schnitt war ca. 6 cm so das die Rundung verschwand. Ergebnis, besser aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Darauf folgte noch ein 4 cm Schnitt. Ergebnis besser aber das wummern blieb war aber deutlich reduziert.

Danach noch 4 cm kürzer und siehe da es ist schon fast weg das wummern, leider noch nicht ganz.( Hat nun ungefähr die länge der Route 129 er Scheibe.

Probefahrt ca.340 km zur Inspektion und zurück. 155 km/h geht ganz gut aber noch nicht frei von Verwirbelungen. Druck wird aber komplett vom Oberkörper genommen so das ich locker mit einer Hand fahren kann. Das geht auch noch bis 185 km/h.
Leider ist das Ergebnis immer noch nicht endgeil und werde die Scheibe nun noch einmal kürzen bis ca. 1cm über den Haltern, kürzer geht dann nicht mehr.

Ich hoffe das es sich dann erledigt hat mit den Verwirbelungen.
Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Jörn

spyderschwein
23.08.2017, 17:28
Moin, hat viell. jemand schon Erfahrungen mit dem Low Boy Windschild gemacht, es schaut so aus als ob der Luftstrom dann nicht auf den Helm trifft. Bin grade mit tierischen Kopfschmerzen von einer Tour zurück(Helm: BMW Evo 6).Einzige Abhilfe zur Zeit ist mein DMD-Helm ( Jet/Halbschale).

blackorb
24.08.2017, 06:51
@ Spyderschwein

Wie Gross bist du denn?

Grus Tom

spyderschwein
24.08.2017, 07:27
@ blackorb
188cm, also eher Durchschnitt.

blackorb
24.08.2017, 12:27
@ Spyderschwein
ich bin 1,90m und konnte nur durch Einsatz der TallBoy Scheibe mit aufgesetztem X-Screen Ruhe an den Helm bringen.
Schau die Bilder auf Seite 3 an dann siehst du meine Lösung.

spyderschwein
24.08.2017, 13:00
ich würde eher eine kleinere Scheibe bevorzugen,
nicht böse gemeint,aber ich mag diese grossen Scheiben rein optisch überhaupt nicht ( auch bei Motorrädern nicht).