PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie tiefentladen - defekt?



Trike Armin
29.03.2017, 15:39
Hallo Leute.
Ich habe aus Versehen meine Zündung drei Tage angelassen. Jetzt neue Batterie angeschlossen und dennoch kommt die Ladekontrolleuchte.

An was kann​ das liegen???

Brauche schnell Antwort,bin auf Arbeit.

Ausgetreten
29.03.2017, 15:45
Hallo Armin

dann hat die neue Batterie nicht genug Saft :blue:

Überbrückungskabel und schon müsste er laufen

Falke11111
29.03.2017, 16:40
Hallo Armin,
Ich sehe das genauso wie der Ausgetreten, überbrücken und losfahren und dann zu Hause ans Ladegerät anschließen.
Lg Horst

Trike Armin
29.03.2017, 16:51
Danke zunächst
Ist es möglich dass die Batterie nicht geladen wird.
Denn ich hatte sie voll aufgeladen.

Streetmachine
29.03.2017, 17:06
Also wenn die rote "Ladeleuchte" während der Motor läuft nicht erlischt, dann gibt die Lichtmaschine tatsächlich keine Leistung ab. Messe die Ladespannung, sie liegt über 13,8 Volt. Sollte die Spannung unter 12,8 Volt liegen, dann prüfe ob beim Tausch der Batterie alle Kabel angeschlossen wurden. Weis nicht ob bei deinem Model das Ladekabel eventuell separat an die Batterie angeschlossen wird.

Trike Armin
29.03.2017, 17:36
Danke für die schnelle Antwort
Werde morgen der Sache auf den Grund gehen.
PS. Könnte es am Limaregler liegen???

Spydie71
29.03.2017, 17:52
Moin moin!

Genauso sehe ich das auch! Die Ladekontrolle hat zwei "Plus-Anschlüsse", einen von der Batterie über das Zündschloss, den anderen vom Laderegler des Generators.
Wenn der Generator steht, wirkt er als " Minus", so dass die Lampe leuchtet. Läuft der Motor, verbindet der Laderegler den Generator mit der Batterie, so dass die Lampe beidseitig "Plus" hat und somit erlischt.
Leuchtet sie weiter, hat der Generator keine Spannung bzw. es gibt eine Spannungsdifferenz, d.h. der Laderegler hat einen Schaden oder eine oder mehrere der Gleichrichterdioden sind defekt. Früher bei den einfachen Reglern konnte so etwas angeblich durch eine lange eingeschaltete Zündung passieren (warum weiß ich aber nicht so genau) aber heute bei den modernen elektronischen Reglern überrascht mich das schon.

Muss wohl in der Werkstatt geprüft werden -- klingt leider teuer...:culpability:

Gruß Jörg

Trike Armin
29.03.2017, 18:30
Okay....
In Fahrtrichtung , liegt der Regler rechts oder links???

Spydie71
29.03.2017, 19:11
Sorry, aber da bin ich leider überfragt, denn ich habe meinen Spyder erst sei September und musste mich damit noch nicht befassen...

Aber mal wie schon beschrieben bei laufendem Motor die Spannung am Akku messen. Unter 12,5V wird der Akku definitiv nicht geladen.

Trike Armin
29.03.2017, 21:40
Alles klar....
Habe jetzt Feierabend. Bin noch nach Hause gekommen.
Werde morgen die genannten Punkte durchgehen und melde mich wieder.

Nochmals vielen Dank

Barbarossa
29.03.2017, 21:46
In Fahrtrichtung , liegt der Regler rechts oder links???

Beim GS/RS befindet sich der Regler in Fahrtrichtung links, etwas oberhalb des Ölausgleichsbehälters.

Gruß,
Alex

Streetmachine
30.03.2017, 01:34
Hallo Armin.
Jetzt mal ne Frage; Dein Themenstarter war "Batterie tiefentladen - defekt". In deinem Posting gabst du an das du eine neue Batterie angeschlossen hast. Da beißt sich etwas! Hattest du eine neu gekaufte Batterie eingebaut oder die tiefentladene einfach geladen und dann mittels Starthilfe dein Trike gestartet? Hintergrund; heutige Limas benötigen eine Fremdspannung seitens von der Batterie (sogenannte fremderregte Lima). Nicht das du auf eine tote Batterie.....
Gruß Micha

Ausgetreten
30.03.2017, 04:43
Hallo

so wie es sich hier ließt, ist es nur die fehlende Spannung der Batterie.

Wenn beim fahren keine rote Lampe brennt, ist die Batterie defekt

Barbarossa
30.03.2017, 05:18
Hallo,

der Titel des Threads kommt von mir ... ursprünglich stand da nämlich nur "Ba" - damit konnte wohl niemand etwas anfangen, daher habe ich einen Titel gewählt, der nach meinem Verständnis passt. Falls das falsch gewesen sein sollte, kann/muss ich es wieder ändern ...

Gruß,
Alex

Trike Armin
30.03.2017, 09:47
Guten morgen Spyder freunde
Bin das Problem von Grund auf angegangen. Lima,Regler,Anschlüsse usw. Danach die Kontrolle der Sicherungen.

Und siehe da, der Sicherungskasten unter dem Sitz beherbergt die Sicherung des Gleichrichters. ( Position 3 / 50A )
Diese war ( warum auch immer ) durchgebrannt. Also erstmal überbrückt und eine Runde gedreht. Bums- keine Fehlermeldung , Batterie wird geladen. Was bin ich froh. ( wegen so einen kleinen Scheißding).

Trotz alledem. Vielen Dank an euch. Ist schön solche Leute wie euch im Rücken zu haben.

Die linke zum Gruß,..., Armin

Trike Armin
30.03.2017, 10:00
Zum Titel BA
Nee ist super von dir
Aber mit meinen Wurst Fingern habe ich die Merkwürdigsten Tastenkombinationen und mein Handy macht sowieso was es will .
Dank an dich.

Barbarossa
30.03.2017, 10:18
Also erstmal überbrückt und eine Runde gedreht.

Uiii ... da hat aber einer dicke ....! Ich hätte mich das nicht getraut! Wenn mal eine 50 A Sicherung fliegt, da muss schon was größeres schief gegangen sein. Persönlich kann ich nur abraten, Sicherungen zu brücken! Das kann auch ins Auge gehen :disillusionment:

Aber gut, dass sich dein Problem in Luft aufgelöst hat. Hoffentlich bleibt's bei diesem Ausrutscher ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
30.03.2017, 10:56
Hallo

selbst ich, der sehr oft etwas unbedarft an viele Sachen rangeht, würde sowas nie machen :blue:

Ein Spyder, egal welcher, brennt sehr leicht und schnell :whistle:

Trike Armin
30.03.2017, 11:02
Zum Thema Überbrückung
Ich würde auch nicht jedem einfach so Empfehlen die Sicherung zu überbrücken.
Diese Lösung die ich habe ist schon Professionell.( Also keine Zigaretten folie oder so).
Die neue wird in zwei Tagen geliefert da es diese so nicht im Handel gibt.

Nach dem Motto......vorsichtig ist die Mutter der Porzellan Kiste.

Mit freundlichen Grüßen euer Elektro Ingenieur

Spydie71
30.03.2017, 11:06
Persönlich kann ich nur abraten, Sicherungen zu brücken! Das kann auch ins Auge gehen :disillusionment:

Genauso ist es! Als Elektrotechniker kann ich von solchen Sachen auch nur abraten.
Da sollte man sich schleunigst eine Ersatzsicherung beschaffen und es damit probieren...50A (und es waren ja beim Auslösen der Sicherung noch deutlich mehr!!!) sind schon eine Hausnummer, die locker ausreichen, einen Spyder abzufackeln - die Versicherung zahlt da keinen Cent und dazu ist das gute Stück einfach zu wertvoll...:welcoming: