PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : feststellbremse



marcovts
27.03.2017, 15:17
servus zusammen nee freage zur festellbremse und zwar wenn ich sie mit dem fuß betätige und feststelle soweit wie es runter geht kann ich sie trotzdem noch wegschieben geht zwar schwerer aber es geht,so würde sie ja bergab wegrollen kann man die nachstellen 0der so ,weol bremsen scheinen ja gut zu sein da ich am freitag frischen tüv bekommen habe ,lg

Barbarossa
27.03.2017, 22:54
Hallo,

die Feststellbremse kann man nachstellen. Entweder über die Stellschrauben oder man versetzt den kleinen Bremspedal um 2-3 Zähne - sofern es sich um die ursprüngliche Feststellbremse handelt.

Grüß,
Alex

marcovts
28.03.2017, 15:57
danke dir hat geklappt rollt net mehr weg,lg

marcovts
08.06.2017, 20:54
musste schon wieder meine festellbremse nachjustieren jetzt bin ich fast am ende vom gewinde der stellschraube,habe heute geschaut ob man das pedal auf 2 zähne versetzen kann steig da aber net durch,währe das ein großer zeitaufwand das zu verändern ,da ich ja ehh beim vogt bin in 2 wochen den hinterreifen wechseln zu lasen

RTSknecht
08.06.2017, 23:48
machs doch auf die klassische Art die 2 Wochen bis zur Vogterei mit Keil unterlegen wenn der Spyder auf einer schiefen Ebene parkiert, auf der Horizontalen mit 1. Gang eingelegt oder Lenkung voll am Anschlag dürfte auch ein Hemmnis bezwecken.

marcovts
08.06.2017, 23:58
Na weg rollen tut sie ja nicht da ich ja nachgestellr habe.aber nun bin ich am ende vom Gewinde darum ja die frage wegen dem versetzen der zähne .vom aufwand und zeit ?

RTSknecht
09.06.2017, 00:19
ich gehe jetzt mal von einem normalen Schwimmbremssattel in Einkolben Technik mechanischer Zusatzfeststellfunktion aus. Diese verfügen über eine selbst nachstellende Funktion, die den Belagpresskolben um das abnehmende Mass der Beläge über Gewindegang im Kolben erhöht. Das wäre Stand der Technik. So eine Funktion kann auch durch Verrottung fest sitzen.

Ausgetreten
09.06.2017, 04:37
Hallo

alles gut und ist auch soweit alles in Ordnung.

Wenn du am ende des Gewindes bist, musst du die Mutter wieder lösen das Gewinde(am Bautenzug) ganz zurück drehen und die Mutter am Hebel(Ende des Bautenzuges, wo er eingehängt ist) lösen,(vorsicht mit den Federn) den Hebel auf der Zahnwelle lösen und um ca. 2 Zähne nach hinten verdrehen, alles wieder montieren und das Gewinde so einstellen dass er richtig bremst.

Problem behoben und dann ein :beer:

marcovts
09.06.2017, 10:32
dankeschön für die info Ausgetreten hat super geklappt,lg

Ausgetreten
09.06.2017, 10:37
Hallo

gar kein Problem :encouragement:

Wenn man hier mit den richtigen Leuten redet und diese dann auch ne Antwort geben klappt hier alles :bravo:

HI 33
09.06.2017, 15:33
Genau so! :encouragement:
Gruß Hansi

Streetmachine
09.06.2017, 16:35
Also wenn der Bowdenzug nicht mehr weiter über die Stellschraube nachjustiert werden kann, auf alle Fälle ein Blick auf den Belag schmeißen. Nicht das diese schon total runtergenudelt ist.
Gruß Micha

Ausgetreten
10.06.2017, 06:21
Also wenn der Bowdenzug nicht mehr weiter über die Stellschraube nachjustiert werden kann, auf alle Fälle ein Blick auf den Belag schmeißen. Nicht das diese schon total runtergenudelt ist.
Gruß Micha

Hallo Micha

der hinter Belag hält sehr lange, ca. 30.000km

Das Problem ist der kurz Hebelweg und dass sich die Bremszange nicht dem Belag anpasst, der Belag wird weniger und der Hebel muss länger ziehen. Das muss dann durch den Hebel, versetzen um ein oder zwei Zähne, korrigiert werden.

Das haben die bei den neuen Bremsen etwas verbessert

Watzzieher
10.06.2017, 08:45
Hallo an alle,habe da auch ein Problem mit der Feststellbremse,und zwar folgendes: Wenn ich die elektrische Hanbremse aktiviere,und stehe mit dem Fuß auf der Hauptbremse dann merkt man wie die Hauptbremspedal etwas nach oben geht,denke das ist auch normal! Wenn ich aber die Feststellbremse wieder löse,und betätige dabei die Hauptbremse,geht das Pedal wieder nach unten,und es wird sofort eine Bremsstörung angezeigt!
Die Bremsflüssigkeit im Behälter ist in Ordnung und Undichtigkeiten sind auch keine vorhanden, auch bremst der Spyder ganz normal.
Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt,und was könnte der Fehler sein?

Gruß an alle,Watzzieher (Ralf)

Ausgetreten
10.06.2017, 17:54
Hallo Ralf

von welchem Fahrzeug reden wir denn hier ?

RTSknecht
10.06.2017, 21:20
es geht um eine RT !

hab das mal heute rekonstruiert, hatte das selbe Erscheinungsbild wie "Watzzieher". Scheint mir ein Toleranzfehler beim Auswerten der Bremsflüssigkeitbewegung im ABS-Block zu sein. Müsste durch ein Software-Update zu beheben sein.

Wer bietet mehr ? :bah: