PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung "Getriebe überprüfen" / Fehlercode P0826



HM1975
26.03.2017, 13:20
Hallo zusammen,

wollte heute das toller Wetter genießen hatte dann die Fehlermeldung "Getriebe überprüfen" im Display.
Sofort gestoppt - Spyder aus und wieder an... Fehlercode ausgelesen: nix

Wollte dann weiter, nach kurzer Zeit wieder das gleiche Spiel - sofort wieder angehalten und erneut Fehler ausgelesen (Meldung Getriebe überprüfen war noch aktiv), diesmal mit der Meldung im Display: P0826

Lt. Reparaturhandbuch steht der Fehler für: Shift UP/Down Switches out of range - switch defect
(siehe Bilder)

Kennt jemand den Fehler? Nachdem ich dann wieder zu Haus war, war der Fehler wieder weg... hoffe doch es ist das bekannte Problem des Gearbox Position Sensor und nicht das Getriebe o.ä. da im Handbuch nichts von GBPS steht (siehe Bild) :-(
Ach so, fahr ein RS SE5 (2012er Model)

50255026

Werd mal nächste Woche zum freundlichen fahren - hab glaub ich noch Garantie.

Danke für eure Meinungen/Tipps

Viele Grüße

Helmut

SpeedFlap
26.03.2017, 19:42
Hi,

Nein, nicht Gearbox Sensor. Dein SE Gangwahl Taster an der Lenkstange ist das Problem, oder deren Verkabelung oder Stecker zum Steuergerät. Dein Getriebesteuergerät ist nicht mit den Schaltkontakten bzw. dem elektrischen Zustand zufrieden.
Kann man durchmessen, wie in der Tabelle rechts unter "Service Action" beschrieben. Mittels Schaltplan ist es noch einfacher zu verstehen, wie die Schaltfunktion sein soll. Das sind halt mehr als nur 2 Schliessertaster für rauf/runter. Durch eine Kombination aus Wechslern/Offnern kann der Zustand plausibilisiert werden und Kontaktprobleme kann das Steuergerät erkennen.


Gruß, Claus

gunone
26.03.2017, 19:43
Hi Helmut
Hatte ich auch schon ein paar mal.Bei mir ist und war es die Handschaltwippe hatte irgend ein Kontakt Problem.Aber ich habe bemerkt wenn ich nur kurz tippe ist alles super,wenn ich nur etwas zu lange tippe verschluckt sich die Schaltung.Beim Auslesen in Olpe stand der Fehler auch des öfteren auf der Fehlerliste.

HM1975
26.03.2017, 20:48
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Tipps - klingt plausibel mit der Schaltwippe, da ich beim Auftreten des Fehlers etwas "schwungvoller" geschaltet hab und da hats funktioniert.
Werde aber dennoch mal in die Werkstadt fahren, da irgendwas muss es ja verursacht haben.

Halt euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Helmut

Ausgetreten
27.03.2017, 04:34
Hallo Helmut

ist wie Claus beschrieben hat die Wippe, haben wir in der letzten Zeit viele.

Leider keine Ahnung wo es herkommt, dein Händler soll ein Fehlerformular ausfüllen(Stefan kennt das) vielleicht war es eine fehlerhafte Carge vom Lieferranten

misterdynamit
07.04.2017, 16:43
Hallo,
ich habe mit meiner Spyder RSS schon seit 2 Jahren das Problem mit der Tiptronic.Daten wurden bei QJC ausgelesen und festgestellt dass der Plusschalter defekt ist.
Kostenvoranschlag lag bei ca.300 Euro.Der ganze Griff muss getauscht werden.Das scheint ein großer Aufwand zu sein,da der Kabelbaum mitausgetauscht werden muss.
Ich habe festgestellt wenn es kalt ist geht die Schaltung einwandfrei.Bei warmen Temperaturen fängt die Schaltung dann an zu spinnen.Ärgerlich ist dieses Problem schon,
da ich viel im Stadtverkehr fahre und wenn die Schaltung dann nicht geht, ist das schon ärgerlich.

Gruß
Christian

Ausgetreten
07.04.2017, 16:50
Hallo Christian

der Griff muss nicht komplett ausgetauscht werden, auch nicht der Kabelbaum :blue:

Den Schalter gibt es einzeln mit dem Kabel bis zur nächsten Steckverbindung :encouragement:

Hier kannst du dir das Teil selbst raussuchen, mit der entsprechenden Teilenummer: http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=4cb8885a-adb8-45b8-90c6-74446e5a0aa0

misterdynamit
07.04.2017, 17:04
Hallo Christian

der Griff muss nicht komplett ausgetauscht werden, auch nicht der Kabelbaum :blue:

Den Schalter gibt es einzeln mit dem Kabel bis zur nächsten Steckverbindung :encouragement:

Hier kannst du dir das Teil selbst raussuchen, mit der entsprechenden Teilenummer: http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=4cb8885a-adb8-45b8-90c6-74446e5a0aa0

Danke für die Schnelle Antwort,ist das ein großer Akt den Schalter selber zu tauschen?
Hat das schon jemand das Teil selber getauscht.Kann ich den Schalter selber bestellen oder muß ich da über meinen Händler gehen?

Gruß

Christian

HM1975
07.04.2017, 20:04
Hallo zusammen,

danke erst mal für eure Tipps/Meinungen.

Diagnose steht... es ist die Schalteinheit/-wippe - diese muss getauscht werden.
Denke die Jungs von QJC schaffen das schon bis Ostern, da ist nämlich ne Tour in den Harz geplant.

Viele Grüße

Helmut

Ausgetreten
08.04.2017, 07:09
Hallo

kann man im Prinzip selbst machen, Schalter und Wippe sind bei der Bestellung eine Einheit.

Am Griff abschauben, dem Kabel nachgehen(geht nach vorne zwischen den Kofferraum) am Stecker trennen, neuen aufstecken, am Griff montieren und fertig.

Müsste nur noch der Fehlerspeicher geleert werden, das kann aber nur die Werkstatt