PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehmomente Nm



SpyderRiderIZ
23.03.2017, 18:17
Hallo kann mir jemand sagen wie fest ich hinten bei der RSS die Schrauben von der Bremsscheibe, Nabe und Hinterrad anziehen muss? Konnte leider nichts finden.
Gruß Ole

Barbarossa
23.03.2017, 19:17
Hallo Ole,

wir bräuchten noch ein paar Infos bzgl. deines Spyders, z. B. Modell und Baujahr.

Gruß,
Alex

SpyderRiderIZ
23.03.2017, 19:41
Hallo Ole,

wir bräuchten noch ein paar Infos bzgl. deines Spyders, z. B. Modell und Baujahr.

Gruß,
Alex

Sorry ich dachte da tut sich nichts. Ist wie schon geschrieben eine RSS Baujahr 2011.

Barbarossa
23.03.2017, 20:41
Hallo Ole,

bei 2011er wird die Hinterachsmutter mit 130 Nm angezogen. Dass es da Unterschiede zw. den Baujahren gibt, wurde in diesem Thread ersichtlich: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?3894-Riemenlauf-Riemenspannung-Radeinstellung)!

Die 5 Schrauben für die Bremsscheibe werden mit 25 Nm angezogen. Die vorhandenen Schrauben sollen aber nicht wiederverwendet werden! Beim Wechsel der Bremsscheibe müssen neue Schrauben verwendet werden.

Gruß,
Alex

SpyderRiderIZ
24.03.2017, 08:07
Hallo Ole,

bei 2011er wird die Hinterachsmutter mit 130 Nm angezogen. Dass es da Unterschiede zw. den Baujahren gibt, wurde in diesem Thread ersichtlich: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?3894-Riemenlauf-Riemenspannung-Radeinstellung)!

Die 5 Schrauben für die Bremsscheibe werden mit 25 Nm angezogen. Die vorhandenen Schrauben sollen aber nicht wiederverwendet werden! Beim Wechsel der Bremsscheibe müssen neue Schrauben verwendet werden.

Gruß,
Alex

Vielen Dank Alex, damit kann ich arbeiten ! Weißt du zufällig noch wie fest die Schrauben von der Nabe gezogen werden, hatte ich Sicherheitshalber auch demontiert zum wuchten

Barbarossa
24.03.2017, 21:38
Hallo Ole,

was genau meinst du mit Nabe?

Gruß,
Alex

SpyderRiderIZ
24.03.2017, 22:46
Hallo Ole,

was genau meinst du mit Nabe?

Gruß,
Alex

Ich meinte die Nabe, wo innen die Buchse zwischen den beiden Lagern läuft. Sind 5 Schrauben mit Muttern. Du Muttern sind von den Gummipuffern verdeckt. Habe ich jetzt aber schon rausbeknommen, die sind mit 48 Nm festgezogen.

Barbarossa
24.03.2017, 22:57
Hallo Ole,

hab gerade nochmal nachgeschaut: 48 Nm ist korrekt!

Gruß,
Alex