PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenspannung?



schechner
13.03.2017, 19:10
Hallo Gemeinde!

Mein Freund läßt fragen, wie die Riemenspannung beim Hinterreifen wechseln ist? Hat da wer genauere Tipps/ Daten? Mein neuer Toyo-Hinterreifen ist heute gekommen.

Oder: Wenn Motorrad-Franz ihn mir wechselt/aufzieht, wieviel darf er verlangen, dass es noch normal ist ?

Danke für euere Beiträge!

Barbarossa
13.03.2017, 19:20
Hallo Schechner,

für welches Fahrzeug und für welches Baujahr?

Gruß,
Alex

Barbarossa
13.03.2017, 19:48
Hallo Schechner,

also für einen 2008er Spyder GS beträgt die Riemenspannung 450 N +/- 150 N - das gilt für den aufgebockten Zustand, d.h. mit dem Hinterrad "in der Luft".

Die Richtzeit für das Wechseln des Hinterrads beträgt offiziell 2,1 Stunden - mittlerweile sollte es aber etwas schneller gehen.

Gruß,
Alex

norbert
14.03.2017, 05:05
Wo wir grad dabei sind, dieser wert hat sich bei den 2012er doch geändert oder ?

Barbarossa
14.03.2017, 05:43
Nein, auch bei den 2012er Modellen wird der Riemen mit der o.g. Spannung betrieben. Wie schon bereits mehrfach geschrieben hat sich bis zum Modelljahr 2012 beim GS/RS nicht allzu viel getan ... erst 2013 kam der Umbruch mit dem neuen Motor, besseren Bremsen und größeren Vorderradfelgen ...

Gruß,
Alex

norbert
14.03.2017, 06:47
Also das war bei mir irgendwo um die 1150 N eingestellt am 12er Modell und unter diesen wert ist der Riemen gar nicht fahrbar ...

Barbarossa
14.03.2017, 11:01
Hallo Norbert,

mit über 1100 N verzieht man über kurz oder lang die Getriebeausgangswelle und schickt das Lager ins Nirvana ==> Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1359-Getriebeger%C3%A4usch-bei-Spyder-RS&p=11001&viewfull=1#post11001)!

Aufgrund dessen wurde die Riemenspannung bei den älteren Modellen von 1500 N auf 450 N reduziert.

Ich habe die Spannung auf ziemlich genau 450 Nm eingestellt und der Riemen läuft einwandfrei - kein geflatter, kein quietschen ...

Gruß,
Alex

norbert
14.03.2017, 11:31
Hallo, ich werd es heute noch einmal probieren aber ich bin mir ziemlich sicher das der Hobel mit 450 N nicht fahrbar ist

Miro
19.03.2017, 19:49
Halo
ein Video der sich mit riemenspanung befast . Ich mache genau so und past . Lg https://www.youtube.com/watch?v=0_Ewxr7qwqo&t=4s

norbert
19.03.2017, 20:42
So mach ich das auch, aber unter 1100N ist der Riemen nicht fahrbar, nur am quitschen

Barbarossa
19.03.2017, 22:36
Dann ist aber irgendetwas faul?! Evtl. ist der Riemen schon derart gelängt, dass er nur noch so funktioniert. Auf Dauer ist das aber keine Lösung; wie gesagt, mit solch einer hohen Spannung ruiniert man sich mit der Zeit das Lager der Getriebeausgangswellen und dann wird's richtig unangenehm ...

Gruß,
Alex

norbert
20.03.2017, 06:11
Wir reden aber von N, nicht von NM
Im ami forum liest man das ab 13 die Spannung bei 1050N liegen soll

Barbarossa
20.03.2017, 06:34
Hallo Norbert,

du hast natürlich völlig Recht: Es muss selbstverständlich N heißen und nicht Nm! Schließlich wirkt hier eine Kraft auf den Riemen und kein Drehmoment!

Ab dem Modelljahr 2013 hat auch der RS den "Einheits-V2" bekommen; von da an hat sich vieles geändert. Leider liegen mir von den Modellen ab 2013 keine detaillierten technischen Daten vor!

Gruß,
Alex

Huibuh
12.10.2017, 19:09
Habe für den Spyder F3S Baujahr 2016 nachgefragt. Da wude mir die Spannung mit 775N +- 100N angegeben wenn der Spyder aufgebockt ist (Reifen hinten in der Luft).

Volli
04.06.2018, 18:53
Lieber Huibuh
Kannst Du mir das mal in Kg übersetzen?
Das nervt ja gewaltig : Nm , N , Lbs.....
Wir sind doch hier in Deutschland.
Würde mich sehr freuen, eine zuverlässige Angabe für F3-T in kg zu erhalten.
Danke Dir schon jetzt.
Beste Grüße Klaus

Spydie71
04.06.2018, 19:04
Moin moin!

Dividieren die Newton-Angabe durch 9,81 und du hast kg - obwohl man auch in Deutschland schon seit vielen Jahren für die Kraft die Einheit "Newton" und nicht "kg" (bzw. kilopond kp) benutzt...also hier 79 kg +-10 kg ...:victorious:

Gruß Jörg

Volli
04.06.2018, 19:06
Super schnell! Fährst Du auch so ;-)
Danke

Spydie71
04.06.2018, 19:09
Nö, bin ein ganz gemütlicher Cruiser - war reiner Zufall, dass ich gerade "vor Ort" war...

Volli
15.06.2018, 11:34
Man kann die Spannung auch über die „ Gates Carbon Drive“ App als Frequenz messen.
Habe Sie mir runter geladen.
Macht einen guten Eindruck.
Nun wüsste ich gern, wieviel Hertz beim F3-T Baujahr 2017 gelten.
Hat hier jemand eine kompetente zuverlässige Zahl ?
Danke

blackorb
15.06.2018, 12:37
Hallo lieber Klaus,

du hast nun hier im Forum schon mehrfach den Hinweis erhalten dass du doch bitte die Suchfunktion nutzen sollst !! Langsam nervt es das du andere für
dich suchen lässt. Ein letztes Mal Hilfe von mir --> Bei Eingabe von "Einstellung Riemenspannung" im Suchfenster findest auch DU folgenden Beitrag.



Hallo Barbarossa,

meine Spyder-Werksätte hat sich mit der Firma Dayco (Riemenhersteller) in Verbindung gesetzt und hat von einem Techniker dort unter Bekanntgabe der Riemendaten des Spyders sich umrechnen lassen, welche Anzeige (in Hz.) bei der APP aufscheinen muss, (im gegensatz zu Newton beim originalen Messgerät) für die richtige Riemenspannung.
Nachfolgend die Formel für diejenigen, die sich mit der Materie intensiver beschäftigen möchten.

Umrechnung von Trumkraft (Newton) in Frequenz (Hz):
Ftrum = 4 x M x W x S^2 x f^2 x 10E-9
f = sqrt (Ftrum / (4 x M x W x S^2 x 10E-9)) sqrt = Wurzel aus
M = Masse des Riemens bezogen auf 1Meter Riemenlänge pro mm Riemenbreite (Produkt abhängig)
W = Breite des Riemens
S = Trumlänge des frei schwingenden Trums in mm
f = gemessene Frequenz

Bei Ihrer Anwendung wäre das bei:
M = 8,4 g/m/mm
W = 28mm
S = 1028mm
Ftrum = 500N (+/- 100N)

f = sqrt (500 / ( 4 x 8,4 x 28 x 1028^2 x 10E-9)) = 22,5HZ

Der Einstellbereich bei der angegeben Kraft sollte dann 20HZ bis 24,5HZ sein.
Dieser Bereich wird von Standard Bereich abgedeckt, ein umstellen des Messbereiches sollte nicht notwendig sein.

Das heißt im Klartext: Da die APP ohne Eingabe von Riemenparametern nur die momentane Frequenz des gemessenen Riemens anzeigt, sollte die Anzeige bei richtiger Riemenspannung zwischen 20-25 Hz. betragen.
Inwieweit die Anzeige von verschiedenen Smatphons oder Tablets differenziert, kann ich keine Angaben machen. Ich habe es mit meinem Asus Nexus 7 Modell 2013 gemessen und da hat es wunschgemäß geklappt.
Meine Angaben sollen einen Besuch in einer renomierten Spyder-Werkstätte zwecks Messung der Riemenspannung nicht ersetzen. Es sollte dazu dienen, die Riemenspannung vorab einzustellen um gefahrlos die nächste Werkstätte aufzusuchen.

Volli
15.06.2018, 13:43
Hallo blackorb
Danke für den Hinweis.
Ja, hätte ich selber finden können.
Bin noch neu hier und beim Lernen.

Tom1968
12.07.2018, 15:10
Hallo lieber Klaus,

du hast nun hier im Forum schon mehrfach den Hinweis erhalten dass du doch bitte die Suchfunktion nutzen sollst !! Langsam nervt es das du andere für
dich suchen lässt. Ein letztes Mal Hilfe von mir --> Bei Eingabe von "Einstellung Riemenspannung" im Suchfenster findest auch DU folgenden Beitrag.

Hallo Barbarossa,

meine Spyder-Werksätte hat sich mit der Firma Dayco (Riemenhersteller) in Verbindung gesetzt und hat von einem Techniker dort unter Bekanntgabe der Riemendaten des Spyders sich umrechnen lassen, welche Anzeige (in Hz.) bei der APP aufscheinen muss, (im gegensatz zu Newton beim originalen Messgerät) für die richtige Riemenspannung.
Nachfolgend die Formel für diejenigen, die sich mit der Materie intensiver beschäftigen möchten.

Umrechnung von Trumkraft (Newton) in Frequenz (Hz):
Ftrum = 4 x M x W x S^2 x f^2 x 10E-9
f = sqrt (Ftrum / (4 x M x W x S^2 x 10E-9)) sqrt = Wurzel aus
M = Masse des Riemens bezogen auf 1Meter Riemenlänge pro mm Riemenbreite (Produkt abhängig)
W = Breite des Riemens
S = Trumlänge des frei schwingenden Trums in mm
f = gemessene Frequenz

Bei Ihrer Anwendung wäre das bei:
M = 8,4 g/m/mm
W = 28mm
S = 1028mm
Ftrum = 500N (+/- 100N)

f = sqrt (500 / ( 4 x 8,4 x 28 x 1028^2 x 10E-9)) = 22,5HZ

Der Einstellbereich bei der angegeben Kraft sollte dann 20HZ bis 24,5HZ sein.
Dieser Bereich wird von Standard Bereich abgedeckt, ein umstellen des Messbereiches sollte nicht notwendig sein.

Das heißt im Klartext: Da die APP ohne Eingabe von Riemenparametern nur die momentane Frequenz des gemessenen Riemens anzeigt, sollte die Anzeige bei richtiger Riemenspannung zwischen 20-25 Hz. betragen.
Inwieweit die Anzeige von verschiedenen Smatphons oder Tablets differenziert, kann ich keine Angaben machen. Ich habe es mit meinem Asus Nexus 7 Modell 2013 gemessen und da hat es wunschgemäß geklappt.
Meine Angaben sollen einen Besuch in einer renomierten Spyder-Werkstätte zwecks Messung der Riemenspannung nicht ersetzen. Es sollte dazu dienen, die Riemenspannung vorab einzustellen um gefahrlos die nächste Werkstätte aufzusuchen.



Mit anderen Worten:
500 N entspechen 22,5 Hz
500 : 22,5 = 22,22
also: gemessene Frequenz x 22,22 = Riemenspannung in N.
Das Ganze ohne Einstellungen in der App vorzunehmen.
Korrekt ???

SpeedFlap
13.07.2018, 08:26
also: gemessene Frequenz x 22,22 = Riemenspannung in N.
Du konstruierst hier einen linearen Zusammenhang zwischen Frequenz und Kraft.
nach der Formel für die Frequenz geht diese aber in der Quadratwurzel zur Kraft.
Oder umgekehrt, die Kraft steigt quadratisch über die Frequenz.

Gruß
Claus

Tom1968
13.07.2018, 08:44
Da muss ich Dir, nach genauerem hinsehen, natürlich recht geben.

Ausgetreten
13.07.2018, 09:06
Hallo

das ist für einen kleinen dummen Schreiner zu viel :blue: :whistle:

BadMike
13.07.2018, 09:50
Hi,

wie das in der Schule kam, hab`ich wohl gefehlt :barbershop_quartet_.
Vielleicht mal für "Normalsterbliche": sind jetzt 20-25 Hz in Ordnung oder eher nicht?
Viel genauer wird man das ja sowieso nicht messen können, das variiert sicherlich von Handy zu Handy.

Grüße
Mike

Tourensohn
13.07.2018, 10:13
Ich stelle fest, dass sich die Riemenspannung auf verschiedenste Arten - von händisch manuell bis elektronisch phonetisch einigermassen bestimmen lässt und im Normalfall kein Ingenieursstudium notwendig sein sollte...

Allerdings bei den Messungen die mit Handy`s, Tablet`s o. ä . gemacht werden dann den Hinweis zu geben, dass nur ungefähre Werte gemesssen werden und man sich zur Fachwerkstatt begeben soll, zeigt doch schon die Krux in sich...

Gruß
Reiner