PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost



nose
27.01.2009, 20:46
Hallo

Hab bei meiner Winterreinigung zur überwinterung Feststellen müßen

das der Spyderrahmen genauso Rost anfällig ist wie der beim ATV

besonders im bereich der Schweißnähte :shock:

hier ein paar beispiele
[attachment=4:181udxdj]spyder winter 004.jpg[/attachment:181udxdj]

[attachment=3:181udxdj]spyder winter 008.jpg[/attachment:181udxdj]











Dazu kam noch was sehr unsschönes und zwar unter der rechten seitenverkleidung



der Tank und dann noch den Rohrrahmen auf der gleichen seite

[attachment=2:181udxdj]spyder winter 001.jpg[/attachment:181udxdj]

[attachment=1:181udxdj]spyder winter 002.jpg[/attachment:181udxdj]

[attachment=0:181udxdj]spyder winter 003.jpg[/attachment:181udxdj]




hervorgerufen wird das ganze durch den hitzeschutz auf der innen seite der Verkleidung welch an diesen stellen scheuert :shock:


habe die ganze sache bei meinem Händler schon bemängelt also mal abwarten was da kommt :|

Was mich einwenig entäuscht hat ist die unsaubere verarbeitung bei so einem teuren Fahrzeug :cry:

Sledge
28.01.2009, 08:26
Hallo


Was mich einwenig enttäuscht hat ist die unsaubere verarbeitung bei so einem teuren Fahrzeug :cry:

Moin Nose,

kann ich mir nur anschliessen ! Ist genau genommen bei dem Schweinepreis für den Sypder ne Frechheit ! :?
Jedenfalls danke für den Tipp. Nach der Winterpause werde ich den meinigen mal durchsehen und mal einen Plan machen was man dagegen tun kann.
Evtll. den Hitzeschutz ändern.
DIe Schweissnähte und Tank bekommen Hammerit auf den Kopf...gibts ja auch in Schwarz ;)

Nebenbei werde ich alle Schrauben soweit möglich durch VA-Schrauben ersetzen.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden was der Händler dazu sagt.

chris
28.01.2009, 18:30
der beste kunde der welt ? - ich glaub die sollten sich selber was einfallen lassen falls die rosten anfängt - ist ja kein fiat
muss bei meiner auch die verkleidung runterschrauben...
chris

Spyder-Man
28.01.2009, 20:27
Ich glaube, wir werden alle in der nächsten Zeit dem Spyder mal unters Plastikkleid schauen. Wenn das kein Einzelfall sein sollte, wäre das schon ziemlich heftig.

Bin mal gespannt, was BRP zum Thema sagt.

Immerhin gibt's für das Geld, was ein Spyder kostet locker einen Kleinwagen, und die Autohersteller haben das Thema Rost schon Mitte der 90er erfolgreich besiegt.

Ich hab das Thema Rost an meinem Spyder bisher an den Schrauben der Verkleidungsscheibe, sowie am Schalthebel entdeckt.

Auf der Intermot haben wir über das Thema Rost mit dem Aftersales-Verantwortlichen von BRP gesprochen. Damals hieß es, das Thema Rost sei kein Thema. Hoffentlich behält der gute Mann recht, und es handelt sich um einen Einzelfall.

Ansonsten gilt natürlich wie immer die goldene BRP-Regel. Ab zum Händler, wenn was ist. Nur so landet das bei BRP im System, und nur so kann auch wirklich effektiv etwas von den Technikern dort unternommen werden.

Wie schaut es bei euch aus? Irgendwo Rost am Spyder?

Gruß Arnold

panda71
28.01.2009, 20:35
Werde nach der Überwinterung mal nachschauen.

Mischa

Sledge
29.01.2009, 08:33
der beste kunde der welt ? -


so ich mich damit angesprochen fühlen ?



ich glaub die sollten sich selber was einfallen lassen falls die rosten anfängt - ist ja kein fiat
muss bei meiner auch die verkleidung runterschrauben...


Erfahrungsgemäß dauerts ewig bis Hersteller die Hacken in den Teer kriegen (bestes Spyder-Beispiel ist ja wohl das Bremsenquietschen). Und bevor mir die Kiste wegschimmelt, lege ich lieber selbst Hand an, dann weiß ich das es vernünftig gemacht ist.

Ich hoffe nur das die Kanadier nicht im Punkto Verarbeitung über den Zaun nach Ami-Land geluschert haben :shock:

skotty
04.03.2010, 21:32
Hallo zusammen,
bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und wollte mal Fragen wie das mit dem Rost, HEUTE nach über einem Jahr aussieht :?:
Können wir Neulinge den Rost umgehen indem Frau (Mann) etwas vorbeugend unternimmt :idea:
Danke Vorab für die nützlichen Ratschläge
Gruß Skotty

Storm
04.03.2010, 21:59
Das ist typisch Can-Am und lässt sich nur schwer verhindern. Einfach Hammerit drüber.

skotty
04.03.2010, 22:14
NIx für ungut aber was ist das für eine Antwort :? :was:
Sorry Skotty

Storm
04.03.2010, 22:43
Wie jetzt? Das ist typisch Can-Am... is doch nich so schwer ;)
Sind hier mit 4 Spydern und 3 Can-Am Quads, alle an den Schweissnähten am blühen.

nose
04.03.2010, 23:21
Hallo zusammen,
bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und wollte mal Fragen wie das mit dem Rost, HEUTE nach über einem Jahr aussieht :?:
Können wir Neulinge den Rost umgehen indem Frau (Mann) etwas vorbeugend unternimmt :idea:
Danke Vorab für die nützlichen Ratschläge
Gruß Skotty

Also skotty

würde dir raten mal ein wochenende zeit nehemen und die verkleidungen abmachen dann den Rahmen(nur den) mit konservierungswachs bearbeiten

das solte abhielfe schaffen ist halt so das die schweißnähte nicht gesäubert werden bevor der Rahmen lackiert wurde und der lack dort wieder abgeht.

skotty
06.03.2010, 07:36
Vielen Dank,
für den Hinweis.
Umsetzung sobald es wärmer wird :)

Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2010. Dies sind die Abenteuer des Highwayschiffs Skotty
BYE

falkus70
06.03.2010, 20:40
hi jungs jetz mal ein paar klärende und beruhigende worte von mir!!!
das an den schweißnähten ist KEIN direkter rost das ist eine chemischereaktion!
da das metal der schweißnaht ein anderes ist als das des rahmens reagiert das kurz!die teile werden verschweißt und an der verbindungsstelle entsteht eine minimal kleine luftblase. der rahmen wird lackiert und an der angeblichen roststelle legt sich der lack über die kleine blase auch wenn man den lack nicht sieht, er ist aber defenitiv da!!! denn wenn ihr es mal weiter beobachtet stellt ihr fest es sieht immer gleich aus, auch bei neu fahrzeugen. hatte das problem auch und bin zum lacker gefahren und er hat es mir erklärt und auch bei anderen fahrzeugen gezeigt. deshalb war es bei den atv's und quads auch schon selbst wenn sie nagel neu sind. also was die schweißnähten kein bedenken!!! :D

Black Phantom :cheers:

ktessi
07.03.2010, 14:05
Hallo,

ich habe das mit dem Rost jetz schon öfter bei Can-Am gehört.

Ich habe dazu mal einen Händler angeschrieben, ob er mir lebenslange Garantie gegen "sicherheitsrelevantes bzw. wartungsrelvantes (Durch-)Rosten" geben würde, wenn ich bei ihm eine Can-Am kaufen würde.

Er wird natrürlich antworten, dass das auch von meiner Pflege abhängt.....danach werde ich in dann aber weiter bearbeiten...

Gruss
Batman

Storm
07.03.2010, 18:36
hi jungs jetz mal ein paar klärende und beruhigende worte von mir!!!
das an den schweißnähten ist KEIN direkter rost das ist eine chemischereaktion!
da das metal der schweißnaht ein anderes ist als das des rahmens reagiert das kurz!die teile werden verschweißt und an der verbindungsstelle entsteht eine minimal kleine luftblase. der rahmen wird lackiert und an der angeblichen roststelle legt sich der lack über die kleine blase auch wenn man den lack nicht sieht, er ist aber defenitiv da!!! denn wenn ihr es mal weiter beobachtet stellt ihr fest es sieht immer gleich aus, auch bei neu fahrzeugen. hatte das problem auch und bin zum lacker gefahren und er hat es mir erklärt und auch bei anderen fahrzeugen gezeigt. deshalb war es bei den atv's und quads auch schon selbst wenn sie nagel neu sind. also was die schweißnähten kein bedenken!!! :D

Black Phantom :cheers:

Sorry, aber Rost ist an sich schon eine chemische Reaktion..die Korrosion. Und natürlich ist das direkter Rost, einen indirekten gibt es nicht. Das mit dem Rost hat was mit der galvanischen Reaktion, also edles Metall(Rahmen) und unedles Metall(schweissen) zu tun. Wenn das dann schlecht oder garnicht gebeizt ist, fängts an zu blühen (rosten). Aber wie schon gesagt, Hammerit drauf und gut ist, verhindern lässt es sich nicht.

Boris
08.03.2010, 09:23
Flugrostansatz am Tank :swear: