PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage des BRP Topcase auf dem Spyder F3-T



54f3
21.02.2017, 10:31
Info: beim Topcase für den F3-T ist kein Schloss mit dabei. Also gleich mit bestellen!

Ausgetreten
21.02.2017, 11:27
Hallo

beim RT ist immer ein Ersatzschloss dabei(ist für den Anhänger gedacht) ist das beim F3 nicht so ?

Didel
21.02.2017, 13:16
Also bei meinem F3-T war ein Ersatzschloss dabei.
Beim Aktionsangebot sind die schwarzen Blenden mit dabei.
Ich wollte die in Magnesium, musste die extra dazubestellen :-(

Bekomme mein Topcase am Montag 27.02.17

54f3
21.02.2017, 14:28
Mein Händler hat geagt: ein zusätzliches Schloss gibt es nur beim RT, beim F3-T nicht.

Allerdings war mein Spyder nicht mehr neu.

Didel
21.02.2017, 14:40
Hmm?
Bei mir lag das Teil vorne im Handschuhfach bei Übergabe (Neufahrzeug)

4893

Ausgetreten
21.02.2017, 14:46
Hallo

genau so müsste das sein :encouragement:

Beim ST, RT und beim F3 müsste das so sein.

Ruf doch mal den Vorbesitzer an, der müsste das Schloss ja dann noch haben :whistle:

n3ro112
21.02.2017, 16:30
Kann ich nur Bestätigen bei meiner F3-T war es ebenfalls vorne im Fach.
Ich kann leider noch nicht sagen wann mein Topcase kommt, es gab irgendwie Probleme beim eingeben des Promo-Codes.

Grüße

54f3
22.02.2017, 20:42
Am Promo Topcase ging das Rück bzw. Bremslicht nicht. Feher ist jetzt gefunden. BRP hat an den Kontaktpins im Rücklicht gespart.:disgust::upset:
4895

54f3
22.02.2017, 20:50
Jetzt muss ich nur noch einen Fehler finden. Die Lausprecher lassen sich nicht leiser stellen. Die Dinger laufen, aber nur mit voller Lautstärke. Hat sonst noch jemand so ein Problem bzw. Eine Idee.

Gruß
Robert

Didel
23.02.2017, 07:24
Die Erst-Montage meines Topcase am Mo 27.02. erfolgt durch den Händler.
Da weiß ich ja jetzt schon auf was ich achten muss.

Danke und Gruß Dieter.

blackorb
23.02.2017, 09:16
Wie toll ist das denn :-)
Habe mir gleich mal das topcase bestellt.
Gruss Tom

blackorb
23.02.2017, 11:12
@54f3 hast du schon das update über den usb stick eingespielt?
Gruß tom

54f3
23.02.2017, 11:20
Hi, folgende Information von meinem Händler:
Das Schwarze Rücklicht ist die EU Ausführung. Das Teil ist nur ein Dummy, es ist kein Leuchtmittel verbaut. Die rote, nicht EU Ausführung hat LEDs verbaut. D.h. Schwarze EU "Leuchte" kann nicht leuchten.

54f3
23.02.2017, 11:25
Hi Tom.
Was für ein Update. Brauche ich so was für daß Radio????

blackorb
23.02.2017, 14:00
Laut Anleitung kannst du das update über usb einspielen.
http://instructions.brp.com/content/instruction-sheet/de_DE/e-instruction-details.html#articleNo=kA0a0000000l1CCCAY&lang=de_DE&title=ROADSTER%20KIT%20-%20Top%20Case%20with%20Integrated%20Passenger%20Ba ckrest&rel_part_number=219400732,219400772,219400835,2194 00758,219400759,219400760,219400761,219400769

Ausgetreten
23.02.2017, 15:36
Hallo

sehe da keine Anleitung und auch nicht für was das Update genau ist ?

54f3
23.02.2017, 16:20
Hallo Tom,
die Anleitung hatte ich auch aber die Bemerkung ganz unten hatte ich übersehen.
Anscheinend hängt der Verstärker am Bussystem und kann nicht ohne die neue Software Ansteuerung angesprochen werden.

Leider kann ich das Update nicht herunterladen bei BRP, nur mit Händler Login möglich.
Aber woher hast du die Info mit dem Usb Stick??
Hast du das Update mit Anleitung? ?

Gruß und Danke für die Info
Robert

blackorb
23.02.2017, 18:52
Hallo Robert ,

ich weiß leider nicht mehr wo ich die Anleitung gesehen habe. Aber es war definitv von einem USB Stick die Rede. Der sollte einfach nach den Einbau des Topcase an den Anschluss im HAndschuhfach gesteckt werden und dann findet das Update
automatisch mit dem Einschalten der Zündung statt. Dauert 1-2min wenn ich mich recht entsinne.
Gruss Tom

blackorb
23.02.2017, 18:56
Hab was gefunden ,
siehe Kommentar von Spyder f3
http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?101323-FYI-Top-Case-Kit-for-2016-2017-F3T

Quote Originally Posted by hdmike58 View Post
Were you able to order the USB Key from your dealer? I just installed mine on my 2016 F3 LTD and when I turned it on to check the lighting, I only had rear speakers. Very loud rear speakers. My dealer is checking with BRP about the USB Key. I also had a dealer tell me this afternoon that they opened a case with BRP because the USB ports in the top case didn't work. They were told the 2016 harness doesn't run power to the rear USB ports. Neither one of mine are powered.
I took a virgin flash drive to the dealer and he down loaded the program to up date the radio, it has to be a brand new flash drive, not one you erased the info from, ask me how I know. Then you just follow the instructions and plug it in and it takes about 25 seconds to download and update the radio.
As far as the USB in the case, mine work only when the engine is running. My harness works fine, I was surprised also to see a warning on the heads up display when the rear cargo lid is not closed.




Gruss Tom

54f3
23.02.2017, 19:28
Folgende Info: Das Update erfolgt wirklich mit einem USB Stick aber die Software bekommt man nur über den Händler. Also ab zum Händler:blue:.

Hier gibt es die Infos http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?101323-FYI-Top-Case-Kit-for-2016-2017-F3T

Mehr habe ich nach einer Stunde googeln nicht gefunden.

Habe die Rückleuchte vom Topcase versucht mit einer Taschenlampe zu durchleuchten.
Ergebnis: Der Kunststoff ist Kohlrabenschwarz d.h. ein nachrüsten mit LEDs für ein drittes Bremslicht ist definitiv nicht möglich. Da kommt kein Licht durch (hat aber eine Prüfzeichen E11.:stupid:)

54f3
23.02.2017, 19:36
Hallo Tom,

du warst anscheinend etwas schneller wie ich.

Hier noch einmal die Google Übersetzung:
Zitat von hdmike58 Beitrag anzeigen
Könnten Sie den USB Key von Ihrem Händler bestellen? Ich habe gerade meine auf meinem 2016 F3 LTD installiert und als ich es angeschaltet habe, um die Beleuchtung zu überprüfen, hatte ich nur hintere Lautsprecher. Sehr laut hintere Lautsprecher. Mein Händler überprüft mit BRP über den USB Key. Ich hatte auch einen Händler, der mir heute Nachmittag erzählt hat, dass sie einen Fall mit BRP eröffnet haben, weil die USB-Ports im Top-Case nicht funktionierten. Sie wurden gesagt, dass das 2016-Kabelbaum nicht an die hinteren USB-Anschlüsse an Strom laufen lässt. Keiner von mir wird angetrieben
Ich habe eine reine Flash-Laufwerk an den Händler und er unten geladen das Programm auf up date das Radio, es muss ein brandneues Flash-Laufwerk sein, nicht einer Sie löschte die Info aus, fragen Sie mich, wie ich weiß. Dann folgen Sie einfach den Anweisungen und stecken sie ein und es dauert ca. 25 Sekunden, um das Radio herunterzuladen und zu aktualisieren.
Soweit der USB in dem Fall, Mine Arbeit nur, wenn der Motor läuft. Mein Gurtzeug funktioniert gut, ich war auch überrascht, eine Warnung auf dem Heads-up-Display zu sehen, wenn der hintere Frachtdeckel nicht geschlossen ist.

Gruß
Robert

blackorb
23.02.2017, 21:58
Hallo Robert,
Kannst du bitte den Inhalt des Downloads online stellen wenn du ihn vom Händler bekommst?

Gruss tom

54f3
24.02.2017, 07:10
Hi, wenn er es rausrückt mache ich es natürlich

n3ro112
24.02.2017, 11:48
@54f3 hab auch gestern mal nachgeschaut da geht wirklich nichts an Licht durch :(. Schade war echt der Meinung das ein Bremslicht verbaut ist, gerade wegen dem E-Prüfzeichen (E11).

Und das mit der Software, wäre natürlich echt Klasse wenn das funktionieren würde.

Didel
28.02.2017, 12:33
So, habe mein Case gestern bei QJC-PowerSportCenter montiert bekommen. An das andere Aussehen muss ich mich erst gewöhnen ;)
Aber man kann es ja wieder zeitweise zurückbauen wenn nicht benötigt. Software wurde aktualisiert. Lautsprecher O.K.
Eine Beifahrerlehne hatte ich eh vor zu kaufen und so habe ich für ein klein wenig mehr ein Case dabei und 2 Helme passen auch rein.

Gruß Dieter

4930

4931

54f3
28.02.2017, 12:49
Hallo Dieter

Was hat eigentlich die Montage gekostet.

Gruß Robert

sohn47
28.02.2017, 15:44
Hallo Didel,
mein Händler montiert mir demnächst das gleiche Teil. Nun habe ich aber bereits schon vorher (da ich auch schon ein Givi-Topcase habe) eine Kurzstabantenne montieren lassen, die ich gern auch drauflassen wollte. Meine Frage: wie hoch darf eine Kurzstabantenne sein, daß sie noch unter das neue Topcase paßt? Kurzstabantennen gibt es ja schon ab 3 cm. Die UKW-Empfangsqualität ist mir nicht so sehr wichtig, da ich ja Musik auch über USB oder Navi hören kann. Vielleicht könntest Du mal freundlicherweise nachmessen?
Viele Grüße
sohn47

Didel
28.02.2017, 18:55
Hallo Didel,
....Meine Frage: wie hoch darf eine Kurzstabantenne sein, daß sie noch unter das neue Topcase paßt?.....

..... Vielleicht könntest Du mal freundlicherweise nachmessen?

sohn47

Hallo sohn47 ich denke das wird zu knapp das sind höchstens 3 cm Platz insgesamt. Also zu der Stelle wo Sie bisher war.

Gruß Dieter

PS: Ja, ist etwas staubig da lange gestanden. Muss mal putzen.

4933

Didel
28.02.2017, 19:00
Hallo Dieter

Was hat eigentlich die Montage gekostet.

Gruß Robert

Hallo Robert,
Das ganze hat 1 1/2 Std. gedauert. Das mitgebrachte Schloss wurde eingesetzt und die "Altteile" schön sicher verpackt mitgegeben.
Es wurde aber nur 1 Std. berechnet. (War vorab so ausgemacht).

Gruß Dieter

sohn47
28.02.2017, 19:12
Hallo Dieter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann hole ich mir eben eine superkurze Antenne (kosten ja nicht die Welt) und werde es erst einmal damit versuchen.
Wenn ich dann mal ohne Topcase fahren will, habe ich dann wenigstens auch Empfang. Notfalls muß ich versuchen, den Antennenfuß etwas weiter nach vorn zu setzen oder eine ganz andere Stelle suchen.
Viele Grüße
Gerd

n3ro112
28.02.2017, 22:11
Hallo,
Zum Thema Antenne, der Halter für die Antenne (wo man sie einschraubt) war bereits am Topcase montiert. Zumindest bei dem gelieferten Topcase für mich, die Topcase bei meinem Händler hatten diesen Halter nicht vormontiert. :smug: Aber ich find es Klasse, viel Platz, 2 USB-Ports und sogar ein Licht damit man im dunkeln alles sieht.

49344935

Didel
28.02.2017, 22:42
Hallo n3ro112,
mein Case mit den silbernen Blenden stand ja im Verkaufsraum (selber Händler) da war auch kein Loch/Antennenhalter drin.
Nehme also an der Antennenhalter muss selbst oder vom Händler montiert werden.
Das einzige was mich stört ist das die Antenne nach außen geneigt ist. Durch die Kante ist sie nicht weiter nach innen zu kippen.
Ein bischen näher nach oben zur Kante dann ginge das wohl besser. Gefällt mir nicht so, da muss ich mir was überlegen.

4936

n3ro112
28.02.2017, 22:46
Ah das war deins .
Also ich hab meins direkt beim Händler aus dem Karton geholt da war der Antennenfuss schon montiert und mein Case würde extra bestellt weil komplett schwarz.
Aber das mit der Position was du meinst find ich auch nicht sooo toll.

Ausgetreten
01.03.2017, 05:36
Hallo

legt ne schwarze Kunststoffdistanzscheibe von ca. 2cm darunter und gut ist :encouragement:

blackorb
01.03.2017, 09:44
Hi Didel,
Musstest du die silbernen Seitenteile extra bestellen oder waren auch standardmäßig die schwarzen dabei?
Gruß tom

n3ro112
01.03.2017, 10:22
Also bei meinem F3-T war ein Ersatzschloss dabei.
Beim Aktionsangebot sind die schwarzen Blenden mit dabei.
Ich wollte die in Magnesium, musste die extra dazubestellen :-(

Bekomme mein Topcase am Montag 27.02.17
Muss wohl extra bestellt werden.

Grüße
N3ro112

blackorb
01.03.2017, 17:36
Das Rätsel mit den Anleitungen ist gelöst :-)
Ich Habe heute mein Paket beim Händler geholt. Eben habe ich noch mal bei BRPInstruktion nachgesehen und nicht nach der Artikelnummer sondern nach Keyword gesucht --> und siehe da es gibt mehrere Anleitungen !
Hier die vollständige Anleitung:
http://instructions.brp.com/content/instruction-sheet/en_CA/e-instruction-details.html#articleNo=kA0a0000000l1OXCAY&lang=en_CA&title=ROADSTER%20KIT%20-%20Roadster%201%20en%20Top%20Case%20with%20Integra ted%20Passenger%20Backrest%20Rev1_000132765_INS61Y 017S88_en&rel_part_number=
Dort steht sogar wie das Schloss eingebaut und das Update gemacht wird.

Gruss Tom

Didel
01.03.2017, 18:33
Hatte heute festgestellt das der USB-Ladeanschluß im Case nicht funktionierte. Wurde in der Werkstatt nicht mit installiert.
Habe das gleich erledigt da ich noch ein paar Kabelschuhe/Stecker da hatte. Jetzt passt es. :bravo:

4937


Ach ja die Antenne hab ich mal beherzt am Knick nach innen gebogen.
Jetzt steht sie gerade und nicht mehr nach außen. Mal sehen ob das so bleibt.

Gruß Dieter

n3ro112
01.03.2017, 19:59
Hallo didl,
ich wollte gerade eben schreiben das es bei mir möglich war sie noch etwas nach innen zu "biegen".
Hat das Kabel nicht direkt bis hin gereicht? Habe meins direkt eingesteckt mit der Abdeckung? Was ich dennoch habe, ist ein bescheidener Empfang mit der Antenne :/ ist das bei noch jemandem so?

Grüße Patrick

Didel
01.03.2017, 20:29
...
Hat das Kabel nicht direkt bis hin gereicht? Habe meins direkt eingesteckt mit der Abdeckung? .....

Grüße Patrick

Wie jetzt ist da ein USB-Stromkabel mit dabei? (Wurde das bei mir dann in der Werkstatt vergessen?)
Wie gesagt ich hab nachgeschaut und da war gar nichts angeschlossen deshalb habe ich mir ein Kabel gebastelt.

Gruß Didel

n3ro112
01.03.2017, 20:42
Da wo du dein Kabel angesteckt hast (linkes Bild), der Anschluss hat bei mir bis zum Case gereicht. Das war dann auch alles schön dicht da es ja eine Tülle mit drum hat.

Hast du Probleme mit dem Empfang?

Auf dem Bild siehst du das Kabel (noch nicht befestigt) direkt am Beifahrerschalter vorbei laufen.

4939

Didel
01.03.2017, 21:05
Danke Patrick für die Info,
ich hatte nicht gedacht das das vorhandene Kabel so lang ist. Hatte ja den Fahrersitz nicht unten.
Werde ich morgen dann gleich mal nachsehen und ändern.

Ich höre meistens MP3. Radiosender habe ich nicht viele abgespeichert.
89,9 - 99,9 - 102,2 - 103,6 - 105,0 - 106,7 funktionieren eigentlich gut ohne Störung.
Nur die 102,8 ist manchmal verrauscht.

Gruß Didel

n3ro112
01.03.2017, 21:40
Hi Didel,
immer wieder gerne, für sowas sind Foren doch da :). Aber befestige das Kabel gut, nicht das es eventuel unter den Schalter rutscht, das wäre nicht gut :/

Ja dann muss ich mal die Kabel der Antenne Checken. Danke für deine Info.

Grüße und eventuell sieht man sich beim Drachenfest in Brühl (8/9.04)

Didel
02.03.2017, 16:40
Danke nochmals Patrick für die Info mit dem Kabel.
So sieht das natürlich gleich viel besser aus. Das nächste Mal frage ich vorher bevor ich zu basteln anfange. :chuncky:

4940


Das einzige was mich jetzt noch interessieren würde ist die Sitzbelegungserkennung.
Also wenn ich den Sitz hinten einrasten lasse dann liegt der mit der Hinterkante schon
auf der Strebe des Case auf. Also noch weiter runter beim draufsetzen geht nicht.
Oder gibt der Sitz in sich so viel nach das der Kontakt ausgelöst wir?
Kann man die Funktionsfähigkeit irgendwie kontrollieren? Weiß das jemand?

Vielen Dank im voraus und Grüße vom Didel

n3ro112
02.03.2017, 17:36
Ich bins nochmal :)
Also wenn ich das laut Anleitung richtig erkenne, wird der Personenschalter mit Unterlegscheiben angehoben, der Sitz bekommt eine neue Feder (kürzere) somit sollte er schalten.
Hmm kontrollieren gute Frage, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man ihn Klicken hört :)

Grüße
Patrick

Ausgetreten
03.03.2017, 05:32
Hallo

bei unserer GS ist der Schalter im Sitz verbaut und wenn man die richtige Stelle findet hört man Ihn schalten.

Beim F3 scheint es anders zu sein(hab es mir noch nicht angeschaut) der Schalter sitz hier am Rahmen, also müsste im Sitz ein Loch oder eine Kontaktfläche sein der auslöst wenn sich jemand drauf setzt🤔

Didel
03.03.2017, 14:15
Ja, Hallo nochmals.....
Ich bin heute kurz zum Händler gefahren ist ja nur 20 min. entfernt.
Am Schalter selbst waren die Unterlagscheiben nicht montiert und am Sitz die Feder war auch nicht getauscht. :blue:
Nur gut das ich mal nachgeschaut habe und mir das aufgefallen ist. Jetzt sollte es funktionieren laut Werkstatt.

4941

4942


Gruß Dieter

54f3
05.03.2017, 20:16
Hi,
Habe das Update für das Radio am Freitag bekommen.
Die Software habe ich nicht bekommen, kann also nicht damit dienen.

Gruß
Robert

blackorb
06.03.2017, 10:34
Moin zusammen,

gestern habe ich mein Top Case montiert und bin fast sehr zufrieden. Ursprünglich wollte ich den Deckel in Pure Magnesium umlackieren aber ich muss sagen das es so wie es jetzt ist auch sehr gut zu meiner Farbkombi passt. Der Einbau ging recht zügig von statten. Am zeitaufwendigsten war der Einbau der Rahmenverstärkung weil man so schlecht an die Muttern rankommt ohne gleich die ganze linke Seitenverkleidung abzubauen. Was sich mir nicht ganz erschliesst ist der Tausch des Kabelbaums. MMn sind der originale und der neue gleich. Ich habe es mit dem alten probiert und es hat auch funktionert. Nach reichlich Überlegung habe ich aber trotzdem den beiliegenden Kabelbaum eingebaut um eventl. Probleme im nachhinein zu vermeiden. Auch lag dem Set noch ein 2ter Antennehalter bei obwohl schon alles soweit am Top Case montiert war. Somit bleiben auch ein paar Mutter,Scheiben und Schrauben übrig die sonst noch am Case verbaut werden müssten!

Nun zu den Dingen die man sich überlegen sollte.
Laut Einbauanleitung soll der alte Antennenhalter demontiert werden, ich würde empfehlen dies nicht zu tun.
Falls man sich dazu entschliesst mal wieder Ohne Topcase zu fahren hat man dann keine Antenne fürs Radio. Wenn man die Antenne abschraubt kann der zugehörige Halter am Fahrzeug verbleiben und nach entfernen des Case muss nur das Antennen-Kabel eingesteckt und die Antenne wieder eingeschraubt werden.
Wichtig ist auch das man die Blinddeckel vom Kabelbaum aufbewahrt damit man die Stecker dann ordendlich gegen Feuchtigkeit abdichten kann (beim Fahren ohne Case). Das zugehörige Update bekommt man beim freundlichen Händler auf einen selbst mitgebrachten USB Stick gespielt.

Was mir nicht so gut gefällt:
Die Deckelarretierung ist geradezu prädestiniert dazu um kaputt zu gehen wenn man mal vergisst sie zu lösen und den Deckel schliesst!
Der Deckel klemmt manchmal auf der linken Seite beim schliessen.
Die 3.Bremsleuchte ist nicht in Funktion beim EU Modell und das trotz E-Zeichen. Auch kann man sie nicht einfach so nachrüsten da schwarzes Plastik benutzt wurde durch das kein Licht scheint.
Die Gummilager am Beifahrerhaltebügel sind ein Witz, sie erfüllen zwar ihren Zweck aber schön sieht da nicht aus wenn der Gummi so zerknautscht.
Bei Gelegenheit werde ich mir neue Aufnahmen aus POM anfertigen.
Ich hätte mir nach dem Update eine Möglichkeit zu Fader-Einstellung (Verteilung der Lauterstärke zwischen vorne und hinten) gewünscht.

Fazit :
Das Top Case ist super aber der Einbau lässt sich noch verbessern.

Gruss Tom

n3ro112
06.03.2017, 15:46
Hallo Tom,
ja das ganze kann ich bestätigen, das längste war die Rahmenverstärkung. Das mit der Antenne ist mir gekommen als ich sie bereits ausgebaut in der Hand hatte :chuncky: .Das mit dem Klemmen auf der linken Seite ist bei mir auch, etwas störend aber funktioniert gut. Das mit der 3. Bremsleuchte bekommt man evtl Teile aus der USA, ich bin da bereits am Suchen/Anfragen.

Grüße
Patrick

blackorb
18.03.2017, 16:23
@n3ro112
Hast du schon etwas zur bremsleuchte am topcase gefunden? Ich konnte sie nicht einzeln im Teilekatalog finden.
Gruss tom

n3ro112
18.03.2017, 19:40
Hi ja mein Händler hat sie gefunden und bestellt (zum Test ob sie ankommt), warte aber aktuell selbst noch drauf, sobald ich was weis werde ich es hier schreiben.

blackorb
21.03.2017, 10:41
@n3ro112

Weißt du zufällig die Artikelnummer?

Gruss Tom

n3ro112
21.03.2017, 11:43
Leider Nein :(

Aber ich werde mal heute dort Anrufen.

roland
16.04.2017, 15:04
Hi Neueinsteiger
Du musst ein update machen.mit dem usb stick einspielen.kein problem dann mit den Lautsprecher mehr

adi
16.11.2021, 13:41
musst ein update einspielen per USB, wirst aber mittlerweile ja haben