PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Spyder endlich die Eselsohren angelegt - bei Winterumbauarbeiten



matze
25.02.2017, 19:04
Da mich die Eselsohren am Spyder sowohl optisch wie auch technisch (vibrieren und die Rücksicht war absolut mangelhaft) schon immer störten, beschloss ich endlich Nägel mit Köpfen zu machen.
Es wurden Highsider Victory Evo Lenkerendspiegel in Verbindung mit neuen Rizoma Lux Griffe in rot verbaut. Die vorderen Löcher der ehemaligen Eselsohren wurden mit Verkleidungsblinkern Futura Carbon verschlossen. Des weiteren wurden rote Achsabdeckungen original BRP vorne montiert, auch zum Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit :chuncky:
Hier noch ein kleiner Hinweis für die Prüfnummernfetischisten. Selbstverständlich haben die neu verbauten Zubehörteile alle eine E-Nummer und sind somit im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
Grüsse an alle
Matze
4916
4917
4918
4919

SpeedFlap
25.02.2017, 21:01
Hmmm... Prüfzeichen sind nicht alles. Stichwort geometrischer Sichtwinkel. Wenn du rechts blinkst, kann man das von vorne links sehen und umgekehrt?

Ausgetreten
26.02.2017, 05:40
Hallo

schön gelöst👍

Problem ist dass deine Spiegel, obwohl E Zeichen wie du schreibst, zu klein sind(sieht auf jeden Fall mal so aus)

Die Spiegel müssen eine Mindestgröße von 60 qcm haben!

Das Problem beim Blinken würde ich aus sehen 🤔

matze
26.02.2017, 08:54
Hallo Ausgetreten
Die Spiegel müssen sogar69cm²aufweisen nach ECE-Norm was sie auch erfüllen
Stichwort geometrischer Sichtwinkel: Da die Blinker sowohl nach vorne als auch zur Seite strahlen ist die vorgeschriebene geometrische Sichtbarkeit von 80Grad zur Seite und 25Grad nach vorne absolut gegeben
4920
Grüsse und schönen Sonntag
Matze

norbert
26.02.2017, 09:09
das sind doch die normalen highsider spiegel, die haben eig. alle ne e.nr. hab ich auch am quad dran

Ausgetreten
26.02.2017, 09:57
Hallo Matze

dann ist ja alles gut :encouragement: sehen auf den Bildern recht klein aus

In der STVO sind nur die 60qcm gefordert

Guggst du hier: http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/gesetzliche-bestimmungen-fuer-rueckspiegel.41374.html

SpeedFlap
26.02.2017, 11:40
Hi Matze,

Die 20° Sichtbarkeit nach innen sind nach STVZO. Die Richtlinie 93/92/EWG verlangt aber 45° für dreirädrige Fahrzeuge. 20° reichen nur für Zweiräder. Wenn das nicht mehr zu schaffen ist und du dich auf die günstigere STVZO berufst, würde ich mir über eine Abnahme und Eintragung Gedanken machen. Sonst gibts u.U. im Ausland Probleme, wo man nur die EU Richtlinien zur Bewertung heranziehen wird, da das Fahrzeug danach zugelassen ist.

matze
27.02.2017, 17:42
Servus speedFlap
Da ich im März oder April eh zur Hu muss wird man ja sehen ob der Tüv irgendetwas was zu beanstanden hat
grüsse

matze
30.03.2017, 16:42
Hallo
hab heute hab heute HU und AU machen lassen alles ohne die geringsten Beanstandungen oder Probleme
habe auch nichts anderes erwartet alle Zubehörteile lt.Prüfer vorschriftsmäsig und profesionell montiert:whistle:
Grüsse