PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg RT-S auf F3-t



roland
09.02.2017, 15:46
Hallo,heute von meinerRT-S 2014 mit 35000 Km auf eine neue F3-t umgestiegen.Hat diesen Umstieg noch wer gewagt ,dann bitte um Erfahrungswerte.Mir blutet das Herz,da ich mit der RT mehr als zufrieden war.Hat mich wohl der Teufel geritten,aber jetzt isses passiert.Da die Vorgängerin (auch eine RT aber 2010)mit 40000Km problematisch wurde und ich keine Saison versäumen wollte
(bin 73)habe ich noch einmal zugeschlagen.Anfang März wenn der Schnee weg ist gibts die ersten Km.

Markus
09.02.2017, 18:34
Hallo roland
Ich bin zwar erst 47 Jahre alt aber ich kann mir diesen Umstieg nicht vorstellen.
Die Sitzposition beim RT kann man beim besten Willen nicht mit der beim F3 vergleichen.
Also für mich wäre das nichts.
Aber vielleicht kommst du ja klar. ..
Gruß Markus

HI 33
09.02.2017, 19:17
Oh-oh!!!
Dies ist ein gewagter Schritt Roland!
Du hast ihn hoffentlich wohl überlegt,oder??? :barbershop_quartet_
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass mit der Rennsemmel und immer unfallfreie Fahrt :victorious:
Gruß Hansi

Ralf Klein
09.02.2017, 19:52
Herzlich :welcome:.

Berichte mal wie der Umstieg ausgegangen ist.


Grüße aus Vettweiß....Theresia & Ralf

roland
09.02.2017, 22:17
Hallo
Habe für die RT gutes Geld bekommen.(nach 3Jahre)Bin selbst gespannt wie es mir gefällt.Da ich keine großen Urlaube mit dem Spyder mache glaube ich auf den Koffer verzichten zu können.Fasziniert mich der Rahmen und das leichtere lenken.Der Sound ist auch ein bischen mehr Motorrad.Meine Frau fährt auch nicht mehr mit also diese Überlegung.Ich lasse es Euch wissen wie es mir mit der F3T geht.
Tschüss

Blue
09.02.2017, 22:26
Hallo Roland,

na dann mal Glückwunsch zur neuen Errungenschaft und allzeit gute Fahrt.

Gruß Ralf

Ausgetreten
10.02.2017, 01:09
Hallo roland
Ich bin zwar erst 47 Jahre alt aber ich kann mir diesen Umstieg nicht vorstellen.
Die Sitzposition beim RT kann man beim besten Willen nicht mit der beim F3 vergleichen.
Also für mich wäre das nichts.
Aber vielleicht kommst du ja klar. ..
Gruß Markus

Hab die gleiche Einstellung wie Markus,trotzdem Glückwunsch und allzeit Spaß mit der neuen Spyder

Rainer
10.02.2017, 08:06
Hallo Roland,

Wir machen aber gerade die Touren und haben Freude daran.

Letztes Jahr über Passau nach Melk und über Ramsau die Oberpfalz wieder heim.

Da möchte ich den Stauraum nicht missen.

Gruß Rainer

sohn47
10.02.2017, 09:04
Hallo Roland,
nicht traurig sein, so schlecht ist der Umstieg nicht. Meine Frau (67) fährt die Dreizylinder-RT und ich (69) die F3-T, so daß wir auf großen Fahrten auch mitunter die Fahrzeuge tauschen. Mit den Sitzpositionen haben wir keine Probleme. Die Vorteile der RT sind: Windschild während der Fahrt verstellbar (im Regen ist das Fahren ohne Visier möglich), besserer Spritzschutz, Kompressor während der Fahrt bedienbar, größerer Stauraum, höhere Zuladung, verschließbares Kleinteilefach.
Der F3-T hat Vorteile beim Betanken, ist schneller und spritziger, etwas sparsamer und leichter. In Kombination mit der Beifahrerrückenlehne habe ich über eine angeschraubte Edelstahlhalterung noch eine Topcasehalterung installiert, wo ich zwei verschieden große Topcases draufsetzen kann (so sind zwei Klapphelme schnell mal weggeschlossen) bzw. im Solobetrieb setze ich nur das kleine Topcase drauf. So ist der Stauraumnachteil weitgehend kompensiert. Beide Fahrzeuge haben die empfehlenswerten Wilbers-/Six Monkeys-Dämpfer drin und liegen super auf der Straße. Die ebenfalls nachgerüsteten Akrapovic-Schalldämpfer würde ich wegen des nicht signifikant spürbaren Effekts und des doch recht hohen Preises nicht unbedingt empfehlen.
Etwas scheint mir noch erwähnenswert: Ich habe noch nie Probleme mit der Hüfte gehabt. Als meine Frau und ich im vorigen Jahr in Griechenland über die Berge auf sehr kurvenreichen Strecken recht zügig unterwegs waren, habe ich auf der F3-T erstmalig in meinem Leben gemerkt, daß ich ein Hüftgelenk habe. Als die Schmerzen doch etwas stärker wurden, habe ich die RT genommen und sofort waren sie weg. Gleiches passierte mir auf einer Fahrt durch die ebenfalls sehr kurvenreichen Vogesen. Mal sehen, wie sich das in der Zukunft entwickelt. Als Ergebnis des Vergleichs beider Fahrzeuge können meine Frau und ich nur sagen, daß wir keinen eindeutigen Sieger benennen können. Einen leichten Vorteil würden wir in der Summe aber beim RT sehen.
Ich wünsche viel Spaß mit dem F3-T.
Gruß Gerd

Spydie71
10.02.2017, 10:13
Hallo roland
Ich bin zwar erst 47 Jahre alt aber ich kann mir diesen Umstieg nicht vorstellen.
Die Sitzposition beim RT kann man beim besten Willen nicht mit der beim F3 vergleichen.
Also für mich wäre das nichts.
Aber vielleicht kommst du ja klar. ..
Gruß Markus

Moin moin!

So sehe ich das auch - allerdings war es bei meiner Frau und mir umgekehrt!
Beim RT oder RS sitzt man eher wie auf einem sportlichen Motorrad mit rel. stark angewinkelten Knien und vorgebeugtem Oberkörper - das war für meine Frau und mich nichts...(obwohl meine Frau auch Bikerin ist) beim F3 hat man eher die "Chopper-Position" mit eher nach hinten geneigtem Oberkörper und die finde ich erheblich bequemer....

Aber über Geschmack lässt es sich nun mal gerne streiten...:chuncky:

Gruß Jörg

F3 Treiber
10.02.2017, 12:42
hallo Roland,
herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung.
Ich habe auf der RT Probegesessen, nach einer Minute musste ich runter,
das war nix für mein künstliches Hüftgelenk. Ich muss die Beine ausstrecken
können und auf der F3 geht das prima.
Ich bin jetzt 64 und hoffe das ich mit 73 noch fit genug bin, noch fahren zu können.
Ich wünsche dir viel Gesundheit für die nächsten Jahre, so daß du noch viele
schöne Touren und Kilometer fahren kannst.
Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

sohn47
10.02.2017, 14:18
Hallo Fritz,
das ist doch eigenartig, meine Frau hat auf der F3-T trotz ihres künstlichen Hüftgelenks keine Beschwerden, ich habe mit Originalgelenk welche, wenn ich längere Zeit schnelle Kurven fahre. Da weiß der Unbedarfte nun gar nicht, für welches Teil er sich entscheiden soll.
Gruß Gerd

Barbarossa
10.02.2017, 14:23
Da weiß der Unbedarfte nun gar nicht, für welches Teil er sich entscheiden soll.

Das ist auch ganz individuell: Was für den einen passt, kann für den anderen kompletter Nonsens sein! Daher hilft nur: Testen, testen, testen und das am "lebenden Objekt" ... am besten natürlich bevor man kauft ... :wink-new:

Nicht einmal die absolute Körpergröße ist ausschlaggebend; die Anatomie ist bei jedem etwas anders - kurzer Oberkörper, lange Beine oder umgekehrt. Manchmal kann es auch eine entscheidende Rolle spielen, wie lange die Arme sind, denn das beeinflusst die Haltung des kompletten Oberkörpers.

Grüße,
Alex

Ausgetreten
10.02.2017, 15:01
die Anatomie ist bei jedem etwas anders
Alex

Hallo Alex

du hast den Bauch vergessen :whistle:

blacksheep
10.02.2017, 17:21
Da seh ich den Vorteil des "U-fit" Systems der F3 Modelle...also individuelle Einstellbarkeit der Fußrastenposition, und des Lenkers sowieso! ;)
Meine Meinung.

Roadstar
12.02.2017, 19:57
Servus zusammen,

denke mal die Erfahrung muß jeder selber machen!

Man muß auch wissen was man will und wie man das Fahrzeug einsetzt!
Reisen und Touren hast durch Stauraum und Komfort mit dem RT bestimmt Vorteile!