PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage : Wer wäre an Handbremse für RT interessiert ?



Red Scorpion
01.02.2017, 09:06
Hallo Spydergemeinde !

Beim Umstieg vom Motorrad auf einen Spyder vermisst jeder zu Beginn die Handbremse rechts. Inzwischen, nach 4 Jahren, bin ich entwöhnt.
Durch den Anbau meiner vorverlegten Fußrasten rolle ich oft an der Ampel in der Easy Rider-Sitzposition zurück. In dieser Situation wäre eine
Handbremse hilfreich. Auch in einer Gefahrensituation könnte man schon mal anbremsen, bis der Fuß übernimmt.
In unserem Spyderkreis haben wir auch jemanden ohne rechtem Bein mit Handbremse. Leider kann mein Händler diese Teile nicht mehr bekommen.
Auf dem Markt gibt es derzeit zugelassene Systeme nur für die RS bei Six Monkey u.a.
Die Firma Költge bietet auch einen Anbau für die RT. Die Fotos davon waren allerdings unterirdisch und sahen nach Bastelarbeit aus.
Die erspare ich Euch lieber. Damit möchte ich meine aufwendig gepimmte RT nicht verschandeln.
Auf der Suche nach Alternativen bin ich in Verhandlung mit der Firma FPG. Die Antwort auf meine Nachfrage habe ich Euch unten angehängt.
Auch ein Foto, wie ich mir eine optisch akzeptable Lösung vorstelle, aufgenommen beim Großglockner-Treffen 2015. Das sind offenbar Harley Davidson-Teile.
Bitte meldet Euch doch bei mir per Mail an ilkmk@t-online.de wer ebenfalls an einer Handbremse für die RT Interesse hat.
An Kosten müsst Ihr mit ca. 2.000,-€ rechnen, incl. TÜV-Abnahme und Eintragung.

Bis Ende Februar wollte ich das Ergebnis an Herrn Grund weiterleiten.


Hallo,

also der Hauptaugenmerk lag/liegt noch bei der CanAm Spyder F3. Dieses Projekt ist jetzt dann soweit abgeschlossen, dass wir langsam mit dem Projekt „Spyder RT“ beginnen können. Eine genau Zeiteinschätzung kann ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.
Wir bitten um Verständnis. Dies ist nämlich ein Sicherheitsrelevantes System und kann nicht „nur“ einfach mal produziert werden.
Sobald sich unsererseits etwas tut, werden wir Sie gleich informieren.
Momentan sind Sie der einzige Kunde, der für die RT dieses System benötigt.
Dies soll nicht heißen, dass wir das nicht machen möchten, aber vielleicht können Sie ja in den Foren schon ein bißchen die Werbetrommel rühren.

Freundliche Grüße aus Eschlkam

Andreas Grund

4819

Ausgetreten
01.02.2017, 10:08
Hallo

ich bin mit Sicherheit nicht geizig, aber für 2000€ hebe ich lieber den Fuß an :whistle:

OlliMK
01.02.2017, 12:22
Da schließe ich mich uneingeschränkt Ausgetretens Meinung an. ich verstehe auch das Argument mit der Gefahrensituation absolut nicht.

Der Monster
01.02.2017, 13:19
Sehe ich auch so. Hab da keine probleme mit der Fuß bremse. Nach 100 km war die rechte Hand beim bremsen arbeitslos :-)

Streetmachine
01.02.2017, 19:47
Nun hat man ach wie schön keine Hebel für Kupplung und Bremse und nu soll se wieder eingeführt werden?
Desweiteren; "für das Geld"?

SpeedFlap
01.02.2017, 20:17
ich bin mit Sicherheit nicht geizig, aber für 2000€ hebe ich lieber den Fuß an :whistle:
Und wenn du keinen Fuß anheben könntest?

Für uns die schon reine Fußbremse gewohnt sind, ist das vielleicht keine attraktive Ergänzungslösung.
Wer aber NUR mit den Händen bremsen kann wegen verschiedenster körperlicher Einschränkungen, für den ist der F3 dann ein neu in Frage kommendes Mittel, sich wieder ein Stück Freiheit zurückzuholen. Da sind dann auch 2000 Euro "nur" in etwa 10% Aufpreis, das ist es für die Betroffenen dann wohl Wert. Entsprechende Umbauten an Autos auf Handbedienung sind m.W. deutlich teurer.
Man muss nicht gleich Querschnittsgelähmt sein. Auch mittelschwere Gehbehinderungen zwingen oft zum Verzicht aufs Motorradfahren.

Also wenn Werbetrommel, dann eher die Personen ansprechen, für die das eine echte Notwendigkeit wäre. Da ist der Markt.

Gruß, Claus

Ausgetreten
01.02.2017, 22:04
Hallo
Ich finde das gut,aber 2000€ ist mir zu teuer das müsste sich erst durchsetzen und billiger werden dann wäre ich auch bereit dafür.

Ganz ehrlich ich kann es nicht verstehen warum CanAm auf sowas verzichtet,es gibt immer mal eine Situation wo so ein Bremshebel gebraucht wird,für jeden misst haben die Vorschriften aber da haben die gespart.

Ausgetreten
02.02.2017, 04:48
Hallo

und für genau die Personen gibt es ja die Umbaumöglichkeit schon, zu etwas günstigeren Preisen.

Die gefallen Red Scorpion aber nicht, deshalb diese optisch schöne Lösung die man nicht wirklich braucht :whistle:

Braucht man eigentlich einen Spyder :whistle: :chuncky:

Ausgetreten
02.02.2017, 04:50
Ganz ehrlich ich kann es nicht verstehen warum CanAm auf sowas verzichtet,es gibt immer mal eine Situation wo so ein Bremshebel gebraucht wird,für jeden misst haben die Vorschriften aber da haben die gespart.

Hallo Ausgetreten

welche Situation sollte das sein, mir fällt gerade keine ein :whistle:

Barbarossa
02.02.2017, 06:37
... für jeden misst haben die Vorschriften aber da haben die gespart.

Gespart wurde hier nicht wirklich; jedenfalls war das nicht der Grund für das Fehlen des Handbremshebels. Die Integralbremse mit Fußbetätigung war anscheinend Teil der Homologierung ... und ganz nebenbei: Im nahezu jedem PKW ist es doch ganz genau so?!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
02.02.2017, 06:39
Moin Horst
zb.wenn die rt im Leerlauf bewegt wird und man schnell bremsen muss damit sie nicht wegrollt,würde es besser finden wenn ich von beiden Seiten der spyder aus bremsen könnte.

Welche günstigeren Umbau Möglichkeiten sind das Horst?

Ausgetreten
02.02.2017, 06:50
Moin Alex
Hast wahrscheinlich recht,bei meinem outlander gibt es ein zusätzliches Bremshebel,bei den internationalen gibt es sogar zwei inklusive Fuß bremse.

Muss mich korrigieren das betrifft nur die renegade Modelle!

Ausgetreten
02.02.2017, 06:54
Hallo Ausgetreten

schau mal in der Suche nach, da sind einige drin.

Mit der Situation die du beschrieben hast, fängt das Fahrsicherheitstraining schon an. Welche Seite steige ich auf und geht dann weiter.

Wer das nicht weiß, hat noch kein richtiges Fahrsicherheitstraining gehabt :blue:

Aber wir sind hier bei der Bremse, eine solche Situation hatte ich weder beim Monster(RS) noch beim Blumenpflücker(RT) aber jeder wie er will und kann :encouragement:

Ausgetreten
02.02.2017, 16:39
Hallo Horst Danke leider hast du recht,beim ADAC wurde das nicht erwähnt aber es klingt jetzt logisch..

Schönen Abend noch!

GisiTep
03.02.2017, 13:18
Ich muss sagen, bei mir war es auch so, dass ich in wirklichen Gefahrensituationen tatsächlich zuerst mit der Hand ins Leere gegriffen habe. Obwohl ich dachte, ich hab mich umgewöhnt (bin vorher Motorrad gefahren). Deshalb bin ich froh, jetzt einen Handbremshebel zu haben.
Liegt wahrscheinlich am fehlenden Sicherheitstraining :-)

Gruß
Gisela

Turbogs
06.02.2017, 19:52
Ich bin grundsätzlich an einer Handbremse für die RT (1330) interessiert, allerdings sind 2000€ indiskutabel!
Die Fußbremse finde ich eine komplette Fehlkonstruktion. In jedem Auto, wenn hier der Vergleich schon einmal bemüht wurde, steht der Hacken fest auf dem Flur, aber auf der Spyder tänzelt man in luftiger Höhe über dem Bremspedal... im Grunde kaum vorstellbar, das diese Konstruktion eine Zulassung erhalten hat.

Viele Grüße,
Georg

Ausgetreten
07.02.2017, 04:42
aber auf der Spyder tänzelt man in luftiger Höhe über dem Bremspedal... im Grunde kaum vorstellbar, das diese Konstruktion eine Zulassung erhalten hat.
Viele Grüße,
Georg

Hallo Georg

eigentlich sollte Bremse und Fußraste/Trittbrett so eingestellt sein dass du mit dem Fuß (ohne anzuheben) auf das Bremspedal kommst.

Außder bei einer Vollbremsung sollter der Fuß mit Bein hochgehen und mit dem ganzen Gewicht der rechten Seite auf dem Bremspedal liegen

Turbogs
07.02.2017, 19:35
Hallo Ausgetreten,

da muss ich mir mal ernsthaft Gedanken über die Einstellmöglichkeit machen. So wie die Bretter jetzt stehen bekomme ich den Fuß nicht angewinkelt...

Ich habe bei der F3 für meine Sabine extra nicht die LTD Version genommen, weil ich dort, mit den Brettern, das gleiche Problem gehabt hätte (Probefahrt mit der F3LTD und letzter serienmäßig möglicher Fussrasteneinstellung). Aber hier war mit der F3T die Fußrasten-Variante verfügbar...

Wie gesagt, ich muß mir das bei der RT mal anschauen... vielen Dank für Deinen Hinweis...
VG, Georg

Ausgetreten
08.02.2017, 04:46
Hallo Ausgetreten,
Wie gesagt, ich muß mir das bei der RT mal anschauen... vielen Dank für Deinen Hinweis...
VG, Georg

Hallo Georg

Wieso RT, du hast doch eine F3(Bild) :whistle:

Die Fußrasten kann man nur bei der F3 verstellen, bei RT und RS sowie ST ist dies nicht möglich

Turbogs
08.02.2017, 21:18
Jo, Ausgetreten,
das ist die F3T von Sabine... ich hab' mir derweil noch 'ne RT gegönnt... (Yeah!)
Schade, hatte nach Deiner Antwort gehofft, es gäbe bei der RT noch etwas zu justieren...
Trotzdem Danke!!!
VG, Georg

Red Scorpion
10.02.2017, 20:49
Hallo Spydergemeinde !
Wie ich sehe, gab es zum Thema Handbremse eine rege Diskussion. Das Interesse an einer solchen und die Rückmeldung an mich hielt sich allerdings in Grenzen. Lediglich 1 Spyderfahrer hat die Handbremse für die F3 nachgefragt. Daher will ich Euch von meinen Recherchen berichten. Ich weis nicht welche "preiswerten Lösungen" Ausgetreten meint, die mir nicht gefallen hätten. Ein Anbieter ist im Ruhrgebiet und die Fotos von seiner Lösung erspare ich Euch. Übelste Bastelei, mit der ich mir nicht meine edel gepimmte RT verschandel. Aber der ruft auch 2.000,- € auf.
Der Kollege Rainer H. hat mir einen Hinweis auf das Quad Stadel Schwab gegeben. Weil er keinen rechten Fuß hat, wurde ihm dort eine TÜV-genehmigte Handbremse verbaut.
Ich habe dort nachgefragt. Der Umbau kostet ca. 1.500,- € mit TÜV-Eintragung und Abnahme. Bauzeit ca. 5 - 6 Stunden. Aufgrund der Entfernung würde ich zwei Übernachtungen einplanen.
Und so sieht das aus : der Griff ist auch schwarz oder hochglanzpoliert möglich

4837

4838

4839

4840

Quad Stadel
www.quadstadelschwab.de (http://www.quadstadelschwab.de)
Im Herrmannshof 5 · 91595 Burgoberbach
Telefon 09805 / 932565

Ein weiterer Anbieter ist Andreas Grund von der Firma FPG Racing - Zweiradtechnik - Fahrräder - Motorräder ...
www.fpg-racing.de/kontakt/index.html (http://www.fpg-racing.de/kontakt/index.html)
FPG Zweiradtechnik Inh. Andreas Grund Im Gewerbegebiet 26 93458 Eschlkam Telefon: 09948 955518. Telefax: 09948 955563.
E-Mail: info@fpg-racing.de.

Er hat bereits eine fertige Lösung für den F3 produziert.

4841

4842

4844

4845

Wie man sieht, sehr ansprechende Lösungen zu einem vernünftigen Preis. FPG arbeitete ebenfalls an einer Lösung für die RT und mit Quad Stadel eng zusammen. Den Ausschlag dürfte letztlich von der Entfernung, dem Termin u.ä. abhängen. Wer Interesse hat, wendet sich bitte direkt an die Firmen.
Für mich ist das Thema damit erstmal erledigt. Quad Stadel hat die Bremszylinder in Auftrag gegeben und ich soll mich in ca. 4 Wochen wieder melden. So wie es aussieht, werde ich also dieses Jahr noch zu meiner Handbremse kommen !:bravo:

Cliffer
10.02.2017, 22:40
Die Anhänge funktionieren nicht:!::numbness:

Red Scorpion
10.02.2017, 22:59
Anhänge sollten jetzt als Fotos zu sehen sein.

Red Scorpion
11.02.2017, 09:02
Nicht das ich die Handbremse wirklich bräuchte, aber in der Easy-Rider-Position möchte ich beim Zurückrollen an der Ampel nicht den Fuß zurücknehmen müssen. Das kommt uncool ! :welcoming: Also, Ihr seht, das sind "Luxus-Probleme" ! :bah:

4846

Red Scorpion
18.06.2017, 22:24
Es ist vollbracht ! Hier der Bericht dazu :

Bericht vom Einbau einer Handbremse bei der Firma FPG in Eschlkam am 12.6. - 13.6.2017

Seit dem Anbau vorverlegter Fußrasten von Lamonster, USA, am Red Scorpion entstand der Wunsch nach einer Handbremse, um zum einen beim Zurückrollen in der easy-rider-position z.B. an der Ampel diese coole Stellung nicht aufgeben zu müssen, zum anderen um während der Fahrt die Zeit, bis der Fuß zurück auf dem Fußpedal ist zu überbrücken und schon einmal anbremsen zu können.

Der Händler meines Vertrauens, der solche Umbauten bereits vorgenommen hatte, konnte mir einen solchen leider nicht mehr anbieten, da er die dazu benötigten Teile nicht bekommen konnte. Er verwies mich an einen Spezialisten für den Umbau zu behindertengerechten Fahrzeugen im Ruhrgebiet. Der Kontakt dorthin gestaltete sich als schwierig und das Angebot nebst der übermittelten Fotos war unannehmbar und wirkte wie eine Bastellösung. Für die RS-Modelle dagegen bietet z.B. SixMonkey schon seit längerem eine ansprechende Lösung an.

Da die Anbieter hierfür nicht gerade dicht gesät sind, führten mich meine Recherchen zu einem Händler im Schwäbischen. Eine von ihm umgebaute RT sah super aus, aber diese Version konnte mir man nicht mehr anbieten. Die stattdessen angebotene Version und die Fotos dazu, zeigten einen unsauber abgeschnittenen, dicken Gummischlauch im Sichtbereich, mit Klemmzwingen befestigt. Damit wollte ich mir meinen schön gepimpten Spyder nicht verschandeln.

Erst die Firma FPG im bayrischen Eschlkam übermittelte mir Fotos einer F3 mit Handbremse, die Lust auf mehr machten. Herr Grund hat auch einen kompletten Umbausatz für die 1300er RT entwickelt und bereits verbaut. Ob dieser auch beim V2 passen würde, war nicht sicher. CanAm-Händler-Kollegen hatten ihm versichert, beim V2 sei mehr Platz vorhanden.
Wir vereinbarten, das ich auf dem Rückweg von der Großglockner Challenge bei ihm Station machen würde und er 1 ½ Tage Zeit für den Umbau einschließlich TÜV-Abnahme hätte.
Am Sonntag, den 11.6. erreichten wir zur Mittagszeit das Hotel Böhmerwald, das uns FPG empfohlen hatte. Bis zur Werkstatt sind es nur ca. 7 Km. Am Nachmittag fuhr ich dort vorbei, um die Örtlichkeiten schon einmal kennenzulernen. Das Wetter war warm und sonnig und die Gegend ist wunderschön.
Montagsfrüh gaben ich den Spyder dann in der Werkstatt ab und erhielt als Ersatzfahrzeug eine F3 Daytona 500 ! Das ist nun nicht gerade mein Fahrzeug, aber schön war es allemal. Nur meine Frau war nassgeschwitzt vor Angst und hat sich nach Jahren zum ersten Mal wieder eng an mich gekuschelt, da die F3 weder Haltegriffe, noch eine Rückenlehne hatte. Wir legten insgesamt ca. 140 Km damit zurück und nach und nach fasste Marion etwas Vertrauen in das Fahrzeug. Gegen 16:00 erhielten wir dann einen Anruf, dass ich mir schon etwas ansehen könne. Um 16:30, nachdem ich meine Frau im Hotel abgesetzt hatte, erreichte ich die Werkstatt und Herr Grund erklärte mir, dass der Umbausatz für die 1300er RT bei mir wegen des Verlaufs meiner Auspuffanlage nicht gepasst hätte und er drauf und dran gewesen wäre, unverrichteter Dinge alles wieder zusammen zu bauen. Aber offenbar hat das sein Handwerker-Stolz wohl nicht zugelassen und in einer 4stündigen Aktion hat er dann aus dem Vollen einen passenden Halter gesägt, geschweißt, gebohrt, geschliffen und lackiert, um den Umbau doch noch fertigen zu können. Daher hatte sich die ganze Arbeit verzögert und die TÜV-Abnahme an diesem Tag musste abgesagt werden. Aber ich hatte mich sowieso auf zwei Tage eingerichtet und konnte noch beim Anbau und Ausrichten des Bremshebels bezüglich „Spaltmaß“, Neigung und Handweite des Griffes mitwirken.
Am Dienstag war ich dann gegen 10:00 wieder an der Werkstatt. Herr Grund war mit dem Red Scorpion unterwegs zum TÜV. Mit 2 BMW-Fahrern kam ich ins Gespräch und um kurz vor 12:00 konnte ich den Spyder in Empfang nehmen und zum Hotel zurückkehren.
Die TÜV-Abnahme der Handbremse war problemlos verlaufen; die Bescheinigung zur Eintragung wird nachgesandt. Da die Hauptuntersuchung im Juli anstand, sollte die ebenfalls gleich mitgemacht werden, nachdem ich vorab über einige „elektrische Besonderheiten“, wie Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchte, separatem Rückfahrscheinwerfer und Blinker-Pieper informiert hatte. Auch die wurde ohne Mängel bestanden.
Nachdem ich die Frau und das Gepäck wieder aufgenommen hatte, fuhren wir um 12:40 auf dem Heimweg nochmal zur Werkstatt, um uns zu verabschieden.


Fazit :

In Eschlkam wurde eine handwerklich saubere Arbeit abgeliefert. Auch wenn mein Fahrzeug quasi ein Prototyp war, wurde unbürokratisch improvisiert, um den Umbau doch noch zu ermöglichen. Die Handbremse sieht gut aus. Alle Schnittkanten und Ausfräsungen sind sauber verarbeitet und nicht zu sehen. Das Ganze wirkt wie eine „Werkslösung“. Selbst der von mir zuerst als „Aquarium“ abgelehnte Ausgleichsbehälter sieht frisch und modern aus. Dagegen kommt mir jetzt ein klassischer, schwarzer Ausgleichsbehälter wie ein umfunktionierter Bleistiftanspitzer vor. Der Griff ist selbstgefertigt und schwarz, aber auf meinen Wunsch hin poliert worden. Die Bremse ist so gut übersetzt, dass keine große Handkraft erforderlich ist und sie die Fußbremse damit öfter ersetzen wird. Der Preis von 2.165,- € war angesichts des Mehraufwandes angemessen; das „Ersatzfahrzeug“ einschließlich Treibstoff kostenlos. Für die F3 und die 1300er RT sind fertige Bausätze vorrätig. Dennoch sollte man, je nach Entfernung, zwei Tage einplanen. Die Gegend bietet neben der herrlichen Landschaft zwei Erlebnis-Glashütten, die wir auch besucht haben.

Wer an einer Handbremse für seinen Spyder interessiert ist, ist bei FPG Andreas Grund in Eschlkam bestens aufgehoben. Wir sind sehr zufrieden und bedanken uns nochmal ganz herzlich und können diesen Anbieter uneingeschränkt empfehlen.

Interessenten wenden sich an info@fpg-racing.de


Gruß der Leroy


5573

5574

Noch mehr Fotos kuckst Du hier :

https://www.dropbox.com/sh/vn1ug6f4avtf47j/AADR4QGNEi28iBT6VUjcrU4Wa?dl=0

Ausgetreten
19.06.2017, 05:31
Moin

hab die gleiche am Blumenpflücker, nur ein gutes Stück günstiger :cheerful:

Tja, jetzt weißt du warum Bayern zu einem der reichsten Bundesländer gehört 😂

sohn47
19.06.2017, 07:18
Hallo Leroy,
Six Monkeys schreibt auf der Homepage etwas von verbesserter Bremsleistung bei Benutzung beider Bremsen. Wie ist das bei deiner Ausführung? Hast du mal Vollbremsungen mit der Handbremse und mit beiden durchgeführt? Hat sich der Bremsweg verkürzt?
Optisch sieht die ganze Ausführung recht ansprechend aus, es sollte aber schon eine verbesserte Bremsleistung bemerkbar sein, bevor ich mir eine solche Investition ernsthaft überlege.

Gruß Gerd

Ausgetreten
19.06.2017, 09:35
Hallo Leroy,
Six Monkeys schreibt auf der Homepage etwas von verbesserter Bremsleistung bei Benutzung beider Bremsen. Wie ist das bei deiner Ausführung? Hast du mal Vollbremsungen mit der Handbremse und mit beiden durchgeführt? Hat sich der Bremsweg verkürzt?
Gruß Gerd

Hallo Gerd

da kann ich dir leider noch nichts sagen, entweder benutze ich die Hand oder die Fußbremse, beide zusammen habe ich noch nie benutz.

Vielleicht kann dir der Berliner mehr dazu sagen

Red Scorpion
19.06.2017, 12:43
Mir ging es nur um eine andere Art der Betätigung aus den genannten Gründen ! Warum sollte die Bremsleistung besser sein ? Der Fuß wird immer mehr Kraft aufbringen können, als die Hand !
Aber Ausgetreten , es wäre schön, wenn Du auch ein paar Fotos setzen könntest und Preis und Anbieter nennen würdest !

Ausgetreten
19.06.2017, 13:55
Hallo

den Preis muss jeder selbst anfragen, meinen Preis kann ich nicht nennen :whistle:

Bild kannste gerne haben :chuncky:

5575

Von Sacki

Red Scorpion
19.06.2017, 15:12
Wie gesagt, für die 1300er RT und die F3 ist das schon standardisiert. Da wird es dann etwas preiswerter. Für den V2 war es Neuland !

Spydie71
19.06.2017, 15:57
Moin moin!

Ich habe da mal eine technische Frage zur Handbremse:

Wirkt die Hydraulik des Bremshebels indirekt auf die Bremse, indem die hydraulische Kraft der Handbremse den Hauptbremszylinder betätigt (quasi als "Ersatz" für den Fußhebel) oder wirkt die Hydraulik des Handbremshebels direkt auf die Bremskreise des Systems und wenn ja, wie hat man das realisiert?

Nicht, dass ich mir so etwas an meinen F3 bauen will, denn als PKW-Fahrer vermisse ich die Handbremse keinesfalls...ist nur aus technischem Interesse.

Danke schon mal und Grüße

Jörg

Red Scorpion
19.06.2017, 16:04
Das erstere trifft es : die Handbremse ist praktisch nur eine andere, zusätzliche Betätigungsmöglichkeit des Fußbremshebels. Erkennbar daran, das beim Betätigen der Handbremse der Fußhebel heruntergeht, umgekehrt der Handgriff sich nicht bewegt !

Spydie71
19.06.2017, 16:19
Vielen Dank für die schnelle Antwort - hatte ich mir auch so vorgestellt, wie du es beschrieben hast...:encouragement:

matze
19.06.2017, 16:40
Schöner Erfahrungsbericht:cheers:
gruss

SpeedFlap
19.06.2017, 19:22
Ah.. gute Lösung. Ich dachte nämlich auch, dass ein direktes Einkoppeln der Handbremse in die Bremskreise nicht funktionieren kann. Erstens weil es 2 Kreise sind und die Handbremse nur einen Geberzylinder hat. Zweitens weil die Fußbremse unbetätigt quasi "offen" ist und entlüftet. Da würde nur die Flüssigkeit von der Handbremse in den Vorratsbehälter der Fußbremse gedrückt.... aber nicht gebremst.

Hast du auch ein Foto davon, wie der Nehmerzylinder an die Fußbremse angebaut ist?

LG, Claus

Red Scorpion
19.06.2017, 21:52
Nee. Müßte ich mich ma drunter legen und kucken.:courage:

Red Scorpion
28.06.2017, 18:16
Heute habe ich das Gutachten und den Prüfbericht des TÜV Süd in
Viechtach erhalten. Damit kann ich mir die Handbremse bei der
Zulassungsstelle eintragen lassen.

Im Feld 22 kommt der Eintrag :

„Fz. Ist ausgerüstet m. zusätzlicher Bedieneinrichtung der Betriebs-
bremsanlage m. Handhebel am rechten Lenkerende“

Red Scorpion
09.07.2017, 21:25
Herr Grund hat mir einen anderen Bremszylinder-Deckel zugesandt. War eigentlich als Überraschung beim Anbauen gedacht, aber der Laserer hat es nicht rechtzeitig geschafft. Habe ich heute montiert. Quasi "Pimp my hand brake" ! :encouragement:

5699

Markus
09.07.2017, 21:39
Hallo Leroy
Das Teil ist ja mal nur edel :cool-new:
Glückwunsch zum perfekten Abschluss deines Projektes. ....
Gruß Markus

Ausgetreten
10.07.2017, 04:15
Hallo

schönes Schmankerl 👍

Jetzt nur noch mit Rotem Lack abziehen dann ist der Skorpion rot auf schwarzem Deckel 🤔

norbert
10.07.2017, 06:22
Ah.. gute Lösung. Ich dachte nämlich auch, dass ein direktes Einkoppeln der Handbremse in die Bremskreise nicht funktionieren kann. Erstens weil es 2 Kreise sind und die Handbremse nur einen Geberzylinder hat. Zweitens weil die Fußbremse unbetätigt quasi "offen" ist und entlüftet. Da würde nur die Flüssigkeit von der Handbremse in den Vorratsbehälter der Fußbremse gedrückt.... aber nicht gebremst.

Hast du auch ein Foto davon, wie der Nehmerzylinder an die Fußbremse angebaut ist?

LG, Claus

Doch geht, mit einem wechselventil die auch bei den daumenbrems-system eingebaut werden

SpeedFlap
10.07.2017, 08:31
Doch geht, mit einem wechselventil die auch bei den daumenbrems-system eingebaut werden

Ah, danke. Gibt mir die richtigen Begriffe zum Googeln.
http://www.procon-design.de/daumenbremse.html

So ein Wechselventil kann aber in der dargestellten Ausführung nur in einen Bremskreis einkoppeln (bei der Daumenbremse ins Hinterrad). Der Spyder hat aber zwei davon an der Fußbremse, welche auch noch irgendwie an der elektronischen ABS / VSS Regelung hängen.

Red Scorpion
13.07.2017, 21:33
Hier mein Bericht von unserem Aufenthalt in Eschlkam nach der Großglockner Challenge 2017 vom 11. bis 13.6.2017.

Wem der Bericht teilweise bekannt vorkommen sollte, dies ist die Maxi-Version. Der erste kurze Bericht war dazu da, nur über die Handbremse zu berichten, um der Werkstatt ein schnelles feedback zu geben.

Die Maxi-Version beinhaltet alles Erlebte von der Abfahrt in Altmünster bis zur Heimkehr nach Berlin-Lichtenrade. Die Fotos sogar noch darüber hinaus.

Bericht vom Aufenthalt in Eschlkam vom 11.6. - 13.6.2017 (ausführliche Version)

Am Sonntag war die Großglockner Challenge in Altmünster in Österreich zu Ende und um 8:39 machten wir uns vom Hotel Bruderhofer aus auf, über die B143 in das 110 Km entfernte Passau. Dort tankten wir um 10:51 nach insgesamt 219 Km (6,2 L). Die Fahrt auf der Landstraße Richtung Bayern war traumhaft schön gewesen. Man hatte den Eindruck auf einem Berggrat zu fahren, da man beiderseits der Straße phantastische Panoramen zu sehen bekam. Da ich meine Musiktitel vom iPad alle kenne, schaltete ich einmal auf Radio um und erwischte einen Klassiksender. Da lief eine wunderbare Musik und in Verbindung mit der herrlichen Aussicht liefen mir die Tränen, so überwältigend waren diese optischen und akustischen Eindrücke.

Die Fahrt sollte nicht direkt nach Hause, sondern nach Eschlkam in Bayern gehen, wo bei der Firma FPG Andreas Grund eine Handbremse nachgerüstet werden sollte. Seit dem Anbau vorverlegter Fußrasten von Lamonster, USA, am Red Scorpion entstand der Wunsch nach einer Handbremse, um zum einen beim Zurückrollen in der easy-rider-position z.B. an der Ampel diese coole Stellung nicht aufgeben zu müssen, zum anderen um während der Fahrt die Zeit, bis der Fuß zurück auf dem Bremspedal ist, zu überbrücken und schon einmal anbremsen zu können.

Der Händler meines Vertrauens, der solche Umbauten bereits vorgenommen hatte, konnte mir einen solchen leider nicht mehr anbieten, da er die dazu benötigten Teile nicht bekommen konnte. Er verwies mich an einen Spezialisten für den Umbau zu behindertengerechten Fahrzeugen im Ruhrgebiet. Der Kontakt dorthin gestaltete sich als schwierig und das Angebot nebst der übermittelten Fotos war unannehmbar und wirkte wie eine Bastellösung. Für die RS-Modelle dagegen bietet z.B. SixMonkey schon seit längerem eine ansprechende Lösung an.

Da die Anbieter für Handbremsen nicht gerade dicht gesät sind, führten mich meine Recherchen zu einem Händler im Schwäbischen. Eine von ihm umgebaute RT sah super aus, aber diese Version konnte mir man nicht mehr anbieten. Die stattdessen angebotene Version und die Fotos dazu, zeigten einen unsauber abgeschnittenen, dicken Gummischlauch im Sichtbereich, mit Klemmzwingen befestigt. Damit wollte ich mir meinen schön gepimpten Spyder nicht verschandeln.

Erst die Firma FPG im bayrischen Eschlkam übermittelte mir Fotos einer F3 mit Handbremse, die Lust auf mehr machten. Herr Grund hat auch einen kompletten Umbausatz für die 1300er RT und die F3 entwickelt und bereits verbaut. Ob dieser auch beim V2 passen würde, war nicht sicher. Can-Am-Händler-Kollegen hatten ihm versichert, beim V2 sei mehr Platz vorhanden.
Wir vereinbarten, das ich auf dem Rückweg von der Großglockner Challenge bei ihm Station machen würde und er 1 ½ Tage Zeit für den Umbau einschließlich TÜV-Abnahme hätte.

Über die Stationen 63 Km nach Regen auf der B85 von 11:02 bis 12:00 und weiteren 56 Km von 12:10 bis 13:07 auf der B85, B11, St2135, St2132, St 2326, St 2138, St2154 erreichten wir das von ihm empfohlene Hotel Böhmerwald in Warzenried, unweit von Eschlkam, wenige Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt. Die Landstraßen in Bayer waren fast autobahnähnlich, sodass wir zügig vorankamen. Da unser Zimmer noch nicht fertig war, setzten wir uns in den Biergarten und aßen eine Kleinigkeit. Um 14:35 bezogen wir ein Zimmer im gegenüberliegenden Nebengebäude im 1. Stock. Es war recht geräumig und hatte einen Balkon. WLAN gab es nur im Hauptgebäude. Telefonempfang war nur gelegentlich möglich.
Das Wetter war warm bis zu 30° und sonnig und die Gegend ist wunderschön.

Um 15:20 fuhr ich dann alleine 7 Km über Warzenried und Stachesried nach Eschlkam, um mir schon einmal die Örtlichkeiten anzusehen. Ich machte einige Aufnahmen mit dem Red Scorpion vor dem Geschäftsgebäude und fuhr dann um 15:40 zurück. Wir hatten Halbpension gebucht und da bis zum Abendessen noch Zeit war, nahm ich mir einen Papierkorb aus dem Zimmer, füllte ihn mit Wasser und wusch den Spyder. Dann stellte ich ihn gegenüber unserem Fenster am Feldrand neben der Zufahrt auf einem Kopfsteinpflasterstreifen ab.

Als ich den Red Scorpion abdeckte und dabei um ihn herumging, wäre ich beinahe in ein tiefes Loch getreten, das mit Gras abgedeckt war. Als ich einen herumstreifenden Mann ansprach, ob er hier der Chef sei und er das bejahte, machte ich ihn auf die Gefahrenstelle aufmerksam. Ich hatte beobachtet, wie Busse mit Senioren ankamen und wenn so eine ältere Dame da reintritt, kann das das Ende bedeuten. Der Hotelier stellte sich auf den Standpunkt, das Loch sei auf dem Grundstück des Bauern, dem das Feld gehört. Somit sei er auch für die Beseitigung der Gefahrenstelle verantwortlich. Damit war für ihn die Sache erledigt. Das empörte mich derart, dass ich mir vornahm, am Montagmorgen das Ordnungsamt zu informieren.

Danach gingen wir ins Hallenbad. Da fand gerade eine Aqua-Gymnastik-Stunde statt und notgedrungen machten wir dort von 17:30 bis 18:30 mit, um ins Wasser zu dürfen. Es war ganz nett sich unter Anleitung einer Therapeutin mit 8 anderen „Rentnern/innen“ im Wasser zu bewegen und wir hatten sogar Spaß dabei. Um 19:30 ging es dann zu Tisch. Es gab ein 3-Gänge-Menü. Suppe, Salate und Desserts gab es am Buffet; das vorher gewählte Hauptgericht wurde serviert. Um 22:50 gingen wir zu Bett.

Montagsfrüh standen wir um 6:50 auf und frühstückten im Hauptgebäude bis 7:55.

Um 9:05 fuhr wir nach Eschlkam und gaben den Spyder in der Werkstatt ab und im Edeka daneben kauften wir Getränke. Als „Ersatzfahrzeug“ erhielten wir eine F3 Daytona 500 ! Das ist nun nicht gerade mein Fahrzeug, aber schön war es allemal. Nur meine Frau war nassgeschwitzt vor Angst und hat sich nach Jahren zum ersten Mal wieder eng an mich gekuschelt, da die F3 weder Haltegriffe, noch eine Rückenlehne hatte. Wir legten insgesamt ca. 140 Km damit zurück und nach und nach fasste Marion etwas Vertrauen in das Fahrzeug.

Der erste Weg führte uns in die Ortsmitte von Eschlkam, wo ich um 10:40 das Rathaus aufsuchte. Ich parkte die F3 und Marion setzte sich auf eine Bank in die Sonne. Am Empfang trug ich mein Anliegen „Verkehrssicherungspflicht“ vor und wurde gleich in das Büro des Bürgermeisters geschickt. Der empfing mich auch sofort, was mich dann doch beeindruckte. Versuch mal im „Roten Rathaus“ in Berlin zum Müller vorzudringen. Ich stellte mich als Tourist vor und beschrieb die Gefahrenstelle am Hotel, was ich bisher „erreicht“ hatte und zeigte auch die gemachten Fotos auf meinem iPad. Ich hatte, um die Tiefe des Loches darstellen zu können, einen Kleiderbügel von 45 cm Breite hineingestellt, der darin versank. Der Bürgermeister schloss sich der Meinung des Hoteliers an, dass das Sache des Bauern sei. Ich argumentierte, das der Bauer keine Gäste am Feldrand habe, wohl aber der Hotelier. Desweiteren sei die Gemeinde, nachdem ich sie davon in Kenntnis gesetzt hätte, nunmehr in der Pflicht. Man könne ja wohl kaum zusehen, bis der erste Tourist verunglücke. Er versprach mir, den Bauern anzurufen. Und in der Tat, am Abend war die Stelle zumindest vom Gras befreit worden und jetzt deutlich sichtbar. Offenbar hatte zumindest eine Sichtung stattgefunden.

Um 10:49 fuhren wir dann weiter 63 Km auf der St2154, Ritzenried, St2140 Schwarzenberg, Oberdorf, St 2161 Grafenried, Madersdorf, Thenried, Kettersdorf, Ramsried, Bad Kotzingen, Miltach und dann auf der B85 bis Furthof und der St 2136 nach Bodenmais zu Joskas Glasparadies, wo wir um 12:17 eintrafen. Hier gab es alles zu sehen, was man aus Glas machen kann und ähnlich, wie man Naturvölker mit Glasperlen, Trödel und Tand beeindrucken kann, so war auch meine Frau von dem ganzen Schnickschnack angetan. Nur gut, das auf der naked F3 überhaupt kein Platz für Mitbringsel war.

Um 13:40 aß ich im Kristall-Restaurant zünftig einen Schweinsbraten mit Kraut und Knödeln. Nach dem wir alles besichtigt hatten, fuhren wir um 14:10 13 Km über Mooshof, Mais, auf der St 2132 über Haberbühl, Drachselried und Exenbach nach Arnsbruck zu Weinfurtners Glasdorf, wo wir um 14:30 eintrafen. Dort war das Warenangebot ähnlich und nach einem Rundgang, setzten wir uns in das Restaurant, um ein Eis zu essen. Um 15:32 fuhren wir dann 36 Km über Bad Kotzingen und Eschlkam zurück ins Hotel.

Gegen 16:00 erhielt ich einen Anruf von Herrn Grund, dass ich mir schon etwas ansehen könne.

Um 16:30, nachdem ich meine Frau im Hotel abgesetzt hatte, erreichte ich die Werkstatt und Herr Grund erklärte mir, dass der Umbausatz für die 1300er RT bei mir wegen des Verlaufs meiner Auspuffanlage nicht gepasst hätte und er drauf und dran gewesen wäre, unverrichteter Dinge alles wieder zusammen zu bauen.
Aber offenbar hat das sein Handwerker-Stolz wohl nicht zugelassen und in einer 4stündigen Aktion hat er dann aus dem Vollen einen passenden Halter gesägt, geschweißt, gebohrt, geschliffen und lackiert, um den Umbau doch noch fertigen zu können. Daher hatte sich die ganze Arbeit verzögert und die TÜV-Abnahme an diesem Tag musste abgesagt werden. Aber ich hatte mich sowieso auf zwei Tage eingerichtet und konnte noch beim Anbau und Ausrichten des Bremshebels bezüglich „Spaltmaß“, Neigung und Handweite des Griffes mitwirken.
Um 17:30 fuhr ich zurück. Um 18:30 gingen wir zum Abendessen und um 20:15 auf unser Zimmer.

Am Dienstag standen wir um 6:40 auf. Bereits ab 5:00 war es schon draußen sonnig ! Um 8.00 frühstückten wir und um 9:44 fuhr ich zur Werkstatt.
Herr Grund war mit dem Red Scorpion gerade unterwegs zum TÜV. Mit 2 BMW-Fahrern kam ich ins Gespräch und um 10:45 kam der Red Scorpion zurück.

Die TÜV-Abnahme der Handbremse war problemlos verlaufen; die Bescheinigung zur Eintragung wurden nachgesandt. Ich erhielt eine umfangreiche Dokumentation mit Fotos und einem Gutachten. Der Umbau muss eingetragen werden, weil die Betriebserlaubnis eigentlich erloschen ist. Einen Termin bei der Zulassungsstelle habe ich aber erst am 27. Juli bekommen. Marion hat da Urlaub und wird das dann erledigen. Da die Hauptuntersuchung im Juli anstand, sollte die ebenfalls gleich mitgemacht werden, nachdem ich vorab über einige „elektrische Besonderheiten“, wie Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchte, separatem Rückfahrscheinwerfer und Blinker-Pieper informiert hatte. Auch die wurde ohne Mängel bestanden. Nachdem ich die Rechnung beglichen hatte und noch etwas für die Kaffeekasse gespendet hatte, fuhr ich um 11:46 wieder ins Hotel.

Die F3 wieder zurückzugeben, fiel mir leicht. Zwar hatte mich die Leistungsentfaltung und das Fahrverhalten beeindruckt, so konnte ich im 6. Gang bei 2.000 U/min schon davon spurten, für längere Strecken oder gar Reisen, ist das Fahrzeug, speziell für Ältere, völlig ungeeignet. Das lag zum einen an der anfänglich bequemen Sitzposition, Füße nach vorne, aber auch der Oberkörper musste nach vorne gebeugt werden. Dadurch wurden meine sich etwas vorwölbenden Muskelpakete so eingequetscht, dass es mit der Zeit weh tat. Auch war ein Aufstehen während der Fahrt, auf der RT häufig vorkommend, unmöglich. Marion hatte ebenfalls über Schmerzen im Bauch und Rücken geklagt. Dagegen ist eine RT eine Wellness-Oase. Der fehlende Windschutz sorgte dafür, dass man liebend gern unter 100 Km/h blieb. Aber schön war´s trotzdem. Vielen Dank für die Erfahrung.

Nach erfolgreichem Umbau machten wir uns dann auf den 570 Km langen Heimweg. Nachdem ich Frau und Gepäck wieder aufgenommen hatte, fuhren wir um 12:30 auf dem Heimweg nochmal zur Werkstatt, um uns zu verabschieden. Beim daneben liegenden Edeka gaben wir die Pfandflaschen ab und kauften noch Getränke für die Rückfahrt.

Nach einem Abschiedsfoto und einer herzlichen Verabschiedung ging es um 12:42 auf die Landstraße. Um 13:24 tankten wir nach 43 Km auf der B20 und B85 in Roding-Altenkreith nach 293 Km, aber der errechnete Verbrauch von 3,83 L konnte unmöglich stimmen. Ein Fehler ließ sich aber nicht finden. Um 13:26 setzten wir unsere Fahrt fort.

Auf dem Weg zur Autobahn kamen wir nach 17 Km auf der B85 an Bruck in der Oberpfalz vorbei und nutzten die Gelegenheit, um um 13:45 in Tom`s Motorradladen die Handbremse vorzustellen. Zurück ging es dann nicht wie sonst auf der A9, sondern über die A72 und A13. Die einzelnen Stationen waren 13:50 bis 14:43 auf der A93 bis Windischeschenbach. Dort aßen wir zu Mittag im Gewerbepark im „Ritterturm“. Die Aussicht von demselben zeigte allerdings nur Gewerbeflächen und Firmengebäude. Um 15:26 ging es bis 16:29 94 Km auf der A93, A72 bis Taltitz, wo wir nach 187 Km tankten (8,0 L). Von 16:41 bis 19:15 fuhren wir 221 Km auf der A4 bis Drochow und tankten (7,5 L). Die letzte Etappe von 19:28 bis 20:44 ging über 117 Km auf der A13, A10 und B96 bis Lichtenrade.
Das Abschlusstanken um 21:00 ergab einen Verbrauch von 9,42 L. Das schnelle nach Hause kommen wollen, hatte den Durst des Red Scorpions offensichtlich erheblich gesteigert. Nach insgesamt 2.333 Km waren wir wieder zu Hause.

Die gesamte Reise über hatten wir ein super Wetter, trocken und teilweise 30°. Da hat es jemand da oben mit uns Spyderfahrern offenbar gut gemeint.


Fazit :

In Eschlkam wurde eine handwerklich saubere Arbeit abgeliefert. Auch wenn mein Fahrzeug quasi ein Prototyp war, wurde unbürokratisch improvisiert, um den Umbau doch noch zu ermöglichen. Die Handbremse sieht gut aus. Alle Schnittkanten und Ausfräsungen sind sauber verarbeitet und nicht zu sehen. Das Ganze wirkt wie eine „Werkslösung“. Selbst der von mir zuerst als „Aquarium“ abgelehnte Ausgleichsbehälter sieht frisch und modern aus.
Dagegen kommt mir jetzt ein klassischer, schwarzer Ausgleichsbehälter wie ein umfunktionierter Bleistiftanspitzer vor. Als „Bonus“ habe ich dieser Tage einen anderen Deckel bekommen, in dem ein „Skorpion“ hineingelasert wurde. Das sollte eigentlich eine Überraschung beim Umbau sein, aber der Laserer hatte es nicht rechtzeitig geschafft. Sehr nettes, hübsches Detail; quasi „Pimp my hand brake“ !

Der Griff ist selbstgefertigt und schwarz, aber auf meinen Wunsch hin poliert worden. Die Bremse ist so gut übersetzt, dass keine große Handkraft erforderlich ist und sie die Fußbremse damit öfter ersetzt. Der Preis von 2.165,- € war angesichts des Mehraufwandes angemessen; das „Ersatzfahrzeug“ einschließlich Treibstoff kostenlos. Für die F3 und die 1300er RT sind fertige Bausätze vorrätig. Dennoch sollte man, je nach Entfernung, zwei Tage einplanen. Die Gegend bietet in der herrlichen Landschaft genügend Ausflugsmöglichkeiten, so u.a. die bereits erwähnten beiden Glasmanufakturen.

Wer an einer Handbremse für seinen Spyder interessiert ist, ist bei FPG Andreas Grund in Eschlkam bestens aufgehoben. Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich nochmals ganz herzlich und kann diesen Anbieter uneingeschränkt empfehlen.

Interessenten wenden sich an info@fpg-racing.de


Gruß der Leroy


Fotos kuckt Ihr mit beigefügtem dropbox-Link.

https://www.dropbox.com/sh/x01kus8o8x5wj6s/AAD0ry4Q1JGv6QhgqtbALKmOa?dl=0


Wenn Ihr dabei aufgefordert werdet, Euch für Dropbox anzumelden, einfach daneben klicken. Dann kann man die Bilder sehen, die man zum Ansehen nicht herunterladen muss!

marci1987
15.10.2018, 16:07
Schöner Bericht und eine Gute Lösung :encouragement:

Der Hebel ist aber immer rechts auf der Gas Seite ,gibt es das den auch für links ?

Red Scorpion
15.10.2018, 16:53
Die Handbremse ist üblichweise rechts. Links ist sicherlich auch machbar, aber dann ist die Hydraulikleitung erheblich länger. Einfach mal anfragen bei Andreas Grund FPG Zweiradtechnik +49 9948 955518.
http://www.fpg-racing.de und schöne Grüsse vom Red Scorpion bestellen !

marci1987
15.10.2018, 17:58
Kenne das noch vom atv und da ist es immer links und das aus gutem Grund.

Danke leroy, werde es mir mal überlegen zur Wahl steht noch Änderung des Winkels des Pedals.

Makrele
04.03.2023, 13:43
Hallo Georg,da ich hier noch neu bin -aber 40 Jahre schon Moped fahre ist das System für mich auch unbegreiflich. Man ist ja vollkommen hilflos beim abrutschen des Bremspedals oder beim anhalten einer Steigung - Gefälle.
Darum verstehe ich als KFZ Meister nicht wie Can Am überhaupt eine ABE bekommen hat.

Tourensohn
04.03.2023, 15:00
Hallo Georg,da ich hier noch neu bin -aber 40 Jahre schon Moped fahre ist das System für mich auch unbegreiflich. Man ist ja vollkommen hilflos beim abrutschen des Bremspedals oder beim anhalten einer Steigung - Gefälle.
Darum verstehe ich als KFZ Meister nicht wie Can Am überhaupt eine ABE bekommen hat.

Wo ist das Problem??
Wir haben alle eine Handbremse - bei älteren Modellen noch mechanisch - bei neueren Fahrzeugen elektrisch - und bei ganz neuen Modellen sogar eine sog. Berganfahrhilfe..
Was spricht dagegen wen man den Fuß auf der Bremse hat und wenn man dann ganz leicht Gas gibt die Bremse komplett freigibt?

Ich denke Du gehörst auch noch zu dem Semester dem man Anfahren am Berg mit Benutzung der Handbremse beim PKW beigebracht hat..

Das Fahrzeug hat das, was lt. KBA vorhanden sein muss - eine Feststellbremse..

Gruß vom Tourensohn

Barbarossa
04.03.2023, 15:12
Hallo Makrele,

das ist ganz einfach zu verstehen: Der Spyder/Ryker ist eben KEIN Motorrad, sondern ein mehrspuriges Fahrzeug der Klasse L5e. Hier ist eine ZENTRALE Bremseinrichtung vorgeschrieben, die GLEICHZEITIG auf beide Achsen wirkt - genau wie beim PKW! Da könnte man sich die gleiche These aufstellen: "Man ist ja vollkommen hilflos beim abrutschen des Bremspedals oder beim anhalten einer Steigung - Gefälle" - nein, ist man nicht ... :witless:

Gruß,
Alex

graubart
04.03.2023, 15:18
Hallo Makrele,
zum Anhalten an Gefälle oder Steigung brauchst Du eben nicht den Fuß. Als alter Mann, der über 50 Jahre viel Zweirad gefahren ist und jetzt den Ryker wegen Gleichgewichtsproblemen als Motorrad-Ersatz "mißbraucht", habe ich mich bereits bei der Probefahrt dabei ertappt, wie ich bei einer unvorhergesehenen Bremsung die Handbremse gesucht habe und nur mit Glück keinen crash gebaut habe. Da mir meine Gesundheit viel wert ist und die can-am Ersatzteile auch nicht billig sind, habe ich mir sofort die Grund- Handbremse anbauen lassen. Grund verschickt diese auch an Händler zusammen mit einem aufwändigen Gutachten zum Eintrag. Die ganze chose war mit knapp € 1.900 nicht gerade billig,
aber in Anbetracht des Aufwands der Firma Grund für die serielle Genehmigung, Montage durch einen Fachbetrieb, TÜV- Abnahme , Eintragung in die Papiere angemessen. Der kleinste crash ist sicher teurer, abgesehen von den weiteren Folgen. Soweit meine Meinung dazu.
Gruß Wolfgang

Makrele
04.03.2023, 19:53
Hallo
Ich finde das gut,aber 2000€ ist mir zu teuer das müsste sich erst durchsetzen und billiger werden dann wäre ich auch bereit dafür.

Ganz ehrlich ich kann es nicht verstehen warum CanAm auf sowas verzichtet,es gibt immer mal eine Situation wo so ein Bremshebel gebraucht wird,für jeden misst haben die Vorschriften aber da haben die gespart.

Hallo ich bin ja noch neuling hier, aber wie in jedem Forum kommen Kommentare zustande die ich absolud nicht nachvollziehen kann . Entweder leben die auf einen anderen Stern oder ich bin hier verkehrt.Sicherheit ist heute
die goldene Formel! Ein Handhebel kann Leben retten - wenn sich hier mehr bewust wären kann so ein Umbau
auch evtl günstiger angeboten werden.
Makrele

Makrele
04.03.2023, 19:59
Hi Wolfgang, schön ein Kommentar -genauso sehe ich es auch. da meine RS noch nicht richtig anspringt -bin ich erst sehr wenige Meter gefahren -aber als alter Biker eine riesen Umstellung.

graubart
04.03.2023, 21:07
Für alle Interessenten:
wenn man selbst montiert spart man knapp € 500.- . Man kann das set auch als Privatmensch bei Grund kaufen inkl. Gutachten und Montage-Anleitung. Um die kostenpflichtige TÜV-Abnahme und den neuen Fahrzeuschein kommt weder die Werkstatt noch der Selber-Schrauber drumrum.
Ich habe in 6 Jahrzehnten bei meinen Freizeitfahrzeugen schon so viel Geld für alles Mogliche "verbrannt", da ist es im Vergleich dazu für die Handbremse gut angelegt.
Wenn andere das nicht wollen - bitteschön. Aber bereits beim Motorradfahren fand ich den Spruch: no risk - no fun schon Schwachsinn, sonst wäre ich wohl nicht so alt geworden.
Vorsichtig sein darf man nicht mit ängstlich sein verwechseln. Und Mut ist meist nur ein Mangel an Hirn.
just my 50 cent
Wolfgang

Red Scorpion
04.03.2023, 23:20
@Makrele Zudem ändert eine Handbremse nichts grundsätzlich, da deren Druckzylinder huckepack auf der Fußbremse sitzt. Anstatt mit dem Fuß, betätigst Du mit der Hand diesen Druckzylinder, der dann für Dich die Fußbremse betätigt. Deshalb geht der Fußhebel nach unten, wenn Du die Handbremse betätigst; umgekehrt hat der Fußbremshebel keinen Einfluß auf die Handbremse. Ich kann Dir die Nachrüstung dennoch empfehlen; ich bremse zu 99% nur noch mit der Hand, da ich vorverlegte Fußrasten habe. Den Fuß ziehe ich nur hinzu, wenn stärker abgebremst werden muß, da mit ihm größere Kräfte mobilisiert werden können.

ParaSylvia
04.03.2023, 23:28
@makrele :ich habe auf Grund meiner Behinderung auf Handbremse umbauen lassen müssen,habe also null Erfahrung mit der Fussbremse, ich habe links und rechts eine und ich benutze beide beim Bremsen,mag vielt. ein psychologischer Effekt sein,aber wenn ich nur mit einer Seite bremse zieht es mich immer auf diese Seite (Bremsen sind korrekt eingestellt)also benutze ich beide und fühle mich absolut sicher

matze
05.03.2023, 05:13
Hallo
Die Forumskollegen die sich über das fehlen einer Handbremse aufregen hätten sich vorher mal besser informieren müssen was sie kaufen:barbershop_quartet_
Nach den Umbau auf Handbremse passiert auch nichts anderes wie bei der org. Fußbremse es wird immer vorne und hinten gleichzeitig gebremst und dafür 2000Teuronen
Meiner Meinung nur ein Mehrwert für Personen mit Fuß Problemen
Grüße

graubart
05.03.2023, 06:19
- es gibt mehr Spyder- und Ryker- Fahrer mit Fuß- und Gesundheitsproblemen als Du denkst. Die haben sich vorher informiert, glaub mir! Sonst hätten sie sich dieses Teil nicht gekauft.
- für Autofahrer ist das kein Problem, aber eingefleischte Möppi-Fahrer haben mehr Schwierigkeiten beim Umdenken, vor allem bei Schreckreaktionen.
- z.B. auf mich trifft beides zu, und ich bin nicht der einzige hier.
- man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen.
Gruß

matze
05.03.2023, 06:59
- es gibt mehr Spyder- und Ryker- Fahrer mit Fuß- und Gesundheitsproblemen als Du denkst. Die haben sich vorher informiert, glaub mir! Sonst hätten sie sich dieses Teil nicht gekauft.
- für Autofahrer ist das kein Problem, aber eingefleischte Möppi-Fahrer haben mehr Schwierigkeiten beim Umdenken, vor allem bei Schreckreaktionen.
- z.B. auf mich trifft beides zu, und ich bin nicht der einzige hier.
- man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen.
Gruß

Hallo graubart
Ich stimme dir vollkommen zu man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen deshalb schrieb ich ja auch nur ein Mehrwert für Personen mit Fuß Problemen
Ich für meinen Teil habe mich nach der 2ten Fahrt mit der Spyder im Jahr 2013 wunderbar mit der Fußbremse angefreundet und das bis heute bei allen Modellen der spyder
Grüße

Barbarossa
05.03.2023, 14:54
Hallo,

da bin ich ganz bei Matze: Mir fehlt am Spyder keine Handbremse - ich komme aber auch nicht direkt vom Motorrad. Selbst nach über 150.000 km auf verschiedenen Spydern bin ich noch nie auf die Idee gekommen, eine Handbremse nachzurüsten.


Entweder leben die auf einen anderen Stern oder ich bin hier verkehrt.Sicherheit ist heutedie goldene Formel! Ein Handhebel kann Leben retten - wenn sich hier mehr bewust wären kann so ein Umbau
auch evtl günstiger angeboten werden.

Ich bin ebenfalls immer auf Sicherheit aus, aber diese Aussage kann man so nicht stehen lassen: Das impliziert ja, dass ein Spyder oder Ryker OHNE Handbremse ein unsicheres Fahrzeug sei. Das ist mitnichten so! Man muss auch ganz klar sehen, dass die Hauptzielgruppe für den Spyder/Ryker nicht die Motorradfahrer sind.

Wie gesagt, ich bin kein Motorradfahrer und von daher sind meine Aussagen vielleicht nicht repräsentativ, aber ich denke, dass das überwiegende Bremsen beim Motorrad mit der Handbremse ein Relikt aus der Vergangenheit ist - also aus der "Vor-ABS-Zeit": Früher musste man hauptsächlich mit dem Handbremshebel das Vorderrad bremsen, weil die Bremswirkung mit dem Fußbremshebel auf das Hinterrad bestenfalls unterstützend war. Das ist aber in Zeiten von Vollintegralbremssystemen nicht mehr der Fall. Hier arbeiten sowohl der Handbrems-, als auch der Fußbremshebel GLEICHZEITIG auf Vorder- und Hinterradbremse. Viele "alte Hasen" bremsen aber immer noch fast ausschließlich über den Handbremshebel, weil es ihnen eben in Fleisch und Blut übergegangen ist. Natürlich ist das auch vom jeweiligen Fahrzeug und Fahrstil abhängig.

Wenn jemand aber einen Handbremshebel - aus welchen Gründen auch immer - nachrüsten möchte bzw. muss, dann ist daran überhaupt nichts auszusetzen, nur sollte man einen Spyder/Ryker OHNE Handbremse nicht als unvollständig oder sogar gefährlich darstellen!

Gruß,
Alex

graubart
05.03.2023, 15:42
Hallo Alex: akzeptiert. Jedem Kind sein Luftballon. Ich habe mich nur an folgendem Satz gestört: "Die Forumskollegen die sich über das Fehlen einer Handbremse aufregen hätten sich vorher mal besser informieren müssen was sie kaufen." Als wäre ich zu blöd vor dem Kauf das Ding anzuschauen. Eben weil ich hier im Forum diese Nachrüstmöglichkeit gefunden habe, (Dank an Claus (speedflap) und Leroy) habe ich mich nach der Probefahrt entschieden, den Ryker zu kaufen und die Handbremse nachrüsten zu lassen.
Wenn man die can-am Werbung so ansieht, ist die Zielgruppe ein sehr dynamischer Yuppie-Verein. Mit den ghandicapten Fußkranken ist halt optisch nicht so viel zu holen.
Von mir aus können wir an den Faden einen Knopf machen.
Gruß Wolfgang

Red Scorpion
06.03.2023, 16:49
Da muss ich Alex recht geben. Beim Auto hat man auch nur ein (Fuß)Bremspedal, das auf alle Räder wirkt. Eine Handbremse am Spyder ist daher ein Luxus, den man sich aber leisten kann. Ich habe keinerlei Behinderungen, komme vom Motorrad, hatte mich aber rasch umgewöhnt. Die Handbremse habe ich nur deshalb, weil meine Füße in easy Rider-Manier auf den vorverlegten Fußrasten ruhen und um im Gefahrenfall die 1 sec, die der Fuß im Panikmodus zurück muss und vielleicht trotz des doppelt so breiten, nachgerüsteten Bremspedals dieses nicht trifft, einzusparen. Zudem ist es einfacher die Finger auf dem Handbremshebel zu legen, als den Fuß über dem Pedal schweben zu lassen !

matze
06.03.2023, 17:30
Hallo
Wer meint eine Handbremse zu brauchen kann das ja gerne nachrüsten lassen aus welchen Grund auch immer aber vom Sicherheitsaspekt bringt es rein gar nichts
Bei einer Ryker sind die 2000Euro ja nur 20Prozent vom Neupreis :barbershop_quartet_ Muss jeder selber wissen
Grüße