PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahzeugtypisierung bei Versicherungen



Spyder-Man
22.01.2009, 17:11
Sagt mal, wie sind eure Spyder eigentlich bei den Versicherungen klassiert?
Bei meiner ist es Motorrad, dementsprechend "kostspielig" ist dann auch der Diebstahlsschutz. Ich habe nun aber gehört, dass es wohl auch andere Einordnungen geben soll, wie z.B. PKW oder eben Trike.

Wie schaut das bei euch aus?

Interessant fände ich auch zu wissen, ob es durch die unterschiedlichen Einstufungen - im Falle eines Falles - zu Problemen kommen kann. Sind die Versicherungsgesellschaften so frei in den Einstufungen, sprich kann da jeder sein eigenes Süppchen kochen, oder gibt es da sowas wie allgemein verbindliche Richtlinien, an die sich die Versicherer halten müssen/sollten?

Gruß Arnold

Spyder-Man
22.01.2009, 21:05
Hallo Marco,

schön, dass du als Experte gleich etwas sehr informatives zum Thema beigesteuert hast. :cooler:

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist diese unterschiedliche Einstufung deswegen vorhanden, weil es sich beim Spyder um ein neues Fahrzeugkonzept handelt, was sich eigentlich nicht so ohne weiteres zu einer bereits bestehenden Kategorie zuordnen lässt. Macht Sinn, ist ja auch nicht so einfach die Frage zu beantworten, mit was man da eigentlich unterwegs ist. ;)

Es ist also im Prinzip egal, wie der Versicherer die Spyder einstuft, verstehe ich das richtig? Der Versicherungsschutz ist in jedem Fall mit Abschluss des Vertrags gegeben, egal ob da nun PKW, Motorrad oder was auch immer eingetragen ist? Finde ich einerseits prima, dass das so funktioniert. Andererseits aber auch nicht fair, wenn die eigene Versicherung die "teurere" Einstufung vornimmt. Dran ändern wird man sicher nichts können, außer vermutlich zu einer anderen Gesellschaft zu wechseln.

Eines ist mir aber nicht so ganz klar:


Die Versicherungsgesellschaft erhält automatisch vom Straßenverkehrsamt die Nachricht auf wen und was für ein Gefährt versichert ist. Spätestens da würde die Gesellschaft sich melden, z.B. ein Quad als Motorrad policiert wäre.

Würde denn eine Versicherungsgesellschaft nicht auch Einwände erheben, wenn der Spyder als PKW policiert wäre? Oder greift da, was du im Bezug auf das neue Fahrzeugkonzept erklärt hast?

Gruß Arnold

Spyder-Man
22.01.2009, 22:54
Hallo Marco,

danke für die Infos. :cooler: Wieder was dazugelernt. Wollen wir mal alle hoffen, dass du mit deiner Einstufung der Spyderbesitzer richtig liegst, vor allem, was das fahrerische angeht. ;)

Gruß Arnold

Loxo
30.01.2009, 16:18
Hallo
In dem thread hat doch jemand geschrieben das bei ihm schon 15 Spyders versichert sind. Wenn ich das richtig verstanden habe was kostet den dann der Spyder im Jahr ?
Bin auch am überlegen den Spyder nur im Sommer anzumelden weis ja nicht ob es gut is im Winter zuspydern.
Gruss Freddy

Moglie
30.01.2009, 21:38
Hallo Arnold,

habe gerade meine Versicherung gewechselt.....

Zwei Maschinen dort angemeldet....

Spyder kostet 109 € HF+TK jährlich
Harley Road King 260 € jährlich HF+TK jährlich

Das ganze bei 100 % da die Maschinen über die "Fa. laufen"
Privat versichert wäre es noch günstiger geworden...

Gruss aus den Alpen

Harald

Barbarossa
12.10.2009, 20:48
Hallo!

Jetzt kommt wieder allmählich die Zeit, über seine Spyder-Versicherung nachzudenken! Ich zahle z. Zt. 494 EUR für VK mit 500 EUR SB. :shock:

Beim Spyder-Treffen in der Eifel hat mir jemand erzählt, dass er seinen Spyder beim ADAC für ca. 200 EUR versichert hat. Ich weis jedoch nicht mehr, wer's war :?

Also, falls du das hier liest, gib mir doch bitte nochmals genauere Infos über die Versicherung beim ADAC!

Danke!

Gruß
Alex

Spydergleider
01.11.2009, 22:58
Hallo Alex hast du etwas in Erfahrung bringen können über Versicherungen für unsere Spyder
ich muss mir da auch etwas einfallen lassen ich zahle für mein Saison Kennzeichen 03 - 08
615 EUR VK mit 500 EUR SB. angemeldet als Trike

Gruß Helmut

Barbarossa
05.11.2009, 07:02
Hallo!

Ich habe mir ein Angebot von Comos Direct machen lassen: Die VK (SB 500EUR) kostet bei SF7 ca. 275 EUR - inkl. TK (SB 150 EUR) und Haftpflicht. Cosmos versichert den Spyder als Motorrad!

Gruß
Alex

Spydergleider
05.11.2009, 16:57
Hallo
Hast du bei der Comos Direct noch andere Fahrzeuge Versichert oder geht es bei dem Angebot nur um die Spyder Versicherung manche Versicherungen geben oftmals Rabatt wenn man mehrere Versicherungen am laufen hat dann ist da noch die Option Garagenstellplatz Km Leistung im Jahr usw.Wie ist das den genau das Angebot wäre recht günstig gegenüber meiner Versicherung mit Saison Kennzeichen 615 EUR bei SB 500EUR

Spydergleider
05.11.2009, 21:16
Hallo
Ich habe mir nun beim ADAC online ein Angebot erstellen lassen das sieht folgendermaßen aus TK mit 150 EUR Selbstbeteiligung SF 3 oder höher
Gesamtbeitrag (jährlich) 156,78
und bei 300 EUR Selbstbeteiligung sind es 139,44 Gesamtbeitrag Jährlich

und bei VK 500 EUR SB Und TK 150 EUR bei SF - Klasse Haftpflicht SF 3 oder höher 30% sind es im Jahr 223,81 EUR

Gruß
Helmut

nose
07.11.2009, 22:10
Hallo Helmut

wie hast du das beim ADAC genau gemacht

PKW Trike Mopet ?

Spydergleider
08.11.2009, 00:03
Hallo Peter
Ich habe mich unter der Rubrik Trike angemeldet und die erforderlichen Daten eingetragen Fahrzeug-Ident.Nr Erstzulassung
Amtliches Kennzeichen Versicherungsscheinnummer von der alten Versicherung bei der SB Vollkasko 500 EUR bei TK 150 EUR
SF Klasse Haftpflicht SF3 höher 30 % diese ganzen Angabeneben die verlangt werden .
Heute kam vom ADAC schon die Bestätigung
223,81 EUR Jährlich

Gruß Helmut

nose
08.11.2009, 08:27
Hallo Helmut

Danke für die ausfürliche info

Barbarossa
08.11.2009, 09:51
Hallo!

Wie bereits weiter oben geschrieben, habe ich ein Angebot con Cosmos Direkt machen lassen, da ich dort schon andere Versicherungen habe. Außerdem gibt's dort Rabatte für bestimmte Berufsgruppen:

Haftpflicht wäre mit SF8 - 25% 53,45 EUR, VK/TK mit SF8 - 40% (SB 500/150 EUR) 220,95 EUR: 274,40 EUR

@Spydergleiter:

Beim ADAC hab ich es auch probiert. Als Trike komme ich natürlich auf eine ähnliche Prämie wie du. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Spyder als Trike versichert wird. Jedenfalls hab ich das noch nie zuvor gesehen: Er war immer entweder als PKW oder Motorrad versichert. Wenn man beim ADAC versucht, den Spyder als Motorrad einzugeben kommt als Ergebnis, dass der Tarif nicht online berechnet werden kann. Ich würde auf jeden Fall bei einer ADAC GEschäftsstelle anfragen, wie der Spyder eingestuft wird. Sonst hat man evtl. kein Versicherungsschutz, wenn man bei der Versicherung "falsche" Angaben gemacht hat.

Gruß
Alex

Spydergleider
08.11.2009, 11:03
Hallo
Ich habe bei meiner jetzigen Versicherung den Spyder als Trike die ganze Zeit mit Saisonkennzeichen versichert .
In meiner Zulassungsbescheinigung Teil II steht ( 3rädr. Fz> 45 km/h ) ein Dreirädriges Fahrzeug ist meiner Meinung nach eindeutig ein Trike
werde mich morgen trotzdem nochmals mit dem ADAC in Verbindung setzen um genau zu klären um welche art Fahrzeug es sich dabei Handelt
ich werde darüber berichten.
Gruß
Helmut

nose
10.11.2009, 10:23
Hallo
So habe mich auch mal mit dem Gelben engel in verbindung gesetzt

Die freundlich am Tel. sicherte mir zu das die Spyder als Trike Versichert wird das hat nun meine entscheidung verstärkt zu denen zu wegseln.

Ach noch eins würde bei Tk ohne und Vk mit 1000€ 211€ im jahr zahlen bei 30%

Spydergleider
10.11.2009, 15:45
Hallo
Ich habe meine Versicherung soeben zum 31.12.09 gekündigt
und bin ab 2010 beim ADAC versichert 232,81EUR Vollkasko gegenüber 615 EUR Saisonkennzeichen auch Vollkasko beides als Trike versichert
das sind 383 EUR gespart das könnte die Anzahlung für die Doppeldämpfer-Auspuffanlagevon Six Monky`s sein oder ein Sport-Fahrwerk ?
oder beides ???

Gruß Helmut

Barbarossa
12.11.2009, 11:48
@Spydergleider:


... und bin ab 2010 beim ADAC versichert 232,81EUR Vollkasko gegenüber 615 EUR Saisonkennzeichen auch Vollkasko ...
Also, ich komm dann im Januar vorbei. Dann können wir wieder zusammen eine Runde drehen ;)

Gruß
Alex

Spydergleider
12.11.2009, 16:16
...

Spydergleider
12.11.2009, 16:17
Also, ich komm dann im Januar vorbei. Dann können wir wieder zusammen eine Runde drehen

Dann brauche ich ja auch noch die Heizung für die Griffe und Kufen habe ich auch noch Keine

Gruß Helmut

Monticello
01.11.2012, 01:02
Hallo
hab mir heute mal beim ADAC ein angebot eingeholt. Normaltarief
SF 3und höher 300vk und 150tk 360euro .
kann mann das lassen.
Gruß
peter

harbi
01.11.2012, 22:18
Hallo
hab mir heute mal beim ADAC ein angebot eingeholt. Normaltarief
SF 3und höher 300vk und 150tk 360euro .
kann mann das lassen.
Gruß
peter
Hi Peter,
360 Euro ist ziemlich viel!
schau mal bei www. spyder-versicherung.de -> ist ALLIANZ -> für mich waren die viel billiger als ADAC
ADAC: 412,35 (inkl. Mitgliedsbeitrag) vs. ALLIANZ: 292,02
Gruß
Stefan