PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windshield F3



Batmobil-F3
17.01.2017, 11:36
Hallo Sypder-Fans,
ich fahre einen Syder F3-S, Bj. 2016 und würe mir gerne ein Windshield holen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. welches würdet Ihr empfehlen: Route 129, Blue Ridge oder Route 66 - ich bin 1,90m groß.

Danke
S. :victorious:

Ausgetreten
22.01.2017, 14:33
Fahre Blue Ridge mit zusätzlichen Spoiler, bin 189 cm groß, ist ein guter Kompromiss, bis 120 km/h kann ich mit einer Hand fahren ohne Probleme.

Route 66 gibt es meines Wissens nicht für Deutschland.

Hatte ich 2014 mitbestellt und wurde gestrichen.

Batmobil-F3
22.01.2017, 14:37
Hallo Ausgetreten,
Danke für das Feedback. Mit der Route 66 hast Du anscheinend Recht, konnte keinen deutschen Verkäufer finden.
Wie ist die Blue Ridge ohne Spoiler - Verwirbelungen um dem Helm?
Wie schnell kann man die Scheibe wieder demontieren - nur die Scheibe, nicht die Halterungen. Da ich plane, die Scheibe nur für lange Touren zu verwenden, im Nahbereich ohne - Optik gefällt mir nicht mit Scheibe.
Danke
S.

Ausgetreten
22.01.2017, 14:47
Wenn du die Scheibe nur für lange Touren haben willst würde ich für kurze Strecken dann die kleine Scheibe montieren, sonst sieht das blöd aus.

Ohne Spoiler hatte ich zu starke verwirbelungen am Helm, musste auch mit dem Spoiler ein bisschen experimentieren.

Streetmachine
22.01.2017, 14:53
Also "ohne oben" ist zwar schön anzusehen, aber der Winddruck ist nicht ohne und das schon auf der Landstraße! Die Demontage für einen Schrauber sollte nicht das Problem darstellen (stecken, klemmen etc. ist nicht). Die beiden seitlichen und die untere Halterungen müssen halt demontiert werden.

Batmobil-F3
22.01.2017, 14:58
Danke an euch für die Tipps. Ich bin schon über 3.000 km ohne Scheibe gefahren. Geht für Strecken bis 50km, kurze Autobahnabschnitte mit 140 km/h sind schon grenzwertig.
Welche "Spoiler" (Hersteller, Modell) habt Ihr montiert?
S.

Batmobil-F3
19.05.2018, 18:08
Hallo,
ich habe jetzt das Blue Ridge Windshield montiert. Wie schon von anderen Fahrern berichtet, gibt es starke Verwirblungen am Helm (bin 1,90). Deshalb die Frage bzgl. Erfahrungen mit dem Route 129 Schild. Wie ist über 1,80 groß und Erfahrungen mit dem Route 129? Danke für das Feedback.

Sphericals79
20.05.2018, 00:23
Interessiert mich auch (1.92m groß + F3). Hatte überlegt den Spoiler mitzunehmen, da er "nur" 190 kostet und das Cockpit nicht so "nackt" wirkt. Aber der wird bei unserer Größe nicht wirklich etwas abhalten.

Wie stellen sich denn die Verwirbelungen dar? Flattern von Wind am Helm, Windlast am oberen teil vom Helm...?

Shadowblues
20.05.2018, 09:41
Wie wird eigentlich das Standard F3-T Windshield genannt?

Ich bin 2m gross und fahre damit eigentlich problemlos. Bei 180 auf der Autobahn gehe ich dann zwar gerne mit dem Kopf mal n bissl niedriger, aber so bis 140km/h finde ich das bequem. Gut, es gibt Verwirbelungen um den Helm - aber solange ich mein Hörspiel noch höre ist alles ok.

Gruß
Roger

Batmobil-F3
20.05.2018, 09:47
Hallo Shadowblues,
rein von den Bildern würde ich das Standard-Windschield vom F3-T mit dem Route 129 für die F3 vergleichen.

Batmobil-F3
20.05.2018, 09:54
Meine Erfahrungen mit dem Blue Ridge:

Nimmt effektiv den Windruck vom Oberkörper. Konnnte damit die Höchstgeschwindigkeit vom 193 bequem erreichen.
Bei offenem Visier um die 50km/h wird viel Wind direkt ins Gesicht geblasen. Ohne Schild war dies nicht der Fall.
Bei jeder Gewschwindigkeit eine erhöhte Lautstärke - eine Art wummern - sehr unangenehm.
Über 100 km/h vibriert der Helm. Der Helm wird also in Bewegung versetzt, was auf Dauer Kopfschmerzen verursacht.



Mir ist die Lösung mit dem X-Screen bekannt, mir gefällt allerdings die Optik nicht. Ich überlege noch - evtl. für längere Strecken.
Deshalb wäre mir die Erfahrungen mit dem Route 129 wichtig - evtl. eine Alternative zur Blue Ridge mit MRA X-Screen.

blackorb
20.05.2018, 09:55
Das mit den Verwirbelungen hängt auch ganz entscheidend vom Helm ab. Ich musste aktuell mit meinem Schuberth C2 fahren da mein C4 zur Reparatur war und das macht einen riesen Unterschied. Die Odysee mit den Scheiben habe ich beim F3T auch hinter mir. Siehe auch

http://www.spyderforum.de/showthread.php?4559-Spyder-F3-T-Windschild

Aktuell fahre ich ich die hohe Scheibe mit aufgesetzem X-Screen Spoiler und Extra-Abstützung der Scheibe am Rahmen(dadurch ist die Scheibe starr und kann sich bei Winddruck nicht mehr verbiegen bzw.flattern) . In Verbindung mit dem Schuberth C4 bin ich zufrieden.

Gruss Thomas

Batmobil-F3
20.05.2018, 18:35
Ich habe im Internet ein Angebot aus den USA gefunden: https://bikescreen.com/products/can-am-spyder-f3#hardware Sie bieten 13, 17 und 20 Zoll Scheiben für den Original-Befestigungs-Kit von Can Am an.
Was meint Ihr, die 20 Zoll Scheibe sollte doch für einen 1,90 großen Fahrer ausreichen?
Ich habe schon mal den Preis für die 20 Zoll Scheibe ($399) für den Versand nach Deutschland ($99) und 19% Einfuhrumsatzsteuer und 3,7% Zoll auf Motorrad-Zubehörteile ausgerechnet - ca. 450,- Euro. Liegt also im Bereich der Blue Ridge Scheibe. Allerdings wird noch das Original Befestigungs-Kit benötigt.

Batmobil-F3
03.06.2018, 19:15
Ich habe im Forum spyderlovers.com bzgl. Verwirbelungen am Helm einige Lösungsansätze gefuden:

Distanzhülsen zwischen Halterung und Scheibe, dadurch die Scheibe steiler anstellen. Nach meiner Einschätzung haben die Distanzhülsen eine Höhe von 30mm http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?91212-F3-with-Blue-Ridge-Modifications-to-help-with-turbulence&p=1104501&viewfull=1#post1104501
Windschild am unteren Rand abschneiden: http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?91212-F3-with-Blue-Ridge-Modifications-to-help-with-turbulence&p=1104544&viewfull=1#post1104544
Scheibe höher setzen durch "Verlängerungsplatten" an der Hauptbefestigung: http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?82620-Blue-Ridge-fix&p=996919&viewfull=1#post996919
zwei große Bohrungen im unteren Bereich, aber anscheinend nicht sehr hilfreich: http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?91212-F3-with-Blue-Ridge-Modifications-to-help-with-turbulence&p=1103904&viewfull=1#post1103904


Ich werde mal die einfachste Lösung mit den Distanzhülsen testen und berichten.

Batmobil-F3
01.07.2018, 10:02
Ich wollte die Lösung mit 30mm Distanzhülsen testen http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?91212-F3-with-Blue-Ridge-Modifications-to-help-with-turbulence&p=1104501&viewfull=1#post1104501. Leider passen dann die Bohrungen für die untere Halterung nicht mehr, müsste also neu bohren.

Deshalb habe ich überlegt, die Lösung "Windschild am unteren Rand abschneiden" http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?91212-F3-with-Blue-Ridge-Modifications-to-help-with-turbulence&p=1104544&viewfull=1#post1104544 testen. Hat dies schon einer versucht, wie sind die Erfahrungen?

Mixterchriz
24.07.2018, 16:35
Ich habe im Internet ein Angebot aus den USA gefunden: https://bikescreen.com/products/can-am-spyder-f3#hardware Sie bieten 13, 17 und 20 Zoll Scheiben für den Original-Befestigungs-Kit von Can Am an.
Was meint Ihr, die 20 Zoll Scheibe sollte doch für einen 1,90 großen Fahrer ausreichen?
Ich habe schon mal den Preis für die 20 Zoll Scheibe ($399) für den Versand nach Deutschland ($99) und 19% Einfuhrumsatzsteuer und 3,7% Zoll auf Motorrad-Zubehörteile ausgerechnet - ca. 450,- Euro. Liegt also im Bereich der Blue Ridge Scheibe. Allerdings wird noch das Original Befestigungs-Kit benötigt.

Moin Moin!

Ich habe eine 15" Scheibe anfertigen lassen bei gustafsson (bikescreen) in meiner Wunschfarbe!
Scheibe kam, Montage Kit auch... nicht das vom Blueridge.. das von Bikescreen

Fazit: JEDER CENT WERT!!!
Keine Verwirbelungen, kurz und schön, einzigartig... bisschen Zoll usw waren 420,- Euro all in!
Kein TÜV muss man wissen... aber kann ich ja mal anffragen per Einzelabnahme!
Heute Puig Aufsteckspoiler geliefert worden..
Auf lange Fahrten auch am Helm bei 120km/h totale Ruhe!

Ich kann USA nur empfehlen. Die Shields gibt es auch in größeren Größen!

Spydie71
24.07.2018, 17:58
Moin moin!

Sieht gut aus das Winschild und preislich nicht teurer, als ein originales Windschild...ohne TÜV-Gutachten/ABE kann das natürlich problematisch werden, muss aber nicht.
Einzelabnahme würde ich ganz schnell vergessen...mit Materialprüfung usw. wird das in jedem Falle vierstellig...

Gruß Jörg

Batmobil-F3
23.10.2018, 11:44
Slingmods aus den USA bietet ein verstellbares Windschild für die F3/F3-S an. In fünf unterschiedlichen Größen und mit 3 verschiedenen Tönungen ab 320$: https://www.slingmods.com/can-am-spyder-f3-f3s-adjustable-clear-tinted-windshields-madstad-engineering

Sowohl der Winkel als auch die Höhe ist verstellbar, gut sichtbar in diesem Installationsvideo ab Minute 5:28


https://youtu.be/sYIM-HuadwY?t=328

Hornet310
10.05.2019, 22:21
Hallo Zusammen,

ich bin Neu im Spyder Segment. Gestern habe ich meine neue Spyder F3 SE6 erhalten. Nun brauche ich Eure Hilfe. Ich könnte eine Touringscheibe recht Günstig erhalten. Allerdings ist sie auf einer SE5 verbaut gewesen. Passt diese auch auf eine SE6?

Vielen Dank für Eure Antworten

marci1987
11.05.2019, 06:07
Eine Se 5 müsste eine ältere Spyder sein wie RS oder Gs.
Deine ist eine F3 da passt die nicht.

Schau mal auf die Brp Zubehör Seite da findest Du alle Modelle die auf eine f3 passen, zusätzlich gibt es im Freien Handel in den USA noch 2-3 Modelle mehr.

Ausgetreten
11.05.2019, 06:57
Hallo

eine Scheibe von einem anderen Spydermodell passt nicht auf deinen F3.

Alle 3Zylinder haben ein 6Ganggetriebe, die 5Ganggetriebe sind noch von den ST oder RS bzw. RSS

Musst schon schauen dass du eine speziell für den F3 findest!

smarth
11.05.2019, 08:35
Hallo,

Ein Freund hat diese auf seinem F3S montiert und er ist sehr zufrieden.

https://www.secdem.fr/fr/catalogue-produit.php?reference=CAN-AMF3RC

Hornet310
11.05.2019, 14:23
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Damit habt Ihr mir echt geholfen.

Barbarossa
11.05.2019, 15:44
Hallo Hornet310,

schön, dass wir dir helfen konnten. Jetzt kannst du dich revanchieren, in dem du dich im Unterforum Benutzervorstellung (https://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung) kurz vorstellst, z.B. interessiert uns immer brennend, wie jemand zum Spyder/Ryker kam und was die Person zuvor gefahren hat: Quad, ATV, Motorrad, oder, oder, oder ...

Gruß,
Alex

BavarianRider
09.06.2019, 12:49
Servus aus München,

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit den Windschildern von slingmods.com
Ich finde diese nämlich extrem schick und funktionell und würde mir gerne eins zulegen (wahrscheinlich 22'' oder eine Nummer kleiner). Gut finde ich auch das man sie jederzeit in der Neigung verstellen kann,was ich definitiv als Vorteil sehe im Vergleich zu den originalen von Can am. Preislich passen sie auch, nur Erfahrungen damit waren echt noch gut zu hören.

Toddy55
09.06.2019, 14:52
Von der Firma ''MRA'' gibt es auch noch Scheiben zu vernüftigen Preisen...vielleicht da mal schauen....

Gruß
Toddy

didl
20.09.2019, 14:59
hallo,

habe die scheibe jetzt mit 3 muttern nach obengesetzt. an der unteren halterung neue löcher gebohrt.
past wie vorher . sie steht oben jetzt steiler also mehr windabweisung.

bin ja gespannt obs was bringt. mehr info in 10 tagen.

euer zeili

Hermannmerschpeitz
30.01.2020, 20:42
Hallo Ausgetreten, bei meiner Anfrage bei MRA bezüglich des Spoilers konnte nur der spyder GS benannt werden. Was genau für ein Teil hast Du denn am F3 " Blue Ridge" verbaut? Man hat mir derzeit unterschiedliche Maße genannt.
Schöne Grüße von Hermann

Barbarossa
30.01.2020, 21:34
Hallo Hermann,

der Benutzer Ausgetreten ist auf eigenen Wunsch ausgeschieden und kann sich daher hier nicht mehr melden ...

Ich denke aber, bei der von ihm beschriebenen Lösung handelt es sich um den X-Creen Aufsatz von MRA. Den gibt z.B. bei Louis: Klick mich (https://www.louis.de/artikel/mra-x-creen-tour-spoiler-einfach-verstellbar-mit-abe/10008895?list=6f4783afe64bd897d2377886b0249296)!

Wenn man erst testen und nicht gleich bohren möchte, kann man sich auch die passenden Klemmblöcke (https://www.louis.de/artikel/mra-x-creen-halterung-fuer-verkleidungsscheiben/10008897?filter_article_number=10008897&list=3756d122037bb0402c055ba9106382a1) dazukaufen. Wenn dann alles passt, kann man de Aufsatz fest mit der Scheibe verbinden.

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
31.01.2020, 06:44
Habe da ein Bild - das müsste der Aufsatz sein...also der ist bei Ausgetreten drauf! Kann Ihn aber mal Fragen - was es genau für ein Teil ist!

9912

Barbarossa
31.01.2020, 07:16
Das ist der X-Creen Aufsatz von MRA - sogar mit den von mir angesprochenen Klemmen. Natürlich kann man die auch dauerhaft verwenden, wenn man nicht bohren will oder kann ...

Gruß,
Alex

wasserhinkel
01.02.2020, 11:57
9915

9918

9919

Meins ist von QJC .

Hatte verschiedene vor Ort getestet .

Gruß Alfons

wasserhinkel
02.02.2020, 11:16
Hallo ,

hier die Herstellerwebseite :

https://puig.tv/de

Gruß Alfons

P.S. Preis bei QJC war günstiger wie im Internet und wurde noch vor Ort montiert :encouragement:

itze
23.04.2020, 19:33
Hallo Spyderfreunde. Ich möchte mir ein Windschild zu legen. Da ich nur 1,76 Gross bin, meine bessere hälfte genauso, wollte ich mal in die Runde werfen, ob jemand der auch in etwa die Grösse hat, ein Blue Ridge oder Route 129 montiert hat.
Wenn jemand aus der Region, Kaiserslautern ( RLP ) oder Umgebung 100 - 200 Km weg ist und solch ein Schild montiert hat, würde ich gern, wenn es möglich ist eine Probefahrt machen. Oder den Erfahrungsbericht desjenigen bekommen. wäre echt ne gute sache.
Danke.

LG Andreas :victorious:

marci1987
23.04.2020, 20:18
Hey Andreas,

Ich habe das Blue Ridge montiert bin aber 1,85m groß und meine Frau 1,65m wir sind damit sehr Zufrieden.
Für eine Testfahrt wohne ich abermals leider zu weit weg.

Spydie71
24.04.2020, 09:03
Moin moin!

Ich habe ein Route 129 an meinem F3 montiert.

Bin 1,80 m groß und hatte schon ziemliche Windgeräusche am Helm (Shoei Neotec). Das wurde erheblich besser, nachdem ich noch einen X-Creen Spoiler dazu angebracht hatte...optisch sicherlich nicht der Bringer...

Insoweit wäre bei deiner Größe das Blue RIdge wahrscheinlich besser geeignet.

Was die Probefahrt angeht, wäre das von der Entfernung möglich, allerdings habe ich eine "Alleinfahrer-Versicherung" und wenn's der Teufel will und es kommt zum Unfall, bekomme ich große Probleme...

Gruß Jörg

wasserhinkel
24.04.2020, 09:11
Hey Andreas,

Ich bin 1,81cm groß .

Ich hatte alle 3 Varianten drauf . Gaug Spoiler -- Route 129 --- Blue Ridge .

Jetzt das Blue Ridge mit Spoilerscheibe von Puig.

Gruß Alfons

P.S. keine Probefahrt

Toddy55
24.04.2020, 09:57
Es gibt auch gute Windschilder von MRA....ich habe so einen und gefällt mir sehr gut....

wasserhinkel
24.04.2020, 10:48
Hallo Toddy55,

Windschild von MRA für die F3 .

Glaube ich nicht .

Du meintes sicher die Spoilerscheibe oder Zusatzwindschild .

Es gibt noch einige Windschilder aus dem Amiland aber alle ohne Zulassung .

Gruß Alfons

Rainer
24.04.2020, 10:48
Hallo zusammen,

man sollte es ausprobieren. Mich hat bei der Höhe der Standardscheibe des RT nicht gefallen, daß ich die obere Kante bei der tiefen Stellung im Blickfeld war.

Vor allem war es bei Regen als Brillenträger ärgerlich, wenn es unglücklich läuft hat man auf Brille Visier und Scheibe Tropfen.

Augenblicklich habe ich die kürzere Scheibe über die ich normalerweise schaue.

Gruß Rainer

wasserhinkel
24.04.2020, 10:59
Hallo Rainer ,

das Problem hast Du bei der F3 nicht , die sind alle zu kurz .

Aus dem Grund haben viele eine Spoilerscheibe / Zusatzwindschild noch oben drauf .

Ohne Zusatzwindschild viele Helmgeräusche bzw. Verwirbelungen.

Gruß Alfons

SpyderPbg
29.05.2020, 19:30
Moin zusammen,

ich war heute mit meiner F3-S unterwegs und habe beschlossen, dass ich ein Windshield haben muss. Hab ihr einen guten Tip? Was muss ich beachten? Wie ist das mit der Montage? Gibt es Vorgaben (ABE) die ich beachten muss? Sollte ich zum Händler gehen?

Viele Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen!
Besten Dank im Voraus
Viele Grüße
Torsten

wasserhinkel
29.05.2020, 20:53
Hallo Thorsten ,

nur die von Can Am sind erlaubt .

Welche größe liegt an Dir ( deine Körpergröße und was Du vom Windschild erwartest ).

Gruß Alfons

SpyderPbg
29.05.2020, 21:06
Danke Alfons.

Bei der Größe liege ich wahrscheinlich im Durchschnitt mit 184 cm. Meine Erwartung ist, dass der Winddruck vom Oberkörper genommen wird. Ich habe mal ein bisschen im Forum gelesen. Es werden auch andere Hersteller genannt. Diese sind nicht erlaubt?
Welche Scheibe von BRP würdest du empfehlen?
Danke
VG
Torsten

wasserhinkel
29.05.2020, 22:50
Hallo Thorsten ,

ich hab alles was legal genutzt werden darf durch .

Ich bin 181 cm groß.

Gaug Spoiler dann Route 129 dann Blue Ridge dann Kombi Blue Ridge mit Zusatzspoiler von Puig

letztes für mich die beste Option .

Gauge Spoiler , da bist Du voll im Wind .

Route 129 optisch die beste Wahl und bis 130 km/h gute Alternative.

Blue Ridge ohne Spoiler für mich ganz schlecht fahrbahr ,extreme Windverwirbelungen am Helm .

Blue Ridge mit Spoiler werden die Windverwirbelungen stark reduziert .

Gruß Alfons

Michaaa
30.05.2020, 06:45
Nimm das Route 129. Als kleine Alternative gibt es noch was von Sedcem/Bullster aus Frankreich was ich drauf habe.

wasserhinkel
30.05.2020, 17:36
Hallo Michaaa,

aber mit deiner Alternative , fährst Du ohne Zulassung.

Oder gibt es dazu eine ABE ?

Gruß Alfons

SpyderPbg
30.05.2020, 21:25
Moin zusammen,

besten Dank für die Hinweise und Tipps. Ich werde mal zu Moto Car nach Wiesmoor fahren und mich beraten lassen.
Route 129 klingt gut und sieht relativ gut aus.
Gruß und schöne Pfingsten
Torsten

Michaaa
31.05.2020, 06:13
Hallo Michaaa,

aber mit deiner Alternative , fährst Du ohne Zulassung.

Oder gibt es dazu eine ABE ?

Gruß Alfons

Deine Zusatzscheibe hat auch keine ABE für den Spyder.

Des weiteren weiss ich nicht, ob eine ABE generell benötigt wird. Ich meine bei den Can Am Scheiben liegt auch keine bei.

Spydie71
31.05.2020, 07:22
Moin moin,

bei solchen Scheiben braucht man keine ABE, wenn sie direkt vom Hersteller kommen, denn der hat ja die fahrzeugspezifischen Prüfungen machen lassen und diese Scheiben werden ja oft serienmäßig verbaut.

Wenn ich für meinen PKW Alufelgen vom Hersteller kaufe, bekomme ich i.d.R. auch keine ABE mitgeliefert.

Mein MRA Spoiler, der auf der Scheibe sitzt, hat eine ABE aber der Spyder taucht in der Fahrzeugliste nicht auf (da sind über 100 Bikes gelistet). Streng genommen könnte man da Probleme bekommen, aber für den TÜV ist es wichtig, dass eine Scheibe beispielsweise beim Unfall nicht splittert und die ABE besagt erstmal, dass die Scheibe diese Prüfungen bestanden hat.

Bei einer Scheibe ganz ohne ABE gibt es mit ziemlicher Sicherheit Probleme bei Kontrollen, sei es jetzt der TÜV oder die Polizei.

Gruß Jörg

Berny68
19.07.2020, 13:25
Hallo zusammen,
Ich hatte beim Kauf meiner F3-S das Blue Ridge Windschild gleich mitgekauft.Eine Runde gedreht, ging leider gar nicht. Also erst mal offen gefahren. Hab dann bei slingmods das Madstad 22" lightgray gesehen und auch bestellt. Hatte mit ein paar Kleinteilen 600 $ zusammen. Dann kam die Bestellbestätigung und das zu den 30 $ Versandpauschale nochmals 565 $ !!! zusätzliche Versandkosten dazukommen- ohne Zoll und Einfuhr. So was geht natürlich nicht für einen Schwaben :witless: Hab es dann für den gleichen Preis direkt bei Madstad bestellt, Versand 100 $ und die Kleinteile bei lamonstergarage, auch knapp 100 $ Versand. War alles nach ner Woche hier. Zoll kam natürlich noch dazu. Hab das Windschild jetzt ca. 1000 km dran, die für mich (1,84) optimale Einstellung gefunden. Ich kann das Teil absolut empfehlen, und auch mal bei 130+ verschüttelt es einem nicht den Helm sodass man nix mehr sieht.

BavarianRider
19.07.2020, 13:55
Sowas suche ich auch , bin genau so groß wie du. Hast du zufällig ein paar Bilder von dem Windschild auf deiner Spyder ? Gut wäre auch zu sehen wie viel es abdeckt wenn du drauf sitz.
Bin stark am überlegen es mir auch zu holen , gerade weil man es ja auch leicht justieren kann wenn es einem Mal zu hoch ist z.b..

Berny68
19.07.2020, 14:15
Bekomme leider kein Bild hochgeladen. Es ist aber verstellbar wie in den Bildern/Videos von madstad und slingmods.

Kantine
01.05.2021, 18:28
Ich möchte mir ein dezentes Windschild zulegen und tendiere aktuell zu Secdem, da die es auf die gewünschte Größe kürzen und es nicht so breit ist wie das Route 129. Ich konnte aber nichts zum Thema Befestigung finden. Wäre die bei der Bestellung bei den Franzmännern dabei oder braucht man das von can am. Wenn can am, wo bekommt man das?

Gruß
Kantine

blaque
01.05.2021, 22:57
Secdem kommt mit allen benötigten anbauteilen.

Kantine
02.05.2021, 05:53
Besten Dank.

Nachtrag:
Nachdem ich mich jetzt mal näher mit der TÜV Eintragung befasst habe
lasse ich es doch lieber sein.

Kantine
02.05.2021, 16:32
Es lässt mir keine Ruhe. Der Wind stört zwar, aber ich mag eigentlich die Optik der Windschilder nicht so sehr.
Den Winddruck um ca 50% zu reduzieren würde mir schon reichen.
Also der nächste Ansatz.
Sieht der Gauge Spoiler nur nett aus oder hält er auch etwas Wind ab?
Falls letzteres, wäre es vielleicht möglich den Effekt durch eine etwas steilere Montage (hinten höher) zu verbessern?

Mit einer zusätzlichen Metallstrebe hinten sollte das doch gehen. Hat das mal jemand versucht?

blaque
02.05.2021, 16:39
Ich kenne jemanden, der auf dem gauge spoiler einen weiteren kleinen verstellbaren abweisen geschraubt hat und damit zufrieden war. Das war aber China Zubehör zu dem ich keine weiteren Daten liefern kann. Empfehlen kann man bei solchen Fragen eigentlich nichts, das empfindet jeder bauartbedingt einfach anders...
Ich fahre secdem, drei mal gekürzt mittlerweile, bin aber sehr zufrieden. Der Kopf bleibt angeströmt, der Druck auf der Brust ist weg, keine verwirbelungen. Das visier muss aber ab ca 60km/h geschlossen werden, weil es voll angeströmt wird.

Kantine
02.05.2021, 17:06
Gute Idee. Den kleinen Aufsatz kann man dann nach Bedarf anbringen.

Tibor
17.07.2023, 11:22
Ich habe gerade genau das selbe Problem.
Habe die Blue Ridge drauf, 183 cm groß und einen MRA Spoiler, zwar zwar den von MRA (https://www.louis.de/artikel/mra-vario-spoiler-aufsatz-vsa-c-klar-oder-leichtgetoent/10012394).

Doch irgendwie bringt das nichts, ich habe so starke Luftverwirbellungen und den Wind bringt meinen Kopf zum vibrieren!
Ich verstehe aber nicht wo der Wind herkommt! Ich habe das Gefühl irgendwo von der Seite, von diesen beiden Ohren links und rechts und das andere mal eher von der Rundung oben! Ich kann es nicht lokalisieren!
Ich habe mit Forexplatten etwas rumgebastelt und die Scheibe zu verbreitern und zu schauen woher dieser Wind kommt.
Hat das schon mal jemadn lokalisieren können? Oder kommt es gar von oben, aber da ist ja jetzt der Spoiler drauf und es ist nicht besser, oder eben nicht großartig!

Da ichg viel auf Autobahnen unterwegs bin und sein werde, da ich eher längere Touren machen und auf der AUtobahn schneller an meinem Tourenbeginn bin, benötige ich einfach eine Lösung.
Wenn ich nur wüsste woher die Verwirbellung kommt, dann könnte man da etwas Abhilfe verschaffen!

Kann mir jemand helfen?

Tibor
17.07.2023, 11:23
Ich habe gerade genau das selbe Problem.
Habe die Blue Ridge drauf, 183 cm groß und einen MRA Spoiler, zwar zwar den von MRA (https://www.louis.de/artikel/mra-vario-spoiler-aufsatz-vsa-c-klar-oder-leichtgetoent/10012394).

Doch irgendwie bringt das nichts, ich habe so starke Luftverwirbellungen und den Wind bringt meinen Kopf zum vibrieren!
Ich verstehe aber nicht wo der Wind herkommt! Ich habe das Gefühl irgendwo von der Seite, von diesen beiden Ohren links und rechts und das andere mal eher von der Rundung oben! Ich kann es nicht lokalisieren!
Ich habe mit Forexplatten etwas rumgebastelt und die Scheibe zu verbreitern und zu schauen woher dieser Wind kommt.
Hat das schon mal jemadn lokalisieren können? Oder kommt es gar von oben, aber da ist ja jetzt der Spoiler drauf und es ist nicht besser, oder eben nicht großartig!

Da ich viel auf Autobahnen unterwegs bin und sein werde, da ich eher längere Touren machen und auf der AUtobahn schneller an meinem Tourenbeginn bin, benötige ich einfach eine Lösung.
Wenn ich nur wüsste woher die Verwirbellung kommt, dann könnte man da etwas Abhilfe verschaffen!

Kann mir jemand helfen?

Barbarossa
17.07.2023, 12:20
Hallo Tibor,

versuch doch mal zu Testzwecken, die Scheibe komplett zu demontieren. Klar, der Winddruck steigt dann, aber rund um den Helm sollte es wesentlich leiser sein. So könntest du testen, ob z. B. dein Helm funktioniert.

Ich habe 5 Jahre versucht, den Fahrtwind über meinen Kopf zu leiten, was nie funktioniert hat. Meine Lösung war nicht das verlängern der Scheibe, sondern das Kürzen! Guckst du hier: Spyder Scheibe kürzen (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1117-Spyder-Scheibe-k%C3%BCrzen)

Ggf. ist auch eine komplett andere Scheibe die Lösung: Windschild F4 Customs (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7635-Windschild-F4-Customs)

Gruß,
Alex

Tibor
17.07.2023, 12:46
Hallo Alex,

oh je das hört sich nicht gut an!

Ich habe gehofft das mit dem wechsel auf Spyder diemeisten meiner Probleme beseitigt wären.
Doch das mit dem Windshield scheint ja offenbar schlimmer wie Raketenwissenschaft zu sein!

an meinem Quad hatte ich eine kleine Scheibe dran die stark geneigt war und da war es mit dem Wind echt ok, auch hat der Helm nicht vibriert.
Weißt du denn woher die Verwirbellungen kommen? Von oben, von der Seite oder doch von unten?

Eine andere Scheibe ist ja auch nur bedingt eine Lösung. Dann kauft man eine neue und teure Scheibe und die ist vielleicht auch nicht gut!
Ich hatte vor mit Forex etwas rumzuspiele und eher was dran machen, darum wundert es mich, wenn du als Lösungsansatz das kürzen der Scheibe empfiehlst!

Oh man das kann ja noch lustig werden!
Wie oder wo könnte man den eine andere Scheibe testen?
Bei mir ist das Navi genau in der Mitte über dem Tacho hinter der Scheibe vom Vorbesitzer angebracht worden, ich hoffe das fliegt nicht weg, ich ich die Scheibe wegmache und mal teste!

Barbarossa
17.07.2023, 13:15
Hallo Tibor,

ein Windschild ist immer etwas recht persönliches: was bei dem einen funktioniert, muss bei dem anderen nicht unbedingt genauso funktionieren ... :roll:


Weißt du denn woher die Verwirbellungen kommen? Von oben, von der Seite oder doch von unten?

Wissen tu' ich es nicht, aber ich vermute, dass es von dem Flap oben an der Scheibe kommt - also von dem Teil der Scheibe, der mehr oder weniger senkrecht nach oben steht. Wenn man den abschneiden würde, wäre es bestimmt schon besser ... ich würde es aber erst einmal mit komplett demontieren versuchen. Das ist schnell erledigt und auch reversibel.

Scheiben testen ist schwierig. I. d. R. muss man immer sofort kaufen, aber vielleicht findet sich ja ein Spyder-Kollege in der Nähe, der dich mal ran lässt ... :witless:

Alternativ könntest du auch mal im Spyder Center Schwaben (https://www.spyder-center.de/) in Großbottwar nachfragen; vielleicht gibt's dort ja eine Möglichkeit, einen anderen F3 Probe zu fahren?

Gruß,
Alex