PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder Daytona - Hund fährt mit?



haumdaucher
09.01.2017, 19:22
Hallo zusammen,

wie im Vorstellungs-Thema schon geschrieben, interessiere ich mich derzeit für den Daytona.

Meine Frage wäre: Hat jemand eine Lösung wie ein Hund in Golden Retriever Größe ab und zu (wirklich eher selten) mitfahren kann?
Das Video mit dem weißen Anhänger und dem Hund mit Brille kenne ich schon.

Gibt es auch alternative Hänger?
Ist es überhaupt möglich an den Daytona einen Anhänger zu bekommen?
Wie sieht es dann mit der Verzögerung aus sowie Bremsen in Gefahrensituationen?

Wie sieht es auch beim Anhänger aus mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 199kg?

Liebe Grüße
Michael

Alufuerst
09.01.2017, 21:39
Hallo Michal
Schau mal das Video Anhänger und Hundebox
Gruß Werner


https://youtu.be/DRHz0veOYLg

Barbarossa
09.01.2017, 21:58
Hallo,

an der Schwinge des "normalen" F3 kann man keine Anhängerkupplung montieren! Das geht bei allen anderen Modellen und auch beim F3-T und beim F3 Limited aber eben nicht beim F3, F3S und F3 Daytona ...

Gruß,
Alex

Streetmachine
09.01.2017, 22:56
Die f3 Limited hat die auch eine Kastenschwinge ohne Unterzug wie bei den V2 Modelle? Also da bin ich etwas durcheinander, da die normale Limited kein T sondern S-Model. Punko Hängerbetrieb finde ich aus Sicherheitsgründen nicht so rosig. Warum? Bei einer harten Bremsung in einer Kurfe bin ich überzeugt, das das Heck am Spyder durch die von hinten zu schiebende Masse zur Seite gedrückt wird vor allem bei Solobetrieb. Viel Gewicht ist "bei Solobetrieb" nicht auf der Hinterachse. Nasse Fahrbahn verschärft die Situation nochmals da die original Bereifung bekanntlich tolle Fahreigenschaften aufweist...d;
Möchte Hängerbetrieb nicht madig reden, aber es sollte gut überlegt werden.

Barbarossa
10.01.2017, 06:39
Hallo Micha,

die Modellbezeichung von BRP ist etwas irreführend. Besser wäre es gewesen, den aktuellen F3 Limited F3-T Limited zu nennen - denn das ist er ja eigentlich auch: Ein F3-T (mit "alter" Kastenschwinge) und TopCase!

Gruß,
Alex

haumdaucher
10.01.2017, 11:11
Hallo zusammen,

schonmal Danke für die Antworten.
Tja - dann muss ich mal überlegen was ich da am besten mach :)
Die Touringmodelle finde ich schon arg wuchtig.

Und der Einwand bezüglich Hängerbetrieb und Schieben bei Bremsungen ist schon nicht ohne.

Liebe Grüße

haumdaucher
10.01.2017, 11:31
Hallo nochmal,

ich weiß das ist jetzt eine saudumme Frage...
Wo ist denn der Unterschied genau vom F3-S zum F3-T?

Optisch sehe ich jetzt nicht allzuviel...
Ok - das Fahrwerk ist beim F3-S wenn ich das korrekt sehe FOX und ansonsten Sachs..

Hat das Sachs etwaige Nach- oder Vorteile?

Motorleistung ist ja identisch - nur die Software ist wohl etwas anders?

Lg
Michael

Alufuerst
10.01.2017, 11:40
Hi
Mein RT von 2011 hat einen Anhängermodus
Die Bremskraftverteilung ändert sich
Schält auch führer runter
Bin aber noch nie mit Anhänger runter
Gruß Werner

Barbarossa
10.01.2017, 13:21
Wo ist denn der Unterschied genau vom F3-S zum F3-T?

Der F3-S ist das Sport-Modell mit ein bisschen mehr Schnick-Schnack, sprich optische Accessoires wie z.B. anderer (Kühler-)Grill und mit eben der neuen "Rohr-Schwinge". Seitenkoffer sind bei diesem Modell optional. Es gibt dafür Hard- und Softschalenlösungen.

Der F3-T ist der klassische Tourer. Hauptunterscheidungsmerkmal sind die integrierten Seitenkoffer: Hübsch anzusehen, aber nicht sehr geräumig! Da man sich den Hängerbetrieb bei diesem Modell offen halten wollte, entschied man sich, dem Tourer die altbekannte Kastenschwinge zu spendieren, da nur mit dieser ist der Hängerbetrieb möglich!

Und das neuste Modell, der F3 Limited, ist im Prinzip ein F3-T mit zusätzlichen TopCase. Diese kann auch demontiert werden, aber nicht "klick-klack-und-weg" - es dauert laut Werbevideo ca. 10 Minuten, bis alles fertig ist.

Gruß,
Alex

haumdaucher
10.01.2017, 13:56
Hallo Alex,

danke für die ausführliche Antwort.
Wie unterscheiden sich die beiden Fahrwerke voneinander?

Ich finde dazu viel im Forum - aber nur zu den "alten" Varianten.
Wurde bei 2017 Modellen etwas geändert?

Liebe Grüße

OlliMK
10.01.2017, 14:48
Punkto Hängerbetrieb finde ich aus Sicherheitsgründen nicht so rosig. Warum? Bei einer harten Bremsung in einer Kurfe bin ich überzeugt, das das Heck am Spyder durch die von hinten zu schiebende Masse zur Seite gedrückt wird vor allem bei Solobetrieb. Viel Gewicht ist "bei Solobetrieb" nicht auf der Hinterachse. Nasse Fahrbahn verschärft die Situation nochmals da die original Bereifung bekanntlich tolle Fahreigenschaften aufweist...d;
Möchte Hängerbetrieb nicht madig reden, aber es sollte gut überlegt werden.

Bei einer zulässigen Anhängelast von 180kg und einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h (ja !) ist das alles ziemlich unbedenklich. Meine inzwischen gefahrenen 3000km mit Hundeanhänger bekräftigen das. Eine der Situation angepasste Fahrweise ist ja wohl selbstverständlich.

haumdaucher
12.01.2017, 09:24
Guten Morgen,

findet ihr eigentlich den Aufpreis vom F3-S zum Daytona gerechtfertigt?

Unterschied ist ja nur:
- Stylingelemente gelb/schwarz
- Super Sport Kühlergrill
- Drag Bar
- Sitzbankabdeckung
- Felgen in Deep Black
- Metallic Yellow Lackierung

Dafür möchte CanAm knapp 2.500,00 € laut Liste mehr...

Lg Michael

Ausgetreten
12.01.2017, 09:41
Guten Morgen,

findet ihr eigentlich den Aufpreis vom F3-S zum Daytona gerechtfertigt?

Unterschied ist ja nur:
- Stylingelemente gelb/schwarz
- Super Sport Kühlergrill
- Drag Bar
- Sitzbankabdeckung
- Felgen in Deep Black
- Metallic Yellow Lackierung

Dafür möchte CanAm knapp 2.500,00 € laut Liste mehr...

Lg Michael

Du darfst die andere Software nicht vergessen :whistle: aber das muss jeder selbst wissen ob Ihm das das Geld wert ist

Barbarossa
12.01.2017, 09:48
Hallo Ausgetreten,

das mit dem Sport-Mode kam mir auch zuerst in den Sinn, aber den gibt's auch schon beim "normalen" 2017er F3-S!

Ich persönlich finde den Aufpreis auch happig und das Ganze lohnt sich nur, wenn man das Fahrzeug auch genauso haben will. Den speziellen Lenker (Drag-Bar) finde ich persönlich gewöhnungsbedürftig, weil er Lenkbewegungen sehr direkt umsetzt. Das muss man mögen!

Auch der besondere Grill ist geschacksache; mir gefällt er auch, aber der kostet allein schon ein paar 100 Euro ...

Also wie gesagt: Wenn man das Fahzeug genauso haben will, dann sollte man zuschlagen, andernfalls vielleicht doch den "normalen" F3 pimpen ...

Gruß,
Alex

tracer-bullet
12.01.2017, 09:56
Moin,
wenn man die Zubehörpreise (Lenker 400, Grill 400, Abdeckung 300, Gauge Spoiler 200, Dekor usw.) plus Anbau rechnet kommt der Gesamtpreis schon hin....

Ich habe die triple black, die war auf Grund der Farbe schon ein wenig teurer (Lenker, Grill etc. kamen da noch dazu)

Den Sportmode haben meines Wissens alle F3 - S (also unabhängig von der Farbe), der ist sponsored by Kenda :victorious:

Aber man bedenke - die normale F3 hat nur noch 105 PS.....

Gruß
Matthias

haumdaucher
12.01.2017, 11:45
Naja - die F3 käme nicht in Frage - nur die F3-S :)

Sitzbank mit Sozius bräuchte ich sowieso - heißt die Daytona Abdeckung müsste sowieso weg.
Ist bei der normalen F3-S das ganze ebenfalls in Metallic lackiert?

haumdaucher
12.01.2017, 11:47
Bitte entschuldigt die doofen Fragen...

Wo ist denn der Unterschied zwischen der 2016er F3-S und der 2017er?

Denn dann fände ich die Triple Black auch noch sehr schick...

tracer-bullet
12.01.2017, 12:35
die neuen haben den Sportmode - d.h. du kannst driften, bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit lässt sich das System deaktivieren.

Bei der Daytona gibt es den Sozius-Sitz ebenfalls dazu....das kann man schnell austauschen.

Welches Modell es sein soll?.... guckst du hier:

http://de.brp.com/spyder/helfen-sie-mir-bei-der-auswahl.html

Gruß
Matthias

haumdaucher
19.01.2017, 13:23
Hallo,

mal ein Update.
Ich habe jetzt ein Angebot für einen Triple Black Vorführer mit 820km.
Inklusive Sozius Rückenlehne und dem ersten Service für 19.500 €

Das klingt doch eigentlich nicht schlecht, oder was meint ihr?

Triple Black als nicht Vorführer für 20.500 - mit Rückenlehne aber ohne ersten Service.
Daytona für 20.700 - mit Rückenlehne und ohne ersten Service.

Ich tendiere jetzt wirklich zum Vorführer... ist das ein gutes Angebot?

Ist wohl auch ein guter Händler.

Liebe Grüße

Ausgetreten
19.01.2017, 13:50
Hallo

wenn alles am Vorführer in Ordnung ist kann man das haben :encouragement:

haumdaucher
19.01.2017, 20:01
Na, dann werd ich mir den wohl mal genau ansehen. Gibt es etwas bestimmtes auf das ich aufpassen muss?

haumdaucher
23.01.2017, 12:21
Also kurzes Update:
Es wird wohl definitiv der Daytona.
Ich habe jetzt nochmal drüber geschlafen - der gefällt mir einfach besser.

Mal sehen wann ich zuschlage. Jedenfalls binnen der nächsten 1-2 Monate damit er dann pünktlich zum Saisonstart da ist.

Mit was muss ich an zwingenden Umbaumaßnahmen eigentlich rechnen?
Müssen unbedingt andere Reifen drauf? Von den Kenda liest man ja nicht so gutes.

Ebenfalls würde mich der Unterschied vom FOX zum Six Monkeys oder Wilbers Fahrwerk interessieren - ansonsten sind die Vergleiche ja immer zwischen Sachs und Wilbers/Six Monkeys.

Liebe Grüße

Barbarossa
23.01.2017, 12:50
Hallo Haumdaucher,

also ich würde den F3 erst mal so fahren, wie er ist. Zu Beginn solltest du eh noch nicht die Grenzen des machbaren ausloten - dafür ist das originale Fahrwerk, sowie die Kenda-Reifen völlig ausreichend - zumal die aktuellen Kendas schon besser sind, wie die ursprünglich verbauten ... Später kannst du dann immer noch wechseln.

Mal ganz abgesehen von der Performance: Die originalen Teile haben ja auch Geld gekostet - es wäre sünd und schad, die Teile zu entsorgen. Verkaufen ist nämlich nicht so einfach bzw. man bekommt fast nix mehr dafür.

Gruß,
Alex

haumdaucher
08.02.2017, 14:26
Hallo zusammen,

dann mal ein Statusupdate.
Ich habe jetzt für den Daytona unterschrieben :)
Abholen werde ich ihn voraussichtlich im März - könnte ihn zwar mit roten Nummern bereits abholen aber das macht irgendwie wenig Sinn.
Ab März ist er dann zugelassen (Saison 3-11).

Was ich mir auf jedenfall vorgenommen habe ist das Sicherheitstraining in Augsburg mitzumachen.

Generell würde mich aber interessieren wie ihr es mit dem Thema Sicherheit handhabt.
Das ist nämlich noch das einzige das mir Magengrummeln bereitet.

Für mich war Motorradfahren immer ein No-Go - einfach weil ich gesagt habe das sei fast schon Selbstmord (jaja etwas übertrieben...)

Jeder sagt mir immer der Spyder sei deutlich sicherer. Was die Kontaktfläche der Reifen an geht glaube ich das auch.
Aber ist das der einzige Plus-Sicherheitsaspekt? Noch ist mir ein wenig mulmig - aber nach der Probefahrt konnte ich seitdem
nur noch an den Spyder denken bis ich jetzt entgültig schwach geworden bin :)

Liebe Grüße

F3 Treiber
08.02.2017, 15:02
hallo Haumdaucher,
du machst dir meiner Meinung nach zu viele Gedanken. Laß es einfach auf dich zukommen und dann fahre in der ersten Zeit Sinnig und alles wird gut.
Mit der Zeit lernst du dein neues Gefährt kennen und machst deine eigenen Erfahrungen in Punkto Sicherheit. Umfallen kannst du schon mal nicht und
im Stand brauchst du auch nicht die Füße auf die Strass zu stellen, wie beim Motorrad.Um den Spyder zum umkippen zu bringen mußt du schon ganz
schön gewagte Aktionen machen, ich glaube nicht das du ihn soweit bringst.
Freu dich auf die Saison und dann berichte!.
Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

haumdaucher
08.02.2017, 15:08
Hi Fritz,

danke für das Feedback :)
Ja ich bin mal gespannt - mache mir eigentlich am meisten Sorgen was andere Verkehrsteilnehmer betrifft.
Habe aber zuletzt auch viele Statistiken gelesen die aber genau diesen Mythos widerlegen - eben, dass es nicht so ist, dass andere Teilnehmer meistens Schuld an Unfällen seien.

Hattet ihr schon brenzlige Situationen?

Liebe Grüße
Michael

F3 Treiber
08.02.2017, 15:31
hallo Michael,
ich sag doch du machst dir zu viele Gedanken. Wenn man alles für bare Münze nehmen würde was irgendwo geschrieben wird........
Ja, ich hatte schon eine brenzlige Situation, in der auch die kleinen Helferlein eingegriffen haben. Ich stand nach dem Manöver
mit einem Vorderrad neben der Strasse, aber ich stand. Der Schreck war groß, meine Frau hat von dem Tanz nichts mitbekommen,
zum Glück, sonst könnte ich jetzt nur noch allein fahren. Ich weis aber jetzt das die Helferlein eingreifen, wenn es erforderlich ist.
Ich habe sie aber nicht wieder gebraucht bis jetzt und hoffe das das so bleibt. Ich bin auch oftmals ein wilder Fahrer, arbeite aber
daran es zu ändern.
Immer schön positiv denken und alles wird gut.
Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

Markus
08.02.2017, 18:03
Hallo Michael
Genauso ist es wie Fritz schreibt.Lass es einfach ruhig angehen, egal was Andere sagen. Das kommt alles von ganz alleine, je mehr du fährst desto sicherer wirst du. Ich hab meinen Spyder auch erst eine Saison, aber die war Weltklasse!
Da ich zuvor auch nicht Motorrad gefahren bin ging es ähnlich wie dir.Aber die Sicherheit sollte immer oberstes Gebot sein und da ich überwiegend mit Sozia unterwegs bin gleich dreimal.
Und auch nicht von anderen verleiten lassen irgendwelche sinnlosen Rasereien zu beginnen. So etwas hab ich auch schon erlebt, aber die lass ich dann einfach fahren....
Ansonsten ist der Spyder schon ein sehr sicheres Fahrzeug, aber wie gesagt man kann es natürlich in allem auch übertreiben.Ein langjähriger Freund der schon sehr viel Motorrad in seinem Leben gefahren ist, hat mal zu mir gesagt:
RECHNE IMMER MIT DER DUMMHEIT DER ANDEREN !:stupid:
In diesem Sinne Michael, Herzlichen Glückwunsch zur Daytona und mega viel Spaß mit deinem Spyder:victorious:

Liebe Grüße aus BaWü von Marlus und Claudia

Winni
09.02.2017, 08:51
Hi Fritz,
Ja ich bin mal gespannt - mache mir eigentlich am meisten Sorgen was andere Verkehrsteilnehmer betrifft.In dieser Hinsicht - gesehen bzw. übersehen zu werden - hat der spyder m.E. klare Vorteile gegenüber Motorrädern. Das war bei mir der Grund, den spyder zu kaufen (hatte ja einen recht heftigen Motorradunfall bei dem ich übersehen wurde). Ist natürlich keine Gewähr dass das nicht mit dem spyder auch passieren kann aber er ist halt schon deutlich auffälliger.



Hattet ihr schon brenzlige Situationen?

Auf knapp 20.000 km bisher glücklicherweise noch nicht

Chris2910
09.02.2017, 11:19
Hallo!
Kann hier nur meine Vorschreiber wiederholen.
Lass es langsam angehen, man wird schnell vertraut mit den Spydereigenschaften und wird immer sicherer. Die Bedienung/Handhabung während der Fahrt läuft dann "automatisch" ohne viel darüber nachzudenken. Die meisten Unfälle passieren durch Unaufmerksamkeit. Wenn Du aufmerksam bist und es langsam angehen lässt, dann kann so schnell nichts passieren. Leider muss man beim Fahren auch mit der Unaufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen bzw. diese mit einkalkulieren.
Ich habe nach jetzt 19000 Km noch keine wirklich brenzlige Situation erlebt, die ich nicht selbst in der Hand hatte.

Spyderfahren ist ein sehr schönes Hobby, ohne kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Lieben Gruß,
Christian

haumdaucher
09.02.2017, 11:35
Hi zusammen,

das liest sich ja alles ziemlich beruhigend :)
Außer die eine Ausführung von Fritz :-)

Wird schon werden. Hoffe ich.

Jetzt sollte nur noch das Wetter besser werden, damit ich die Daytona am 01.03 schön die 50km heimbringen kann ohne Stress und Kälte...

Langsam freu ich mich ja immer mehr drauf :-)
Wobei mich gestern mein SL in der Garage schief angeschaut hat. Ich glaube er spürt die Konkurrenz.
Und ja - ich habe einen Dachschaden.

Bis es nun soweit ist heißt es dann wohl die restliche Sicherheitsausrüstung kaufen und Prospekte blättern.

Lg
Michael

Ausgetreten
09.02.2017, 13:00
Hallo Michael

wichtig ist die richtige Kleidung und der richtige Kopfschutz und Handschuhe.

Dann ganz langsam ausprobieren was geht und einfach genießen.

Und ganz wichtig, verliere nie den Respekt vor dem Spyder und der Straße :encouragement:

Wenn möglich schnellstens an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen, so musst du dir nicht später die falschen Gewohnheiten wieder abgewöhnen!

Wenn du diese kleinen Helfer beachtest kommst du von dem Bock nicht mehr runter :encouragement:

haumdaucher
23.02.2017, 08:41
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Statusupdate geben.
Der Spyder ist bezahlt und ich hatte vor ihn kommende Woche (Saison 3-11) eigentlich abzuholen. Aktuell scheint mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung zu machen...
Wie dem auch sei - heute habe ich ihn zugelassen.

Leider sind die Mitarbeiter bei der Zulassungsstelle Lauf extrem engstirnig.
Ein Motorradkennzeichen mit 18cm gibt es nicht! Es ist ja ein Dreirädriges Fahrzeug! Und wenn die Versicherungen den Spyder als Motorrad anmelden ist das falsch. So deren Aussage.
Ich habe dann noch fix aus dem Forum hier Bilder herausgesucht wo die Thematik besprochen wurde und Fahrer dann eben das schmale Kennzeichen bekommen haben - das hat aber niemanden interessiert. Die anderen Zulassungsstellen machen das falsch.

Mir wurde dann noch mitgeteilt, dass ich ohnehin Glück hätte. Eigentlich müssen Trikes vorne und hinten ein Kennzeichen haben und nur weil ihnen von Can-Am eine Ausnahmegenehmigung vorliegt kann ich auf das vordere verzichten.

Völliger Käse...
Jetzt musste ich ein 25cm Kennzeichen anfertigen lassen.

Das schlimme ist, ich glaube mit meiner Sachbearbeiterin alleine hätte ich vielleicht reden können - allerdings hat die Sachbearbeiterin nebenan sofort herein-gegiftet und mich immer wieder unterbrochen.

Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie mich das aufregt.

Nunja - jetzt heißt es abwarten bis das Wetter besser wird.

Lg
Michael

Ausgetreten
23.02.2017, 08:52
Hallo Michael

leider ist sehr oft so wenn die Mitarbeiter denken Sie wüssten alles.

Dabei gibt es keine Ausnahmegenehmigung von BRP sonder ein Gesetzt(Gesetzestext ist hier im Forum) in dessen Text ausdrücklich geschrieben steht dass auch Mehrspurige Fahrzeuge nur ein Kennzeichen brauchen!

In solchen Fällen einfach mal nach dem Chef des Hauses fragen, dann klappt es oft(nicht immer)

Dann drück ich dir mal die Daumen dass das Wetter bald mitspielt :encouragement:

haumdaucher
23.02.2017, 09:02
Ich glaube, hätte ich einen Vorgesetzten verlängt hätten sie mich rausgeschmissen.
Die waren sehr "pissig" will ich es mal nennen...

Die Dame vom Schildermacher hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint das sei hier in Lauf ganz normal.

martin lev
23.02.2017, 10:46
Ich werde wohl auch nächste Woche mein Daytona holen sobald das trocken ist na dann sind wir schon mal zwei

haumdaucher
27.02.2017, 10:47
So wie es aussieht, wird es wohl diesen Freitag soweit sein :)
Am geplanten Mittwoch ist hier auf einmal Schneeregen gemeldet - Freitag dagegen 14 Grad...

haumdaucher
02.03.2017, 14:34
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Telefonnummer von BRPevents?
Ich wollte mich für das Training in Augsburg anmelden - Sonntag stand noch dort, dass die Anmeldung in 23 Stunden schließt.
Wollte mich Montag dann anmelden und es war geschlossen :(

Hatte eine E-Mail hingesendet aber keine Antwort erhalten. Die ADAC Zentren Augsburg und Grevenbroich wissen auch leider von nichts...

Ich hätte das Training schon gerne mitgenommen.

Lg
Michael

haumdaucher
04.03.2017, 10:25
Hallo zusammen,

ich habe den Daytona gestern abgeholt.
Ich bin begeistert.

Die ersten Kilometer total versteift.
Jetzt nach knapp 170km schon deutlich lockerer.

Es macht unglaublich Spaß.
Angemeldet zum Training in Augsburg bin ich jetzt auch :) Hat geklappt.

Ist von euch auch jemand am 07. Mai dort?

Lg
Michael

haumdaucher
08.03.2017, 18:23
Hallo zusammen,

mal eine Frage zwischenrein:
Da ich jetzt ja knapp 300km gefahren bin, merke ich, dass mir die Bremspedalposition noch zu nah ist.
Ich habe aber schon das längste Gestänge verbaut...

Ich bin aber eigentlich nur 187cm.
Es gibt doch sicher auch Spyderisti die größer sind.
Ich merke es gerade im Stadtverkehr - ich muss dauernd meinen Fuß nach oben ziehen - nach 20km spätestens merke ich das dann schon gewaltig.
Sobald ich ihn bequem abstelle bremse ich aber (sehe es wenn jemand hinter mir fährt daran, dass die Bremslichter angehen). Also wieder nach oben ziehen.

Oder soll es so sein, dass man den Fuß nicht dauernd über dem Bremspedal hat sondern daneben? Das stelle ich mir in Gefahrensituationen etwas brenzlig vor?

Lg,
Michael

Markus
08.03.2017, 19:21
Hallo Michael
Während des Fahren bleibt mein rechter Fuß ganz normal und entspannt auf der Fußraste, ohne Kontakt zum Bremspedal!
Du solltest es speziell am Anfang langsam angehen, denn wenn du dir so eine Fußhaltung angewöhnst wird das Spyderfahren sehr schnell unbequem :blue:
Ich hatte auch schon zwei Situationen in denen ich schnell reagieren/bremsen musste, das war aber alles kein Problem von der Reaktionszeit her. ...
Die Situation die du gerade erlebst habe ich mit meiner Sozia auch erlebt. Ich selbst habe das überhaupt nicht bemerkt. Erst als wir mit Freunden eine Tour gemacht haben, hat in einer Pause der hinter uns fahrende Freund das Thema angesprochen.
Dadurch das während des Fahrens die Bremsleuchte immer über einen längeren Zeitraum geleuchtet hatte, wurde die Problematik erst erkannt. Ist heute glücklicherweise kein Problem mehr und mein Schatz fährt wie der Teufel :victorious:
Aber es hat bei uns Beiden eine gewisse Zeit gedauert, und jetzt ist es einfach selbstverständlich den rechten Fuß auf der Fußraste zu lassen bis zum nächsten Bremsvorgang.
Deshalb lass dir Zeit Michael, du wirst sehen auch bei dir reagiert dein Fuß in absehbarer Zeit genau richtig.

Viel Spaß weiterhin und allzeit gute Fahrt, Gruß Markus

tracer-bullet
08.03.2017, 19:42
Moin Michael,
ich habe den Fuß in der Regel neben dem Pedal....mit ein wenig Abstand zum Vordermann reicht es meistens schon, nur vom Gas zu gehen.

Gruß
Matthias

SpeedFlap
08.03.2017, 22:58
Oder soll es so sein, dass man den Fuß nicht dauernd über dem Bremspedal hat sondern daneben? Das stelle ich mir in Gefahrensituationen etwas brenzlig vor?

Das gleiche hatt ich auch die ersten 500km. Fuß immer über dem Pedal führt zu permanent verkrampfter Haltung, wenn man das Bremslicht nicht ständig anblitzen will.

Sieh es wie beim Auto. Da macht man das auch nicht. Da triffst du die Bremse auch gezielt und sofort, direkt vom Gaspedal runter. Das gibt sich beim Spyder auch nach einer Weile. Drehe einfach die Fußspitze neben das Pedal und übe. Schon nach kurzer Zeit gewinnst du Vertrauen in die Pedalposition.

Gruß, Claus

haumdaucher
09.03.2017, 09:54
Hallo,

danke für eure Erfahrungen.
Dann werde ich mich mal etwas umgewöhnen.

In der Stadt im Berufsverkehr ist es dennoch ziemlich "ätzend" möchte ich mal so sagen.

Da fault einem, mir jedenfalls, der Fuß fast ab :)

Lg
Michael

OlliMK
09.03.2017, 11:46
das geht aber vorbei, kann ich auch nur bestätigen. Außer außerst seltenen Quad-Fahrten habe ich vor dem Spyder auch nie ein Fahrzeug mit Fußrasten gefahren; spätestens wenn deine erste volle Saison zu Ende ist, hast du aber den notwendigen Beweungsablauf für ein schnelles Erreichen des Bremspedals im Kleinhirn gespeichert, dann denkst du nicht mehr drüber nach und hast den Fuß entspannt auf der Raste.

F3 Treiber
27.03.2017, 13:18
hallo!
an alle die sich für eine Anhängerkupplung für den F3 interessieren!
@ Alex es gibt für den F3 eine Anhängerkupplung!
guggt ihr hier: store.valueaccessories.net/ Trailer HitchCan-Am SpyderF3.aspx
dessweiteren gibt es irgendwo in Süddeutschland einen Händler der baut sie sogar
als Gespannfahrzeug an das Fahrzeug, da darf man schneller als 60kmh fahren! Hat mir der Zöller in Schlitz
am Samstag verraten.
Dann bin ich ja mal gespannt

Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

haumdaucher
31.03.2017, 11:54
Hallo und schönen Freitag,

also - mit dem Fuß habe ich mich tatsächlich daran gewöhnt. Geht schon viel einfacher.
Mir ist aber aufgefallen, dass nach jetzt knapp 800km die Bremsen quietschen - generell höre ich beim Fahren auch ein Pfeiffen... ist das normal?

Lg
Michael

Streetmachine
31.03.2017, 14:32
Schon recht bemerkenswert wie hier Themen durcheinander purzeln!

Ausgetreten
31.03.2017, 17:24
Hallo

vielleicht quietscht die Bremse nur wenn der Hund mit fährt:whistle:

Ausgetreten
02.04.2017, 10:44
Hallo und schönen Freitag,

also - mit dem Fuß habe ich mich tatsächlich daran gewöhnt. Geht schon viel einfacher.
Mir ist aber aufgefallen, dass nach jetzt knapp 800km die Bremsen quietschen - generell höre ich beim Fahren auch ein Pfeiffen... ist das normal?

Lg
Michael

Ist beides normal, müssen wir mit leben:chargrined:

haumdaucher
05.04.2017, 10:20
Hi,

am Hund liegts nicht - für den hab ich noch keine passende Kombi gefunden ;) Daher konnte er noch nicht mitfahren...

Aber gut, wenn die Geräusche normal sind dann ists ja ok. Mich hat es nur gewundert.

Lg
Michael

Blue
05.04.2017, 20:35
Hallo,

gab es da nicht mal was mit Bremsenquietschen und einer Paste? oder täusch' ich mich da jetzt?

Gruß Ralf

Barbarossa
05.04.2017, 21:04
... die Paste hilft auch nur eine gewisse Zeit! Das Bremsenqietschen haben alle Spyder - der eine mehr, der andere weniger. Am auffälligsten ist es beim rückwärts Fahren bzw. Schieben.

Gruß,
Alex