PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerspeicher selbst auslesen!



Barbarossa
18.01.2009, 16:30
Hallo!

Auch heute war ich wieder unterwegs, aber nicht mit dem Spyder, sondern im WWW. Da habe ich bei unseren australischen Freunden folgendes entdeckt. Es gibt eine einfache Möglichkeit, den Fehlerspeicher des Spyders auszulesen:

1. Zündung einschalten
2. Mit der Mode-Taste auf die Displayanzeige "hr" umschalten.
3. Jetzt die Mode-Taste und den "Scheinwerferüberbrückungsschalter" (am rechten Handgriff) gleichzeitig drücken und gedrückt halten
4. Jetzt, in sehr schneller Abfolge, das Fernlicht 5x ein- und ausschalten.

Jetzt sollten die Fehlercodes im Zentraldisplay angezeigt werden!

Anmerkungen:

1. Die Übersetzung "Scheinwerferüberbrückungsschalter" ist etwas unglücklich - im Original heisst das Ding "headlight override switch". Falls jemand nicht weis, von was ich rede: Mit diesem Schalter kann das Fernlicht, auch bei ausgeschalteter Zündung, für die Innenbeleuchtung des vorderen Staufachs benutzt werden. Das Fernlicht wird im Inneren des Fachs reflektiert, wenn der Deckel geöffnet ist.
2. Das Ein- und Ausschalten des Fernlichts muss wirklich sehr schnell erfolgen. Bei mir hat's die ersten 2-3 mal nicht funktioniert - ich war zu langsam!

Diese Information habe ich hier "geklaut": http://www.spyderryders.net.au/tips.html Eine wirklich sehr gute und informative Seite :bravo:

Gruß
Alex

P.s.: Ich frage mich, wieviele "geheime" Codes es noch gibt ??? VSS an/aus ;)

Steinmann B
19.08.2015, 06:50
Moin Moin
und wie lasse ich die Fehler anzeigen, wenn ich den Scheinwerfer Überbrückungsschalter nicht habe ??? (2014 RS SE5)
Guss
Bernd

Barbarossa
19.08.2015, 13:34
Hallo Bernd,

der 2014er RS hat ja die fragwürdigen Armaturen der restlichen Spyderfamilie übernommen; daher funktioniert das Auslesen des Fehlerspeichers bei deinem Fahrzeug analog zum Spyder RT:


Zündung einschalten
Warten, bis das System komplett hochgefahren ist
Die Tasten MODE und SET, sowie den Blinkerschalter gleichzeitig drücken und einen Moment halten

Gruß,
Alex

Steinmann B
19.08.2015, 13:41
hallo barbarossa
na das probiere ich dann mal
vielen dank
bernd

Watzzieher
07.04.2016, 15:09
Hallo Barbarossa,kann man auch Fehlermeldungen löschen?

Gruß
Watzzieher

Barbarossa
07.04.2016, 15:30
Hallo Watzzieher,

eigentlich nicht! Den Fehlerspeicher löschen kann nur der BRP Händler! Es gibt allerdings auch Fehler, die man zurücksetzen kann, wie z.B. den berüchtigten C 1282 (http://www.spyderforum.de/showthread.php?661-Spyder-Bremsproblem). Es kann aber dann immer noch sein, dass der Fehler mit Status 2xh (passiv) im Fehlerspeicher abgelegt ist; angezeigt wird er nämlich nur, wenn der Status 6xh (aktiv) ist!

Gruß,
Alex

Tom1968
07.04.2016, 18:45
Gibt es auch eine Liste was die Fehlercode zu bedeuten haben?

Barbarossa
07.04.2016, 19:46
Hallo,

die Fehlercodes stehen im Werkstatthandbuch. Alternativ kann man sich auch eine App für's (Android) SmartPhone herunterladen: Klick mich (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.SpyderCodes.pgm)! Gibt's bestimmt auch im Apple AppStore?!

Gruß,
Alex

Tom1968
07.04.2016, 20:58
Danke, ich habe die App im AppStore gefunden

Ausgetreten
23.04.2016, 05:00
Moin Moin
Wie heißt die App im App Store?

Gruß Ausgetreten

Mogli
23.04.2016, 07:24
Sorry Ausgetreten aber du muss lesen. Klick doch einfach mal die blaue Schrift an. Sie heißt SpyderCodes

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.SpyderCodes.pgm

Ausgetreten
23.04.2016, 11:30
Danke hab es gefunden,ist in Englisch muss ich mal näher anschauen..

Beste Grüße Ausgetreten

blackorb
23.04.2016, 13:14
hallo zusammen,
bei mir zeigt playstore an das die app in meinem land nicht verfügbar ist :indecisiveness: kann jemand die apk Datei via pn verschicken?

Barbarossa
23.04.2016, 14:25
Hallo,

leider ist dem guten Roger anscheinend der Hut hochgegangen, weil sich so viele beschwert haben, dass es die App nicht auf deutsch gibt - dabei steht es ja explizit dabei, dass es diese App nur in englischer Sprache verfügbar ist und dass es sie niemals - sprichwörtlich auch nicht in 1000 Jahren - in einer anderen Sprache geben wird.

Der gute Mann ist Amerikaner und die sind i.d.R. nur einer Sprache mächtig ... :witless:

Ich habe versucht

Gruß,
Alex

SpydeRSS
04.06.2016, 16:35
Hallo Alex,
Oben hast du geschrieben:
"eigentlich nicht! Den Fehlerspeicher löschen kann nur der BRP Händler! Es gibt allerdings auch Fehler, die man zurücksetzen kann, wie z.B. den berüchtigten C 1282."

Wie geht das denn mit dem selbst zurücksetzen? Und wenn es geht, gibt die Anzeige dann Ruhe, solange der Fehler nicht erneut auftritt?
Sooo viele Fragen...
Danke schonmal,

Gruß Thomas

Barbarossa
04.06.2016, 20:45
Hallo Thomas,

geht's dir speziell um den Fehler C1282? Das ist nämlich der einzige den ich kenne, den man selbst zurücksetzen kann ...

Gruß,
Alex

SpydeRSS
04.06.2016, 21:08
Hallo Alex,
ja, C1282 ist doch die BREMS STORUNG, oder?Die Meldung ist drin, Ursache war der Umbau. Bremse funktioniert aber tadellos. Wie kann ich das machen? Würde mir den Weg zum freundlichen Vertragshändler ersparen...
Gerne detailliert, habe meine RSS noch nicht lange ;-)

Gruß, Thomas

Barbarossa
04.06.2016, 21:47
Hallo Thomas,

der Spyder überprüft beim Bremsen den Bremsdruck, falls dieser zu niedrig sein sollte, wird dieser Fehlerspeicher-Eintrag generiert. Als Indikator dient der "Low-Pressure-Switch". Probier mal folgendes (bei eingeschalteter Zündung): Bremspedal nach unten drücken. Es ist ein leises klicken zu hören. Das war dann der Schalter für's Bremslicht. Jetzt weiter nach unten drücken bis es nicht mehr weitergeht. In diesem Bereich sollte es nochmals "Klick" machen. Das ist dann der "Low-Pressure-Switch". Wenn dieser ausgelöst wird, dann überprüft die fahrzeuginterne Diagnose den aktuell anstehenden Bremsdruck. Sollte der zu niedrig sein, dann erscheint im Display die Fehlermeldung "BREMS STRORUNG" und ein Fehlerspeichereintrag mit dem Code "C 1282"wird generiert.

Um diesen Fehler zurückzusetzen muss man folgendes tun:


Zündung ausschalten
Mindestens 30 Sekunden warten
Zündung wieder einschalten
Das Bremspedal kräft nach unten drücken - bis das "klicken" vom LPI zu hören ist ==> dann muss ein Bremsdruck von 3500 kPa (35 Bar) anstehen
Zündung wieder ausschalten
Mindestens 30 Sekunden warten
Zündung erneut einschalten

Falls der Bremsdruck über 3500 kPa gewesen sein sollte, dann sollte auch der Fehler nicht mehr angezeigt werden. Andernfalls war der Bremsdruck zu niedrig. In diesem Fall muss man das Prozedere nochmals wiederholen.

Bei mir klappt das auch nicht immer beim ersten Mal ...

Gruß,
Alex

SpydeRSS
04.06.2016, 22:27
Ja, danke dir!
Dann werde ich das die Tage mal ausprobieren. Problem nur: meine RSS ist umgebaut auf Handbremshebel links & rechts. Um also den maximalen Bremsdruck einzusteuern, bräuchte ich beide Hände zugleich an den Handbremshebeln. Da ich querschnittgelähmt bin, ist das Original-Bremspedal a) teils zurückgebaut und b) durch die FußPLATTE so verdeckt, dass es nicht mehr ohne weiteres zu betätigen ist.
Werde es aber mit einer Hilfsperson mal ausprobieren und dann berichten, ob's geklappt hat.

Gruß, Thomas

RSS Lola
27.10.2019, 15:34
Geiler Tipp, funktioniert auch noch 10/2029 beim 2011 Modell
Danke.
Wenn mir noch jemand sagen könnte was VSS ist bin ich Dankbar
Gruss, Martin

Barbarossa
27.10.2019, 15:40
Geiler Tipp, funktioniert auch noch 10/2029 ...

Ich denke auch, dass das in 10 Jahren immer noch funktioniert ... :witless:


Wenn mir noch jemand sagen könnte was VSS ist bin ich Dankbar

VSS steht für Vehicle Stability System ... im allgemeinen ist so etwas als ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm) bekannt. Genauer genauer ist "ESP" eine Markenbezeichung von Mercedes-Benz; VSS ist dann das Pendant von BRP.

Gruß,
Alex

RSS Lola
27.10.2019, 15:49
Danke Alex,
hab Dank Deines Hinweis´von "damals" die Fehlermeldungen ausgelesen, ist leer, und dass obwohl ich neulich auf der Autobahn in den Notlauf kam und VSS ÜBERPRüfen und DPS Fehlermeldung kam.
Angehalten - Lola ausgeschaltet - blöd geguckt - Lola angemacht - weitergefahren ganz normal und wie gesagt keine Fehler werden angezeigt.

Somit kam mir die Erleuchtung - Man muss den Spyder fahren und nicht verstehen. Somit ist ist der Name LOLA (weiblich) wiedermal richtig gewählt.

Danke auch für die schneller Antwort und Erklärung zum VSS.

Gruss aus dem Süden, Martin

Barbarossa
27.10.2019, 15:59
...die Fehlermeldungen ausgelesen, ist leer, und dass obwohl ich neulich auf der Autobahn in den Notlauf kam und VSS ÜBERPRüfen und DPS Fehlermeldung kam.

In der Übersicht, die mittels "Affengriff" aufgerufen werden kann, stehen nur die permanenten Fehler, nicht jedoch die flüchtigen! In deinem Fall war es anscheinend so, dass es ein Problem gab, dass aber durch das aus- und wieder einschalten korrigiert werden konnte. Diese Fehler kann man nur mit einem Diagnosetester auslesen!

Gruß,
Alex