PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder-Modelle mit Luftfederung



Altrocker
01.01.2017, 21:54
Schuldigung,wenn ich hier mal so reingrätsche.

Ist eigentlich nur die RT (das Sofa) mit Luftfederung ausgestattet??
Wenn ja,könnte man ein anderes Modell damit nachrüsten??

mit fragenden Grüssen.......

der Altrocker

Barbarossa
01.01.2017, 22:50
Hallo Altrocker,

ich habe mir die Freiheit genommen, deinen Beitrag aus dem ursprünglichen Thread herauszulösen und einen eigenen dafür aufzumachen!

Zu deiner Frage: Neben dem Spyder RT gibt es ab dem Modelljahr 2017 auch den F3 Limited mit Luftfederung. Beim RT haben nur die Top-Modelle einen eingebauten Kompressor, mit dem man die Fahrzeughöhe manuell einstellen kann. Bei den Einstiegsmodellen muss man das mit einem externen Kompressor machen.

Beim neuen F3 wird das Niveau automatisch dem Beladungszustand angepasst ...

Gruß,
Alex

Altrocker
02.01.2017, 21:52
Hallo Alex,
danke für die Info und für's verschieben!

Gvm
Udo

HI 33
03.01.2017, 09:50
Schuldigung,wenn ich hier mal so reingrätsche.

Ist eigentlich nur die RT (das Sofa) mit Luftfederung ausgestattet??
Wenn ja,könnte man ein anderes Modell damit nachrüsten??

mit fragenden Grüssen.......

der Altrocker

Hallo Altrocker!
Siehst du,dies ist auch der Grund warum ich im anderen Thread mich so zufrieden über das Sofa-Fahrwerk meines Ausgetreten geäussert habe und nie daran denken würde dieses zu ändern/pimpen/tunen!
Mir reicht der demnächst folgende Einbau des Riemenspanners und dann bin ich da wo ich hin will....(hoffentlich)! :cheerful:

Gruß Hansi

Barbarossa
03.01.2017, 13:50
Hallo Hansi,

ich weiß, du willst das vielleicht nicht hören, aber die 900 Euro für die beiden vorderen Wilbersdämpfer wäre sehr gut angelegt. Alle - ausnahmslos alle - die gewechselt haben, sind restlos zufrieden und haben sich hinterher nur gefragt, warum sie nicht schon viel früher gewechselt haben!

Darunter war auch einige die von sich behauptet haben, den Spyder quasi "nur über die Landstraße zu tragen" ...

Um's kurz zu machen: Man kann mit dem originalen Fahrwerk zufrieden sein - man muss es aber nicht!

Gruß,
Alex

HI 33
03.01.2017, 15:25
Hi Alex!
Hast ja Recht,man soll niemals nie sagen.Ist für mich auch nur ne momentane Bestandsaufnahme... :victorious:
Griassle

Rainer
03.01.2017, 17:20
Hallo Hansi,

generell schließe ich mich Deiner Meinung an, bei einer Anschaffung informiere ich mich vorher und zahle lieber etwas mehr, habe aber etwas was den Bedürfnissen gerecht wird.

Aber hier hat Alex recht, das andere Fahrwerk und auch Reifen lohnen sich.

Bei Kurvengeschwindigkeiten bei denen die alten Kendareifen hinten ausgebrochen wären, kleben die Toyos förmlich auf der Straße.

Mit der Kombination Wilbersdämpfer und anderen Reifen fühlt man sich sicherer.

Gruß Rainer

HI 33
03.01.2017, 18:41
Halllole Rainer!
Da sind halt die Geschmäcker Gottseidank etwas verschieden,mein Fahrstil ist dank meiner Sozia doch etwas gebremst sonst Krieg ich Ärger:barbershop_quartet_
Mit ner GS/RS wäre ich vermutlich auch etwas flotter unterwegs aber so genügt mir das chillige Cruisen und das hat mein Hinterreifen bis jetzt noch ohne Klagen hingenommen :cheerful:
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich absoluter Nitrolympix-Fan und Highspeed Freak, nur auf dem Spyderle geht's gemütlich zu :very_drunk:
Griassle

Altrocker
04.01.2017, 22:48
Tja,ich bin da immer noch etwas hin- und hergerissen.Einerseits möchte ich es "gemütlich" haben,andrerseits
soll's aber auch richtig (wie beim Mopped so 180 bis 200 km/h) zur Sache gehen.
Ach,wenn's doch bald Frühling wäre damit ich oller Warmduscher das endlich mal testen kann.

In diesem Sinne......
der "frierende" Altrocker :crushed:

Ausgetreten
05.01.2017, 05:06
Moin zusammen
Ich habe eine RT LTD mit den wilbers Dämpfer drin,habe zusätzlich den akrapovic montieren lassen,ich liebe das crusen (luftfahrwerk)aber das sportliche fahren ebenso bin sehr zufrieden mit meiner Kombination nur die Reifen sollen noch irgendwann gewechselt werden freu mich auf märz dann kann ich wieder meinen RT hochdrehen lassen :cooler:

OlliMK
05.01.2017, 15:26
NNimmt eigentlich jemand unter den RT-Lenkern einen Unterschied wahr in den Einstellungen bei der Luftfederung? Ich stelle zwar bei höherer Beladung oder Anhänger-Betrieb immer artig zwei Stufen straffer, aber irgendwie fällt mir da kein Unterschied beim Ein- oder Ausfedern auf....

Barbarossa
05.01.2017, 15:30
... aber irgendwie fällt mir da kein Unterschied beim Ein- oder Ausfedern auf....

Und so soll's auch sein! Was da über die "Luft" eingestellt wird ist lediglich die Fahrzeughöhe. Das entspricht der Vorspannung bei konventionellen Federbeinen. Weder die Zug- noch die Druckstufe wird beeinflusst!

Gruß,
Alex

HI 33
05.01.2017, 16:48
Wenn das so wäre wie du sagst Alex dann wäre die Beschriftung der Federungseinstellung doch glatt mal "Volksverdummung"! Da steht doch "HARD bzw.Soft" ??? :confusion:

Gruß Hansi

Rainer
05.01.2017, 17:41
Hallo zusammen

wir haben den RT in der Grundausführung d.h. ich fülle den keinen Speicher an der Tanke auf.

Falls ich das vergesse, spürt man schon die Schläge bein Einfedern. Ich fahre mit 4 bis 5 bar.

Nach der Winterruhe muß das geprüft werden.

Gruß Rainer

SpeedFlap
05.01.2017, 19:38
Wenn das so wäre wie du sagst Alex dann wäre die Beschriftung der Federungseinstellung doch glatt mal "Volksverdummung"! Da steht doch "HARD bzw.Soft" ??? :confusion:

Hmmja. Wenn zum höheren Druck auch eine höhere Belastung kommt, ändert sich die Höhe nicht. Der Effekt entspricht aber einer härteren Feder.
Bei unveränderter Belastung würde sich mit mehr Druck nur die Höhe ändern, aber nicht die direkte "Härte".
So gesehen, und weil die Verstellbarkeit ja eigentlich zur Kompensation von Mehrbelastung da ist und nicht um die Höhe zu ändern, haben HARD und SOFT schon ihre Berechtigung.
So richtig als subjektiv hart und weich fühlbar wäre das nur im Falle von verstellbaren Dämpfern.

LG, Claus

HI 33
05.01.2017, 20:27
Hmmja. Wenn zum höheren Druck auch eine höhere Belastung kommt, ändert sich die Höhe nicht. Der Effekt entspricht aber einer härteren Feder.
Bei unveränderter Belastung würde sich mit mehr Druck nur die Höhe ändern, aber nicht die direkte "Härte".
So gesehen, und weil die Verstellbarkeit ja eigentlich zur Kompensation von Mehrbelastung da ist und nicht um die Höhe zu ändern, haben HARD und SOFT schon ihre Berechtigung.
So richtig als subjektiv hart und weich fühlbar wäre das nur im Falle von verstellbaren Dämpfern.

LG, Claus

wieder was gelernt...Danke für die Info!

Gruß Hansi

OlliMK
06.01.2017, 12:09
Klar, dass der der Luftfederbalg keinen Einfluss auf die Dämpfung hat. Nur irgendwie habe ich nie das Gefühl, dass sich überhaupt irgendetwas ändert.... Ich gucke mir das aber nochmal in Ruhe an, ob sich bei laufendem Motor und Änderung der Einstellung etwas an der Höhe ändert.

Ist ja auch nebensächlich, fiel mir nur beim Lesen der Beiträge hier gerade so ein.

Ausgetreten
06.01.2017, 13:39
Hallo

man merkt es auch beim Kurvenverhalten, das beste und stabilste Verhalten erreicht man in der mittleren Stellung

SpeedFlap
06.01.2017, 14:29
... ob sich bei laufendem Motor und Änderung der Einstellung etwas an der Höhe ändert.

Ist vielleicht wirklich direkt kaum spürbar. Aber leuchte mal nachts aus 20 Metern gegen eine Wand, dann müsste man was sehen. Das könnte sich auch eignen, um für ein bestimmtes Sozius Gewicht die richtige Einstellung zu finden.

Ausgetreten
06.01.2017, 20:59
Hallo

man merkt es auch beim Kurvenverhalten, das beste und stabilste Verhalten erreicht man in der mittleren Stellung

Die goldene Mitte ist meistens die richtige Wahl :cheers:

xator
27.08.2018, 09:49
Moin, Experten,

ich hätt' da mal 'ne Fräge...

Mein nagelneuer F3 LTD hat ja eine automatische Luftfederung an der Hinterachse. Bei meinem RT konnte ich die "Härte" der Federung über einen Schalter einstellen. Diesen Schalter suche ich nun schon seit geraumer Zeit vergeblich am F3.
Die Bedienungsanleitung ist da auch nicht gerade informativ. Auf Seite 54 steht:

"Hinterradaufhängung (F3 Limited Modelle)
Das Niveau der Hinterradaufhängung lässt sich automatisch durch Spannen und Entspannen der Luftfeder einstellen."

Ja, nee, is klar. Aber wo und wie man das macht habe ich nirgendwo finden können. Beim F3-T ist ja wenigstens noch ein Ventil eingebaut. Auch mein Händler mit der Werkstatt meines Nicht-Vertrauens ist da überfordert und muss erst bei BRP anfragen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Erwin

Barbarossa
27.08.2018, 10:02
Hallo Xator,

die F3-LTD-Modelle haben einen Kompressor verbaut, der die Federvorspannung dynamisch an den Beladungszustand anpasst. Gesteuert wird dies über einen (Winkel-)Sensor an der Schwinge.

Soweit ich informiert bin, ist das bei den aktuellen RT-LTD Modellen auch so gelöst. Der Schalter in der Mittelkonsole ist somit auch beim RT Geschichte ...

Gruß,
Alex

xator
27.08.2018, 10:13
...die F3-LTD-Modelle haben einen Kompressor verbaut, der die Federvorspannung dynamisch an den Beladungszustand anpasst. Gesteuert wird dies über einen (Winkel-)Sensor an der Schwinge.
Schon klar, das war ja beim RT auch der Fall. Aber da konnte ich noch die Vorspannung in 5 Stufen über den Schalter einstellen, die dann vom Kompressor je nach Beladungszustand angepasst wurde.
Also muss ich mich jetzt mit der werksseitig eingestellten Vorspannung zufrieden geben, die mir bei jedem Schlagloch einen Tritt ins Kreuz verpasst? Da ist ja die manuelle Lösung mit dem Ventil komfortabler.

Gruß
Erwin

Ausgetreten
27.08.2018, 13:38
Moin
Wenn wir schon dabei sind,wie ist das bei der 2013 Rt ltd?

Hab bis heute noch nicht den Luftdruck kontrolliert,was muss man da eigentlich einstellen?

Hab den Schalter in der mittelkonsole in der mittleren Einstellung stehen,muss oder kann man den Luftdruck kontrollieren?

Hab keine Ahnung ob das so funzt,mit kommen alle Einstellungen gleich vor :barbershop_quartet_

HI 33
27.08.2018, 15:32
Hallo Xator,

die F3-LTD-Modelle haben einen Kompressor verbaut, der die Federvorspannung dynamisch an den Beladungszustand anpasst. Gesteuert wird dies über einen (Winkel-)Sensor an der Schwinge.

Soweit ich informiert bin, ist das bei den aktuellen RT-LTD Modellen auch so gelöst. Der Schalter in der Mittelkonsole ist somit auch beim RT Geschichte ...

Gruß,
Alex

Schade,manuell geht meistens weniger kaputt und man hat mehr Einfluss auf die Geschichte... :grumpy:

Gruß Hansi