PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasserverlust und Ölfleck unter Motor



Speichin
31.12.2016, 13:21
Hallo Forensiker,

schreibe mal wieder für meine Frau:)
Habe vor zwei Tagen eine deutliche Spur Kühlmittel quer durch die Garage bis zur Spyder zurück verfolgen können.
Kühlwasserbehälter dank Forum und BA gefunden und nachgefüllt. Beim umstellen des FHZ hab ich zudem einen 30x30cm Ölfleck unter dem Motor gefunden. Maschine stand die letzten 8 Wochen ohne bewegt zu werden! Garage so "warm", daß Defekt durch Kälte ausgeschlossenb werden kann, zudem Frostschutz (optisch) ausreichend im Kühlwasser ist. Erstbefüllung vom Händler! Nie Wasser nachgefüllt. Frage also, wie drückt es Wasser raus nach der Standzeit und ohne Bewegung??? Hab die rechte untere Verkleidung abgemacht aber keine Leckage gefunden - Motor war aus. Ölstand ist gerade über unterer Marke. FHZ hat 8000km auf der Uhr. Bei der 1000er wurde vom Händler festgestellt und vermerkt "1x Tropfen Öl am Motor" für ggf spätere Reklamationen.
Mache jetzt erst einmal Silvester - dann geht es wieder an den Bock - Tips sind willkommen!

Guten Rutsch

Speiche, der von der Speichin

Ausgetreten
01.01.2017, 07:35
Hallo

das Kühlwasser kommt vom abdrücken aus dem Ausgleichsbehälter(gibt Berichte im Forum).

Das Öl kann aus dem Luftfilter stammen, dann müsste der Fleck auf der rechten Seite zwischen Reifen und Bremspedal unter dem Motor gewesen sein.

Sollte der Fleck woanders sein, musst du suchen

Speichin
02.01.2017, 07:07
Hallo Ausgetreten,
danke für den Beitrag. Unschlüssig ist mir warum der Kühlwasserbehälter nach 8 Wochen Standzeit abdrücken soll - nach einem heissen Ritt lasse ich das gelten. Das sich die Kühlflüssigkeit irgendwo sammelt und dann quer durch die Garage stömt halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Marder schließe ich aus da am PKW daneben keine Fraßspuren zu finden sind und die Garage dicht ist. Undichtigkeit durch Frost ist definitiv auszuschließen. Lose Schelle nach 8 Wochen Standzeit? Was mich überrascht hat war die deutliche Menge an Kühlwasser - das war sicherlich fast ein 1/2 Liter.

Muss die Verkleidung noch einmal runter machen und nachschauen ob ich etwas finde.

Grüße

Speiche