PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelkopf Querlenker/A-Arms oben hat spiel nach nur 1500KM



Schrottili
27.12.2016, 10:13
Hatte da schon mal jemand das problem

ich kann mir nicht vorstellen das ein spiel von ca 1-2mm Normal ist auf der anderen seite fängt es auch langsam an

bevor jetzt jemand fragt nein ich bin kein Bordstein hoch gefahren

Ausgetreten
27.12.2016, 10:32
Hallo

sollte das wirklich so sein, gibt es nur einen Weg und der ist ab zum Händler :encouragement:

Schrottili
27.12.2016, 11:09
Ja ist wirklich so ich hatte damals am quad ständig solche Probleme deswegen habe ich mir angewöhnt nach jeder tour alles nach zu gucken und zu kontrollieren


habe mir so was teures gekauft damit genau solche Probleme nicht mehr auftauchen

jetzt kannst du dir vorstellen wie blöd ich geguckt habe nach dem ich es gemerkt habe

das spiel ist noch so gering das es beim fahren nicht auffällt aber nach 1500 km darf sowas an einer can am nicht passieren

Digger
27.12.2016, 13:30
Moin
4 Traggelenke kosten bei 200 EUR. Also NUR die 4 Traggelenke ... Arbeit kommt noch drauf ...
Meine waren bei 25000 durch ...
Grüsse
Carsten

Barbarossa
27.12.2016, 13:49
Also da kann ich mich nicht beschweren! Ich habe bei über 84000 km immer noch den ersten Satz drin ...

Gruß,
Alex

Schrottili
28.12.2016, 06:42
war gestern Abend beim Händler es sind sogar beide Kugelköpfe ausgeschlagen

geht ja alles über Garantie also kein Problem

ich will nicht wissen wie viele das noch haben man erkennt das nur wenn man das rad aufbockt und bewegt und das auch nur bei einer ganz bestimmten Lenker Stellung

kann mir nicht vorstellen das ich ein Einzelfall bin da bei mir beide kaputt sind

ich habe die Vorderachse auch nicht außergewöhnlich belastet bin nicht mal einen Bordstein hoch gefahren oder so

OlliMK
28.12.2016, 10:41
Hab jetzt ca. 36Mm auf dem Zähler und bei der letzten HU wurde beginnendes Spiel an beiden Traggelenken der oberen Querlenker festgestellt. Die Werke in Olpe hat sich das angesehen und gemeint, eine Weile könne ich noch damit fahren. Werde ich auch tun, aber nächsten Winter werde ich die Gelenke erneuern. Es ist leider recht aufwändig, sie zu wecheln (Frontmodul ab.... und diverse Demontagen, bis der Achsschenkel frei ist). Daheim scheitert es leider an einer vernünftigen Presse, die man wohl wirklich braucht, um die Gelenke aus dem Achsschenkel zu pressen - aber ich habe mir vorgenommen, das meiste selbst zu machen und dann das Aus- und Einpressen gezielt in der Werkstatt zu beauftragen. Das dürfte die Kosten im Zaume halten.

Trotzdem schade, dass das nach vergleichsweise wenigen km schon fällig ist.

Schrottili
28.12.2016, 10:58
bei der f3 muss glaube ich keine Verkleidung ab da kommt man gut an die schrauben der querlenker dran

mit Traggelenke meinst du aber die Kugelköpfe oder

OlliMK
28.12.2016, 11:16
Ja, umgangssprachlich nennt man sie Kugelköpfe, das stimmt.

Da finde ich die Lösung an meinem alten Austin besser; da sind die vier Traggelenke zerlegbar und einstellbar. In Verbindung mit regelmäßigem Abschmieren hält das dann schon etwas länger als 36Mm und ist im Schadensfall mit Hausmitteln kurierbar. Ein gewöhnlicher Abdrücker und ein großer 1,5" Schlüssel sind die einzigen "Spezialwerkzeuge" und kosten nicht die Welt.

Schrottili
28.12.2016, 13:23
das seltsame ist das man das am Fahrverhalten überhaupt nicht merkt

auch wenn es auf Garantie geht

ich bin auch kein freund von Werkstatt mache auch lieber alles selber

bin am überlegen bis zur 5000 Inspektion zu warten wenn es nicht schlimmer wird

dann steht die da nur 1 mal in der Werkstatt

das spiel ist eigentlich minimal und die Werkstatt weiß bescheid und die ersatzteile sind schon bestellt

norbert
08.01.2017, 03:48
Bei mir ist der rechte/unten auch Asche, 13200km

Abu
19.07.2017, 16:06
Ich habe leider auch das problem.
Beide seiten ausgeschlagen.
Fahre eine F3 mit gerade mal 6000Km

Airwave72
07.08.2017, 20:37
Wie kann so etwas nach so kurzer Zeit Spiel haben?? Macht mir keine Angst. Spätestens 2018 will ich mir ne F3 holen. Für das Geld darf man doch etwas mehr Lebensdauer erwarten!!

Schrottili
07.08.2017, 20:57
Geht ja über Garantie. . . Ich denke sehr viele haben das aber merken es nicht. . Wer wackelt auch nach 5000km an den Reifen. . . Ich habe oben rechts wieder etwas spiel leider

Michaaa
29.09.2017, 07:32
Bei meinem ST-S wackelt es leider auch nach 30.000 Km. Kugelkopf links oben und Buchsen der A-Arms rechts oben. Hatte ich an meinem Quad noch nie und das wurde ziemlich rangenommen.

Bei nem Kumpel seinem F3 ist schon nach 15K Km das Traggelek, ebenfalls links, ausgeschlagen.

Insgesamt Echt miese Qualität.

Barbarossa
29.09.2017, 07:43
Mein alter GS hat mit knapp 96000 km immer noch den ersten Satz Lager drin ... früher war vielleicht doch alles besser ... :witless:

Gruß,
Alex

Michaaa
17.10.2017, 08:34
Der Händler in Köln hat nun das Gelenk und alle Buchsen der A-Arms von meinem ST-S auf Garantie gewechselt. Ich kann nur jedem empfehlen die Stellen einmal zu checken und bei Problemfällen direkt beim Can am Händler vorstellig zu werden.

Schrottili
17.10.2017, 19:15
Die neuen kugelköpfe bei mir sind wieder ausgeschlagen. . 8600km ich habe noch 1 jahr Garantie ich warte noch was und lass alle neu machen. . . Das Spiel in den kugelköpfen ist sehr gering man merkt es bei fahren nicht

arrick
18.10.2017, 09:42
Hallo Schrottili,
bei meiner F3 ist auch nach knapp 5000 km in beiden Querlenkern leichtes Spiel. Vermute mal dass es ein allgemeines Problem von diesem Fahrzeug ist. Werde das im Frühjahr mal vom Händler überprüfen lassen. Vielleicht gibt es da einen Toleranzbereich der normal ist. Wenn nicht dann tauschen. Die Frage ist nur wie lange halten dann die neuen? Man müsste mal bei einem neuen F3 das überprüfen, vielleich ist da auch schon ein geringes Spiel vorhanden. Bei einem Kollegen ist das nach 7500 km ebenfalls der Fall.
Gruss arrick

Kurzer68
12.08.2018, 12:29
Hallo,

Habe jetzt 7000km runter und ne grössere Tour vor.
Bin nicht der grosse Schrauber. Kann mir bitte einer mal kurz und verständlich beschreiben wie ich das prüfen kann.
Danke Euch.

Spydie71
12.08.2018, 13:56
Moin moin!

"Spiel" in der Aufhängung kann man am einfachsten feststellen, wenn man das auf dem Boden stehende Rad oben packt und versucht, dieses quer zur Fahrtrichtung zu bewegen. Bei vorhandenem Spiel "klackert" es und man spürt es auch.

Alternativ kann man auch das jeweilige Rad bei aufgebocktem Spyder oben und unten packen und wie oben beschrieben bewegen und schauen, ob da "Luft" ist.

Gruß Jörg

Kurzer68
12.08.2018, 15:43
Danke Jörg. Bin im Moment unterwegs werde es am Mittwoch mal probieren wenn ich wieder daheim bin.

Spydie71
14.08.2018, 12:35
Habe heute auch mal - nach gut 5000 km - kräftig am Rad gewackelt und leichtes Spiel festgestellt, links etwas mehr als rechts...

Ist wirklich ein Hammer! So etwas kenne ich sonst nur von "China-Böllern" ... in Anbetracht der Tatsache, dass ich für den Spyder mehr gezahlt habe, als für mein Auto ist das ein Armutszeugnis an die Qualität!

Gut, dass ich noch 13 Monate Garantie habe...möchte mal wissen, was denn diese Reparatur "regulär" kosten wird...:confusion:

Michaaa
14.08.2018, 13:01
Ja, ist echt eine schlechte Qualität. Bei meinem "Neukauf" sind nach nur 4000 km links die Hülsen der A-Arms und rechts mindestens das obere Kugelgelenk defekt. Hier sollte seitens Can am mal ein Rückruf mit Erneuerung der anfälligen Teile durch ein standhaftes Qualitätsprodukt durchgeführt werden...

Ausgetreten
14.08.2018, 14:24
Meine Rt hat jetzt um die 13000 km runter,der tüv Darmstadt hat die Rt richtig rangenommen und kein Spiel feststellen können,ich hab den Prüfer noch extra hingewiesen er soll es bitte genau untersuchen da ich noch Garantie hab.

Eventuell hat die Rt andere Lager oder die Lager von 2013 sind hochwertiger ?!

Michaaa
14.08.2018, 17:50
Viel hochwertiger bestimmt nicht. Die halten nur etwas länger durch. Mein ST war ja auch MJ 2013 und nach meinen gefahrenen 20tkm fällig. Fahr mal dauerhaft schnelle Kurven, wie beispielsweise in den Dolomiten, dann geht es auch bei deinem Modell los.

Barbarossa
14.08.2018, 18:35
Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, wie die Räder bei F3 aufgehängt sind? Bei mir sind immer noch die ersten Lager drin ...

Bei den Modellen vor 2013 gibt es natürlich auch defekte Lager, aber bei weitem nicht so viele wie beim F3!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
14.08.2018, 19:02
Dolomiten wäre mal ne Herausforderung,wohne ja zum Tor des schönen Odenwaldes und Kurven gibt es viele hier,Aber wirst wahrscheinlich recht haben kommt wohl auf die Fahrweise an.

Letzter Zeit liest man hier negatives über die F3,bin ja kein Fachmann aber ich bekomme langsam das Gefühl die Rt ist das beste an spyder was man kaufen kann :chuncky:

Kurzer68
15.08.2018, 20:34
Also entweder mache ich was falsch oder habe Glück.
Habe bei mir heute sowohl am Boden als auch aufgebockt probiert und kann zum Glück kein Spiel feststellen.

Okkro1973
16.08.2018, 00:42
Also ich habe es auch schon oft gehört das diese schon von Anfang an etwas spiel haben, und meine Kontrolliert :confusion: und spiel festgestellt :(
Ich habe gestern meine F3 S Bj 2016 mit 14000km zur Inspektion gehabt,und darauf hingewiesen das die Kugelköpfe oben spiel haben,wurden auf Kulanz gewechselt.
Ich werde die unten bzw alle Kugelköpfe jetzt immer schön im Auge behalten,hab noch ein Jahr Garantie.

Michaaa
16.08.2018, 07:56
Was heißt denn "auf Kulanz gewechselt" ? Dem Händler würde ich gewaltig auf's Dach steigen bei so einer Aussage. Das ist ein klarer Mangel, der sogar nach Ablauf der Garantie/Gewärleistung vom Hersteller zu beseitigen ist!

Batmobil-F3
09.06.2020, 11:37
Hallo,
bei meiner 15.000 km (durchgeführt bei 12.900 km) wurden zwei "Ball Joint" / Traggelenke gewechselt. Die Kugelköpfe (laut Rechnung Spurstangenköpfe) wurden geprüft und sind in Ordnung. Kostenfür zwei Traggelenke: 113,-. Arbeitszeit für die 15.000 km Inspektion: 3,6 Stunden, Gesamtpreis 488,- Brutto.