PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenspanner für Spyder F3



Barbarossa
21.12.2016, 19:23
Hallo Spyder-Kollegen,

mittlerweile ist der Riemenspanner von BRP für den Spyder F3 offiziell erhältlich - zumindest in den USA. Und so sieht das gute Stück aus:



https://lh3.googleusercontent.com/6OQP6htzyGPQvb0IK85DnU9MNCHVuDIFTkDrlnPTHcE7ltqxiC tl466U6syfDPdT1el7FaPaN9jX2polNtiA3XUotR3FZAYsHA8X BuadU7RNfP9b14_zxiJMvPoz-gXYw7Wn7W6eJhT64TgsUJ2bI2YxBhF39UA7zkenTgqlbtSdOTN xV-SlKZDCvk5MZlBZ9HdswS_1pfdssumE4ojq2hRttIwho7f-RpM7Xga9exss0UfIJ_dKzUYXk7cr5kjE18yK9QJBfteBhLeseB ZbS4YsrSo5uP0HVkQL7nhSrEdXvpMZ8cGxj0ibPNn_mjt-Bja5hl-vSRCr-qpXuktefTmBh0gLMP_xCyk9ouLoBkgGPso3NZsSjlqWwIDzJWF nc-DE3Z687FKAtB3GbUZgm2kLX2t74JfWxB65q3I9moZGf4Xnpyzo RCYL_yvlLcrYekfB5cl1NLKv_K2pifKrWJJ2rzmXTi2oP_LDTZ cBHWzFol2SpqFlA4PEyYfUSpoz1KM86-E5EbjUJculVltmbizkYx22ynA9ebQzZtOmSIg9sFep2c2uyLR0 ZZVRV9Nv4ICApGthM3TqaQ4ln0apignFYQVK64p5YwyA0Q9cYA NqhTUiMaaIUIWX09AWF7j9kMX-K90zmU0=w699-h346-no



Und wer wissen möchte, wo und wie das Teil eingebaut wird, kann sich ein kleines Video von Lamonster anschauen. Leider nur in englisch, aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte - und bewegte Bilder sowieso!



https://www.youtube.com/watch?v=VV5m1okyZ1A

Gruß,
Alex

HI 33
22.12.2016, 10:51
Relativ einfach zu installieren... Und noch etwas minimalistischer konstruiert wie meiner für den RT Bj. 2014.
Preis wahrscheinlich ähnlich???
Meiner muss in 2Wochen dran glauben...! :victorious:

Griassle

norbert
22.12.2016, 11:11
Sowas bekommt man doch auch bestimmt an die RS geschraubt :)

Barbarossa
22.12.2016, 11:16
@ norbert: Für die anderen Modelle (RS/ST/RT) gibt's aber nichts direkt von BRP - da muss man sich anders behelfen, z.B. Riemenspanner einfach vergessen (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1621-Riemenspanner-einfach-vergessen-!)?!

Gruß,
Alex

blackorb
22.12.2016, 14:51
Leider mal wieder noch nicht in Deutschland zu bekommen. Und bisher habe ich noch keine Firma gefunden die nach DE liefert. Die wenigen Anbieter bei Ebay und Amazon liefern nur innerhalb USA
Gruss Tom

tracer-bullet
26.12.2016, 08:16
Moin,
habe den Artikel bei Amazon gefunden....derzeit leider nicht Lieferbar. Der Preis soll bei ca. 40 $ liegen (excl. Versand und Steuer) @blackorb: hast du bei den Händlern angefragt, ob sie den Artikel nach Europa verschicken?

https://www.amazon.com/Can-Am-Spyder-Pulley-MODELS-219800412/dp/B01MDU1QJC

Frohes Fest und viele Grüße
Matthias

HI 33
26.12.2016, 10:02
Moin,
habe den Artikel bei Amazon gefunden....derzeit leider nicht Lieferbar. Der Preis soll bei ca. 40 $ liegen (excl. Versand und Steuer) @blackorb: hast du bei den Händlern angefragt, ob sie den Artikel nach Europa verschicken?

https://www.amazon.com/Can-Am-Spyder-Pulley-MODELS-219800412/dp/B01MDU1QJC

Frohes Fest und viele Grüße
Matthias

Wie nur 40 Dollar???
Das wäre aber extrem günstig im Gegensatz zu den anderen Angeboten/Händlern aus den Staaten! Oder ist dies evtl. minderwertiger Verarbeitung/Material geschuldet?
Bin mal auf die ersten Berichte wenn verfügbar/eingebaut gespannt...!

Gruß Hansi

Barbarossa
26.12.2016, 10:21
Hallo,

das eine ist ein Massenartikel und das andere eine Kleinserienfertigung. Ich finde, dass die 40 USD, die BRP aufruft gerechtfertigt sind - OK, das Teil ist komplett aus Kunststoff, aber das muss ja nicht per se schlecht sein. Für den Spanner von Jim (smoothspyder.com) muss man - ja nach Modell und Lieferland - zwischen 200 und 350 USD kalkulieren - das ist schon heftig!

Ich hatte mir den auch mal einen gegönnt, habe ihn aber aktuell nicht mehr im Einsatz. Mittlerweile habe ich es im Griff, den Riemen korrekt zu spannen. Außerdem sind meine aktuellen Riemenräder wesentlich besser als die, die ab Werk montiert waren ...

Gruß,
Alex

HI 33
26.12.2016, 14:01
Hi Alex!
Hab ich dann mit meiner Vermutung der Materialverwendung nach deinen Angaben doch net so falsch gelegen...!
Damit rechtfertigt sich der Preis natürlich in jedem Fall.Und vielleicht hält das gute Stück ja auch ne Weile.Falls nicht war das Ganze für`n Eimer...
Als ich meinen Riemenspanner letzte Woche das erste Mal in der Hand gehalten hatte war mir eigentlich gleich klar:solide,robust und die Kohle wert...
Mich haben einfach diverse Testvideos an verschiedenen Positionen beim Spyderbetrieb in diversen Fahrsituationen (Geschwindigkeit,Beschleunigen,Bremsen usw. beeindruckt und deswegen bin ich auch auf das selber erleben gespannt in ca. 2Wochen.Wenn ich da das Riemenschlackern ohne Spanner mir so anschaue dann Gute Nacht für die Lebensdauer des Antriebsriemens...! Einfach viel zu lang der Weg zwischen Motor+Riemenscheibe Hinterachse.Damit hat sich auch selbstmurmelnd das katastrophale Geräusch im schon bekannten Geschwindigkeitsbereichen erklärt!
Schön wenn Du dies durch eine andere Riemenspannung kompensieren konntest :cheerful: Ich will lieber auf Nummer sich gehen und einen Schritt weiter denken wie CanAm!
Aber lassen wir uns überraschen,in Bälde weiss ich mehr ob es das wert ist und werde berichten selbst wenn ich vom Ergebnis nicht überzeugt sein werde.

Griassle Hansi

norbert
26.12.2016, 15:54
also bei xtreme powersports könnt ihr das teil bestellen. 35$ + 22$ versand und zoll und steuern

Michaaa
27.12.2016, 05:51
Haben die Dinger eigentlich Tüv bzw ABE?

Ausgetreten
27.12.2016, 06:54
Haben die Dinger eigentlich Tüv bzw ABE?

Hallo Micha

aus welchem Grund sollte ein solches Bauteil eine ABE oder TÜV-Genehmigung haben/brauchen ?

norbert
27.12.2016, 08:22
Sind ja original BRP teile......................

Ausgetreten
27.12.2016, 08:27
Sind ja original BRP teile......................

Hat damit nix zu tun, solche Sachen brauchen keine ABE oder TÜB-Abnahme

Michaaa
27.12.2016, 08:46
Na ja, die greifen in den Antriebsstrang ein. Ähnlich wie die "Kettenführung" von Enduros. Daher dachte ich man braucht eine ABE oder ähnliches.

HI 33
27.12.2016, 11:12
Hat damit nix zu tun, solche Sachen brauchen keine ABE oder TÜB-Abnahme

Seh ich auch so da der Riemenspanner weder eine leistungssteigernde Wirkung hat noch die Sicherheitstechnischen Einrichtungen wie Bremsen oder Licht usw. beeinflusst noch die Abmaße des Fahrzeugs verändert.Ist ein schwierig zu verstehendes Thema mit dem TÜV siehe "Wurstblinker Werner Brösel" :bah:
Gruß Hansi

blackorb
28.12.2016, 17:42
Wie schaut es denn mit einer sammelBestellung für 219800412 aus? Ich habe einen Händler in Canada gefunden der auch nach DE liefert aber mit Versandkosten von 50 $
Als einzelbestellung taugt das nix.
Gruß tom

norbert
28.12.2016, 17:44
USA für 22$ Versand ;)
................

blackorb
28.12.2016, 18:24
Hallo norbert,
Ich habe bei xtreme power sports nachgesehen aber die liefern doch garnicht nach DE

norbert
28.12.2016, 19:16
doch, sonst wüsste ich es ja nicht mit den 22$ :)

blackorb
28.12.2016, 19:33
@ Norbert

du meinst diesen hier oder?

http://extremepower-sports.com/

norbert
28.12.2016, 20:03
sorry,

http://www.can-amparts.com/oemparts/p/can_am/705502480/idler-pulley#

blackorb
28.12.2016, 20:12
Die liefern zwar nach DE aber nicht für 22 $
Günstigstes Angebot --> USPS Priority - International ($40.00)
(Est Delivery: 1/25/2017 - 2/1/2017)

Also falls jemand mit mir zusammen bestellen möchte würde ich mich um eine Sammelbestellung kümmern.

Gruß Tom

norbert
28.12.2016, 20:30
Das ist ja lustig, gestern stand da noch was anderes, sonst hätte ich es auch nicht geschrieben .Sachen gibts

Streetmachine
29.12.2016, 20:17
Laut QJC aus Brühl wird der Riemenspanner ab Februar bei denen erhältlich sein. Habe ihn vorbestellt.

norbert
29.12.2016, 21:24
Und kostet?.....................

HI 33
30.12.2016, 10:39
Leute,ich würde lieber noch auf den einen oder anderen Erfahrungsbericht mit schon verbauten Riemenspannern diesen Typs warten!
Ich trau diesem "Kunststoffteil" in Bezug auf die Lebensdauer nicht allzuviel zu vor allem bei den schwingungstechnisch anspruchsvollen Belastungen.
Kann sein ich täusch mich da aber da ich lieber auf Sachen steh die der Bezeichnung "aus dem Vollen gefräst" entsprechen (einfach ne Ableitung der Erfahrungen von meinen seitherigen Geländewagen) war da einfach alles robust und standfest (über Jahrzehnte)!!!

Gruß Hansi

Ausgetreten
30.12.2016, 10:52
Hallo

ich kann hier nur noch einmal sagen dass wenn alles korrekt eingestellt ist gibt es keine Geräuche oder flattern!!!

Damit hat sich dann auch der Riemenspanner oder sonstiges Anbauzeug erledigt

Barbarossa
30.12.2016, 10:53
... da ich lieber auf Sachen steh die der Bezeichnung "aus dem Vollen gefräst" entsprechen

Der Spanner von Jim hält aber auch nicht ewig! Bei meinem war nach knapp 20000 km die Spannrolle hinüber; auch das Lager hatte schon einen Schuss weg ...

Was man auch nicht außer Acht lassen sollte: Der "aus dem vollen gefräste" Spanner ist ziemlich schwer, was in diesem Fall eher von Nachteil ist! Wenn das BRP Kunststoffteil gut gemacht ist, dann würde ich diesem den Vorzug geben.

Gruß,
Alex

Barbarossa
30.12.2016, 10:55
... wenn alles korrekt eingestellt ist gibt es keine Geräuche oder flattern!!!

Das kann ich zumindest für den GS/RS bestätigen, aber beim F3 gibt's offensichtlich dauerhaft Probleme - sonst hätte BRP nicht reagiert ...

Gruß,
Alex

HI 33
30.12.2016, 11:19
Der Spanner von Jim hält aber auch nicht ewig! Bei meinem war nach knapp 20000 km die Spannrolle hinüber; auch das Lager hatte schon einen Schuss weg ...

Was man auch nicht außer Acht lassen sollte: Der "aus dem vollen gefräste" Spanner ist ziemlich schwer, was in diesem Fall eher von Nachteil ist! Wenn das BRP Kunststoffteil gut gemacht ist, dann würde ich diesem den Vorzug geben.

Gruß,
Alex

Da muss ich Dir Recht geben Alex!
Die robusteren Dinge erkauft man sich natürlich mit höherem Gewicht!
Allerdings sind 20000km Laufleistung schon beachtlich,da hätte ich bei dem Kunststoffriemenspanner schon so meine Zweifel ob der das bringt---???
Ausgetreten hat natürlich Recht: je weniger drangebaut werden muss umso besser ist das.Ich hab nur so meine Bedenken wenn die Riemenspannung so stark eingestellt werden muss um das flattern zu verhindern (einseitiger Zug am Radlager usw.).

Watzzieher
01.01.2017, 05:25
Hallo Blackorb,wieviel kosten die Spanner für die RT Bauj.2010?
würde 2 Stück nehmen
Gruß Watzzieher

Barbarossa
01.01.2017, 10:08
Hallo Watzzieher,

laut Smoothspyder.com kostet der Spanner für den 2010er RT 280 USD + Versand. Hier noch der direkte Link auf die Seite: Klick mich! (http://www.smoothspyder.com/belt-tensioners/)

Gruß,
Alex

Watzzieher
01.01.2017, 13:35
Danke Alex,aber irgendwie seltsam,für den F3 ca 50 USD und für den RT 280 USD!!!

Barbarossa
01.01.2017, 14:29
Hallo Watzzieher,

der Spanner für den F3 ist ein Zubehörteil direkt von BRP, all die anderen kommen von einen anderen Anbieter, der diese Spanner in Kleinserie selbst herstellt. Daher die Preisunterschiede.

Ich finde, dass die 50 Euro, die BRP für den Spanner aufruft durchaus gerechtfertigt sind - wobei man sagen muss, dass dieser Spanner bereits ab Werk montiert sein sollte!

Ein paar Beiträge weiter vorne habe ich es schon geschrieben: Der Riemenspanner beim GS/RS (und auch beim RT?) kompensiert eigentlich nur eine falsche Einstellung oder ungenau gefertigte Komponenten. Wenn alles korrekt eingestellt ist und die Riemenräder keine Unwucht haben kommt man sehr gut ohne den Spanner aus!

Gruß,
Alex

HI 33
01.01.2017, 17:07
Sorry Alex,aber wenn ich mir die Aufnahmen von den Antriebsstrang des Spyders anschaue während des Betriebs kann auch eine noch so straff eingestellte Riemenspannung das Flattern komplett kompensieren sondern lediglich etwas minimieren um während der Fahrt nicht mehr als lästig wahr genommen zu werden!
Ich werde mir die Mühe machen und mal über ne montierte Actioncam den Vorher/Macher Effekt mit Video zu dokumentieren.Ist für mich selber interessant dies zu checken.
Gruß Hansi

Streetmachine
01.01.2017, 18:07
Bei der f3 kann ich nur sagen, das bei Mitnahme eines Sozius je nach Gewicht das originale Fahrwerk recht weit eintaucht. Damit verändert sich auch wieder die Straffung des Riemen. Noch so ein Vorteil des Wilbertfahrwerk, da somit der Restfederweg um weiten besser und das Thema Blenden der entgegen kommenden Fahrzeugen Geschichte ist.

HI 33
01.01.2017, 18:16
Bei der f3 kann ich nur sagen, das bei Mitnahme eines Sozius je nach Gewicht das originale Fahrwerk recht weit eintaucht. Damit verändert sich auch wieder die Straffung des Riemen. Noch so ein Vorteil des Wilbertfahrwerk, da somit der Restfederweg um weiten besser und das Thema Blenden der entgegen kommenden Fahrzeugen Geschichte ist.

genau aus diesem und anderen Gründen denke ich ist der Einbau eines Riemenspanners der ja bei verschiedenen Betriebszuständen wirkt sinnvoll.Dies werde ich versuchen mit einer Videocam versuchen zu filmen und danach mein Urteil bilden!
Gruß

Barbarossa
01.01.2017, 22:43
Der Einwand von Streetmachine ist nicht von der Hand zu weisen. Auch ich habe das Wilbers-Fahrwerk verbaut und somit den "Vorteil", dass sich die Riemenspannung in den verschiedenen Belastungszuständen nicht zu sehr ändert.


Noch so ein Vorteil des Wilbertfahrwerk, ...

Genau so ist es ... :encouragement:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
02.01.2017, 04:49
Hallo

wenn ich die Wahl hätte zwischen Wilbersfahrwerk und Riemenspanner.:whistle:

Würde ich immer das Fahrwerk vorziehen, hab den gleichen nebeneffekt wie der Spanner und noch viele ander Vorteile :encouragement:

tracer-bullet
02.01.2017, 08:15
Moin,
ich überlege bei meiner F3 nur den hinteren Dämpfer zu tauschen, oder macht das keinen Sinn? Ich fahre zu 99% alleine....

Gruß
Matthias

Ausgetreten
02.01.2017, 08:20
Hallo Mathias

das macht sehr wenig Sinn!

Besser alle drei Tauschen :encouragement:

Streetmachine
02.01.2017, 17:32
Auch wenn es hier nicht zum Thema passt aber zur letzt gestellten Frage; Eine harmonische Fahrwerksabstimmung geht nur über austausch aller Federbeine! Ich selbst bin hierzu richtig begeistert. Meine f3 war noch nie so flott in den Kurfen unterwegs. Einfach ein sicheres fahren.
Gruß Micha

HI 33
02.01.2017, 18:56
Hallo

wenn ich die Wahl hätte zwischen Wilbersfahrwerk und Riemenspanner.:whistle:

Würde ich immer das Fahrwerk vorziehen, hab den gleichen nebeneffekt wie der Spanner und noch viele ander Vorteile :encouragement:

Hallole Meister Ausgetreten!
In deinem Fall würde ich natürlich auch das Fahrwerk vorziehen!
Allerdings stellt sich die Frage in meinem Fall gar nicht da ich lediglich die lästigen Begleitgeräusche des Antriebsriemens in den bekannten Geschwindigkeitsbereichen weg haben will.
Das Fahrwerk meiner 2014er RT empfinde ich sowieso als für meine Zwecke völlig ausreichend da RT fahren mit cruisen gleichzusetzen ist(aussen manchmal(:barbershop_quartet_
Ich lass mich einfach überraschen was bei der ganzen Geschichte raus kommt,bald weiss ich ja mehr (mein Motoradhändler kommt bald aus dem Urlaub).

Gruß Hansi+und nochmals a G`sunds Neues Jahr an Älle...!!!

HI 33
16.02.2017, 14:11
So,hab das wunderschöne Wetter heute genutzt und mein 3rad-Sofa zur Riemenspanner-OP gebracht!Am Wochenende bin ich schlauer...!? :whistle:

Streetmachine
16.02.2017, 19:56
Nee oder? Ne 13er Nuss mit langer Verlängerung und mit 2 Schrauben befestigt. Dazu fährt man doch nicht zur Werkstatt? 41€ und gut!

HI 33
16.02.2017, 20:07
Ist leider bei meinem RT net so einfach!Da muss unter anderem etwas geflext werden! Ausserdem hab ich keinerlei Bock ohne Hebebühne oder Grube in meiner kalten Garage rumzukriechen...!
Nee dafür gibt's meinen günstigen Freundlichen,der freut sich auch über die paar Scheinchen :victorious:
Gruß Hansi

HI 33
23.02.2017, 19:40
So es ist vollbracht :victorious: !
Das Dreirad mit Hilfsmotor vom Freundlichen geholt der den Einbau entgegen der USA-Einbauempfehlung sehr elegant ohne flexen oder sägen der Riemenabdeckung bewerkstelligt hat!
Gleich auf der Piste gewesen und nach ausgiebigen Warmfahren die Sporen gegeben bei dem Wetter!
FAZIT:einfach nur geil,kein "Flattern oder Schlackern" im gesamten Geschwindigkeitsbereich mehr vor allem zw. 100 und 180 km/h :cheerful:
Läuft wie ne Turbine!!!
Gruß Hansi

HI 33
27.02.2017, 15:21
Noch 2 Pics vom erfolgten Einbau des Riemenspanners!

4921 4922

Gruß Hansi

Nitecrawler
14.03.2017, 10:18
thema ist zwar wohl abgehakt, mehr oder weniger, aber trotzdem meinen Senf dazu. Du hast wohl den Spanner von smoothspyder verbaut? dieser greift ja den Riemen von UNTEN, da wir wohl meist angenommen haben dass das verd... Heulen des Riemens bei den bekannten Geschwindigkeiten durch eine Art 'Peitscheneffekt' ( in USA WHIP genannt) hervorgerufen wird. Ich habe dieses Thema mit Jim mehrfach über die letzten 1 1/2 Jahre diskutiert. BRP' s Meinung ist eine andere. Nämlich, dass das Heulen vom OBEREN Teil des Riemens hervorgerufen wird, ähnlich einer Saite in einem Instrument. Daher greift der BRP Spanner auch von OBEN an. Ich habe via Bavarianami
einen bestellt, der in 2 wochen hier ist, kostete so um die 50 dollar. Ich selbst fliege im Mai auch wieder rüber zu meiner Tochter. DA ICH DEN BRP SPANNER VORHER HIER EINBAUEN WERDE KÖNNTE ICH ÜBER DESSEN FUNKTION BERICHTEN. Wenn er tut was er soll könnte ich 3 oder 4 mitbringen, es gibt sie bei PITBULL.
ich habe übrigens meinen F3 imSommer auf ELKIN STAGE 2 umgerüstet, super.

MfG,Peter

HI 33
14.03.2017, 10:35
Hi Peter!

Ich hab gottseidank mit dem Einbau des Smoothspyderspanners das erreicht was ich wollte,nämlich keinerlei Vibrationen mehr über den gesamten Geschwindigkeitsbereich über 100Km/h!
Ob das jetzt durch den Eingriff des Riemenspanners von oben oder unten erfolgte wir mir letztendlich relativ egal.Er wurde sauber und fachmännisch von meiner Werkstatt verbaut (siehe obige Bilder) und ich bin sehr zufrieden :bravo:

Gruß Hansi

blackorb
14.03.2017, 15:00
Was ist den ELKIN STAGE 2 ?
Gruss tom

Barbarossa
14.03.2017, 15:09
Hallo,

ich würde sagen, dass muss ELKA heißen. Das ist ein in den USA recht populärer Fahrwerkshersteller ==> http://www.elkasuspension.com/

Gruß,
Alex

Nitecrawler
14.03.2017, 19:50
natürlich
elka stage 2. sollte mich wirklich daran gewöhnen alles vorm posten noch mal durchzulesen. Hab ich mir letztes Jahr mitgebracht als six monkeys die Freigabe noch nicht hatte.
Gruss, Peter

Nitecrawler
14.03.2017, 20:07
hallo Hansi, ich habe gestutzt, weil der Smoothspyder Spanner, was das heulen betrifft, bei mir am F3 KEINE Verbesserung erbrachte. Dann habe ich in dein Profil geschaut und gesehen dass du einen RT hast. Ist der F3 Riemen länger als der vom RT? Mir ist natürlich auch egal an welchem teil des Riemens der Spanner angreift, nur funktionieren muss es, und das tut es bisher nicht. ( soll sich ja jetzt keiner lustig machen über die Länge des Riemens, gelle!)
Grüsse, Peter

HI 33
14.03.2017, 20:31
Der war gut...:cheerful: SPASS muss sein,gell!

Also ob sich die Riemenlänge zwischen den beiden Fahrzeugen unterscheidet können eigentlich nur die technisch versierteren (z.B. Alex).unter uns wissen!?
Wie schon beschrieben hab ich wahrscheinlich Glück gehabt dass es bei mir funktionierte!
Würde mich auch wundern wenn es für den Smoothspyder nur von mir positives Feedback nicht bloss in in Deutschland auch ausserhalb gibt!

Gruß Hansi

Abu
19.04.2017, 14:31
Ich habe mir den Riemenspanner auch verbauen lassen.

Einfach nur Klasse,-))

Zudem einen Akrapovic Sinister und LED Blinker mit lauf.

blacksheep
20.04.2017, 09:37
Hab jetzt nicht alles an Beiträgen hier gelesen, aber ich habe die Erfahrung gemacht: der Riemenspanner unterdrückt/beseitigt nicht das Heulen/pfeifen bei etwa 70km/h. Das ist noch da...vielleicht minimalst leiser. Was aber deutlich besser bzw. behoben ist: die Vibrationen beim Beschleunigen auf der Autobahn. Vorher hatte ich bei...120/130km/h oder so, ganz deutliche Vibrationen. Die sind weg! :)

radlpeter
20.04.2017, 11:38
Ich habe mir den Riemenspanner auch verbauen lassen.

Einfach nur Klasse,-))

Zudem einen Akrapovic Sinister und LED Blinker mit lauf.
@Abu; Hallo Abu welche Wiederstände hast du bei den Blinkern verbaut?
Gruß Peter

Streetmachine
20.04.2017, 11:43
Hallo. Im unten eingefügten YouTube Kanal erkennt man den peitschen Effekt.
https://youtu.be/w9eVru-O0jU

Daniel, liegt bei dir bei leichter Vorwärtsbewegung der Antriebsriemen am hinteren Pulley direkt an der Seitenführung an?

blacksheep
20.04.2017, 12:53
Hi Micha, denke schon...wenn ich deine Frage richtig verstanden habe. Also ob der Riemen (am hinteren Pully) direkt an dem Wulst/der Kante anliegt...quasi ganz Richtung Hinterrad bzw. Radnabe?! Ich denke das tut er.
Du bist da ja technisch viel versierter! Was denkst du, soll er ganz anliegen, oder ist das eher suboptimal?

Barbarossa
20.04.2017, 13:33
Hallo,

der Antriebsriemen sollte im Idealfall nirgends anliegen. Zu den Flanken der Riemenräder sollte immer 1-2 mm Luft sein!

Beim hinteren Riemenrad kann man das einstellen, aber damit "versaut" man sich oftmals die vordere Einstellung. Ich achte immer darauf, dass hinten nichts anliegt ... und vorne ist es halt, wie es ist!

Gruß,
Alex

HI 33
20.04.2017, 13:59
Hab jetzt nicht alles an Beiträgen hier gelesen, aber ich habe die Erfahrung gemacht: der Riemenspanner unterdrückt/beseitigt nicht das Heulen/pfeifen bei etwa 70km/h. Das ist noch da...vielleicht minimalst leiser. Was aber deutlich besser bzw. behoben ist: die Vibrationen beim Beschleunigen auf der Autobahn. Vorher hatte ich bei...120/130km/h oder so, ganz deutliche Vibrationen. Die sind weg! :)

Hallo Daniel!
Das Pfeifen bei ca.70Km/h wirst du mit dem Riemenspanner auch net wegbekommen,das hat einen anderen Grund.Der Riemenspanner hat aber bei mir die von dir beschriebenen Symptome in Bereich von ca. 120-140km/h fast komplett eliminiert (bei nur bewusst dezenter Anlegespannung)

Gruß Hansi

Volli
02.06.2018, 10:13
Hallo, lieber Nitecrawler

Bitte hilf mir bei meinem Problem.
Habe auch das scheiß heulen.
Wenn ich Gas weg nehme ist es weg.
Bin ich wieder leicht am Gas, heult es wieder.
Besonders so bei 70- 85 Km/h.
Möchte so einen Spanner unbedingt haben.
Es gibt verschiedene habe ich gesehen.
Dein abgebildeter gefällt mir am besten.
Greift der auch von oben an, wie brp berichtet ?
Schreib mir doch bitte Deine Erfahrungen und wo man das Ding schnell (!) bekommt.
Danke für zeitnahe Antwort.
Dein Klaus

Volli
02.06.2018, 10:20
Hallo, lieber HI 33.
Wo ist denn das Problem beim Jaulen oder pfeifen.
Welcher andere Grund?
Bitte antworte mir zeitnah.
Man wird ja meschugge mit dem Geheule.
Danke Dir für Antwort
Beste Grüße
Klaus

Barbarossa
02.06.2018, 10:22
Hallo Volli,

der Nitecrawler war schon eine Weile nicht mehr online. Könnte also sein, dass die Antwort ein bisschen auf sich warten lässt!

Zum Riemenheulen: In der Regel liegt es an einer falschen Einstellung des Riemens, entweder zu stramm oder zu lose. In einigen Fällen lag es auch an den Riemenrädern ansich - die hatten dann einen Höhenschlag. Da hilft dann nur der Tausch.

Ich hatte in den ersten 50.000 km auch immer Probleme mit dem Antriebsriemen. Seit ich aber neue Teile verbaut habe, ist Ruhe!

Gruß,
Alex

HI 33
02.06.2018, 14:00
Hi KLaus!

Wie Alex schon schreibt liegt es meistens an der Riemenspannung! ist der Riemen nicht korrekt eingestellt entsteht auch eine Art "Peitscheneffekt" den der Riemenspanner in gewissem Maß reduziert/eliminiert.Kommt auch nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen vor.
Seit ich den Riemenspanner habe einbauenlassen ist bei mir absolute Ruhe :bravo:
Habe ihn mir aus USA von Smoothspyder schicken lassen.

Gruß Hansi

Volli
02.06.2018, 14:38
Hallo Abu
Woher hast Du die Blinker mit Lauffunktion?
Bitte sei doch so nett und schicke mir etwas genaues darüber.
Ich danke Dir sehr.
Beste Grüße Klaus

blackorb
02.06.2018, 15:48
Hallo lieber Klaus,

die Foren Suchfunktion ist auch dein Freund.
Einfach den gesuchten Begriff oben rechts im Suchfenster eingeben dann wirst du fündig.
Liebe Grüße

Volli
02.06.2018, 18:00
7133713371337134

Schöne Sauerei! Nach Abholung 5000 Durchsicht. Riemen liegt an und hat Abrieb. Was soll man da machen?

Barbarossa
03.06.2018, 01:26
Ich bekomm' das vorne auch nicht so 100%ig hin. Mein Riemen liegt i.d.R. an inneren Flanke. Ich teste normalerweise im Leerlauf bei warmen Motor, ob ich beim hin- und herschieben etwas höre. Falls ja, dann wir hinten nachjustiert und dann ist normalerweise wieder gut!

Der Riemen ist sozusagen die Achillesferse des Spyder: Solange alles korrekt justiert ist, ist das eine prima Sache, aber wehe, wenn nicht ...

Gruß,
Alex

Volli
03.06.2018, 14:31
Lieber HI 33
Ich möchte mir Deinen Riemenspanner kaufen.
Habe aber ein F3-T von 2017.
Da sitzt der ja wie ich sehe oben und nicht wie beibDir unten an.
Sind denn alle Schrauben u.s.w. auch mit dabei gewesen?
Oder muss man sich da extra drum kümmern.
Bei mir ( wenn ich etwas falsche sage, bitte unbedingt korrigieren!) wird der am hinteren Stoßdämpfer angebracht.
Deshalb muß wohl der Bolzen ausgetauscht werden und durch einen längeren ersetzt werde.
Ist das so richtig?
Deshalb die Frage wegen der Zubehörteile.
Und noch etwas: Wenn der wie bei mir oben arbeitet ,ist dann automatisch auch unten keine Vibration?
Oder umgekehrt: Wenn er wie bei Dir unten arbeitet, ist dann dadurch auch oben Ruhe?
Freue mich sehr auf Deine Antwort
Mit freundlichen Grüßen

HI 33
03.06.2018, 15:13
Hallole Volli!
Es ist so das sämtliche Schrauben und Teile dem Spanner beiliegen,du musst nichts extra bestellen.
Ich würde dir empfehlen dies von einer kompetenten Motoradwerkstatt deines Vertrauens (muss nicht zwingend ein CanAm Händler sein) einbauen zu lassen da ja auch nacher der exakte Verlauf des Antriebsriemens ohne Scheuern an möglichst beiden Riemenrädern sichergestellt sein sollte und die Werkstatt den Anpressdruck der Riemenrolle nach deinen Wünschen einstellen kann.
Durch den leichten Anpressdruck der Rolle +die zusätzliche Führung wird ein Aufschwingen des Riemens bei korrekter Abstimmung aller Komponenten verhindert.
Meine Werkstatt hat lediglich die vorhandene Orginal-Kunststoffabdeckung für den Riemen mit einer längeren Schraube etwas nach aussen versetzt so dass nichts abgesägt werden musste wie in der Montageanleitung vorgesehen war :encouragement:
Insgesamt kein Riesen Act und innerhalb kürzester Zeit erledigt!

Gruß Hansi

Volli
03.06.2018, 15:50
Danke für die schnelle Antwort.
Leider nichts dazu, ob wenn oben beruhigt wird es auch unten beruhigt oder eben umgedreht.
Sonst müsste man doch eigentlich 2 Spanner verbauen - einer oben und einer unten.
Wie beruhigt sich das denn unten, wenn der Spanner oben verbaut ist.Kann ich mir nicht so richtig vorstellen bzw. erklären.
Bis bald

HI 33
03.06.2018, 16:22
Halolle!
Hat damit zu tun das sich das vordere Pulley vom Fahrer hin weg dreht und somit der Riemen oben immer unter Spannung steht ausser beim Gas wegnehmen ( nimm den Antrieb eines Panzers als Beispiel nur umgekehrt)!

Gruß Hansi

Volli
03.06.2018, 22:05
Hallo Abu
Schick doch mal was über Blinker mit lauf!
Will haben !
Danke

Tourensohn
04.06.2018, 08:11
Hallo Abu
Schick doch mal was über Blinker mit lauf!
Will haben !
Danke

Hallo Volli,

Warum sollen andere immer liefern und recherchieren..??
Das kannst Du doch selbst auch und mit der Forensuche klappt das ganz prima..
Dazu oben rechts im Suchfeld einfach mal das Wort "Lauflichtblinker" eingeben...

Andernfalls über eine www-Suchmaschine mal den Begriff "sequentielle Blinker" eingeben - so heissen die Dinger nämlich in fachchinesisch..

Gruß
Reiner

smarth
27.07.2018, 09:39
Bonjour,
Ich habe den Riemenspanner auf meine F3T montiert und bin absolut zufrieden. Ich habe keine Vibrationen mehr. Vorher hatte ich Vibrationen um die 2000 Touren und mit 110 km / h . Der Spanner ist bei den BRP-Händlern in Frankreich erhältlich und kostet 40,93 Euro. (IDLER BELT KIT F3 Ref SP219800412)
Gruss Hubert