PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht schalten ?



Herby
11.12.2016, 09:17
Hallo, hat jemand Erfahrung ob man das Abblendlicht mit einem Schalter ausschalten kann. Ich meine die Plus-Leitungen zusammenfassen.
Ich möchte die Zuleitung im Scheinwerfer-Gehäuse unterbrechen.

Barbarossa
11.12.2016, 09:33
Hallo Herby,

soweit mir bekannt ist, hat das noch niemand (elegant) gelöst. Mit den vorhandenen Armaturen ist das nicht zu machen.

Am einfachsten wäre es, mit einem zusätzlichen Schalter ein Lastrelais zu schalten, das wiederum das Abblendlicht ein- und ausschaltet.

Wenn ich soetwas machen würde, dann würde ich einen Wechsler verwenden, um zwischen Tagfahr- und Abblendlicht hin- und herzuschalten.

Gruß,
Alex

Herby
11.12.2016, 12:07
Hallo Alex, Danke für die flotte Antwort. Mein Plan wäre wechseln zwischen Tagfahr- und Abblendlicht.
aber kann ich die Plusleitungen (Abblendlicht) zusammen schließen. (gemeinsam schalten).
lg
herby

Ausgetreten
12.12.2016, 04:27
Hallo

über welches Fahrzeug reden wir denn hier?

Navigator
12.12.2016, 06:31
Moinsen,

meckert die Eletronik das nicht an, wenn das Ablendlicht ausfällt? Beim Rücklicht ja, selber ausprobiert.

Gruß
Werner aus Bremen

Michaaa
12.12.2016, 06:53
Bei einer Lampe zumindest nicht.

Herby
12.12.2016, 07:22
Hallo,
Spyder RT 2014
lg herby

Ausgetreten
12.12.2016, 10:03
Hallo

das geht, musst nur ein Relais dazwischen schalten.

Ich rede hier nur von den Hauptscheinwerfern, Tagfahrlicht ist davon nicht betroffen.

Ales Stromführendes Kabel über ein Relais an einen Schalter führen und gut ist :encouragement:

Herby
12.12.2016, 10:29
Hallo Ausgetreten, danke für deine Antwort.
meinst du beide stromführenden Kabel zusammennehmen und über ein Relais und Schalter führen ?
Skizze mit den Nummern auf dem Relais wäre hilfreich.
lg
herby

Ausgetreten
12.12.2016, 10:45
Hallo

ja beide Kabel.

Das Relais musst du ja erst mal kaufen, ist ja nicht im Spyder vorhanden.

Schalter musst du auch kaufen ist auch nicht am Spyder vorhanden.

Deshalb kann ich dir keine Nummern sagen

Herby
12.12.2016, 11:08
Hallo Ausgetreten, ist mir klar. aber auf dem Relais sind Nummern, die habe ich gemeint. z.B. 85, 30, 86, 87, 87a
Danke dir jetzt schon.
lg
herby

Schrottili
12.12.2016, 11:45
kann man nicht direkt am Sicherungskasten die Zuleitung schaltbar machen

dann ersparst du dir den ärger oben die kabel zusammen zu legen

Voraussetzung ist das nur das Abblendlicht über eine Sicherung läuft

Herby
12.12.2016, 11:50
Hallo Schrottili, den Kabelstrang nach dem Sicherungskasten möchte ich nicht öffnen, da verbinde ich lieber die Plusleitungen.
Danke
lg herby

Schrottili
12.12.2016, 12:27
Hallo Herby

Kann ich verstehen Elektrik ist grausam

Habe letzte woche eine yamaha banshee komplett neu verkabelt
die kam aus polen und da brauchen die anscheinen nicht mal ein blinker,tfl,abblendlicht,rücklicht da war alles weg

andreas65
12.12.2016, 12:40
Moin Herby,

wieso willst du das Abblendlicht Schalten ???

tracer-bullet
12.12.2016, 12:50
TFL und Abblendlicht darf nicht zusammen an sein.....und macht praktisch auch keinen Sinn. Daher Abblendlicht ausschalten, damit das TFL leuchten darf. Für das TFL braucht man dann ja nur einen Öffner - bei anliegender Spannung (Abblendlicht an) wird der Stromkreis für das TFL unterbrochen.

Ausgetreten
12.12.2016, 13:21
Hallo

bei uns ist das Tagfahrlicht genauso immer an wie das Abblendlicht.

Da ich dir nicht sagen kann welches Relais du benutzen musst, kann ich dir auch keine Nummern sagen :blue:

Schrottili
12.12.2016, 13:43
ist auch so nicht so ganz richtig tfl und Abblendlicht leuchten auch bei mir gleichzeitig und ich habe die f3 2017

wenn das nicht erlaubt ist hätte can am ja übel mist gebaut

es gibt aber was wo sich das tfl abdunkelt wenn man das Abblendlicht an macht aber wir können das Abblendlicht ja nicht schalten

also gibt es da eine Ausnahme Regel Denke mal diese Ausnahme haben wir weil das tfl und Abblendlicht nicht in einer Einheit sitzt

Spyder-Devil
12.12.2016, 14:02
@ Herby
Nur um es richtig zu verstehen: Du möchtest dir ein TFL nachrüsten, dieses im wechsel mit dem Abblendlicht betreiben und das ganze mit einem Schalter Steuern, richtig?

Herby
12.12.2016, 14:05
Hallo, genau das habe ich vor.
lg
herby

Spyder-Devil
12.12.2016, 16:36
4640

...vielleicht kannst du damit was anfangen.
Du brauchst ein Umschalt-Relais und einen Wasserdichten An/Aus Schalter mit Kontrolleuchte.
Viel Spaß beim basteln!!!

Gruß
Stefan

upps, ich hab am Relais vergessen 87a u. 87 zu benennen.
Am Relais mittig ist 87a rechts 87.
Die beiden Kabel unten sind die Stromführenden zum Abblendlicht die ich am Stecker trennen würde.

Herby
12.12.2016, 16:39
Hallo Stefan, herzlichen Dank.

lg
herby

tracer-bullet
12.12.2016, 19:24
ist auch so nicht so ganz richtig tfl und Abblendlicht leuchten auch bei mir gleichzeitig und ich habe die f3 2017

wenn das nicht erlaubt ist hätte can am ja übel mist gebaut

es gibt aber was wo sich das tfl abdunkelt wenn man das Abblendlicht an macht aber wir können das Abblendlicht ja nicht schalten

also gibt es da eine Ausnahme Regel Denke mal diese Ausnahme haben wir weil das tfl und Abblendlicht nicht in einer Einheit sitzt

Moin,
ich wusste nicht das die 2017er F3 Tagfahrlicht ab Werk hat. Konnte es auf dem Bild welches du gepostet hast auch nicht entdecken...

Die Vorschriften zum TFL dind schon umfangreich....und dazu gehört, das es nicht mit dem Abblendlicht betrieben werden darf....


4642

blacksheep
13.12.2016, 07:49
Ich glaube ich steh grad aufm Schlauch...
Beim F3 sind die beiden mittigen Scheinwerfer das zuschaltbare Fernlicht. Die beiden äußeren (kleineren) sind das Abblendlicht, und die beiden Leuchten auf den vorderen "Schutzblechen" sind das Tagfahrlicht...oder nicht? Bin der Meinung das die "Schutzblech-Leuchten" (Tagfahrlicht) und die beiden äußeren immer an sind, sobald der Motor läuft! (beim F3-S, Bj. 2016)
Lasse mich gern belehren falls ich da falsch liege.

Ausgetreten
13.12.2016, 07:50
Hallo Daniel

genau so ist es!

Hab heute morgen mal nach meinem Auto geschaut(Mondeo 2015 Modell) Abblendlicht und Tagfahrscheinwerfer gleichzeitig an!!!

tracer-bullet
13.12.2016, 07:57
Moin,
bei den Spydern sind Positionslichter in den Fendern verbaut (bedingt durch die Abmessungen des Fahrzeugs) und kein TFL.

Beim Mondeo (fahre ich auch) dimmt das LED TFL beim einschalten des Abblendlichtes, bzw. des Standlichtes - welches durch die gedimmten TFL dargestellt wird.

Gruß
Matthias

blacksheep
13.12.2016, 07:58
Danke...dacht schon... :stupid:

Dann sind das also eigentlich keine TFL?!

Schrottili
13.12.2016, 08:12
ja für mich sind die originalen led am Radkasten (fender) das TFL

viele sagen auch das ist Standlicht

SpeedFlap
13.12.2016, 08:50
Die Fenderleuchten MÜSSEN auch immer an sein gleichzeitig mit dem Abblendlicht.
Kann sein dass die bei neueren Modellen stärker geworden sind, quasi wie TFL. Aber eigentlich haben sie Positionslicht Funktion und müssen nachts immer leuchten.

tracer-bullet
13.12.2016, 09:02
Ja, sie haben auf LED gewechselt...

aber auf jeden Fall nicht mit der Helligkeit von dem serienmäßigen TFL bei Motorrädern oder PKWs vergleichbar.

Bei der F3 leuchten die Positionsleuchten und Rücklichter schon immer beim Einschalten der Zündung und nach Motorstart sind die Scheinwerfer ebenfalls an.

Schrottili
13.12.2016, 09:06
wenn das Positionslichter sind dann haben wir ja weder stand noch tfl

ist das so erlaubt mindestens Standlicht ist doch pflicht oder

ich hoffe jemand kann mir das jetzt über 2 seiten erklären :cheerful:

Ausgetreten
13.12.2016, 09:29
Moin,
bei den Spydern sind Positionslichter in den Fendern verbaut (bedingt durch die Abmessungen des Fahrzeugs) und kein TFL.

Beim Mondeo (fahre ich auch) dimmt das LED TFL beim einschalten des Abblendlichtes, bzw. des Standlichtes - welches durch die gedimmten TFL dargestellt wird.

Gruß
Matthias

bei mir dämmt nix.

Und die "Positions"- oder Tagfahrlicher müssen nicht am Spyder verbaut sein.

Hatte am Monster vorher keine, die die jetzt dran sind hat noch keiner beim TÜV(Tagsüber) gesehen und auch nix bemängelt.

Und das Monster ist breit, richtig breit !!!

tracer-bullet
13.12.2016, 12:14
wenn das Positionslichter sind dann haben wir ja weder stand noch tfl

ist das so erlaubt mindestens Standlicht ist doch pflicht oder

ich hoffe jemand kann mir das jetzt über 2 seiten erklären :cheerful:

Im Netz gibt es die ganzen Bestimmungen zum Nachlesen...wer braucht wann Standlicht oder was auch immer - TFL wurde hier schon behandelt http://www.spyderforum.de/showthread.php?2007-Tagfahrlicht-am-Spyder-nachrüsten&highlight=tagfahrlicht


bei mir dämmt nix.

Und die "Positions"- oder Tagfahrlicher müssen nicht am Spyder verbaut sein.

Hatte am Monster vorher keine, die die jetzt dran sind hat noch keiner beim TÜV(Tagsüber) gesehen und auch nix bemängelt.

Und das Monster ist breit, richtig breit !!!

keine Ahnung was das Monster ist, aber nur weil etwas bei der HU nicht bemängelt wird, ist es nicht automatisch erlaubt!

Ausgetreten
13.12.2016, 13:19
Hallo

das Monster ist mein RS. Vordere Breite 167cm, der breiteste Spyder den es in Deutschland gibt :whistle:

Bei dem Umbau, ca. 2Jahre, war Tüv genauso wie die Polizei mitbeteiligt.

Alles abgenommen und eingetragen, mehr kann ich nicht sagen!

Hier guggst du Monster: https://www.youtube.com/watch?v=B4wHAP26H0c

SpeedFlap
13.12.2016, 22:29
Der formal richtige Begriff ist "Begrenzungsleuchte".

Auszug StVZO

§ 51 Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten
(1) Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von
weniger als 1 000 mm – müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit zwei
Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als
400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind zwei zusätzliche
Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. Beträgt der Abstand des äußersten Punktes
der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400
mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten. Das Licht der Begrenzungsleuchten
muss weiß sein; es darf nicht blenden. Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht
ständig leuchten.[...]


Ich musste jetzt grad mal nachmessen. Beim alten GS/RS sind die äußeren Ränder der Abblendleuchten ziemlich exakt 400mm vom Außenrand der vorderen Felgen weg. Wollte man legal die Fenderleuchten entfernen, müsste man im Rumpf möglichste weit aussen neue einbauen die ständig mitleuchten. Sie dürften aber nicht noch weiter innen sitzen als die Abblendleuchten jetzt schon. Und das ist fast unmöglich.

Und da Monster noch breiter ist als normal, kommst du eigentlich nicht um Fenderleuchten drumrum. Aber wenn du mit dem Gerät vorfährst, sind die Augen der Prüfer eh mal ganz woanders. :stung:

Schrottili
14.12.2016, 04:42
Das muss liebe sein :cheerful:

Warum hast du das ding nicht brüllfrosch genannt

Ausgetreten
14.12.2016, 04:45
Das muss liebe sein :cheerful:

Warum hast du das ding nicht brüllfrosch genannt

Hallo

danke, das wäre auch ein guter Name gewesen :encouragement:

Der Name würde sogar passen, in der offenen Version(TÜV-Prüfstand) lagen wir bei 123dB☺️

Schrottili
14.12.2016, 04:51
Moin Ausgetreten
Das ist aber nicht ok
denke mal an die Natur und deine Mitmenschen :bah::bravo:


Sorry aber mußte so en Blödsinn jetzt schreiben

Ausgetreten
14.12.2016, 08:15
Hi Schrotti

ich denke an die Natur, deshalb nur die offene Version auf der Rennstrecke oder zum ausprobieren beim Tüv.

Mein Tüv-Prüfer ist cool, fährt selbst Motorrad und wollte wissen was kommt wenn ich Ihn aufmache.

Bei 4500 Umdrehungen hat es Ihm bei einem Abstand von ca. 1,5m die Haare nach hinten geweht :bravo:

Fahren kann man das dann nur mit Gehörschutz :blue: macht aber dann nicht nur Krach sondern hat auch einiges an Leistung mehr(Prüfstand nachgewiessen) aber für die Straße reicht der "Originalzustand" des Monsters.

Im 3. Gang dreht bei 7000 Umdrehungen noch das Hinterrad durch :whistle: vielleicht deshalb auch nur meine max. 4500km mit einem Reifen :blue:

Aber genug zum Monster(gibt ein gesondertes Thema dazu), zurück zum Thema :cheers:

Herby
15.12.2016, 15:55
Hallo Stefan, ich habe eine große Bitte, kannst du die Zeichnung auf 2 mal oder größer darstellen, ich kann manches darauf nicht lesen.
im voraus Danke.
lg
herby

Spyder-Devil
18.12.2016, 13:03
Hallo Herby,
werde ich morgen erledigen!!!
Gruß
Stefan

OlliMK
18.12.2016, 18:29
ist auch so nicht so ganz richtig tfl und Abblendlicht leuchten auch bei mir gleichzeitig und ich habe die f3 2017

wenn das nicht erlaubt ist hätte can am ja übel mist gebaut


An welcher Stelle haben die F3 überhaupt ein TFL? Habe mir gerade nochmal auf der BRP-Netzseite die Bilder angesehen. Ich sehe da Standlicht (auf dem Kotflügel), Blinkleuchten (im Spiegel), Abblendlicht und Fernlicht. Wo ist da ein TFL? Und, nebenbei, welchen Sinn soll das haben, wenn ein serienmäßiges oder nachgerüstetes TFL zusammen mit den Hauptscheinwerfern brennt? Das verstehe wer will.

Die Schaltung, die Herby sich einbauen möchte, wäre für mich auch interessant. Ist auch schaltungstechnich eher einfach zu realisieren, ich scheue nur die Zeit dafür :-(

Schrottili
18.12.2016, 18:38
Moin,
bei den Spydern sind Positionslichter in den Fendern verbaut (bedingt durch die Abmessungen des Fahrzeugs) und kein TFL.

Beim Mondeo (fahre ich auch) dimmt das LED TFL beim einschalten des Abblendlichtes, bzw. des Standlichtes - welches durch die gedimmten TFL dargestellt wird.

Gruß
Matthias

Er sagt es sind Positionslichter du sagst Standlicht. . . Was ist es jetzt genau. . Ich denke es sind Positionslichter die wie tfl oder Standlicht aussehen :cheerful:

Schrottili
19.12.2016, 04:40
4665

Ich habe mal eine ähnliche Schaltung am quad gemacht
Habe dann noch mit einem wiederstand Dauer Strom auf das tfl gelegt das es in der Blink Zeit nur noch 5 Volt bekommt und wie es sein soll nur gedimmt leuchtet

Schrottili
19.12.2016, 04:43
Sehr primitiv mit dem Kondensator aber die Schaltung funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme und das tfl bleibt ca 2 Sekunden nach dem blinken gedimmt

Herby
21.12.2016, 14:39
Hallo Stefan, ich danke dir schon jetzt.
meine Adresse: hoelzl.laa@aon.at