PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bypass F3



Schrottili
25.11.2016, 10:02
Kann die bilder erst ab 5 Beiträge hochladen


30 euro material und hört sich super an46164617461846194620

Barbarossa
25.11.2016, 12:04
Hallo Schrottili,

dann stell dich doch einfach im Unterforum Benutzervorstellung (http://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung) vor. Dann kommen die 5 Beiträge ratzfaz zusammen ...

Gruß,
Alex

Schrottili
25.11.2016, 12:28
danke ich werde mal daran arbeiten was zu schreiben

wollen ja bestimmt ein paar leute wissen wie man sich für kleine geld einen bypass baut

Monschy
25.11.2016, 14:05
Moin Moin

Hört sich gut an. Bin gespannt. Und Willkommen im Forum.

Schrottili
25.11.2016, 14:36
Danke

ich schreibe jetzt mal was ich alles gemacht habe

1. 50mm rohr vom schrottplatz 15 Euro habe drauf geachtet das viele Biegungen dabei sind
2. Drehbank mein erstes mal hat aber alles super funktioniert
3. ein wenig Rundstahl für die Aufnahme der federn und die Aufhängung
4. Vollmaterial stahl für die Anschlüsse

Monschy
25.11.2016, 14:58
Moin Moin

Das ist aber "nur" ein Ersatz für den Mittelschalldämpfer. Unter einem Bypass stelle ich mir ein Rohr parallel zum Mittelschalldämpfer bzw. Endschalldämpfer vor. Das man über eine Klappe aktiviert.
Hab mal einen F3 gehört mit Mitteltopfersatzrohr, klang zwar nicht schlecht aber auf dauer deutlich zu laut und ein garantiertes Problem mit der Rennleitung.
Ganz ehrlich? Ich würde es lassen, gibt nur unnötigen Stress.

Schrottili
25.11.2016, 15:35
Google mal Bypass und du findest das Rohr. . Sorry wenn ich es falsch bezeichnet habe



Naja ich mag es laut und stressig. . . .

Schrottili
25.11.2016, 15:48
4621 da steht doch Bypass oder. . .

Monschy
25.11.2016, 16:29
Moin Moin

Kein Problem. Jeder wie er es mag.

Barbarossa
25.11.2016, 20:10
Hallo,

das Teil aus den USA kenne ich! Hab' ich mal an einem F3 mit Akrapovič gehört - das war schon unverschämt laut. Meiner Meinung nach ist das auch in Verbindung mit dem originalen Endschalldämpfer viel zu laut. Da muss ich Monschy völlig recht geben ...

Gruß,
Alex

Schrottili
25.11.2016, 20:49
Mein quad das ich 2 Jahre hatte war lauter. . Dieser Beitrag heißt ja nicht das ihr alle umbauen sollt. . . Ist nur eine Anleitung wie man es nachbauen kann da der "bypass" hier nicht erhältlich ist. . . . Aber vielen Dank für die zu laut Hinweise :victorious: ich habe es schon gehört

Ausgetreten
26.11.2016, 18:28
Hatte ich bei mir schon dran, mit Akrapovic zu laut, mit Orginalendtopf, zwar auszuhalten, aber ich denke die Leute in der Pfalz waren 2015 froh als das Treffen vorbei war und ich wieder weg.:barbershop_quartet_

Habe das Rohr aus den Staaten hier noch liegen wenn jemand nicht basteln möchte.

Schrottili
26.11.2016, 19:00
Echt jetzt. . . Ich finde es wirklich nicht zu laut. .....bis 3500 Umdrehungen ist doch alles ok. . Danach wird es richtig lustig

Delko
26.11.2016, 19:17
Moin Karsten, habe Interesse. Was willst du dafür haben?
Grüße Marco

Streetmachine
26.11.2016, 21:12
Nur mal so am Rande; Ein Sauger benötigt etwas Rückstau im Abgasstrang. Dann das leidige Thema... kein Kat mehr... (Warum treten wir die Umwelt mit Füßen?).
Des weiteren; Laut ist out! Ein tiefes Brasseln ist besser.

Schrottili
26.11.2016, 21:56
Staudruck in Kurzform:
Der Aufbau von Staudruck im Abgasstrang unterfüttert das Drehmoment, wirkt aber bei hoher Drehzahl kontraproduktiv.

Alle modernen Motoren arbeiten mit einer Ventilüberscheidung, sprich das Auslassventil ist noch offen während sich das Einlassventil bereits öffnet. Die Gassäule aus Gemisch benötigt eine kurze Zeit um in Bewegung zu geraten - Frischgas strömt also schon ein während Abgas noch ausströmt.

Was bei hohen Drehzahlen perfekt funktioniert, bereitet bei niedrigen Drehzahlen Probleme. Dann hat das Frischgas die Zeit um nachzuströmen und schießt ein wenig über das Ziel hienaus. Um das zu verhindern und um damit die Füllung bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern, läßt man im Abgasstrang einen Gegendruck aufbauen, der ein Überschießen verhindert.

Die Ventilüberschneidung funktioniert nur in einem engen Drehzahlbereich wirklich gut.



Beim staudruck gehen die Meinungen echt auseinander


Also leistungsverlust habe ich nicht. . Ganz im Gegenteil es geht unten rum etwas eher zur Sache. .


Naja und die Umwelt Sache ist doch wirklich etwas scheinheilig. . . . Wenn man selbst zum Spaß durch die Gegend fährt. . . . Sorry

tracer-bullet
27.11.2016, 04:19
Moin,
mit einem kaputten Auspuff fährt ein 40 PS Polo auch viel sportlicher :cheerful:

Krach macht oft nur einem Spaß und alle anderen sind genervt...

Gruß
Matthias

Schrottili
27.11.2016, 07:49
Da hast du recht. . . Meine Nachbarn sind einiges gewöhnt :-) . . . . Aber das mit der Umwelt und Kat darf nur jemand sagen der es auch wirklich so meint. . Wir fahren doch zum Spaß durch die Gegend. . Selbst mit Kat ist das nicht umweltfreundlich :cheerful: . . .

tracer-bullet
27.11.2016, 21:01
zu meiner Umwelt gehören die Menschen.... Katalysator hin oder her...

ich finde es überflüssig... aber jedem Tierchen sein Pläsierchen

Schrottili
28.11.2016, 04:32
Oben hast du noch was anderes geschrieben

"Dann das leidige Thema... kein Kat mehr... (Warum treten wir die Umwelt mit Füßen?)."

Mit den Menschen hast du natürlich Recht..... Aber beiDrehzahl unter 2500-3000 Umdrehungen hört es sich normal an. . .

tracer-bullet
28.11.2016, 08:01
Nope,
der Kommentar kam nicht von mir.

Ich find's einfach überflüssig wenn einer "Spaß" hat und hunderte darunter leiden müssen. Guck mal Sicherheitstrainings auf Rennstrecken (z.B. Heidbergring) und die Großglockner Challenge (Teilnahmebedingung) an, max. 93 db sonst kann es passieren - das du dort nicht mitmachen darfst.

Und da es wie du schreibst erst ab 2500 Touren so richtig laut wird, kommst du beim Fahren wahrscheinlich auch nicht unter 3000, sonst hättest du ja alles lassen können wie es war

Schrottili
28.11.2016, 09:00
ja sorry habe das mit dem handy nicht gesehen @tracer

naja wie schon gesagt

ich sage mit dem beitrag ja nicht ihr sollt umbauen sage nur wie es billig geht

ich fahre immer mit ca 10 quad´s auf tour glaube mir meine Lautstärke ist da nicht das Problem :cheerful:

ich mag es laut in der Innenstadt vermeide ich es natürlich über 2500 touren zu fahren

Streetmachine
09.12.2016, 21:02
Kurz nochmal Punkto Rückstau. Die 1330er ist keine Drehzahlorgelmaschine sondern wohl eher auf Drehmonent aus dem mittleren Drehzahlband konzipiert. Die Ventilsteuerung ist star und somit wird ist ein "Ausblasen" ohne minimaler Widerstand eher etwas Leistungsminder. Dein genannter sogenannte Leistungsplus ist rein wahrgenommene akustischer Natur. Eins ist klar; du magst den Krach für toll finden (Applaus), andere vor allem in der Innenstadt müssen es ertragen!

Schrottili
09.12.2016, 21:15
Kurz nochmal Punkto Leistungsplus. . Habe geschrieben das es untenrum etwas schneller zur Sache geht. . Soll nicht heißen mehr Leistung. . . Das schwerfällige so bei 2000 Umdrehungen ist minimal weg. . . Mehr Leistung habe ich auf keinen Fall. . . . . Und zum Thema laut habe ich du magst es kaum glauben selbst gehört. . :-) danke für deinen Hinweis. . .

martin lev
19.02.2017, 22:06
Hallo
Falls jemand noch so ein Teil rumliegen hat und keine Lust mehr drauf ich würde es abkaufen bevor ich es im Ausland bestelle
Gruß Martin