PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ODB schnittstelle



Dachdecker
21.11.2016, 09:42
Hat einer eine Ahnung welches Lesegerät funktioniert.
Die Dinger sind ja nicht teuer !
Vielleicht kann man ja die Spydersensoren damit auslesen ?

Ausgetreten
21.11.2016, 10:16
Hallo Mario

weis jetzt nicht genau was du mit Lesegerät meinst?

An die Schnittstelle, um alle Daten auszulesen und das ein oder andere zu ändern geht nur mit BUDS-Sofware auf einem PC!

Was genau hast du vor oder willst du probieren?

SpeedFlap
21.11.2016, 12:06
Das BUDS ist spezialisiert auf die Can-Am, aber nicht das Einzige.

Z.B. der Hella Gutmann Tester mega macs 42 mit Bike Software kann das auch. Zumindest Fehlerspeicher lesen und löschen. Hatte ihn selbst in der Hand. Ob der Funktionsumfang reicht um alle Echtzeitwerte zu lesen und die Kalibrierfunktionen auszulösen, kann ich nicht sagen. Da war in dem Moment beim Händler kein Bedarf zu. Den Menüfunktionen zufolge scheint da aber was zu sein. Ist aber ein Profigerät der 2000€+ Klasse.

Normale CAN-OBD Auto-Scantools mögen zwar elektrisch funktionieren, brauchen dann aber eine Software mit der Herstellerunterstützung für BRP/Can-Am. Und da wirds dann sehr schnell sehr dünn. Zudem brauchts einen passenden Diagnoseadapter, da BRP nicht den Standard-OBD2 Stecker verwendet. Angesichts der Software Problematik ist der Stecker aber das kleinere Problem.
Im Internet tummeln sich einige Anbieter des BUDS Testers, jedoch alle mit äusserst zweifelhafter Herkunft (fehlendes Impressum, verschleierte Anbieteridentität..... ). Gleiches gilt für die Legitimität der angebotenen Software Lizenzen.

Grüße,
Claus

blackorb
21.11.2016, 12:53
Hallo zusammen,

ich hätte eine Anregung zum Thema Diagnostic. Damals zu meiner Hayabusa-Zeit bin ich regelmäßig zu Schraubertreffen vom Falkenforum gefahren.
Zu den Treffen kamen auch immer die Crack´s der Scene und gaben kostenlose Tipps bzw. legten selbst mit Hand an.
Selbst den Service durchführen oder Einstellarbeiten sind unter fachlicher Anleitung auch für den Nichtfachmann zu schaffen.
Ich denke für diejenigen bei denen der Garantiezeitraum beim Spyder abgelaufen ist und die ihren Service selbst erledigen möchten oder selber mal
ihren Riemen prüfen/einstellen wollen wäre das doch sicher interessant.
Der eine oder andere Besitzer eines BUDS Diagnosesystems wäre zu solchen Events sicher auch zu überreden.
Dieser könnte doch gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse auch das auslesen / löschen / zurücksetzen der Speicher übernehmen.
Und nebenbei kann man schnacken und Kuchen essen oder ne Wurst auf den Grill hauen ...

Gruss Tom

Dachdecker
21.11.2016, 13:08
Ich meinte so einen Bluetooth Stecker um auf dem Handy mögichtst viel auslesen zu können.
Aber in erster linie um die Genauen temperaturun zu sehen.

Ausgetreten
21.11.2016, 15:55
Hallo

das kannste komplett knicken, geht meiner Meinung nach nicht!

Das Problem ist nicht die Sofware, das Problem ist das Interface und nur mit diesem und der entsprechenden Licenz(3Monate bei BRP ca. 400-500€, dann könnt Ihr euch jetzt auch denken wie die Werkstattpreise zustande kommen) gibt es keinen Zugriff auf die Daten des Fahrzeugs.

Das Interface fragt sofort nach dem Hersteller/Werkstatt/Händlercode und nur dann gibt es den Zugriff auf die Daten des Fahrzeugs her.

Glaub mir hab sehr viel Probiert ohne Zugriff auf das ECU keine Daten :blue:

Dachdecker
21.11.2016, 16:51
Schade.
Wäre ne feine Sache gewesen.

Ausgetreten
22.11.2016, 05:09
Hallo Mario

ja das wäre es 👍

zampano
22.11.2016, 20:38
Hallo,

muss Ausgetreten total Recht geben. In meiner Spyder-Werksatt, (war eine der Ersten als der Spyder 2008 nach Österreich kam) geht das Auslesen der Daten folgendermaßen:
Er hat einen eigenen Laptop dafür auf welchem ausschließlich dieses Programm installiert ist. Der Laptop darf nicht mit dem Internet verbunden sein. Es wird ein Dongl angesteckt, der aussschließlich mit diesem Computer funktioniert. er liest die Hex-Adresse des Computers aus, die ja bei jedem Gerät einzigartig ist. Diese wurde bei der Erstinstallation der Software im Dongl verankert. Wenn das stimmt, wird ein kompliziertes Passwort welches von BRP vergeben wurde abgefragt. Erst dann können die Daten im Spyder abgerufen werden. Wenn nun der Laptop seinen Geist aufgibt, kann das Programm nicht mehr verwendet werden, da jeder andere Computer eine andere Hex-Adresse hat und der Dongl dies sofort merken würde. Das ist auch der Grund, warum der Laptop ausschließlich vom Chef bedient wird und anschließend wieder im Tresor verschwindet.

Gruß aus Wien
Christian

Ausgetreten
23.11.2016, 04:59
Hallo Christian

soweit so gut 👍 aber der Rechner muss an das Internet angeschlossen werden sonst kann der die Updats von BRP überprüfen und herrunter laden 🤔

zampano
23.11.2016, 15:19
Hallo Ausgetreten,

der Rechner wird nicht mit dem Internet verbunden. Die Software wurde seinerzeit per CD installiert und jedes Update wird ebenfalls mit CD gemacht. Die Software, die meine Werkstatt hat, wird in dieser Ausführung nicht mehr von BRP angeboten. Mit dieser Software sind weit mehr Eingriffe in das Steuergerät möglich, als mit der, die BRP seit 2010 an seine Händler vergibt. Drum passt er darauf auf wie auf seinen Augapfel.

Gruß aus Wien
Christian

Ausgetreten
24.11.2016, 04:31
Hallo

dann so er Sie mal schon unter dem Kopfkissen hüten :bravo: