PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwergängige Lenkung



Shaft08154711
03.11.2016, 10:42
Moin moin.
Meine Frau fährt einen 2008er rs und die Lenkung geht seit der Inspektion schwergängig.
Ich habe auch schon nachgefragt, die servopumpe wurde schon gewechselt im Rahmen der Rückrufaktion 2010.
Habt ihr auch Probleme damit oder was könnte es noch sein?
Die Aussage, das es 1000 Euro ca kosten könnte ist nicht so toll, wenn man bedenkt, daß ich erst vor 2000 km bei der Inspektion war. Also vor 5 Monaten, respektive ca 3000 km.
Danke euch

Barbarossa
03.11.2016, 10:55
Hallo,

falls im Display keine Fehlermeldung angezeigt wird, ist das schon mal ein gutes Zeichen! Ich hätte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem, aber das wurde ganz deutlich im Kombiinstrument angezeigt: DPS Totalausfall (http://www.spyderforum.de/showthread.php?4176-DPS-Totalausfall).

Falls nichts angezeigt werden sollte, dann würde ich zuerst mal prüfen, ob die Lenkung evtl. mechanisch blockiert ist. Im zweiten Schritt würde ich nach den Sicherungen schauen: Vorne unter der Wartungsverkleidung und unter der Sitzbank. Allerdings würde ich erwarten, dass eine defekte Sicherung als Fehler angezeigt werden würde, aber vielleicht wird auch nur der Steuerkreis überwacht und nicht auch der Lastkreis?!

Gruß,
Alex

P.s.: Der Spyder verfügt nicht über eine Servopumpe - die Lenkungsunterstützung erfolgt rein elektrisch über einen Motor!
P.s.s: Die 1000 Euro reichen für einen DPS Tausch leider nicht aus! Das Ersatzteil kostet allein schon 1100 Euro + MwSt. Dann kommt der Aus- und Einbau noch dazu ... :culpability:

Shaft08154711
03.11.2016, 10:59
Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Shaft08154711
03.11.2016, 11:20
Wo kann man da ansetzen, wenn du sagst überprüfen ob mechanisch blockiert?

Barbarossa
03.11.2016, 11:47
Falls möglich, würde ich das Fahrzeug vorne aufbocken - vorher natürlich die Festellbremse ordentlich anziehen! Es reicht ja schon, den Spyder wenige Zentimeter anzuheben. Zur Sicherung kann man dann unter dem vorderen Teil des Hauptrahmens ein Kantholz unterlegen und das Fahrzeug darauf abstellen. Anschließend kann man dann die Freigängigkeit prüfen.

Evtl. hat sich ja auch eine Leitung um die Lenkstange gewickelt?!

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
03.11.2016, 11:51
Hallo,

springt der Sypder noch einwandfrei an? Wenn die Batterie nicht mehr 100% ist kann es auch von da kommen bzw. es muss genügend Strom fliessen (Lichtmaschine)!!! Und natürlich das was Alex schon geschrieben hat.

Gruß
Werner

Barbarossa
03.11.2016, 11:56
Werners Einwand ist auch nicht schlecht! Ist die "Schwergängigkeit" permanent vorhanden, oder tritt sie sporadisch auf? Falls ein Batterieerhaltungsgerät vorhanden sein sollte, dann bitte mal anschließen und ein paar Stunden die Batterie pflegen und anschließend wieder testen - schaden kann's auf keinen Fall!

Gruß,
Alex

Shaft08154711
03.11.2016, 12:07
Batterie ist erst bei der Inspektion vor 3000 km gewechselt worden. Also im Mai.

Ausgetreten
03.11.2016, 12:45
Batterie ist erst bei der Inspektion vor 3000 km gewechselt worden. Also im Mai.

Hallo

hat nichts zu sagen :whistle:

Kontrollier mal den Luftdruck der Reifen