PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan bzw. Stromlaufplan



Barbarossa
06.01.2009, 16:39
Hallo!

Ich bereite mich bzw. meinen Spyder gerade auf den Einbau der Heizgriffe vor. Dabei habe ich mir den vorderen Sicherungskasten einmal genauer angeschaut. Es gibt zwei 3A Sicherungen für Zubehör - einmal geschaltet und einmal ungeschaltet. Die geschaltete Leitung geht bei mir zur Steckdose im Kofferraum, die ungeschaltete Leitung "verschwindet" irgendwo im Kabelbaum.

Weis jemand, wo diese Leitung hingeht? Am liebsten wäre mir natürlich ein kompletter Schaltplan bzw. Stromlaufplan!

Gruß
Alex

Spyder-Man
07.01.2009, 13:42
Es gab/gibt ein "Shop-Manual" zum Spyder. In dem Werkstatthandbuch sind auch Schaltpläne. Das Buch müsste theoretisch über deinen Händler zu bestellen sein. Theoretisch deshalb, weil nicht so ganz klar ist, ob das Buch überhaupt noch lieferbar ist.

Gruß Arnold

27.01.2009, 17:55
Vorsicht beim Einbau der Heizgriffe, der Generator ist gerade mal 500W stark!!!

chris
27.01.2009, 18:59
hast recht - 500w ist nicht gerade viel - hab mir beheizte handschuhe bestellt - werd ich noch testen..
die spyder reagiert bei "spannungsabfall" scheinbar sonderbar - vielleicht gibts da noch ein statement vom hersteller oder unseren händlern.
chris

Spyder-Man
27.01.2009, 19:16
Vorsicht beim Einbau der Heizgriffe, der Generator ist gerade mal 500W stark!!!

Kannst du uns mal deine Bedenken erklären. Habe gerade mal kurz eine Runde technische Daten von Motorrädern studiert. Ich habe Leistungen zwischen 400 und 720 W gefunden. Der Spydergenerator mit 500 W scheint also durchaus im üblichen Rahmen zu liegen.

Außerdem ziehen die Heizgriffe meist doch auch nicht mehr als rund 20 Watt im Dauerbetrieb. Ich weiß jetzt zwar nicht, wieviel von der Generatorleistung im Fahrbetrieb zur Verfügung steht, ohne in einen kritischen Bereich zu kommen. Ich denke aber, dass man solange man nicht tausende von elektrischen Gadgets verbaut mit Heizgriffen den Spydergenerator nicht in die Knie zwingt.

Vielleicht mache ich aber jetzt auch einen Denkfehler. Bitte um Klärung.

Gruß Arnold

Kai PI
27.01.2009, 20:38
Moin,

bei BMW gab es mal Probleme mit dem ABS,aber nur auf dem Ring mit Extrembremsungen.
Habe ich mit meiner aber nie geschafft.

Die Spyder hat ja nun diverse elektrische Helferlein,aber eine große Batterie.
Dazu müßte man wissen wieviel diese Helferlein verbrauchen.

Im Normalbetieb dürfte weder eine Griffheizung noch eine Sitzheizung Probleme bereiten.

Für meinen einspurigen amerikanischen Möbelwagen (HD) gibt es eine verstärkte Lima,
braucht man aber auch nur wenn es ein rollender Weihnachtsbaum werden soll.

Gruß Kai

Sledge
28.01.2009, 08:32
hmm...

500W entsprechen rund 41,6 Ampere... (I= P : U / also I= 500W : 12V wenn mich meine Schulkenntnisse nicht verlassen haben)
Was zu Geier nehmen denn diese Griffe an Strom auf ???
Hast du mal die Stromaufnahme ohne und mit Griffe an gemessen ?

Barbarossa
28.01.2009, 09:23
Hast du mal die Stromaufnahme ohne und mit Griffe an gemessen ?


... ich würde davon Abstand nehmen, zu versuchen, die Stromaufnahme des Fahrzeugs im Betrieb nachzumessen, wenn man nicht die entsprechende Ausbildung und das Equipment dafür hat :shock:

Ich habe hier mal die technische Daten der Heizgriffe:

Betriebsspannung: 10 - 15 V DC
Anschlussleistung: Max. 70 Weff
Heizleistung je Griff: 29 W @ 12 V DC | 41 W @ 14,5 V DC
Sicherung: 7,5 A (KFZ-Flachsicherung, Typ: FKS, Farbe: braun)
Leistungssteuerung: EIN - AUS (PWM)
Verpolschutz:
- Für interne Elektronik
- Bei Verpolung werden die Heizgriffe ständig aktiviert (100% ED).
- Nach richtigem Anschluss normale Funktion.

Aus diesen Daten kann man schließen, dass die Griffe eine max. Stromaufnahme von ca. 2,5 Ampere /Griff haben. Das sollte für die LiMa des Spyders keine große Herausforderung sein zumal die mittlere Stromaufnahme wegen der PWM deutlich niedriger ist.

Zum Vergleich: Das Abblendlicht nimmt so ca. 8 - 9 Ampere auf ==> 110W :!:

Hinweis: Wenn das Abblendlicht beim Einschalten eines zusätzlichen Verbrauchers merklich dunkler wird, dann hat man ein Problem. Wenn sich dahingehend nichts tut, kann man davon ausgehen, dass alles i.O. ist. Das ist natürlich keine wissenschaftliche Methode, aber immerhin ein guter Indikator!

Gruß
Alex

chris
28.01.2009, 11:14
gib dir recht - die sehr grosse batterie wird jedoch eine ganze weile kein problem damithaben..
falls jedoch mehr als diese 500w herausgezogen werden (servo-licht-bremsen-starter usw..) kann irgendwann die spannung zusammenfallen und ein system ganz ausfallen (bremsen ??) - das war wahrscheinlich auch das problem bei den bmw-unfällen..
http://de.indymedia.org/2008/03/211071.shtml
die spyder hat wahrscheinlich dann irgendein notprogramm mit anzeige usw ??
sollte ein profi wissen
chris

Sledge
28.01.2009, 11:59
Hast du mal die Stromaufnahme ohne und mit Griffe an gemessen ?


... ich würde davon Abstand nehmen, zu versuchen, die Stromaufnahme des Fahrzeugs im Betrieb nachzumessen, wenn man nicht die entsprechende Ausbildung und das Equipment dafür hat :shock:



Logisch, ohne ein Zangenamperemeter wird dat nix



Ich habe hier mal die technische Daten der Heizgriffe:

Betriebsspannung: 10 - 15 V DC
Anschlussleistung: Max. 70 Weff
Heizleistung je Griff: 29 W @ 12 V DC | 41 W @ 14,5 V DC
Sicherung: 7,5 A (KFZ-Flachsicherung, Typ: FKS, Farbe: braun)

Aus diesen Daten kann man schließen, dass die Griffe eine max. Stromaufnahme von ca. 2,5 Ampere /Griff haben. Das sollte für die LiMa des Spyders keine große Herausforderung sein zumal die mittlere Stromaufnahme wegen der PWM deutlich niedriger ist.



Ich würde anhand der Daten und der Absicherung eher in Richtung 4-5 A bei Volllast tippen.



Hinweis: Wenn das Abblendlicht beim Einschalten eines zusätzlichen Verbrauchers merklich dunkler wird, dann hat man ein Problem. Wenn sich dahingehend nichts tut, kann man davon ausgehen, dass alles i.O. ist. Das ist natürlich keine wissenschaftliche Methode, aber immerhin ein guter Indikator!


Wenn das passiert, kannst du davon ausgehen, dass die Batterie dabei ist, sich auf die Beerdigung vorzubereiten!

Ich denke jedenfalls, dass die Lima kein Problem mit den Griffen haben wird.
Ein Problem wird sie sicherlich bekommen, wenn du neben der Beleuchtung, den Griffen, einer Sitzheizung, einer Koffersysteminnenbeleuchtung noch einen mobilen Dönerspieß an der 12V Steckdose betreiben willst. :mrgreen:

Barbarossa
28.01.2009, 12:43
Ich würde anhand der Daten und der Absicherung eher in Richtung 4-5 A bei Volllast tippen.

... genau das habe ich ja auch geschrieben: " ...


Aus diesen Daten kann man schließen, dass die Griffe eine max. Stromaufnahme von ca. 2,5 Ampere /Griff haben. Das sollte für die LiMa des Spyders keine große Herausforderung sein zumal die mittlere Stromaufnahme wegen der PWM deutlich niedriger ist.

2,5 Ampere / Griff sin in Summe ca. 5A ;)


Ein Problem wird sie sicherlich bekommen, wenn du neben der Beleuchtung, den Griffen, einer Sitzheizung, einer Koffersysteminnenbeleuchtung noch einen mobilen Dönerspieß an der 12V Steckdose betreiben willst. :mrgreen:

So ein Mist. Wenn ich das nur früher gewusst hätte. Gestern habe ich mir so'n Dönerspieß bei eBay geschossen. :D

Nee, mal im Ernst: Falls ein System wegen Unterspannung ausfallen sollte, dann wird das sicher im Zentraldisplay angezeigt. Ich hatte mal so einen Fall: Auf meiner ersten Fahrt, direkt nach dem Kauf, ist der Spyder bei normaler fahrt einfach ausgegangen. Im Display erschien "VSS überprüfen..." . Ich habe dann kurz gewartet, den Spyder wieder angelassen und gut war. Seit dem bin ich 3500km gefahren - ohne Probleme! Ob wirklich Unterspannung der Auslöser war, kann ich jedoch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen ... :roll:

Gruß
Alex

Sledge
28.01.2009, 15:46
2,5 Ampere / Griff sin in Summe ca. 5A ;)

Gruß
Alex

davon ausgehend, dass die Griffe paralell geschaltet sind (Klugscheiss-Mode an) :mrgreen:
weil sonst würde nur die Spannung ansteigen und der Strom gleich 2,5A bleiben. (Klugscheiss-Mode aus)
Nee auch im Ernst... : hattest du nach dem Vorfall etwas geändert ? Z.B die Kabelverbindungen mal geprüft, an meinem Spyder hatte ich eine lose Kabelverbindung zur Batterie. Ist mir aber erst jetzt zur Winterpause aufgefallen da ich sie ausgebaut hab. Einen Fehler hatte ich dadurch nicht.

Etwas merkwürdig wenn diese Meldung bislang nur einmal aufgetreten ist. Wodurch sollte so eine Unterspannung entstehen ?
War die Batterie vielleicht etwas knülle?

Gruß
Michael

chris
28.01.2009, 18:07
also glaub ich auch nicht dass 5A ein problem für die spyder werden könnten..
hab jetzt diese spyder-bibel - die jeder vorne im kofferraum hat - zu rate gefragt.. die absicherung diverser helferlein zeigt in etwa ihren verbrauch an ..
also vss-pumpe 40A ..sind fast 500 watt - lenkung auch 40A - vss-ventile 25 A..
also kurzfristig saugt die schon ordentlich saft ab ist mit über 200A teilgesichert..
darum auch die doppelt so grosse batterie wie z.b. einer 1200Gs
extremverbrauch wäre z.b grosse kälte - die batterie hat nur mehr 60-70% der energie
oder pass-strassen bergab mit vielen kehren und voll-beladen - da sind die meisten bremssysteme sowieso schon am ende
aber entwickelt wurde das ganze von BOSCH (österreicher?) - wenn`s die nicht wissen wer sonst..
chris

nose
28.01.2009, 18:29
aber entwickelt wurde das ganze von BOSCH (österreicher?) - wenn`s die nicht wissen wer sonst..
chris

das ist die erklärung für so manches :lol:

Spyder-Man
28.01.2009, 20:21
aber entwickelt wurde das ganze von BOSCH (Österreicher?) - wenn`s die nicht wissen wer sonst..
chris

Mal ein wenig Info, auch wenn's fürs alpenrepublikanische Ego vielleicht nicht so passt: guckst du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Bosch_GmbH)

Zum Thema selber: Wer kann da nun eine verbindliche Aussage treffen? Ab wann wird es kritisch mit zusätzlichen Verbrauchern?

Ach ja, und so ein mobiler Dönerspieß wäre doch glatt 'ne Geschäftsidee. :D :D So ein lecker Spydöner wäre doch was. ;)

Gruß Arnold

Sledge
29.01.2009, 09:15
Zum Thema selber: Wer kann da nun eine verbindliche Aussage treffen? Ab wann wird es kritisch mit zusätzlichen Verbrauchern?



Moin Arnold,

verbindlich wohl nur BRP. Und keine Panik, ich denke mal das die angegebenen Werte max. Werte sind.
Im Normalbetrieb sollte der Strom deutlich drunter bleiben.

Was wir machen könnten, wäre mal die Stromverbräuche ermitteln, zu sammeln und zu vergleichen.
Wir haben ja die Nennleistung der Lima und der Batterie, des Rest ist Physik mit Rechnen.

Die von uns, die Extras wie Dönerspiesse, Spanschweinchengriller, Druckluftkompressoren, Flutlichtanlagen, Briefmarkenstempelmaschinen, Heizgriffe etc. am Spyder verbaut haben, sind dabei besonders gefragt. :mrgreen:

Vielleicht hat der eine oder andere ein Zangenamperemeter und weiss damit umzugehen. Dabei immer nach und nach die Verbraucher zuschalten. Sonst kann vielleicht auch der Autoelektriker des Vertrauens um die Ecke eine kostenlose Messung machen. ( als Bestechung vielleicht einen kostenlosen Spydöner anbieten :whistle: )

Michael

P.S ich werde mir heute Abend mal den Schaltplan (ja, ich habe sowas!) etwas genauer ansehen. Mich interessiert da spez. die Regelung

Spyder-Man
22.02.2009, 18:27
@Sledge: Hast du schon irgendwelche Werte ermitteln können? Ist ja doch ein sehr spannendes Thema. Vielleicht überrascht uns beim Treffen ja auch gleich jemand mit einem Spydöner. Lecker wär's ja...

@chris: Kannst du was zu deinen Erfahrungen mit den beheizten Handschuhen schreiben? Sind die eine Alternative zu beheizten Griffen? Ich erinner mich noch dran, wie ein Verwandter von mir sich vor etlichen Jahren mal übel die Pfoten verbrannt hat mit beheizten Handschuhen. Das ist allerdings wirklich schon sehr lange her, und heute dürfte die Technik ja wesentlich ausgereifter sein.

Gruß Arnold

chris
22.02.2009, 19:23
@chris: Kannst du was zu deinen Erfahrungen mit den beheizten Handschuhen schreiben? Sind die eine Alternative zu beheizten Griffen

hi arnold
das mit den beheizten handschuhen war leider bis jetzt keine so gute idee - die die ich intergenetet habe sind ein
...schaas mit ohren .. (musst du selber übersetzen)
also - goretex ist eigentlich chinatex - erwärmung fühlt man nur aussen - weder zum schneeschaufeln/skifahren oder zum spydern zu verwenden - beva hat (wie immer) recht (hätten bei bmw oder so kaufen sollen )- bleib aber bei der idee immer ein ersatz-batterien-paket in der spyder mitzuführen / aufzuladen .. also mehrzwecknutzen..

das nicht veröffentlichen des spyder-schaltplans find ich von brp trotzdem lächerlich - versteh zwar die forumregeln..
gehe aber davon aus dass bei zu niedriger spannung die vielen helferlein ein problem bekommen könnten (siehe bmw)

also heizhandschuhe sind noch immer ein thema (braucht wer günstige ??? - siehe: pearl.de)
chris

Sledge
27.02.2009, 07:49
@Sledge: Hast du schon irgendwelche Werte ermitteln können? Ist ja doch ein sehr spannendes Thema. Vielleicht überrascht uns beim Treffen ja auch gleich jemand mit einem Spydöner. Lecker wär's ja...

Gruß Arnold

Moin Arnold,

nö du...bislang habe ich nur den Plan studiert. Mein Spyder ist noch im Winterschlaf :cry:

Wenn es mit dem Wetter wieder richtig bergauf geht, werde ich die Messungen vornehmen.
Bin gespannt.

Gruß
Michael

blackorb
16.02.2015, 11:02
Ich denke auch nicht das der Spyder ein Problem mit zusätzlichen Verbrauchern hat. Ich vermute das in allen Spydern die selbe Lima als Gleichteil werkelt und davon ausgehend wieviel Verbraucher an der RT ihren Dienst verrichten inkl. Sitz und Griffheizung dann sollte das passen. Vielleicht kann ja mal der eine oder andere Spyderist das Typenschild der Lima posten --> Vergleich RT RS ST F3
Gruss Tom

blackorb
16.02.2015, 11:08
Laut Teile Katalog haben F3 und RT die gleiche Lima

Barbarossa
16.02.2015, 12:22
Hallo Blackorb,

da hast du eine wahre "Forumsleiche" ausgegraben. Der letzte Beitrag (vor deinem) ist immerhin schon fast 6 Jahre alt ... :roll:

Was die LiMa des Spyders angeht, da hat sich über die Jahre schon etwas getan:


Spyder GS/RS (von 2008 bis heute): 500 Watt
Spyder ST (von 2013 - heute): 650 Watt
Spyder RT (von 2010 - 2013): 650 Watt
Spyder RT (ab 2014): 1200 Watt
Spyder F3 (ab 2015): 1200 Watt

Gruß,
Alex

blackorb
16.02.2015, 12:26
:-) habs zu spät mitbekommen aber ist trotzdem interessant
Gruss Tom