PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gründe für Umstieg zum Spyder



Spydie71
18.10.2016, 15:15
Moin moin liebe Forumsmitglieder!!

Ich habe meinen F3 erst kurze Zeit und habe schon mit einigen Motorradfahrern gesprochen, die mehr oder weniger verächtlich auf den Spyder blicken...:chargrined:

Kann ich aus der Sicht eines eingefleischten Bikers auch durchaus nachvollziehen. Ich habe keinen entsprechenden Führerschein und bin bisher nur als Sozius bei meiner Frau auf dem Motorrad unterwegs gewesen.

Jetzt habe ich im Forum aber schon häufiger gelesen, dass der ein oder andere Spyder-Fahrer entweder vom Motorrad umgestiegen ist, oder sogar beides nutzt!

Mich würden einmal die Gründe dafür interessieren! Warum steigt man vom Motorrad auf ein Dreirad um?

Freue mich auf euere Beiträge!:chuncky:

Gruß Jörg

Ausgetreten
18.10.2016, 16:43
Hallo Jörg

ich bin vorher sehr viel Motorrad und später auch Roller gefahren.

Da ich eher ein Sportlicher Fahrer bin, war mir das Motorradfahren einfach zu langweilig. Bei den heutigen Maschinen musst du nichts mehr können, die fahren die Kurven fast von alleine!!!

Ich hatte den Spyder bei einem Freund gesehen und probegefahren, aus veranschlagten 10-15min. wurden 90min.

Auf dem Spyder muss man(wenn man will) arbeiten um Ihn Artgerecht zu halten und genau das brauche ich.

In der Zwischenzeit gefällt mir der Zusammenhalt und die Freundschaft in unserer Gemeinschaft weit besser als bei den Motorradfahrern.

Das ist/sind die Gründe warum ich heute Spyder und nicht mehr Motorrad fahre.

Spydie71
18.10.2016, 17:12
Danke für die Antwort - interessante Sichtweise!

Ich hätte eher mit einem Motorrad die sportlichen Assoziationen beim Fahren verbunden und weniger mit dem Spyder, aber das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters...

Gruß Jörg

blacksheep
18.10.2016, 18:06
Ganz ehrlich? Ich finde das beim Spyderfahren auch und im Besonderen die sportliche Assoziation beim Fahren durchaus gegeben ist...und wie Ausgetreten schon schrieb: das Arbeiten mit dem Spyder !! :)
Hatte selbst nie einen Motorradlappen, bin aber früher...hust...in jungen Jahren viel ohne Lappen gefahren! :P
Für mich persönlich: ich liebe das bullige Auftreten des F3-S, gepaart mit der doch beachtlichen Power und dem brachialen Brüllen das sich ab etwa 4500 oder 5000 U/min entfaltet.
Die früher gefahrene Kawa ZXR 750 fand ich zwar auch cool, aber Spyder fahren is einfach nur geil!!! ;)

Hoffe das Thema wurde halbwegs getroffen?!

Spydie71
18.10.2016, 18:14
Klar wurde es getroffen! :bravo:

Mir geht es ja bei diesem Thread genau um das Empfinden des Einzelnen. Richtig oder falsch gibt es da nicht und ich sehe das genauso wie du:

Spyder fahren ist einfach geil und hat erhebliches Suchtpotenzial! :encouragement:

Ausgetreten
18.10.2016, 18:26
Hallo dann will ich auch mal..hab auch keinen Motorrad Lappen,als ich das erste mal ne Spyder sah(RT)war ich geschockt über so einen Riesen Kreuzschiff erinnerte mich an die Honda Goldwing:stupid: hätte niemals gedacht das ich ein Spyder fahren werde,was soll ich sagen hab meine RT ltd beim Quad Händler stehen sehen und ein für mich gutes Angebot bekommen,hab dann Achtung ohne mit zu fahren einer der letzten V2 gekauft und bis heute nicht bereut,kenne auch die Dummen Sprüche von biker,das geht mir aber voll am ....vorbei ich liebe den Drehmoment und das komfortable fahren mit der RT und hab somit das Klischee von brp voll getroffen.

Alter 41 kein Motorrad Lappen und noch einmal Gas geben im Alter ich will Spaß ich will Spaß :chuncky:

Horscht
18.10.2016, 19:41
Bin die Palette von Honda von der 200 er bis zur Gold Wing gefahren,
dann 2 x BMW 1200er GS dann RT als letztes Bike die Super Tenerė ( mein fahraktivstes Bike).
Nach einem Arztbesuch wurde mir nahe gelegt das biken aufzugeben.
1\4 Jahr kein Fun Fahrzeug dann Spyder gefahren, die ersten km waren sch.......
Heute sind wir zusammengewachsen. 👍

sohn47
18.10.2016, 21:11
Ich fahre seit 1965 Motorrad. Zuerst mangels Alternativen 250er Sport-Awo und MZ, danach seit 1991 verschiedene BMW und bin von dieser Marke begeistert. Meine Vierzylinder K 1300 GT habe ich verkauft, weil meine Frau selbst auch eine F 800 S fuhr und ich mit einer etwas kleineren R 1200R als Solofahrer auch recht gut bedient war. So hätte es auch ruhig weitergehen können, hätte meine bessere Hälfte vor einigen Jahren auf der Motorradmesse in Leipzig nicht die Spyder gesehen. Da fiel ihr ein, daß sie wegen ihrer Hüft-OP doch bei einem eventuellen Sturz ganz alt aussehen könnte und sie vielleicht doch umsteigen sollte. Sie quengelte etwa zwei Jahre und dann wurde eine RS-S-SE5 gekauft, wenig später die ST Limited und dann die neue Dreizylinder-RT. So sind wir dann gemeinsam gefahren, sie mit der RT und ich mit der BMW. Das wurde mir auf die Dauer auch zu blöd, immer entweder als Sozius oder bei den Spyderausfahrten der Funride-Company als einziger Motorradfahrer mitzufahren. So habe ich mir im Frühjahr die F3-T zugelegt, diese mit Beifahrerlehne, Topcase, Griffheizung, Akrapovic-Auspuff, Nebellampen und neuerdings auch Six-Monkeys-Fahrwerk versehen und bin nun auch zufriedener Spyderfahrer. Übrigens habe ich auch die Vorgängermodelle ST und die aktuelle RT mit dem Six-Monkeys-Fahrwerk ausgerüstet, aber bei der aktuellen F3-T habe ich die größte Verbesserung der Fahrwerksqualität festgestellt. Meine R 1200R fahre ich auch noch gelegentlich und benutze sie hauptsächlich für längere Strecken mit hohem Autobahnanteil. Da ich mit meinen 69 Jahren auch nicht mehr so kurvengeil bin wie als junger Bursche, habe ich unlängst eine Tour mit einem Motorradveranstalter in die Vogesen unternommen. Meine Frau und ich mit den Spydern hatten keine Mühe, den Motorrädern auf den kurvenreichen Strecken zu folgen. Im Mai/Juni waren wir mit den beiden Spydern auf Rundreise in Griechenland. Wer die dortigen Straßenbeläge kennt und weiß, daß dort hohe Anteile von Marmor verwendet werden, weiß die Vorteile eines Dreirades zu schätzen. Uns sind manchmal in Athen die Hinterräder auch bei moderatem Beschleunigen durchgedreht. Ein großer Vorteil des Spyders ist auch der größere Gepäckraum gegenüber einem durchschnittlichen Motorrad. Aber das muß ich Spyderfahrern ja nicht erklären. Und trotzdem behalte ich meine (getunte) BMW. Ich habe genug Garagenplatz und liebe es, auch einmal etwas stärker zu beschleunigen. So hoffe ich, bis 80 noch Motorrad fahren zu können, aber mit dem Spyder noch bis 100!

Gruß Gerd

Barbarossa
18.10.2016, 22:49
So hoffe ich, bis 80 noch Motorrad fahren zu können, aber mit dem Spyder noch bis 100!

Das ist die richtige Einstellung :encouragement:

Gruß,
Alex

blackorb
18.10.2016, 22:57
Hallo Spydie,
ich kenne die verächtlichen Blicke der Motorradfahrer auch zu gut. Am meisten fällt das beim Fahren auf ... die wenigsten 2Rad Fahrer grüßen wenn ich alleine unterwegs bin.
Wenn ich in der der Gruppe mit anderen Motorradfahrern unterwegs bin sieht das schon etwas anders aus. Ich bin seinerzeit von der MZ 250 TS zur Hayabusa gewechselt.
Meine Busa hätte ich vermutlich auch heute noch wenn nicht ein paar unglückliche Fügungen mit ehemaliger Partnerin und Haus etc. eingetreten wären. Ich musste meine
Busa sehr sehr schweren Herzens im Jahr 2009 verkaufen und habe bis dieses Jahr gebraucht um mich finanziell zu erholen.
Auf der anderen Seite hätte ich dann wohl auch meine Spyder nicht. Man wird ja älter und auch ein bißchen vernünftiger, daher habe ich mich mit dem Thema Sicherheit
auseinander gesetzt und einen adäquarten Ersatz zur Hayabusa mit mehr als 2 Rädern gesucht. Vorerst sollte es ein Quad werden aber nach ein paar Probefahrten wusste
ich gleich das es keines wird. Durch Zufall landete ich bei der Suche nach einem gut motorisiertem Quad bei Can Am und hatte dort meinen 1.Kontakt mit dem Spyder.
Wie es der Zufall so will war dann auch ganz neu der F3 erschienen und so machte ich einen Termin zur Probefahrt im Februar :-) 2015. Was soll ich sagen ...
der Spyder-Virus hat mich im wahrsten Sinne eiskalt erwischt. Was noch fehlte war die Entscheidung zwischen RS-S oder F3. Im Sommer habe ich zuerst die RS-S übers
Wochenende gemietet. Als ehemaliger Motorradfahrer mochte ich die Sitzposition mehr. Aber nachdem ich die F3 ein paar Wochen später mietete war die RS-S schnell vergessen.
Mein Entschluss stand fest , es muss eine F3 her. Für mich war die Freude super groß als dann im September die F3T vorgestellt wurde, denn mit meinen 1,91m Körpergröße
wirke ich auf der doch recht kompakten F3 ziemlich wuchtig. Die längere Silhouette der F3T war das i-Tüpfelchen zu meiner Kaufentscheidung. Nun bin ich seit April diesen Jahres
stolzer Besitzer einer F3T und habe schon knapp 7000km abgespult.

Gruß Tom

Murdock
19.10.2016, 08:07
Ich würd lieber wieder meine BMW fahren, geht halt nimmer:
4492

Ausgetreten
19.10.2016, 09:32
Hallo

:blue: das sieht aber nicht gesund aus :whistle:

Was ist passiert ?

Murdock
19.10.2016, 10:18
Kriegt man, wenn man zu blöd zum Motorradfahren ist. Hab vor 3 Jahren in Norwegen einen Bus übersehen. Man hat aus Teilen des rechten Oberschenkels das linke Bein nachgebaut, aber durch einen Keim sind die Knochenfragmnte nicht richtig verheilt und im April wurde alles "neu" gemacht. Keine Druck- und Stoßbelastung, hieß es dann und die ist beim Moppedfahren nicht auszuschließen. Also hab ich mir im Juni eine RT gekauft, immer noch besser als der Dreiradroller von Peugeot.

Grüße

Murdock

Ausgetreten
19.10.2016, 11:07
Hallo

also besser als Dreiradroller, egal welche Marke, ist ein Spyder aber zu 1000% :encouragement:

Naja so ein kleiner Bus kann man ja mal übersehen, aber muss es immer so schlimm ausgehen :whistle:

Freund von mir hat vor 2 Jahren mit dem GG einen Bus in Bayern übersehen, leider mit dem Kopf in die Windschutzscheibe und wir durften zur Beerdigung antanzen. Wäre lieber auf ein paar Bierchen hin :blue:

Hemmele
19.10.2016, 16:09
Habe keinen Motorradführerschein und bin einen 125 er Roller Piaggio gefahren.
aber 2 Rad und ich passte irgendwie nicht
Habe in der Werbung und im Internet dann den Spyder gesehen und den Fehler gemacht bei denn
Experience Days in Mannheim einen Probe gefahren Bin nun ca. 30.000 Euro ärmer aber habe seit April
eine neue Freundin eine schwarze RT Wie heissts : Der Verstand sagt nein , das Herz sagt ja.
Man lebt nur einmal

Hemmele
19.10.2016, 16:12
Kleiner Nachtrag . War bei einer Gedenkfahrt für verunglückte Motorradfahrer
Wurde herzlich aufgenommen . Wurde gefragt ob es stimmen würde , das Spyderfahrer
keine Motroradfahrer grüssen würden. Habe dem nicht zugestimmt. Wie man sieht denkt die andere Seite so
Ich persönlich versuche immer zu Grüssen. Nur wenn ich mehrmals nicht zurückgegrüsst wurde , habe ich auch keine Lust mehr zu grüssen

ramjambam
19.10.2016, 16:39
Hallo Kollegen,

ich fahre sowohl Motorrad als auch Spyder (seit 2008). Den Spyder nutze ich zu 90% als Schlechtwetter- und Winterfahrzeug. Das war der Hauptgrund, damit ich auch bei schmierigen Strassen im Herbst und Winter durch Nässe, Laub und Schmutz noch flott und sicher unterwegs sein kann. Hat sich bewährt und macht Laune. Allerdings bei Eis und Schnee sind schnell die Grenzen erreicht.

und ja, wenn's Spass machen soll muss man richtig arbeiten...

Schönen Tag, Michael

Spyder-Rider
20.10.2016, 01:20
mal ehrlich..grüüsen oder nicht grüssen..Latte und vor allem bei mir Fahrzeugabhängig und vor allem verkehrsbedingt...auf Land- Strassen, wo mir pro 200 Meter in der Hauptsaison ein Motorrad entgegen kommt ist bei mir eh aus mit winken ! Ich winke aber immer gerne von mir aus aktiv z.B. Quadler oder Trikes zu, weil ich eben auch noch ein solches fahre und ich die sehr selten sehe.:chuncky:..winken hin und her..leider trifft ma sich nur 1-2 Sekunden im Leben...sehr selten winken mir aktiv Motorradfahrer zu, dich ich dann 5 Sek später nachwinke:cheers:

HI 33
24.10.2016, 13:31
Hallole !
Wie Du schon erwähnt hast sind die Gründe vielfältig die einen zum Umstieg/Zweitfahrzeug bewegen.
Ich nutze meinen Burgman nur zum Kurzstreckenverkehr vors Geschäft hinfahren da sich das Parken in unserer Stadt manchmal für den Spyder etwas schwierig (Platz) gestaltet. Somit ergibt sich bei mir ein denk ich gesunder Mix aus Auto/Roller/Trike+Fahrrad(jawohl auch das) je nach Situation.

Gruß!

HI 33
24.10.2016, 13:37
mal ehrlich..grüüsen oder nicht grüssen..Latte und vor allem bei mir Fahrzeugabhängig und vor allem verkehrsbedingt...auf Land- Strassen, wo mir pro 200 Meter in der Hauptsaison ein Motorrad entgegen kommt ist bei mir eh aus mit winken ! Ich winke aber immer gerne von mir aus aktiv z.B. Quadler oder Trikes zu, weil ich eben auch noch ein solches fahre und ich die sehr selten sehe.:chuncky:..winken hin und her..leider trifft ma sich nur 1-2 Sekunden im Leben...sehr selten winken mir aktiv Motorradfahrer zu, dich ich dann 5 Sek später nachwinke:cheers:

dem kann ich nur zustimmen,wäre schön wenn sich einfach alle ohne die Nase zu rümpfen grüssen würden,egal ob 2-oder 3 Räder am Bock...!!! :cheerful:

HI 33
24.10.2016, 13:43
Aua,sieht ja gar net gut aus...!
Hoffentlich ist die Psyche noch ok! muss man nämlich erst mal verarbeiten so `nen Crash. Hab in Spanien vor zig Jahren mit ner Crossmaschine wg. nem Idiot der die Kurve geschnitten hat auch nen Highsider gebaut,gottseidank ausser aufgeschürfter Seite nichts mehr geblieben...

Gruß!

Rainer
24.10.2016, 14:05
Hallo zusammen,

Früher, d.h. neulich vor 40 Jahren bin ich Motorrad gefahren BMW R 50 S und Guzzi 750 dann Auto, weil es mein Vater so wollte.

Auf ein Motorrad würde ich mich nicht mehr so richtig trauen, da ist der Spyder genau das Richtige.

Gruß Rainer

GisiTep
24.10.2016, 18:42
Hallo,

hab mit einer kleinen Chopper angefangen und dann immer mal hin und hergewechselt zwischen Moped und Gespann (Honda CM400T, BMW-Troika-Gespann, Yamaha SRX600, Goldwing-Gespann, Sachs-Gespann), da ich sehr klein bin und die Mopeds oft "umgefallen" sind :-)
Und irgendwann hab ich die Spyder entdeckt und damit bin ich jetzt glücklich :-)

Gruß
Gisela

chrimark
24.10.2016, 19:17
Hallo,

ich bin mit 18 Motorrad gefahren (Yamaha XT500), allerdings nur 1 Jahr, dann ist die - tolle - Maschine wegen Umzug vom Rheinland nach Hamburg verkauft worden.
Dann lange nix mehr, aber da ich mir selber versprochen hatte, spätestens mit 40 wieder ein Motorrad zu haben , ging es im Frühjahr 2005 wieder los. Erst die Einzylinder BMW F650GS (bestes Motorrad zum Wiederanfangen), dann, als ich mehr Bumms haben wollte, die BMW F650GS Twin. Die habe ich dann bis 2013 gefahren, und dann - wieder wegen Umzug, diesmal nach England - schweren Herzens und weinend verkauft.
In England hatte ich erstmal ein Jahr nix außer den öffentlichen Verkehrsmitteln, bis mir im Frühjahr 2014 zu langweilig war. Ich habe wieder nach BMW geschielt (war ja absolut zufrieden mit der F650GS, hab da wieder nach dieser oder eventuell F800GT geguckt), aber der nächste Händler war entweder auf der exakt gegenüberliegenden Seite von London (macht 1,5 bis 2 Stunden durchs Verkehrschaos) oder weitab in der Mitte Englands ca. 80 km entfernt. Habe dann nach anderen Marken - mehr in meiner Nähe - geguckt, da gab es aber nur Rollerhändler und einen Kawa-Händler (alles nicht das was ich möchte).
Als ich dann rausbekommen habe, dass der CanAm Händler nur 5 km entfernt war, bin ich einfach mal zu einer Probefahrt zu ihm (den Spyder hatte ich schon 2011 im Test in der ADAC-Zeitung gesehen, habe in Deutschland dann aber nichts mehr weiter unternommen wegen dem möglichen England-Umzug).
Und was soll ich sagen....
Nach der Probefahrt habe ich sofort gefragt, wo ich unterschreiben muss.
Und ... ICH BEREUE NICHTS !!!!

Spyder ist zwar was (bewegungs)technisch was ganz anderes als Motorradfahren und gar nicht zu vergleichen, aber man wird ja nicht jünger (und somit immer bequemer) und außerdem ist das, was ich am Motorradfahren so schätze, nämlich dass man die Landschaft, durch die man gerade fährt, nicht nur durch die Scheibe sieht, sondern ganz genau riechen kann und so viel mehr Eindrücke als in der geschlossenen Dose bekommt, auch beim spydern vorhanden.

Viele Grüße
Christoph

Jens72
24.10.2016, 20:04
Moin

Zwischen 18 und 23 Motorrad gefahren dann auf Auto umgestiegen.

7 Jahre Quads gefahren KFX 700,CF Moto 800 und zum Schluß Raptor 700.

Zu langsam und zu kurze Reichweite.

Spyder Probe gefahren und sofort für Gut befunden.

Spyder ST ist es geworden und das schoöne meine Frau fährt sehr gerne mit.

Quad und Motorrad no way.

Bereue den umstieg keine Minute.

in 3 Jahren vielleicht die F3T

mfg Jens

Winni
25.10.2016, 08:03
Komme ebenfalls vom Motorradfahren, auch bei mir war ein Unfalls der Grund nach 2-jähriger Genesungszeit (Foto meines Beines erspare ich mir und euch lieber :chuncky: ) zum Spyder zu wechseln. Und damit bin ich kurz gesagt SEHR zufrieden!!!!!

HI 33
25.10.2016, 14:01
Gut dass da bei einem Umzug net wieder verkaufen musst so wg.Linksverkehr usw. (Spass)!!!

Griassle!

wolle
30.10.2016, 08:29
hi,
bin auch über dreißig Jahre Motorrad gefahren, war aktiv im Endurosport, angefangen mit KTM 175, dann KTM GS 290, KTM GS 250, Husaberg 550, auf der Straße, Yamaha R5, Triumph Speed Tripple, die letzten 8 Jahre BMW HP2 Megamoto,
durch einen schweren Unfall und drei Jahre Genesung, bekam ich unter anderem ein künstliches Schultergelenk und vertrage keine Schläge im Gelenk, dann habe ich vieles getestet, verschiedene Kategorien, aber leider waren überall die Schläge zu spüren, dann sah ich ein Spyder F3 und aufgrund der Aufhängung und Servolenkung, machte ich einen Probefahrt Termin. Nach längerer Probefahrt, hatte ich keine Probleme mit meiner Schulter und der Spaßfaktor war auch enorm. Der Kauf stand fest. Jetzt nach ca. 3000 km in der Umgebung und einer Urlaubstour bin ich begeistert vom F3. Sitzposition und das fehlen der Bremse am Lenker kommem meiner Verletzung sehr entgegen.

Gruß Wolfgang

Markus
05.11.2016, 21:56
Hallo
Motorrad Fahren war für mich immer ein Problemkind. In einem Jahr hat mein Onkel sein Hobby mit dem Leben bezahlt. ..
Aber dem nicht genug haben wir im darauf folgenden Jahr drei unserer Freunde verloren. Alle bei Motorrad Unfällen. Also Thema erledigt. Das war vor 15 Jahren.
Letztes Jahr an einem Samstag im September standen wir an einer Ampel. Und da fährt plötzlich so ein Teil mit 3 Rädern an uns vorbei. ..:onthego:
Zu Hause angekommen und meinen Freund angerufen der Motorrad fährt und ihn gelöchert was das für ein Fahrzeug war. Erste Vermutung ein Trike. Nein, hat vorne 2 Räder. Also ab ins Netz und siehe da. .... Canam Spyder :victorious: Wow was ein Teil. ..
Dann wurde es relativ ruhig bis ich in diesem Frühjahr meine Sozia dazu überreden konnte eine Probefahrt zu machen. Gesagt getan. Nach Großbottwar zum Autohaus Vogt und den F3 gefahren. Und alles mit dem PKW Führerschein :whistle:
Und das war ein wichtiges Kriterium für uns.
Ich hatte dann noch die Idee mich hier im Forum anzumelden zwecks Infos usw. .. Was dazu führte das uns der Alex nach Brühl zum QJC lotste.
Und heute sind wir stolze Besitzer eines Spyder RT - S und haben den schönsten Sommer seit Jahren erlebt. ...
Hoffentlich kommen noch viele dazu! !!!
Grüße aus BaWü von Markus und Claudia

Streetmachine
06.11.2016, 05:44
Hallo in die Runde.
Seit ich 18 bin (1983) fahre ich Moped.
Darunter sehr feine Teile wie;
Kawasaki 750 KH
Honda 1000 CBX
Yamaha Vmax
Yamaha Mt 01
Meine Ohren bereiteten mir seit 2009 Probleme was mein GleichgewichtSinn etwas zu schaffen macht.
Die Vernunft gewann recht flott, da ich mittels Fahrrad fast in den Acker gefallen bin. Machte mich schlau waß es so auf dem Markt unter den 3 Spurer gab. Gefiel mir alles nicht und entschloss mich führ ein vollgefedertes Liegerad (Trike) mit Doppelquerlenker. Diese wurde in 3 Ausbaustufen gepimmt und mit Brushlesantrieb (1,7KW) versehen. Nach fast 10000€ (Einmaliges Gerät) entstand ein Tiefflieger liebevoll Fußgängerfräse genannt. Der Nachteil; immer nur Wald und an den Äckern und na ja mein LiPoMn 1Kwh Akku war beim Kurfenräubern bei deren Leistungsabgabe recht flott gemolken. Also musste wieder was neues her. Nach 3 Monaten Recherchen sah ich die ersten Bilder im Herbst 2014. Der Zufall war das ich ca. 8 Km vom BRP Dealer wohne und dort gerade ein Oktoberfest mit Möglichkeit die f3 probe zu fahren. Gesagt getan. Aussehen, Jeep das isse... Fahren... Wasn dasn fürn Schaukelstuhl. 1 Woche mir gut überlegt und danach bestellt. Brauchte recht lang mit dem Schaukelstuhl einigermaßen in flotten Kurfen klar zu kommen. Das Fahrwerk ist einfach ein Witz! Dann kam die Vorstellung seitens Six Monkey Ankündigung Wilbert Fahrwerk. Nach sehr langer Wartezeit hatte ich ein neues, ein knackiges Fahrwerk gepaart mit dem Toyo und seit dem muss ich sagen das ich nun etwas wiedergefunden habe was meine alte Mopedzeiten ersetzt.