PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbocken zum Überwintern?



Spydie71
04.10.2016, 15:26
Hallo zusammen!

Die Spyder-Saison neigt sich, zumindest für mich mit Saisonkennzeichen, so langsam aber sicher dem Ende entgegen...leider, denn ich habe meine F3 ja er seit zwei Wochen...:culpability:

Wenn ich in die Betriebsanleitung schaue, steht zum Thema "Überwintern" bezüglich der Reifen nur, man solle den Luftdruck der Reifen auf den Sollwert bringen. Von Aufbocken ist dort nicht die Rede!

Wollte daher mal fragen, wie ihr es macht.
Ich habe etwas Bauchschmerzen bei dem Gedanken, die Reifen, die vor allem vorne nicht besonders stark aufgepumpt sind, fünf Monate lang in einer Position zu lassen bezüglich "Standplatten".

Die Spyder aufzubocken ist ja nicht so problematisch, da ja entsprechende Verstärkungen am Rahmen vorhanden sind.

Freue mich über eure Erfahrungen. :chuncky:

Gruß Jörg

Barbarossa
04.10.2016, 15:40
Hallo Spydie71,

gib mal oben rechts im Suchfeld "Überwintern" ein, dann findest du einiges zu diesem Thema.

Gruß,
Alex

Spydie71
05.10.2016, 17:42
Danke für den Tipp! Steht wirklich einiges drin!

Allerdings steht da wenig zum Thema "Aufbocken". Reinigen, volltanken, Batterie nachladen usw. steht ja alles in der Anleitung und ist mir bekannt - musste ich ja beim China-Trike auch schon machen.

Mir geht es ja um Erfahrungen von Spyder-Fahrern mit dem Thema.

Hat sich mal jemand einen " Standplatten" beim Überwintern geholt? Bockt ihr auf, verschiebt ihr alle paar Wochen den Spyder ein paar cm...?

Herry
05.10.2016, 19:00
hallo ! meine Rs wied im winter immer aufgebockt und abgedeckt
gruss aus Morbach

Quaddy
05.10.2016, 22:39
Wenn Du bedenken hast, stelle sie auf Styroporplatten ab.

Ausgetreten
06.10.2016, 06:02
Wenn Du bedenken hast, stelle sie auf Styroporplatten ab.

Warum sollten Styroporplatten gut sein 🤔

Du solltest vor dem Abstellen die Karre säubern und volltanken(nach Möglichkeit kein E10), ein Erhaltungslädegerät anschließen und alles gut abdecken.

Wenn du nicht aufbocken willst, sollte die Karre alle zwei Monate ca. 30-50cm bewegt werden.

Sonst ist eigentlich nichts zu beachten.

Quaddy
06.10.2016, 20:31
Hallo Ausgetreten,

weil Styroporplatten verhindern, dass die Reifen keinen Standplatten bekommen, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht.

Ausgetreten
07.10.2016, 06:04
Hallo Ausgetreten,

weil Styroporplatten verhindern, dass die Reifen keinen Standplatten bekommen, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht.

Hallo

da ist der Glaube(glaube ich) größer als der Nutzen ❓

Je nach dem wie dick das Styropor ist und je nach dem wie stark sich der Spyder(dürfte vorne nicht viel sein) eindrückt, ist nur die Auflagefläche größer oder liege ich hier ganz falsch 🤔

Barbarossa
07.10.2016, 06:13
Styropor hin oder her, der Spyder ist so leicht, dass das Stehen den Reifen nicht schaden sollte - speziell wenn man "normale" PKW Reifen montiert hat.

Gruß,
Alex

OlliMK
07.10.2016, 09:40
Nein, um Standplatten musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Das war GANZ früher ein Thema, als es noch Diagonalreifen gab - wie ich noch 2006 selbst erfahren habe (Lada Niva mit Voltyre-Stollenreifen), hat man dort bereits nach 2 Tagen das Phänomen, dass sie zu solchen STandplatten neigen, und zwar schon nach 2 Tagen Standzeit. Nach 1 km Fahrt mit entsprechenden "flapp flapp"-Geräuschen sind sie aber wieder rund. Bei den heute üblichen Radialreifen ist das kein Thema mehr, solange du den normalen Luftdruck hältst. Wenn es dir sicherer vorkommt, kannst du auch 0,5 bar mehr einfüllen, dann ist aber wirklich alles getan.

Beste Grüße
OlliMK

Ausgetreten
05.11.2016, 20:06
Hallo

Das ist mir auch neu,das es keine standplatten bei den neuen Reifen gibt,danke für die Info werde bei meiner RT den Luftdruck halten,im Handbuch steht was von 1,1 bar vorne und 1,9 bar hinten.

Hatte dieses Jahr vorne 1,5 bar und hinten 1,9 bar werde diesen Wert halten und hoffentlich nächsten Frühling fahren wie gewohnt.

Red Scorpion
05.11.2016, 21:07
Ich habe vorne 175er Toyo drauf mit 1,8 bar und hinten den Kendra mit 2,2 bar. Aufbocken iss nicht. Länger als 14 Tage steht der Red Skorpion meistens nicht im Stall !