PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsstörung Odysee



Ufu
30.09.2016, 13:44
Nach über 40.000 km hat bei meiner RT der Defektteufel zugeschlagen:

Auf dem Mäusekino zeigt sich immer mal wieder eine Bremsstörung. Spyder geht aber nicht in Notlauf, alles scheint normal. Zum Händler gefahren. "da fehlt Bremsflüssigkeit". Nachgefüllt und ab nach Hause.
Noch nicht ganz Zuhause, das gleiche Spielchen.
Neuer Termin. Inzwischen leuchtet die Bremsstörung am Mäusekino permanent. Magnete unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter defekt. Neue eingebaut - Fehler immer noch da.
Nächster Versuch: Bremsflüßigkeitsbehälter muss getauscht werden- Schwimmer defekt. Neuer Behälter eingebaut - orange Anzeige immer noch da.
Neue Diagnose ABS-Modul hinüber. Das wird teuer :(

Barbarossa
30.09.2016, 15:01
Hallo Ufu,

hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß,
Alex

Ufu
30.09.2016, 15:16
Wurde nur vom Händler ausgelesen. Ich wüsste nicht, wie ich das machen soll. Bin technisch etwas minderbemittelt ;)

Alufuerst
30.09.2016, 22:30
Hi
kann nicht einfach das Bremslicht kaputt sein ?

Herry
01.10.2016, 07:33
Hallo aus dem Hunsrück !
Hatte das gleiche Problem ,dachte zuerst ich hätte luft im Bremssystem die habe ich dann entlüftet ! fehler immernoch da !
Dann zeigte er mir fehler am Niederdruckschalter an ! steckverbindung mit Kontaktspray bearbeitet ! fehler ausgelesen und gelöcht
seit dem alles ok !!! lg Herry Spyderfreunde-saar-pfalz

Ausgetreten
01.10.2016, 09:09
Halllo

kommt immer darauf an was im Fehlerspeicher steht, die genaue beschreibung kannst du aber nur mit dem PC auslesen und die ist dann noch immer sehr waage und kann man immer so oder so auslegen.

Meistens sind es nicht die teuren Bauteile die kaputt gehen 👍

Ufu
01.10.2016, 11:12
Laut Händler wäre der Fehler aus dem Speicher sehr diffus und lässt sich nicht genau zuordnen. Das Bremslicht ist i.O.
Ich scheue mich halt davor gleich 1400 € zu versenken.

Barbarossa
01.10.2016, 11:21
Hallo Ufu,

um den Fehlerspeicher auszulesen, musst du die Tastenkombination "SET" + "MODE" + "BLINKER-RÜCKSTELLEN" gleichzeitig drücken. Anschließend sollten die aktiven Codes angezeigt werden. Vielleicht musst du es ein paar Mal probieren?!

Falls dann wirklich Fehlercodes angezeigt werden, bitte hier posten. Evtl. können wir etwas damit anfangen ...

Gruß,
Alex

Alufuerst
01.10.2016, 16:55
Hi
Bei unser RS ist es ausreichen mit einer Spritze die Bremsflüssigkeit von vorderen Behälter in den hinteren umzufüllen dann wieder alles ok für 3000 bis 5000 km
dann gibs da noch den Microschalter am Bremshebel wenn der fest ist gibts auch eine Bremsstörung.

Ausgetreten
01.10.2016, 18:37
Laut Händler wäre der Fehler aus dem Speicher sehr diffus und lässt sich nicht genau zuordnen. Das Bremslicht ist i.O.
Ich scheue mich halt davor gleich 1400 € zu versenken.

Genau das sagte ich, da ist jede Menge Luft um Geld zu verdienen 🤔

Ufu
02.10.2016, 13:32
Dank der Anleitung von Alex konnte ich den Fehlerspeicher auslesen: C0049.

Müsste der Spyder bei so einem kritischen Problem wie "defektes ABS-Modul" nicht in den Notlauf gehen?

Barbarossa
02.10.2016, 15:38
Hallo Ufu,

der Fehlercode C0049 deutet auf niedrigen Bremsflüssigkeitsstand hin. Es könnte aber auch sein, dass die Füllstandssensoren falsche Werte liefern.

Das Signal von den Füllstandssensoren nennt sich "OLS" (brakefluid level sensor). Es sind zwar zwei Sensoren vorhanden, zum VCM (Vehicle Control Module) geht aber nur ein Signal und zwar an Pin 4. Es ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, dass das VCM einen Schaden hat, dennoch halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Wie sieht der Füllstand aus? Befindet sich in beiden Reservoirs ungefähr gleich viel Bremsflüssigkeit?

Gruß,
Alex

Ausgetreten
03.10.2016, 08:33
Hallo

sollte sich in beiden Behältern nicht gleich viel Flüssigkeit befinden ist es mal wieder (wegen der Hitze) der Hauptbremszylinder.

Aber sollte gleich viel Flüssigkeit drin sein kontrolliere die Stecker/Steckverbindungen und mach etwas Kontaktspray drauf.

Ein Versuch ist es bestimmt wert 👍

Ufu
03.10.2016, 09:01
Der Füllstand ist ok. Die Sensoren wurden schon getauscht.
Was mir aufgefallen ist: die elektrische Verstellung der Federung hinten funktioniert auch nicht mehr. Sogar die Anzeige fehlt im Display. Ist das der gleiche Kabelstrang?

Barbarossa
03.10.2016, 10:43
Hallo Ufu,

leider habe ich vom RT keine detaillierten Unterlagen; vielleicht kann ja ein anderer RT Kollege aushelfen?!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
04.10.2016, 05:33
Der Füllstand ist ok. Die Sensoren wurden schon getauscht.
Was mir aufgefallen ist: die elektrische Verstellung der Federung hinten funktioniert auch nicht mehr. Sogar die Anzeige fehlt im Display. Ist das der gleiche Kabelstrang?

Hallo

gleicher Strang aber nicht gleiche Stecker/Steckverbindungen und auch andere Sicherungen ❓

Da hat dein Händler ein Böckchen geschossen und muss nun ordentlich suchen 😏😳

zampano
19.11.2016, 20:08
Hallo Ufu,

hatte dieses Problem vor 3 Jahren bei meiner RS BJ 08. Bremsstörung leuchtete oft auf. Speziell wenn ich mal fest bremsen musste. Bremsflüssigkeitstand ok, Schwimmer sichtbar. ab und zu kam dann noch die Fehlermeldung VSS schadhaft. Habe sehr lange nach dem Fehler gesucht und als ich nichts gefunden hatte, habe ich einen Bekannten kontaktiert der bei BRP in der Entwicklung tätig ist. Der hat mir hinter vorgehaltener Hand mitgeteilt, dass dieser Fehler bekannt sei. Es sei die Bremsflüssigkeit in Europe, die eine andere Zusammensetzung hat als die in USA. Diese lässt den Schwimmer langsam undicht werden. Er läuft teilweise voll und ist in der Schwebe. Wenn man dan fester bremst, kann es sein, dass er den Füllstandssensor auslöst. In den neueren Modellen wurde dies jedoch schon berücksichtigt. Da mein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt aber schon fast fünf Jahre alt war, gab es auch keinen Garantieanspruch mehr. Er meinte damals um den Defekt den Schwimmers genau zuzuordnen, solle ich die Kabeln des Sensor unter dem Behälter abziehen. Wenn dann der Fehler weg ist, ist es eindeutig der Schwimmer. Ein Abziehen der Stecker habe keinerlei Einfluss auf die Fahreigenschaft oder Sicherheit des Fahrzeuges. Der Sensor dient ausschließlich der Information über den Füllstand. Ich habe die Stecker abgezogen und der Fehler war weg. Fahre nun seit dieser Zeit ohne der optischen Kontrolle. Überprüfe den Fülllstand der Bremsflüssigkeit bei jedem ersten tanken im Monat automatisch mit. Ein Versuch bei dir wäre es auf jeden Fall wert.

Gruß aus Wien
Christian

Ufu
28.03.2017, 18:44
Die Odyssee ist endlich beendet. Nach Umzug stand ein Händlerwechsel an. Und siehe da: Problem behoben. Es war ein Reed-Kontakt - Getauscht und schon ist die Fehlermeldung weg. Verstellung der Luftfederung geht auch wieder. War schlicht und ergreifend einfach nur in der Software abgeschaltet.
Mit dem gesparten Geld geht es in den Urlaub. Vielen Dank an Quadcenter Zollernalb für die kompetente und nette Abwicklung. Sehr empfehlenswert.