PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker Austausch ohne Relais



DIDI
27.09.2016, 17:13
Möchte gerne Meine Blinker gegen ein bischen Kleinere Normalblinker austauschen Die Originalen Tennisschläger sind
Mir einfach zu .groß, und fangen untern adern an Porös zu werden.. Da bei BRP die originalen 430 Euro kosten ..
Sind das mitlerweile wie in anderen ersatzteile schon Spinner-Preise .
wer hat da so die erfahrung zum Blinkeraustausch,wenn möglich ohne Relais neu einzubauen
Danke ..
Gruß DIDI.0418

Arni
27.09.2016, 21:25
Hallo Didi
geh zu Polo oder Louis und hol dir Halogenblinker mit 21 Watt. Einfach wechseln,funzt einwandfrei.

Gruss Arni

Barbarossa
27.09.2016, 21:36
Hallo Didi,

ein Blinkerrelais gibt es beim Spyder nicht; die Blinkimpulse werden vom Kombiinstrument erzeugt.

Wenn du einen 1:1 Austausch vornehmen möchtest, dann bleiben eigentlich nur Blinker mit 21 Watt Halogenbirnen. Theoretisch möglich wären auch Blinker mit 10 Watt, dafür muss das Fahrzeug aber zum Händler - der kann per Diagnose zwischen 21 und 10 Watt umstellen.

Die allermeisten haben wohl auf LED Blinker umgerüstet. Dann sind auf jeden Fall Lastwiderstände notwendig. Ich habe das z. B. so gelöst: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1370-Hintere-Blinker-umgebaut-Rizoma-Avio21&p=14766&viewfull=1#post14766)!

Benutz mal die Suchfunktion oben rechts; Suchworte wären z.B. "Blinker", "Blinkerumbau", "Lastwiderstände", ...

Das Forum ist voll von Berichten darüber!
Gruß,
Alex

Chris2910
13.10.2016, 09:41
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern bei Buchen in Olpe die kleinen Ami-Blinker von BRP montieren lassen. 50,-€ das Stück plus Einbaukosten. Finde ich fair. Sind keine LED, daher auch nicht das Problem mit den Widerständen. Mir gefallen sie sehr gut. Sind wesentlich kleiner und kürzer.

Gruß,
Christian

Barbarossa
13.10.2016, 09:53
Hallo Christian,

haben diese Blinker ein E-Prüfzeichen? Ist ja in den USA nicht üblich!

Gruß,
Alex

F3 Treiber
13.10.2016, 10:25
hallo Didi,
bei mir haben sich die Tischtennisschläger sogar nach unten gebogen, habe vor vier Wochen Miniblinker 12 Volt 21 Watt gekauft mit E-Kennung.
Alte Blinker abmontiert neue dran - fertig. sieht super aus und sind schön hell. haben um die 20,-€ gekostet.

Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

Chris2910
13.10.2016, 16:46
Hallo Alex,
ist das E-Prüfzeichen nicht auf dem Gehäuse zu finden? Dann sehe ich mal nach.
Mir ist klar, dass diese Blinker nicht den deutschen Vorschriften (Abstand, Rückstrahler) entsprechen. Selbst wenn sie kein E-Prüfzeichen haben, werde ich sie montiert lassen. Zur Not habe ich die alten Blinker ja noch.

Gruß,
Christian

Barbarossa
13.10.2016, 17:01
Hallo Christian,

ja, das E-Prüfzeichen sollte sich auf dem Blinkerglas befinden. Ich hab' nur gefragt, weil der TÜV bzw. die Polizei gerne nach so etwas schaut; das ist für die Jungs recht einfach zu verstehen: E-Prüfzeichen vorhanden: Gut! Falls nicht: Schlecht!

Falls du jetzt überhaupt keine Rückstrahler mehr haben solltest, dann würde ich das nachrüsten. Gibt's bei Louis oder Polo recht günstig und dient halt der Sicherheit! Am einfachsten ist der Rückstrahler wohl am Kennzeichen zu befestigen. Bei meinem Spyder sieht das dann so aus: Link zum Beitrag (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1840-Winterarbeiten-2012-13&p=15730&viewfull=1#post15730)!

Gruß,
Alex

Chris2910
13.10.2016, 20:10
Hallo Alex,
danke für den Tipp. Die Blinker haben sogar ein E-Prüfzeichen, habe ich eigentlich gar nicht mit gerechnet.
Einen Rückstrahler werde ich noch nachrüsten, möchte mir auch einen anderen Kennzeichenhalter montieren.

Lieben Gruß,
Christian