PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Jochum Motors in Simmertal



Ronaldo
20.09.2016, 09:47
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Werkstatt in Simmertal, Jochum Motors!
Ist für mich die nächste Werkstatt!
Möchte meine RS dort hin bringen wegen Getriebeproblem.
Gruß, Roland aus Bad Kreuznach

Ausgetreten
20.09.2016, 13:26
Hallo
Ein befreundeter CanAm Outlander Fahrer ist dort Kunde und sehr zufrieden,das team ist gut und die Werkstatt sein top denke da machst du nix falsch!

Ronaldo
20.09.2016, 14:58
Super!
War gerade dort und habe meine RS hingebracht!
Ist wirklich ein Top Laden!
Macht einen sauberen und aufgeräumten Eindruck.
Vielen Dank für deine Info!

Quaddy
20.09.2016, 21:41
Hallo Ronaldo!

selbst habe ich sehr gute Erfahrungen mit Jochum gemacht und werde meine nur noch (mit einer Ausnahme) dort hin bringen.
Den Händler, von dem ich meine gekauft habe, werde ich meiden. Allerdings müssen noch die Garantieleistungen erledigt werden.

VG

Ronaldo
21.09.2016, 08:22
Hallo Quaddy,
danke dir , hört sich gut an!
Also alles richtig gemacht!
Hat auch auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht.
Jetzt muss nur noch die Leistung und der Preis stimmen.
Gruß, Ronaldo

HoMa
27.09.2016, 11:09
Hallo Ronaldo,
ich habe meinen F3 vor 3 Wochen dort gekauft. Noch keine Erfahrung mit der Werkstattleistung, aber der Laden machte einen sehr guten Eindruck und der Chef sowie die MA machten einen freundlichen und kompetenten Eindruck auf mich.
Hoffe, die handwerklichen Leistungen werden auch so ausfallen.

Gruß
Horst

Spydie71
27.09.2016, 12:57
Moin moin!

Vielleicht hatten die Leute bei Jochum einen schlechten Tag, als meine Frau und ich dort zum Zweck der Information waren.
Der Laden macht einen Top-Eindruck, alles pikobello sauber und aufgeräumt. Wenn man aber als (einziger!) potenzieller Kunde 10 Minuten warten muss ( während zweimal ein Mitarbeiter ohne Notiz zu nehmen an einem vorbei läuft) bevor man gefragt wird, ob man helfen kann, finde ich das unglücklich.

Die Probefahrt lief gut, aber danach gab es außer der Preisliste kein Infomaterial, zudem wurden uns falsche Infos bezüglich dem "U-Fit-System" gegeben. Demzufolge wäre es problemlos möglich, den Spyder für meine Frau und mich unterschiedlich einzustellen...was aber tatsächlich mit etwa 30 Minuten pro Umbau in der Praxis kaum machbar ist....

Bei Sacksteder in Saarlouis fühlten wir uns deutlich besser aufgehoben...aber wie gesagt, das kann auch nur eine Momentaufnahme sein und die Werkstatt liefert Top-Arbeit ab....

Gruß Jörg

Ronaldo
28.09.2016, 09:02
Hallo Horst und Jörg,
vielen Dank für eure Kommentare!
Leider muss ich Jörg ein wenig recht geben.
Auch mich hat man wenig beachtet als ich am 20.09. meine RS zur Reparatur dort hin gebracht habe.
Dachte mir aber nichts dabei.
Ich habe bis heute noch nichts von der Werkstatt gehört.
Am Montag den 26.09 habe ich mal angerufen um zu fragen was nun wäre.
Knappe Antwort, wir kamen noch nicht dazu nach Ihrer RS zu schauen, wir rufen Sie an! Aufgelegt!
Das find ich nicht gerade die Feine Art mit einem Kunden umzugehen.
Werde diese Woche noch abwarten, wenn nichts passiert hole ich sie wieder ab und gehe in eine andere Werkstatt.

Gruß, Ronaldo

Spydie71
28.09.2016, 10:51
Moin Ronaldo!

Schade zu sehen, dass es wohl doch keine Momentaufnahme war...:confusion:
Jochum-Motors ist der nächstgelegene Can-Am-Händler von mir (etwa 30km), Sacksteder in Saarlouis ist gut doppelt so weit weg...
Bis zur ersten Inspektion ist es ja noch lange hin, aber vielleicht mache ich doch lieber den weiteren Weg.

Gruß Jörg

Ausgetreten
28.09.2016, 12:42
Hallo

ich kann dir nur sagen dass sich die 60km zu Sacki auf jeden Fall rechnen :encouragement:

spyder62
28.09.2016, 17:31
Sehe ich auch so!
Obwohl ich noch nie etwas schlechtes von Mario gehört habe

Gruß Norbert der die 120km zum Sacki fährt :chuncky:

Ronaldo
28.09.2016, 17:49
Hi Jörg und Ausgetreten,

wie gesagt werde die Woche noch abwarten und dann meine RS zu Sacksteder fahren!
Ist für mich auch viel weiter, aber ich habe das Gefühl das ist der bessere Weg.
Halte euch auf dem laufendem wie es weiter geht!
Gruß, Ronaldo

Ausgetreten
29.09.2016, 19:08
Auch für mich ist der nächste Händler nur 20 km weit weg, fahre aber trotzdem 170 km zu Schollys, fühle ich mich besser aufgehoben. :chuncky:

Pendragon
30.09.2016, 12:43
Ich habe 2003 meine ersten Erfahrungen mit Ebert und Jochum gemacht - die Qualität der Werkstatt war unter aller Kanone.
Nachdem ich mein Quad endlich in Empfang nehmen konnte, durfte ich gerade mal 50 KM damit fahren, bevor es den Geist aufgab (durchgeschmortes Elektrokabel aufgrund von falscher Verlegung). Ein guter Freund hatte sich dann einen Maverick bei Jochum gekauft und hat aufgrund der "guten Beratung und des spitzenmässigen Services" das Side-by-Side von CanAm schon wieder verkauft. Aus dem Grund bin ich bei Sacksteder gelandet und habe mich seitdem bestens aufgehoben gefühlt - in allen Belangen !!!

Grüsse

Pendragon

Ronaldo
30.09.2016, 19:01
Hi Pentragon,
danke auch dir für deine Antwort!
Fühle mich irgendwie bestätigt.
Mein Gefühl sagt mir das ich schnellst möglich meine Spyder da holen sollte und sie zu Sacksteder bringen soll.
Werde dies am Dienstag tun!
Habe bis heute noch nichts von Jochum gehört.
Sind zwar etliche Kilometer mehr, aber das ist letztendlich egal!
Hauptsache es passt.
Gruß an alle, Ronaldo

Ausgetreten
01.10.2016, 17:39
Hallo

sag Günter/Thomas einen schönen Gruß 👍

Quaddy
01.10.2016, 19:57
Hallo Pendragon!
Ebert und Jochum ist schon lange Geschichte!

Die aktuellen Beiträge sprechen sicher nicht für das Unternehmen, was ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen kann.
Ich werde am Dienstag die Fa. Jochum anrufen und mit den Umständen konfrontieren!

VG

Ausgetreten
02.10.2016, 19:46
ich grüße euch alle

wie ich sehe gibt es hier ein ganz tolles Thema

ich bin beim jochum seit 2008 Kunde und kann nix schlechtes sagen , fühle mich sehr wohl und gut aufgehoben

Gruß Ausgetreten

ThomasWW
04.10.2016, 12:03
Hallöle,
bin ebenfalls schon länger Kunde bei Jochum Motors. Habe dort eine 1000 Outlander Max und dieses Jahr eine Spyker F 3 gekauft. Sehr gute Beratung, sehr guter Service, günstige Inspektionspreise, sehr gute Werkstatt, schnelle Bearbeitung. Insgesamt ein Top Team.

Ronaldo
04.10.2016, 12:22
So Leute,
heute habe ich nur gute Nachrichten!
Die beste, meine Spyder läuft wieder!
Die zweite gute Nachricht ist die, dass ich endlich mal jemanden von Jochum Motors am Telefon hatte der mit mir gesprochen hat und alles nötige erklärte.
Man holte mir wohl den Mann ans Telefon der an meiner Spyder geschraubt hat. Ist glaube ich ein Super Typ der wohl auch Ahnung hat.
Er hatte den gleichen Fehler ( Getriebe im 4 Gang und schaltet nicht ) als er mal nachsah.
Dann stand die Spyder ein paar Tage, weil die Werkstatt keine Zeit hatte.
Als er dann rangehen wollte und die Zündung einschaltete funktionierte plötzlich alles wieder.
Das Getriebe schaltete nach unten in den Leerlauf.
Er erzählte mir, dass er mehrmals damit gefahren ist ( auch längere Strecke ) und sie einwandfrei geschaltet hat.
Er ließ sie dann wieder stehen um es nochmal zu probieren.
Und siehe da, sie läuft einwandfrei.
Im Fehlerspeicher war auch kein Fehlercode.
Er empfiehlt mir zu fahren um zu sehen was passieret. Irgend etwas auf Verdacht zu tauschen meinte er macht keinen Sinn.
Wahrscheinlich wird der Fehler nicht mehr auftauchen, könnte ein Steuerventil fest gehangen haben.
Bin also jetzt sehr erleichtert und lasse noch eine große Inspektion machen um das gute Stück dann wieder abzuholen.
Gruß an alle, Ronaldo

Spydie71
04.10.2016, 15:36
Das klingt doch mal positiv!

Auch wenn die Sache am Telefon bei dir nicht gerade kundenfreundlich war! Wenn man ein Fahrzeug ohne Termin in eine Werkstatt bringt, dann sollte man dem Kunden im Vorfeld eine Hausnummer nennen, wann man denn Zeit hat, sich um sein Fahrzeug zu kümmern.

Aber jeder hat mal einen schlechten Tag...

Ronaldo
04.10.2016, 16:26
Da hast du recht! Im Grunde genommen war das bei mir ja auch so.
Ich habe angerufen und geschildert was mein Problem ist und sagte das ich sie in die Werkstatt bringe.
Mir wurde da schon gesagt das es eventuell Anfang Oktober werden könnte. Sie wollten halt direkt
schauen was zu machen ist.
Und wenn ein Ersatzteil benötigt wird könnte es halt so lange dauern.
War auch okay so!
Nur hatten wir ausgemacht, das sie mich anrufen sobald sie wissen was dran ist.
Das ist halt nicht passiert!
Als ich dann nach einer Woche anrief war da halt nicht viel Kundenfreundlichkeit zu verspüren!
Und auch heute morgen habe ich angerufen um zu fragen was nun halt sei.
Nicht die Werkstatt hat mich angerufen um mir zu sagen, daß meine Spyder wieder läuft!
Alles ein wenig komisch gelaufen!
Hoffe das es aber positiv endet und es ist ja auch auf dem besten Weg.
Gruß Ronaldo

Festus
06.10.2016, 20:02
Hallo,
war schon lange nicht mehr im hier im Forum. Lag wahrscheinlich auch daran, dass ich meinen Spyder nur wenig gefahren habe. War in letzter Zeit viel mit Motorrad unterwegs.
Habe nächste Woche mit meinem alten Spyder Inspektion und TÜV bei Jochum. War bisher bei QJC in Bruhl bei Mannheim. Keine Probleme dort. Jochum Motors ist für mich nur die halbe Strecke. Daher werde ich das mal ausprobieren. Bisher war der Kontakt recht freundlich. Bin gespannt und werde mal berichten.
Gruß Festus

Ronaldo
13.10.2016, 14:45
Hallo,
ich habe heute meine RS bei Jochum Motors abgeholt.
Will mich jetzt nicht weiter darüber auslassen wie das ganze ablief.
Fakt ist für mich, dass ich das sie das nächste mal zu Sacksteder bringe.

Gruß an alle, Ronaldo

Spydie71
20.08.2019, 10:40
Moin moin!

Ich hatte jetzt eine Garantiereparatur bei Jochum und kann nur sagen : Licht und Schatten!
Ich habe mit meinem F3 auch das bekannte Problem der ausgeschlagenen Traggelenke sowie der nicht einrastenden Sozius-Fußraste...

Da ich noch bis Mitte September Garantie habe, bin ich Anfang Juli bei Jochum vorstellig geworden. Die sehr nette Dame am Empfang nahm meine Mängelmeldung schriftlich auf und gab mir einen Reparaturtermin für den 15.8., da vorher alles belegt war - war für mich absolut OK, da ich ja mit diesen Mängeln auch noch fahren konnte. Interessanterweise wurde der Spyder nicht durch eine Person aus der Werkstatt untersucht...habe mir dabei allerdings nichts gedacht, da die Mängel ja bekannt sind...

Am 13.8. habe ich dann den Spyder abgeliefert - auch hier keine Inaugenscheinnahme der Mängel - Abholung wurde für den 16.8. vereinbart.
Am 15.8. teilte man mir telefonisch mit, dass ja beide Gelenke ausgeschlagen sind (wurden auch beide von mir sechs Wochen zuvor reklamiert) und es wäre nur noch eines am Lager, das andere müsste erst bestellt werden, ebenso die neue Befestigung der Sozius-Fußraste...

Wie kann so etwas sein?! Ich fahre seit 30 Jahren Kraftfahrzeuge und ich habe es noch nie erlebt, dass zum vereinbarten Termin erst einmal die Teile bestellt werden mussten! Die werden normalerweise bei Auftragsannahme bestellt, damit sie zum Reparaturtermin dort sind! Klar kann es passieren, dass bei der Reparatur noch weitere Defekte festgestellt und Teile nachgeordert werden müssen, aber das war hier nicht der Fall.

Somit verzögerte sich die Fertigstellung auf die kommende Woche! Bei der Abholung gab es auch kein Bedauern oder Entschuldigung für den Fehler und die daraus resultierende Verzögerung! Auch musste ich hinterhertelefonieren, ob der Spyder denn nun fertig ist - eigentlich sollte doch die Werkstatt anrufen, dass ich ihn abholen kann...war so vereinbart!

Die Reparatur wurde aber - soweit ich das bis jetzt feststellen kann - einwandfrei erledigt und die sowohl die Dame am Empfang als auch der Meister in der Werkstatt sind sehr freundlich...

Sind also gemischte Gefühle, was die Qualität von Jochum Motors angeht; kann momentan noch nicht sagen, ob ich da im Falle einer Reparatur, die Spyder-Spezialkenntnisse erfordert, dort nochmals hingehe.

Gruß Jörg

Batmobil-F3
20.08.2019, 10:51
Hallo Jörg,
ich frage telefonisch vor dem eigentlichen Werkstatttermin gezielt nach den Ersatzteilen. Die Logistik in manchen Werkstätten ist eben noch "Handbetrieb", da ist eine Nachfrage immer sinnvoll.

Spydie71
20.08.2019, 11:18
...tja, sieht wohl leider so aus, dass man das dort auch machen muss. :upset:

Wie schon geschrieben, war das in den vergangenen 30 Jahren nicht nötig und in wirklich jeder Werkstatt, in der ich war, hatte der Geselle am vereinbarten Reparaturag die erforderlichen Ersatzteile parat, egal, ob es Bremsen, Fahrwerksteile, Auspuff, Zahnriemen oder ein Klimakondensator war...

Man lernt eben immer wieder dazu :congratulatory:

Gruß Jörg

u w e
20.08.2019, 18:21
Habe mir dort eine F3 angeschaut.
Habe mich trotz des weiten Weges zu QJC entschieden.

gunone
20.08.2019, 19:26
Hallo Spydie71
Dein oben geschriebener Text mit ein paar kleine Änderungen (3 Wochen Wartezeit auf Ersatzteile wegen falsch Bestellung:dejection:) kann ich zu 100% unterschreiben.
Auch ich bin zu QJC Abgewandert.

Quaddy
20.08.2019, 21:59
Es ist schon schade, wenn jeder einzelne so unterschiedliche Erfahrungen sammelt.
Ich für meinen Teil, kann jedenfalls nicht negativ über die Firma sprechen, bzw. schreiben.
Es hat bisher immer gepasst und ein freundliches Team erfahren.
Im Herbst geht es auch zur Jahresinspektion wieder nach Simmertal.

Barbarossa
21.08.2019, 10:32
Ich denke, das ist völlig normal! Jeder "steht mal auf dem Schlauch". Wenn das natürlich beim ersten Besuch passiert, dann ist der gute Eindruck meist beim Teufel.

Solange man hier sachlich die eigene Erfahrung schildert, ist das völlig OK. Kritik kann auch positive Auswirkungen haben! Ich weiß, dass einige Händler hier mitlesen und die sind bestimmt für konstruktive Kritik empfänglich ...

Gruß,
Alex

Spydie71
21.08.2019, 13:10
Moin Alex,

das sehe ich genauso...würde mich freuen, wenn der Chef von Jochum hier mitlesen würde, denn wie geschrieben war die Arbeit gut und auch die Freundlichkeit!
Wenn man das mit der Logistik in den Griff bekommen würde, wäre das gut.

Sicherlich kann mal ein Ersatzteil nicht pünktlich da sein, vielleicht auch ohne Verschulden der Werkstatt; dann sollte man aber mit dem Kunden Kontakt aufnehmen und ggf. einen neuen Termin vereinbaren...erst bestellen, wenn man das Fahrzeug in der Werkstatt hat, geht gar nicht!

Na ja, vielleicht bringt es ja was...

Gruß Jörg

Spydie71
23.08.2019, 10:48
Moin nochmal,

ich hatte ja auch noch eine Bewertung bei Google abgegeben und heute hat der Chef darauf reagiert...allerdings ohne jedwede Neigung zur Selbstkritik:

Sehr geehrter Herr Schwarze,
unsere Arbeitsabläufe sind wohl koordiniert, so das wir Teile erst nach zerlegen und begutachten bestellen.
Wir reparieren auch noch und sind nicht nur eine „Tauschwerkstatt“ was bei den meisten, wie man aber sieht, nicht bei allen Kunden gut ankommt.
Erwähnen sollte man(n) vielleicht noch, dass wir Ihnen das auch noch ohne Berechnung erledigt haben….mit einem Tag Verspätung ������
Wir wünschen Ihnen allzeit Gute Fahrt

Klar ist es wünschenswert, wenn nicht grundsätzlich getauscht, sondern auch repariert wird, sofern möglich!
Hätte man den Spyder aber vorweg einmal unter die Lupe genommen (Dauer keine 2 Minuten!) hätte man die ausgeschlagenen Gelenke sofort bemerkt - wie man das reparieren will, entzieht sich meiner Kenntnis, da kann man nur Tauschen, ebenso die schlabberige Fußraste.

Geradezu arrogant wirkt auf mich die Bemerkung, dass man das ohne Kosten gemacht hat - während der Garantiezeit doch wohl keine Besonderheit, oder (Jochum bekommt dann sein Geld von BRP denke ich mal) und der eine Tag Verspätung bedeutete ein ganzes Wochenende später...

Sei es drumm...wenn man dort hingeht, muss man also grundsätzlich von längerer Verweildauer in der Werkstatt ausgehen - wer das weiß und mit den Verzögerungen leben kann, ist dort sicher nicht schlecht aufgehoben...ich gehe dann doch lieber nach Garantieablauf in vier Wochen wieder zu "meiner" Werkstatt...

Gruß Jörg

Spyderwoman
24.08.2019, 18:26
Hallo Zusammen,

leider musste ich wegen diversen Anzeigen im Display an meiner RT heute das Spydertreffen, an der Mosel, mit Hilfe des ADAC verlassen. War schade, jetzt steht die RT auch bei
Jüchen im Hof. Bisher hatte ich noch keine Probleme und ich hoffe das, das so bleibt. Es ist wie im Leben, der Doktor der hilft ist gut. Leider erfahre ich erst am Montag was
los ist.

Ich wünsche Euch Allen ein schönes WE
Gruß Spyderwoman

Tourensohn
24.08.2019, 19:04
Hallo Spyderwomen,

es ist natürlich schade wenn der Spyder in die Werkstatt muss und das ausgerechnet während eines Treffens..
Nun warte ab was die Fachmechatroniker Dir nächste Woche berichten und vielleicht ist ja alles nur halb so schlimm wie es im ersten Moment aussieht.

Gruß
Reiner

Spydie71
24.08.2019, 19:48
Hallo Spyderwoman,

ist sehr ärgerlich, dass der Spyder gerade bei einem Treffen schlapp macht - ich bin mir aber sehr sicher, dass die bei Jochum dir helfen werden.
Die Techniker da machen einen kompetenten Eindruck...mich hat halt nur die Verzögerung bei der Ersatzteilbeschaffung gestört, die bei anderer Herangehensweise vermeidbar gewesen wäre...aber bei deinem Spyder muss ja in jedem Fall erst einmal eine ausführliche Fehlersuche gemacht werden, bevor da Teile beschafft werden können.

Viel Glück und Gruß

Jörg

wolle 1963
25.08.2019, 10:12
Hallo Martina,

das wird schon.
Ich bin seit 2014 Kunde bei Jochum Motors und zu 100% zufrieden.
Sei es die schnelle Beantwortung von Mails, Rückrufe oder Benachrichtigungen per Telefon,
oder die Qualität sowie das Preis/Leistungsverhältnis der durchgeführten Arbeiten.

Nicht zu vergessen die immer hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeiter, die mir schon
das ein oder andere Mal per Ferndiagnose, oder Tipps geholfen haben.

Spyderwoman
25.08.2019, 10:17
Guten Morgen,
ich werde morgen oder übermorgen schlauer sein. Werde berichten.

Einen schönen Sonntag an Alle.
Gruß Spyderwoman