PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor beim F3 ausrichten



blackorb
14.09.2016, 21:01
Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand an das Ausrichten des Motors der F3 gewagt?
Ich bekomme keine passende Einstellung beim Riemen hin so das diese vorwärts und rückwärts an der gleichen Position bleibt.
Soll heissen wenn ich den Riemen im Vorwärtslauf auf 1mm Abstand zum inneren Rand des Abtriebsrades einstelle und dann auf
Rückwärts schalten dann wandert der Riemen nach innen an den Rand. Wenn ich im Rückwärtsgang den Riemen auf 1mm Abstand einstelle
dann wandert der Riemen danach im Vorwärtsgang auf ca 7mm Abstand zum inneren Rand.
gruss tom

Streetmachine
14.09.2016, 21:07
Ausrichtung am Motor (Dickes Fragezeichen)?
Du meinst ausrichten des Hinterrades oder?

Barbarossa
14.09.2016, 21:22
Hallo blackorb,

dass der Riemen beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren "wandert", ist völlig normal. Mein Rat: Stell die Position des Riemens so ein, dass sie für's Vorwärtsfahren passt. Wenn der Riemen dann beim (kurzzeitigen) Rückwärtsfahren an der inneren Flanke des Riemenrads schleift, macht das nichts - ist beim meinem Spyder ähnlich!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
15.09.2016, 05:48
Hallo

ist, glaube ich, bei allen Spydern so egal welches Modell 🤔

blackorb
15.09.2016, 13:25
Mein Freundlicher meinte das man als letzte Instanz auch den Motor ausrichten kann. Ich habe hierzu mal das Werkstatthandbuch gewälzt und auch eine Einstellstange am Motor gefunden.
Allerdings ist der Einstellvorgang nicht weiter beschrieben.
4385

x11
16.09.2016, 10:34
Hallo,

vielleicht habe ich ja was nicht mit gekriegt. Aber bevor ich anfange den Motor auszurichten, würde ich est mal mit dem Hinterrad anfangen. Wenn das nicht mehr ausreicht, würde ich überprüfen, ob das kleine Antriebsrad noch in Ordnung ist. Wenn das auch in Ornung ist, dann könnte man überlegen, ob der Motor ausgerichtet werden muß :(

Gruß
Heinz

Ausgetreten
16.09.2016, 11:11
Hallo

die Frage ist ja mal zuerst, warum muss der Riemen nach vorne wie hinten gleich laufen ?

Wenn der Riemen im Rückwärtsgang (bei mir max. 10-15m vielleicht) nicht runterhüpft und nach im Vorwärtsgang ist alles in Ordnung dann ist doch alles gut oder ?

marci1987
30.09.2018, 14:52
Hallo zusammen,

Wie richte ich den eigentlich den Riemen vorne am Antriebsrad richtig aus? Mein Riemen liegt vorne nicht richtig mittig sonder er liegt links fast an.

Gruß Marcel

blackorb
30.09.2018, 17:33
Hallo marcel,
Wenn der Riemen vorne nur fast anliegt würde ich es dabei belassen. Im 5.ten Post siehst die koppelstange über die der Motor ausgerichtet wird. Dazu die kontermuttern lösen und durch drehen die stange verkürzen / verlängern je nachdem wo der Riemen hin soll.
Ich habe einen Kettenlaser zu hilfe genommen um die riemenräder auszurichten.
Gruß Tom

marci1987
30.09.2018, 18:07
Hey Tom,

danke für Tipp , mir stelle sich heute im Laufe des Tages nur genau diese Frage.
Als ich heute früh los wollte dachte ich mir doch schaust du mal dem Riemen da lag er am Linken Rand genau an. Als ich dann von meiner Tour wieder kam habe ich noch mal geschaut nun liegt er nicht mehr ganz an.

Wie ich bisher lesen könnte wandern er etwas von Links nach Rechts wie zb. beim Rückwärts fahren, wenn ich das Richtig verstanden haben.
Mit der Koppelstange ist schon mal gut zu wissen, werde in Zukunft mal drauf achten.

Gruß
Marcel