PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordere Bremsbeläge wechseln, Spyder MJ 2013 ff



Michaaa
13.09.2016, 17:00
Um die Bremsbeläge zu wechseln sind folgende Dinge notwendig:

Passende Bremsbeläge, z.B. Brembo 07bb38sa
Schraubensicherung z.B. Loctite
Mindestens einen Wagenheber, idealerweise Böcke zur Sicherung.
Dehmomentschlüssel
Nuß 15 und 21
Torx T30
Schraubendreher

Zuerst Fahrzeug gegen wegrollen sichern.
Fahrzeug auf einer Seite aufbocken und das Rad lösen und entfernen.
4375
4376
4377

Jetzt hat man die Bremsanlage freigelegt.

4378

Nun die obere und untere Schraube des Bremssattels lösen und vorsichtig herausnehmen.

4379

Die Bremsscheibe abnehmen. Dann die Bremsbacken mit dem Schraubendreher gleichmäßig bis an den Rand auseinanderdrücken.

4380

Die Sicherungsfeder der Sicherungsschraube entfernen. Mit dem Torx die Sicherungsschraube lösen.

4381

Schraube und Feder entnehmen und Beläge entfernen.

Vergleich NEU / ALT
4382

Sofern vorhanden, die Schutzkappen vom Rücken der alten Beläge entnehmen und an den neuen Bremsbelägen anbringen.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

4383

Die Sicherungsfeder nicht vergessen!
4384

Die beiden Schrauben des Bremssattels mit Loctite versehen und 68 Nm Drehmoment anziehen.

Radschrauben mit 50 Nm anziehen und mit 105 Nm festziehen. Die Werte sind für Spyder ST. Für RT und andere kann es bis 120 Nm sein.
Bremse mehrfach betätigen und Rad auf Freigängigkeit prüfen. Abbocken fertig. Nachdem mit der 2. Seite genau so verfahren wurde, langsame Probefahrt/Bremstests durchführen.

Nachahmung auf eigene Gefahr. Bei Fragen, fragen.

Ausgetreten
13.09.2016, 19:06
Hallo Micha
Hast du klasse gemacht und so richtig nett beschrieben :respekt:
Ob das auch für eine 2013 RT gilt und muss die Anlage nicht entlüften oder war das bei der bremsflüssigkeit denke schon mhh

LG Ausgetreten (Peace)

Michaaa
13.09.2016, 19:34
Wenn dein RT das Modelljahr 2013 oder höher ist und die Brembo Bremsanlage verbaut hat, passt die Anleitung. Wobei die "alte" Bremsanlage sicherlich ähnlich aufgebaut sein wird.

Die Bremsanlage würde ich bei Erneuerung der Bremsflüssigkeit entlüften.

Ausgetreten
13.09.2016, 21:11
Ja hab sie Bembo drin,ja da hab ich was verwechselt..na dann schau ich mal wie lange meine Beläge Scheiben halten.


Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
14.09.2016, 07:26
Hallo

Reicht es nicht wenn du den Sicherungsbolzen mit der Sicherung entfernst 🤔

Michaaa
14.09.2016, 07:35
Moin. Ich verstehe jetzt nicht was du meinst.

Ausgetreten
14.09.2016, 10:21
Moin. Ich verstehe jetzt nicht was du meinst.

Auf Bild vier die Schraube mit dem Sicherungssplint rausdrehen Bremsbeläge entfernen, neue rein, Schraube und Splint rein und gut oder :whistle:

Michaaa
14.09.2016, 12:28
Habe ich auch schon überlegt - wenn man von innen an den Sicherungsbolzen vernünftig drankommen würde. Da ist leider der Fenderhalter im Weg. Mit passendem Werkzeug (kleine Ratsche, kurzer Torx) könnte es funktionieren.
Die Beläge auseinanderdrücken und wechseln sollte auch mit eingebautem Sattel klappen. Ist aber eine eine elende Fummelei.

Roadstar
15.09.2016, 20:41
Hab bei Deinem Artikel hier sehr große Bedenken!
An Bremsen und Bremsanlagen sollten nur Profis hin.
Bei Fehler besteht Lebensgefahr!

Michaaa
15.09.2016, 21:02
So ist es. Für versierte Schrauber habe ich geschrieben.
Warum du meinen Artikel grundlos bemängelt, kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich werden wegen solchen pauschalaussagen so wenig hilfreiche Anleitungen gepostet.

Roadstar
15.09.2016, 21:33
Ich habe hier Bedenken geäußert, aber nichts bemängelt!!!!
Bin der Überzeugung das Arbeiten an der Bremsanlage in eine Fachwerkstatt gehören!
Natürlich ist jeder selber verantwortlich!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Michaaa
16.09.2016, 06:35
Wie auch immer es gemeint war. Deine Bedenken kann man auch weniger plakativ und mehr sachbezogen äußern. Mein Artikel hat mit deinen Bedenken überhaupt nicht zu tun und gehört hier nicht hin. Genau so wenig wie das wechseln von Bremsklötzen am Fahrrad.

arrick
16.09.2016, 10:30
Hallo Kollegen,
seid doch nicht immer gleich so empfindlich. :victorious::victorious::victorious: Wer sich das zutraut sollte es selber machen. Mir wurde hier schon mal Hilfe verweigert, weil man es mir anscheinend nicht zutraute was zu wechseln. Da finde ich den Beitrag von Micha schon klasse. Meiner Meinung ist ein Forum auch für solche Dinge die richtige Plattform.:encouragement:
Gruss
arrick

Herby
26.11.2016, 15:14
Hallo Michaaa,
danke für deinen Beitrag, ist detailgenau und sehr hilfreich.
mfg
herby

Spydie71
26.11.2016, 16:00
Moin moin!

Dem schließe ich mich 100%ig an!
Bilder und Texte sind sehr anschaulich und informativ...müsste es aber nicht heißen "Bremssattel abnehmen" statt "Bremsscheibe abnehmen"...?

Denke auch, dass jeder das für sich selbst verantworten soll, ob er an der Bremse arbeitet oder es lässt. Wer es nicht schafft, einen Nagel gerade in die Wand zu bekommen, sollte wirklich den Fachmann ran lassen.

Ansonsten ist die Bremse ja wirklich "Trivialtechnik" und man braucht außer technischem Verständnis auch kein spezielles Werkzeug.
Ich bin als Elektrotechniker ja handwerklich nicht unbegabt und kann sehr wohl beurteilen, was ich mir bei Arbeiten an Kraftfahrzeugen zumuten kann und was nicht - und das werden die meisten User hier auch können...:chuncky:

Ich hoffe, dass noch mehr so hervorragende Tutorials hier gepostet werden.:cheerful:

Danke Michaa und weiter so!

Gruß Jörg

Übrigens muss man die Bremse nur dann entlüften, wenn irgendwo im System eine Verschraubung geöffnet wurde. Dann könnte Luft in das geöffnete System kommen. Da beim Belagwechsel nichts geöffnet wird, muss man nicht entlüften! Es werden nur die Kolben zurück gedrückt.

norbert
26.11.2016, 20:45
Tips und Anleitungen sind immer super, ob das dann jemand selbst machen will muss jeder selbst wissen und brauch deswegen niemanden an machen. Wenn ich gegen eine wand Laufe beschwere ich mich nicht über die wand

Michaaa
27.11.2016, 13:30
Moin moin!

müsste es aber nicht heißen "Bremssattel abnehmen" statt "Bremsscheibe abnehmen"...?

Danke Michaa und weiter so!


Hast Recht, sollte "Bremsscheibe und Bremssattel abnehmen" lauten.

Danke

Spydie71
28.11.2016, 08:10
Interessant...

Ist es tatsächlich so, dass man beim Spyder Sattel und Scheibe abnehmen muss, um die Beläge zu wechseln?!

Hab ich noch nie gesehen, normalerweise reicht es ja, nur den Sattel abzunehmen...

SpeedFlap
28.11.2016, 15:11
Von einem Scheibenwechsel ist ja nicht die Rede.
Also nur "Den Bremssattel abnehmen."

Die Scheibe auf dem Foto hat aber auch schon die beste Zeit hinter sich... vielleicht deshalb. :distracted:

Michaaa
28.11.2016, 19:16
Nachdem das Rad abgenommen ist, ist die Bremsscheibe lose. Der Bremssattel kann nur zusammen mit der Bremsscheibe abgenommen werden.

Und die Scheibe ist noch im Toleranzbereich, habe ich also weiter benutzt.

Spydie71
28.11.2016, 23:18
Und wieder etwas über den Spyder gelernt...danke!

Michaaa
11.09.2017, 18:02
PS. Mit entsprechendem Werkzeug können die Bremssättel doch dran bleiben. Mit einem dünnem Torx kommt man an den Splint auch dran :)

Horst
11.09.2017, 19:11
Super Bericht Danke Michaaa für die Bilder und Infos

Du kannst mir zufällig die Radnabengröße bei deinen 15" Felgen sagen?

Gruß Horst

Michaaa
12.09.2017, 07:53
Weiss ich leider nicht. Einfach ausmessen.

Rainer
07.11.2017, 14:49
Hallo zusammen,

Da ich über die Kosten für die Bremsbeläge bei dem letzten Service verärgert bin, dachte ich mit Brembo direkt Kontakt auf zunehmen.

Die Homepage nennt den Belag 07BB39.9A für hinten. Der Belag 07BB38SA soll für vorne gelten, der Importeur meinte, daß manche Hersteller sich eine eigene Mischung für die Beläge kreieren lassen mit zwei Krümeln Sand mehr oder weniger als die Norm.

Auf der Trägerplatte der Bremsbeläge findet man die Bezeichnung. Mein Spyder ist beim Händler im Winterschlaf.

Falls jemand diese Bezeichnung mir nennen könnte würde ich die weitergeben. Falls ich ein entsprechendes Angebot bekäme, wäre ein Eintrag beim Spydershop möglich.

Für meinen Teil, wir haben ganz in der Nähe eine Autowerkstatt, dort würde ich die Beläge wechseln lassen.

Gruß Rainer

Kay Uwe BS
07.11.2017, 15:50
Bei Polo gibt es welche


Brembo
Bremsbeläge Sintermetall 07BB38SA (FA630)
31,95 €

Michaaa
07.11.2017, 17:48
Die Bezeichung 07BB38SA hatte ich damals von der Trägerplatte der Originalbeläge abgelesen.

Rainer
07.11.2017, 18:28
Hallo Micha,

Danke Dir für die Info, das werde ich weiterleiten.

ich habe bei Polo bestellt und warte auf die Lieferung.

Gruß Rainer

Ausgetreten
07.11.2017, 21:21
@Rainer warum bist du verärgert,was hat der Wechsel gekostet und wieviel km hat es gehalten?

Rainer
08.11.2017, 10:44
Hallo zusammen,

Es soll jeder Geld verdienen, allerdings ist die Preispolitik von BRP überzogen.

Es ist nicht nachvollziehbar das die vorderen Beläge 07BB38SA bei Polo oder Louis weniger als die Hälfte als beim Händler kosten.

Und die wollen auch Geld damit verdienen.

Gruß Rainer

Horscht
09.11.2017, 22:48
Servus Rainer, welche Beläge haste bei Polo bestellt?

Rainer
10.11.2017, 19:44
Hallo zusammen,

Es waren die Beläge Bestellnummer 501 003 018 90, Sintermetall 07BB38SA zu einem Preis von 31,95 pro Satz.

Zwischenzeitlich sind sie eingetroffen.

Bei Louis findet man sie auch.

Gruß Rainer

Tourensohn
29.04.2018, 10:52
Eine Frage zu den BREMBO-Belägen...

Da ich die hinteren Bremsbeläge im Zubehör nicht gefunden habe, war ich dazu angehalten Originalteile von BRP zu kaufen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die derzeit noch verbauten - und auch die neuen Beläge - auf der Rückseite eine Art "Hitzeschutzblech" haben..

Nun möchte ich mir bei einem der üblichen Verdächtigen - Tante Luise oder Onkel Prolo - die Zubehörbremsbeläge von BREMBO für die Vorderachse gönnen, da diese ja nur knapp die Hälfte kosten als bei BRP.
Haben diese Beläge auch das Hitzeschutzblech..??
Braucht man das überhaupt..??
Oder lässt sich das Blech vom alten (gebrauchten) Bremsbelag ablösen und zusammen mit den neuen Belägen verbauen..??

Gruß
Reiner

Michaaa
29.04.2018, 14:41
Dieses "Blech" sind bei den Belägen von Bremo direkt nicht dabei. Das "Blech" kannst du wieder verwenden und soll Bremsenquietschen verhindern.

Tourensohn
29.04.2018, 14:56
Herzlichen Dank, dann wird das Blech wohl nicht mit dem Bremsbelag verklebt sein..

Michaaa
29.04.2018, 15:00
Nö, die fallen beim Ausbau der Beläge fast von selbst ab.

Tourensohn
29.04.2018, 15:14
dann bis hierhin schon mal dicken Dank - habe mir die Beläge vorsorglich angesehen und denke so in 3 bis 4 Tsd Km sind die runter...

Ausgetreten
29.04.2018, 18:32
Hallo

wenn du dich da mal nicht täuschst, wenn du noch 1mm hast kannst bestimmt noch 10 fahren 🤔

Die neuen sind nicht wirklich dich, glaube die hinteren haben ca. 4-5mm Stärke

Fuocodriver
29.04.2018, 21:55
Bei meinem (2011 er RT) haben die neuen Beläge hinten nur 3 mm!

Rainer
27.07.2018, 16:27
Hallo zusammen,

Bei der heutigen Inspektion habe ich mir in der Werkstatt bestätigen lassen, daß die Beläge 07BB38SA die richtigen für die Vorderräder des Spyder sind.

Die Originalbeläge von BRP haben nicht die Bestellnummer und sind farblich andes.


Gruß Rainer